StudiVZ - Member wo seid ihr?

Alles um ehrlich zu sein mache ich mir um die Sicherheit meiner Daten keinen Kopp. Alles was da drin steht, steht auch auf meiner Website oder lässt sich auf diversen Seiten zusammentragen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass nur bei StudiVZ rechtsextreme Gruppen oder sonstige Schlemils rumlaufen. Die hat man leider fast überall in öffentlichten Communities im Internet, dass ist halt die Kehrseite der Medaille. Ist natürlich schei$$e, aber deswegen auf den gesammelten Spass im Internet verzichten ???- Nö.
Ich hab heute schon mit ein paar alten Freunden gemailt, sogar meine Ex hat mir ne E-Mail geschrieben. Echt lustig zu sehen was die so machen.
Ist für mich letztendlich eine Community wie jede andere, mit dem Unterschied dass viele dort angemeldet sind von denen ich nicht erwartet habe, dass sie einen Computer überhaupt anmachen können.

Also, Spass ist was ihr draus macht.
 
Ich kann die Kritik gut verstehen...bin aber trotzdem angemeldet. Habe nur wenige Daten angegeben...genauen Studiengang, Geburtsdatum, Nachname und soweiter hab ich gar nicht erst angegeben.

Hab eine ganze Menge alter Schulkameraden und Kommilitonen, die ich sonst so gut wie nie sehe und den Kontakt dort per Mail aufrecht erhalte. Würde ich dort keinen kennen, hätte ich mich auch nicht angemeldet. Aber so habe ich wieder Kontakt zu Leuten, die man im Laufe der Jahre aus den Augen verloren hat. Dass sich dort auch Spinner herumtreiben kann man leider nicht ändern. Aber Idioten gibt es überall im Internet...egal in welcher Community man sich befindet.
Bei StudiVZ gibt es eine Menge sympathischer Leute. Sollte man nicht alles nur negativ sehen.

Jeder muss die Risiken für sich selbst abwägen.
 
Alles was da drin steht, steht auch auf meiner Website oder lässt sich auf diversen Seiten zusammentragen.

warum sollte das jemand machen, wenn ihm das freihaus, uptodate und freiwillig selber in seine datenbank einträgst und er sich ne goldene nase dran verdienen kann?

ich will keinen bekehren, aber mich wunderts scho manchmal, wie sorglos die leut ihren kompletten cv nebst persönlichen vorlieben und sozialem umfeld ins netz stellen. seis drum. ein jeder wie er will...
 
Bin auch mal der Gruppe beigetreten... Auch wenn ich kein Student bin :p
 
Ich bin Student und nicht dabei.

Gründe: Die Skandale in der Vergangenheit und ich lege hohen Wert auf Datenschutz*

(* Ja, ich weiß, ihr könnt schauen, wie ich heiße und wo ich wohne, doch jemand, der nur meinen realen Namen kennt, erfährt nichts über mich, meine Vorlieben und meine Freunde. Und das ist auch gut so.)
 
roll den thread ma wieder auf da bei uns heut das SS angefangen hat, woanders denk ich ja mal auch und auch damit mein erstes Semester ;D

leider funzt die gruppe Deejayforum.de nimme, oder hab ich da was falsch gemacht?

*edit* rofl deejayforum.de gesucht und nix gefunden, aber bei deejayforum scho oO, ok hat sich das erledigt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
pft, studivz... datenhortungsverein...

die gehören öffentlich kastriert.
 
pft, studivz... datenhortungsverein...

die gehören öffentlich kastriert.

OH Haaa,

habt ihr alle wirklich so Angst?
Man kann auch seine Daten verbergen lassen bei StudiVZ
Es könnten z.B. nur deine Freunde deine Daten lesen und wem das auch zu unsicher ist, der solle erst garnicht in irgendeinem Forum (auch das DJF) sich registieren, ggf. seine Daten hier hinterlassen wie Geb., Wohnort etc oder Adresse zur seiner Webpage, denn da kann ich mit Leichtigkeit deine Adresse herausfinden.

Wieso wollt ihr alle Anonym leben, habt ihr was zu verbergen....

Und jeder der über eine Plattform Artikel ersteigert oder irgendwo im Netz Sachen sich bestellt, hinterläßt auch seine Daten. Und wieso macht ihr Online-Banking? Ist ja das gleiche Spiel mit den Daten.

Am besten benutzt ihr alle Mal den normalen Briefverkehr, ist doch viel viel sicherer!!!!!!!!!
 
