Stirbt Vinyl aus?

Ok... Ich fahre heute noch in den Urlaub, und da kenn ich n gutes Plattengeschäft (da hab ich nen großteil meiner Vinyls gekauft, als ich mit dem legen angefangen habe)... Die frage ich dann mal...

Bitte hör da keinen Unterton raus, ich mein das jetzt ernst, bin da wirklich dran interessiert...


Aber trotzdem... Ich muss in den Plattenladen gehen, und die müssen mir dann auf Nachfrage die Scheiben über nen Österreichischen Shop besorgen... Genau das meine ich doch mit schlechter Abdeckung und mit schlechter verfügbarkeit...

Ich habe null möglichkeit schnell zu reagieren, und ich bin dazu gezwungen genau zu wissen was ich will... Und das is in diesem Genre doch ziemlich tötlich...
 
ja aber ist es nicht genau in diesem Genre(alpenrauschen) nicht egal ob du jetzt,nen ganz neuen Hit spielst oder Fiesta Mexicana aus den 70'ern?
 
Hallo

also ich denke nicht das Vinyl ausstirbt! da geht vorher eher die Cd den bach runter!
Das problem ist viele Clubs haben keine Plattenspieler mehr!Es ist für Betreiber einfacher und billiger einen Pc reinzustellen und Cd Player als teure Laufwerke!Dann herscht auch meist noch Platzmangel sein zeug aufzustellen(koffer ect.) Dann die Vinyls sind sau schwer zu schleppen!
Das bedeutet wenn du zu einem Gig fliegen mußt kostet das extra!
Am einfachsten ist mp3 wenig gewicht, titel findet sich schnell!
Und man hat einfach mehr auswahl!Hab aber Trotzdem immer noch Cds dabei weil wenn das System abkackt,sollte es ja doch weitergehen!

Und irgendwie sind mir die Vinyls für disco und club zu schade!
Zuhause sind sie sicher! und kann nichts verloren gehen!

Auserdem muß man als jemand der vom Deejaying lebt mit der Zeit gehen!
Als ich angefangen habe damit gabs noch nicht mal cds im Club, die Technik dafür war noch nicht da in den 80ern.

Mancher mag das alles für blöd halten, aber das sind Erfahrungswerte!
 
Hallo

also ich denke nicht das Vinyl ausstirbt! da geht vorher eher die Cd den bach runter!
Das problem ist viele Clubs haben keine Plattenspieler mehr!Es ist für Betreiber einfacher und billiger einen Pc reinzustellen und Cd Player als teure Laufwerke!Dann herscht auch meist noch Platzmangel sein zeug aufzustellen(koffer ect.) Dann die Vinyls sind sau schwer zu schleppen!
Das bedeutet wenn du zu einem Gig fliegen mußt kostet das extra!
Am einfachsten ist mp3 wenig gewicht, titel findet sich schnell!
Und man hat einfach mehr auswahl!Hab aber Trotzdem immer noch Cds dabei weil wenn das System abkackt,sollte es ja doch weitergehen!

Und irgendwie sind mir die Vinyls für disco und club zu schade!
Zuhause sind sie sicher! und kann nichts verloren gehen!

Auserdem muß man als jemand der vom Deejaying lebt mit der Zeit gehen!
Als ich angefangen habe damit gabs noch nicht mal cds im Club, die Technik dafür war noch nicht da in den 80ern.

Mancher mag das alles für blöd halten, aber das sind Erfahrungswerte!

:rolleyes:

komische erfahrungswerte und total unlogisch...

1. gewicht / schleppen: gibt da so ne erfindung, nennt sich trolley. bequemes durch die gegend ziehen, statt "schleppen". und so sau schwer sind platten im case / tasche nu auch wieder nich.
2. gewicht / fliegen: wenn man zu nem gig fliegt, hätte man 1. die paar euro 3mal über und 2. zahlt an- und abreise üblicherweise der VA.
3. plattenspieler / clubs: das wäre mir neu, dass die meisten clubs keine TTs mehr haben. wo sind die fakten / zahlen? in jedem (elektronik-)club in dem ich bisher war, standen TTs. eher ist es so dass dort nicht überall CD-player standen.
4. PC + CD-Player billiger: soso. geh bitte noch ma nachrechnen...
5. mit der zeit gehen MÜSSEN: wo steht das? wer schreibt das vor?
 
komische erfahrungswerte und total unlogisch...

stimm ich mal vollkommen zu...
jeder vernünftige club hat tt´s dastehen .. schon allein weils mehr hermacht alsn cd-player
vinyl wird und soll es immer geben... is einfach kult
 
Daten, Fakten?
Belege mal Deine These!