...und wieder mal ein 'nix zu verbergen-Post'. Deshalb, hier speziell für rabbit ein kleiner Denkanstoß:
Don Alphonso schrieb:
Ich finde es putzig, Einträge zu lesen wie “Ich habe nichts zu verbergen”, “Was ich reinschreibe, ist harmlos” oder “Meine Mail und meine Handynummer sind ja nicht öffentlich”. Sehr viele Netzer des von diversen Sicherheitslücken Belästigungs- und Nazipostillenskandalen erschütterten Startups StudiVZ glauben, dass damit alles frisch und prima ist. Offensichtlich wissen sie nicht, wie Personalabteilungen (oder Human Ressources - HR) heute arbeiten.

HR-Abteilungen tragen massgeblich zum Erfolg oder Scheitern von Firmen bei. Nehmen wir mal an, da kommt so ein Typ daher, wird Manager, filmt dann Frauen in der U-Bahn und auf dem Klo, stellt das online, oder will Mitglied in einer Belästigungsgruppe werden und kassiert damit viel schlechte Presse, wie das gerade bei StudiVZ geschieht - das ist so ein Fall, wo die HR gnadenlos versagt hätte. Aber die harmlosen Daten der normalen Nutzer sind ja überhaupt nicht so bedrohlich, gell? ...

Der ganze Text ist hier zu finden:
http://www.blogbar.de/archiv/2006/12/04/deine-absolut-vollkommen-harmlosen-daten-bei-studivz/

Viel Vergnügen.
 
Vor allem wurde doch grade StudiVZ schon mehrfach (?) gehacked...und ausserdem wurde es doch grade an Google (auch nicht sicher) oder so ein anderes I-Net Unternehmen verkauft, oder?

Ich werf mal das Stichwort "der gläserne Surfer" in den Raum...
 
...und wieder mal ein 'nix zu verbergen-Post'. Deshalb, hier speziell für rabbit ein kleiner Denkanstoß:

Der ganze Text ist hier zu finden:
http://www.blogbar.de/archiv/2006/12/04/deine-absolut-vollkommen-harmlosen-daten-bei-studivz/

Viel Vergnügen.

LOL, ich finde diesen Buch Blog super Idiotisch hingestellt.
Wie in jeder Community gibt es auch Idioten die einen Dreck einstellen oder in Gruppen joinen die nicht angebracht sind. Diese Idioten gibt es in jeder frei zugänglichen Communities. Deshalb gibt es auch Wächter bzw. Moderatoren die diese Gruppen löschen.

Das Problem was viele hier leider sehen sind, da Sie denken das deren Daten von Firmen heruntergezogen werden für deren Gunsten.
"Ja klar" und......... . Was sollst, sollen die es doch machen. Jedes Mitglied sollte sich darüber selbst gedanken machen was der für Daten Preis gibt. Wenn jemand in einer Gruppe joint wie z.B. Ich stehe auf dicke Brüste....dann soll er es doch machen, jeder ist alt genug zu wissen was er macht...

Ihr könnt mich doch nicht weiß machen dass die Firma über meinen Freundeskreis herausfinden kann, was für ein Mensch ich bin oder, der nette Author aus dem Blog Buch weiß ja von was er hier redet :eek: !? Oder wenn ich beruflich als Discjockey arbeite und ich mich sehr stark für Fußball interessiere und ich ein Fan vom 1.FC Köln bin und meine Heimat Overath ist......ja verdammt logisch was für ein Mesch ich jetzt bin. Ja und ich höre gerne House-Musik ohhhhhhhhhhhh wie schlimm, jetzt bin ich wohl aufgeschmissen, jetzt bin ich ein böser Mensch. Ohh verdammt ich wurde auf einem PIC mit einer Kippe im Mund erwischt......jetzt lebe ich verdammt Ungesund als Nichtraucher.....und jetzt halte ich ein Glas Kölsch in der Hand, bin ich jetzt Alkohliker?

Jaja die ganzen Daten, kann sich meine Welt getrost anschauen. Am besten wäre es doch, das wir alle unsere Bilder aus dem Netz entfernen, vielleicht werde ich beim auflegen erwischt, das ist ja ganz gefährlich und jetzt erschlag mich ich komme aus Köln laut meines Profil. Ach und vergessen zu sagen, ein Kollege von mir hat langes fettiges Haar, jetzt studiere ich wohl mit Affen?! Und verdammt ich bin 23 Jahre Alt und stamme ursprünglich aus dem Iran, jetzt bin ich wohl ein Terrorist....ja und ich bin in der Gruppe deejayforum.de.....jetzt halten mich alle Firmen für bekloppt, wenn Sie diesen Text lesen.

Jetzt werde ich wohl niemals in einer Firma tätig sein, helft mir aus diese Krise.