Ich sehe immer mehr Leute die anfangs NICHTS von dieser Final Scratch Geschichte halten...zum Schluss kaufen sie sich trotzdem Ihr Final Scratch weil sie bemerkt haben das man damit viel billiger wegkommt da man sich nicht ständig Vinyls kaufen muss...ausserdem ist es platzsparender!
Contra ist das sie dadurch gerne auf die Idee kommen sich ihre Mucke illegal runterzuladen...Was mich einerseits ziemlich an****t aber andererseits ist es ne gute Werbung für mich!
Ich persönlich kaufe meine Musik!Ich mein...1-2€ für nen Lied ist ja wohl nicht die Welt oder???Dafür hat man ne fette 320Kb Mp3 mit der man es definitiv scheppern lassen kann im Club!

Aber muss jeder selber wissen!
Ich für meinen Teil bin auf Final Scratch umgestiegen!
1. Ich habe kein Bock irgendwann ne 5000 Plattensammlung rumstehen zu haben und keinen Überblick mehr zu haben
2. Ich kann mit Final Scratch meine eigenen Tracks spielen die Ich mal aus Langerweile zusammengeschnippelt habe
3. Ich brauch mich nich bucklig schleppen
4. Es ist viel übersichtlicher als immer dieses ewige Platten suchen...Wobei Ich das eigentlich immer am besten fand! :)
 
1. Ich habe kein Bock irgendwann ne 5000 Plattensammlung rumstehen zu haben

Aber:

Die sieht GEIIIL aus !! :)

home3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Contra ist das sie dadurch gerne auf die Idee kommen sich ihre Mucke illegal runterzuladen...Was mich einerseits ziemlich an****t aber andererseits ist es ne gute Werbung für mich!
Ich persönlich kaufe meine Musik!
Du bezeichnest es als gute Werbung für dich, dass du deine Musik bezahlst?
 
2. gewicht / fliegen
Find ich auch völlig irrelevant. DJs, die zu Gigs fliegen, bilden eine winzig kleine Minderheit. Ich würde sogar sagen, die meisten DJs fahren mit dem eigenen Auto und bringen die Technik gleich mit. Dann kommen die vielen Club-DJs, die am Heimatort auflegen oder auch mal 100 km fahren. Aber fliegen? Mal ehrlich, wer macht das?

...

Mir ist zwar auch auch klar, dass man eine MP3 schon ab 1 Euro kaufen kann und eine Platte 5 oder mehr kostet. Aber sooo teuer ist Auflegen mit Vinyl nun auch wieder nicht. Zumal man den ganzen Elektronikkram dann nicht braucht.
 
3. plattenspieler / clubs: das wäre mir neu, dass die meisten clubs keine TTs mehr haben. wo sind die fakten / zahlen? in jedem (elektronik-)club in dem ich bisher war, standen TTs. eher ist es so dass dort nicht überall CD-player standen.

...gibt aber nicht nur elektronische Clubs... Nur weil das grade der Mainstream...
 
Und was hat das mit meiner Aussage / deinem Zitat zu tun?
 
Na es ist Werbung für mich wenn andere Leute meine Tracks zum illegalen downloaden bereit stellen!

JETZT BEGRIFFEN?Ist doch garnicht so schwer oder? ;)
 
Promotion ist ja in gewissen Maßen auch ok.

Ich frage mich aber, wie er jetzt damit Geld verdienen will, wenn dann die Traktor Fraktion daherkommt und diesen Titel dann mit drei anderen Titeln zusammen verwurstelt. Dann kommt garantiert kein Besucher daher und fragt nach dem Titel, weil man nur irgendeinen Musikbrei hört. Also hat er am Ende nichts verdient. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Sets mit T3 schlecht sind, es geht hier nur um das Heraushören.

Promo als Vinyl fände ich da schon effektiver, ist aber auch teurer. Allerdings sollte man dann schon hinsehen, wem man die Promos gibt. Hier ist die Chance größer, dass ein Besucher nach dem Titel fragt, als bei der MP3 Promosache, da man bei Vinyl meist noch so spielt, dass man einzelne Titel heraushören und zuordnen kann.
 
So, da möchte ich auch mal was zu schreiben...
Das Thema gabs früher (ca. 10 Jahre) auch schon öfter.

Und hier meine ganz persöhnliche Meinung:

Irgendwann stirbt ALLES aus.. So auch die Vinyl...
Aber die Frage wäre interessanter, ob "wir" das noch mitbekommen, oder erst in 2-3 Generationen (oder mehr).

Fakt ist, das die Leute, die darauf schwören, auch immer weniger werden...
Denn die sterben halt auch aus.

Und die "Jungen Leutz" stehen dann vielleicht mehr auf die Technikspielereien, und das liebe Geld wird auch noch eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Aber zum Trost sei gesagt, das die CD auch aussterben wird, und das mit Sicherheit schneller, als es die Vinyl gab/gibt :cool: .

Aber was viel wichtiger ist:
Die Musik wird NIE Aussterben, EGAL auf welchem "Tonträger" (oder was es auch sein wird) diese abgespielt wird.

Und DAS ist das Einzige, was zählt :cool: ...


Und SORRY, ich hab jetzt NICHT die ganzen 143 Seiten gelesen...
Falls es schonmal diese Meinung gab.




.
 
Promotion ist ja in gewissen Maßen auch ok.

Ich frage mich aber, wie er jetzt damit Geld verdienen will, wenn dann die Traktor Fraktion daherkommt und diesen Titel dann mit drei anderen Titeln zusammen verwurstelt. Dann kommt garantiert kein Besucher daher und fragt nach dem Titel, weil man nur irgendeinen Musikbrei hört. Also hat er am Ende nichts verdient. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Sets mit T3 schlecht sind, es geht hier nur um das Heraushören.

Promo als Vinyl fände ich da schon effektiver, ist aber auch teurer. Allerdings sollte man dann schon hinsehen, wem man die Promos gibt. Hier ist die Chance größer, dass ein Besucher nach dem Titel fragt, als bei der MP3 Promosache, da man bei Vinyl meist noch so spielt, dass man einzelne Titel heraushören und zuordnen kann.

ganz einfach. bevor jemand das irgendwie verwursten kann, muss er sich das vorher im original schon mal angehört haben, um überhaupt zu der einschätzung zu kommen, das verwursten zu können. ;) und genau diese käufer brauchts erstma. denn die meisten mp3 / vinyl käufer dürften sich (vermutung) je nach stil zur riege der djs zählen.

und geld verdienen durch den verkauf von musik geht als künstler sowieso nicht in den meisten fällen. ist zu wenig was dabei rumkommt. geld kommt erst ab einen bestimmten bekanntheitsgrad durch entsprechende auftritte rein. und dieser bekanntheitsgrad lässt sich eben meist nur mit eigenen tracks bewerkstelligen, die dann auch von der masse angenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na es ist Werbung für mich wenn andere Leute meine Tracks zum illegalen downloaden bereit stellen!

JETZT BEGRIFFEN?Ist doch garnicht so schwer oder? ;)
Deine Aussage steht aber anders da.
Das steht so da, als ob es gute Werbung für dich ist, dass du deine Musik kaufst. Und das ist das normalste der Welt und nix, was einen auszeichnet!
 
Irgendwann stirbt ALLES aus.. So auch die Vinyl...
Aber die Frage wäre interessanter, ob "wir" das noch mitbekommen, oder erst in 2-3 Generationen (oder mehr).

Fakt ist, das die Leute, die darauf schwören, auch immer weniger werden...
Denn die sterben halt auch aus.

Und die "Jungen Leutz" stehen dann vielleicht mehr auf die Technikspielereien, und das liebe Geld wird auch noch eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Aber zum Trost sei gesagt, das die CD auch aussterben wird, und das mit Sicherheit schneller, als es die Vinyl gab/gibt :cool: .