Manchmal denke ich, ihr liest zuviel Spiegel oder Stern, Express etc. Macht euch doch mal selbst ein Bild von StudiVZ anstatt diese ganzen Verlinkungen von anderen Meinungen. Sicherheitslücken hin oder her, das Thema steckt nicht nur bei StudiVZ. Schaut euch doch mal damals Ebay oder das Online Banking verfahren an. Ja und wer bitteschön nutzt von euch kein Ebay oder Online-Banking??? Am besten erst garnicht sich nirgendswo anmelden und Sachen miteinander austauschen, am besten zuhause sitzen bleiben und Fernsehn schaun. Und an allen ICQ-Nutzern unter uns. Wenn ICQ bockt hat, dann können Sie euren ganzen Chat-Verkehr veröffentlichen, da ICQ die Rechte dafür hat. Jetzt bitte alle ICQ nicht mehr nutzen!!!!!!!!!!!!!!!


Ich nutze StudiVZ für meine Kontakte zu alten Freunden, und dies finde ich gut. Und jetzt könnt ihr weiter motzen über StudiVZ.
 
Mein gott....jedem das seine!
Wenn sich da wer anmeldet...gut, entweder er weiß bescheid und nimmt evtl. risiko oder whatever in kauf, ihm isses latte, oder er is zu dumm...in allen fällen sein bier!
Wer sich nich anmeldet, auch ok...aus welchen gründen auch immer.
Wer sich im keller einschliesst und denkt die cia steht vor der tür, auch ok...aus welchen gründen auch immer.

Jedem das seine...die meisten sind doch wirklich schon alleine groß!! ;)

Grüße
Meedo
 
im großen und ganzen hast du schon recht. aber man sollte solche dinge nicht auf die leichte schulter nehmen. das sind alles dinge die immer weiter in richtung (total-)überwachungsstaat führen....
 
Bin zwar auch Student, hab da aber nichts verloren. Hab da schon einige Nasen aus meiner früheren Schulzeit gesehen, die ich auf keinen Fall wiedersehen möchte. Wenn ich Leute kennenlernen will, brauch nur nen Schritt vor die Tür setzen, da brauch ich keine virtuellen Bildchen im Profil zu sammeln...einfach am Leben vorbei das Ganze!
 
im großen und ganzen hast du schon recht. aber man sollte solche dinge nicht auf die leichte schulter nehmen. das sind alles dinge die immer weiter in richtung (total-)überwachungsstaat führen....

Mag sein....aber da alles au freiwilliger Basis läuft und die leute wirklich in einem alter sein sollten und einen gewissen reifegrad erreicht haben sollten, um abzuschätzen, dass sich jeder das dort preisgegebene ansehen kann.
Es läuft halt auf freiwiller Basis und wenn mancheiner zu dumm ist abzuschätzen wer diese informationen dort (und wo anders natürlich auch) auslesen kann, der is meiner meinung nach wirklich selber schuld.

Grüße
Meedo
 
...einfach am Leben vorbei das Ganze!

Naja, aber einige Freunde von mir studieren z.B. im Ausland (England, Spanien, USA), da wird es schwer, die persönlich zu treffen, wenn sie 4/5 des Jahres in ihrem jeweiligen Studienland verbringen...
Also ich hab mich angemeldet, um eben gerade mit diesen Leuten den Kontakt nicht vollständig abbrechen zu müssen (ein paar PMs in der Woche/im Monat sind besser als gar kein Kontakt mehr, find ich)...
Also ich hab mich aus diesen Gründen auf jeden Fall angemeldet (studier Medizin in Innsbruck, Österreich) und glaub kaum, dass man mit den Daten, die ich da angegeben habe, was anfangen kann (keine Adresse, keine Telefonnummer, ein paar Oldschool-Hip-Hop-Gruppen)...
Just my 2 Cents...
Greetz
 
Naja, aber einige Freunde von mir studieren z.B. im Ausland (England, Spanien, USA), da wird es schwer, die persönlich zu treffen, wenn sie 4/5 des Jahres in ihrem jeweiligen Studienland verbringen...
Also ich hab mich angemeldet, um eben gerade mit diesen Leuten den Kontakt nicht vollständig abbrechen zu müssen (ein paar PMs in der Woche/im Monat sind besser als gar kein Kontakt mehr, find ich)...
Also ich hab mich aus diesen Gründen auf jeden Fall angemeldet (studier Medizin in Innsbruck, Österreich) und glaub kaum, dass man mit den Daten, die ich da angegeben habe, was anfangen kann (keine Adresse, keine Telefonnummer, ein paar Oldschool-Hip-Hop-Gruppen)...
Just my 2 Cents...
Greetz

Jaja...is ja jut...det is natürlich wat anderet. Du weißt schon, was ich meine...;)
 
Moin.

Kann es sein, dass die djf-Gruppe aufgelöst wurde? Ich merkte gerade, dass mir die Gruppe fehlt und finden konnte ich sie auch nicht mehr.
 

Neue Themen


Zurück
Oben