Aber was viel wichtiger ist:
Die Musik wird NIE Aussterben, EGAL auf welchem "Tonträger" (oder was es auch sein wird) diese abgespielt wird.

Und DAS ist das Einzige, was zählt :cool: ...


Und SORRY, ich hab jetzt NICHT die ganzen 143 Seiten gelesen...
Falls es schonmal diese Meinung gab.

.

Klar gab es die Meinung schon, aber der Ansatz, dass die Musik bleibt war so klar aufn Punkt noch nicht da. Gut gesagt / finde ich. Das Thema gleitet aber eh grad in offtopic.
 
ich schließ mich deiner Meinung vollkommen an X-Men! Gerade für die ganz jungen Generationen hier im Forum wird Geld eine wichtige Rolle spielen. Als Schüler kann man evtl. nicht unmengen an Geld für Platten ausgeben und greift deshalb lieber auf CDs oder MP3s zurück (Sei es mit Timecode was ja auch schon ganz gutes Vinyl Feeling bietet oder halt mit einem Controller).
Aber am wichtigsten und von dir schon sehr schön auf den Punkt gebracht finde ich auch, dass die Musik weiter lebt und im Grunde genommen ist es doch egal von welch einem Medium die Musik kommt. Hauptsache sie klingt gut.
Ich bin jedoch auch ein Vinylfanatiker :p:).


P.S.: Gutes Statement von X-Men!
 
als ehemaliger mitarbeiter eines vinylvertriebs (soul seduction in wien) - der leider auch schon längst konkurs anmelden musste - kann ich nur vermuten, dass alles ganz deutlich nach aussterben aussieht - ja!
schade auch, dass sogenannte grosse DJs nichts mehr von den plattentellern halten und somit schonmal kein vinyl-junkie-vorbild mehr darstellen.

eine wackere vinyl-nische wird sich sicher dennoch eine zeit lang halten - und weil der "echte" plattenladen so viel spass macht, werde ich wohl (auch nach dem umstieg auf TSP) auch mal hie und da noch eine schwarze Scheibe checken.

der angeblich viel "wärmere" "weichere", "basslastigere" oder "echtere" klang des vinyls hat mich auch nicht davon abgehalten, letztlich ganz auf digital umzusteigen. vinyls nutzen sich halt einfach ab - und das schneller, als man denkt.

wenn ich dann auch noch an meinen bandscheibenvorfall denke... kann schon sein, dass es das viele vinyl- und equipment schleppen war, das letztendlich dazu geführt hat *ggg*

sogar im 7-inch land jamaika lässt die vinyl-pressaktivität immer mehr nach.
da geht halt auch schon immer weniger...

dennoch hat das auflegen mit vinyl für mich immer noch den höchsten coolness faktor! was solls - die zeiten ändern sich eben und man muss sehen, dass man da nicht als ewig gestriger auf der strecke bleibt - oder?

es lebe also TSP!
 
So Ich sage jetzt nichts mehr zum Thema Werbung durch Eigenproduktionen!
Wer es beim ersten mal nicht begreift...Traurig...
Wer es beim zweiten mal aber immernoch anzweifelt...naja...
Erstmal selber Tracks veröffentlichen...Dann verstehst Du/Ihr Ihr was Ich mit Eigenwerbung meine!Den Bekanntheitsgrad zu erhöhen ist einfach unbezahlbar!

Ich denke mal dadurch das die Plattenlabels immer mehr Miese machen durch die Mp3 geschichte werden irgendwann die Mp3's deutlich teurer und bekommen immer bessere verschlüsselungen sodassman man nicht mehr so einfach Raubkopien ins Netz stellen kann!Vieleicht kommt sogar ein neue Format und nicht mehr Mp3 was dann neue spezielle Player odersowas braucht!
Keine Angst die wird sich da schon was einfallen lassen die Musikindustrie...
Zwar wird man die Hirden immerwieder umgehen können aber irgendwann kann man warscheinlich von der Digitalen Musik keine kopien mehr erstellen genauso wie man es auch bei der Schallplatte nicht kann!
Aber das sind alles nur Spekulationen...warten wir ab und erfreuen wir uns erstmal weiterhin an dem was uns JETZT zur verfügung steht!:)
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
970
DJ AV
DJ AV

Neue Themen


Zurück
Oben