Takt zählen?

Loomit

Loomit

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Okt 2005
Beiträge
113
Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich lege jetzt seit geraumer zeit auf und muss stolz sagen es klappt mittlerweile richtig gut. Klar es kommt mal vor das ein Doppelbass entsteht aber es wird immer besser.

Das einzig was mir aufgefallen ist das bei mansch anderen Djs das intro und outro so perfekt aufeinander passen das man fast kein takt hört wo keine Melodie oder Gesang läuft.
Ich meine also das beim einem Übergang von platte 1 zu platte 2. Es so ist das wenn es auf platte 1 so langsam Richtung outro läuft fast gleichzeitig das intro von Platte 2 anfängt.

Bei mir kommt das gelegentlich auch mal vor, aber das ist es absoluter Zufall.

Ich habe hier oft gelesen das es User gibt die Takte eines träcks zählen. Ich denke nur so kann ich denn fast nahtlosen Übergang hin bekommen.


Kann mir mal jemand versuchen das ganze noch mal zu erklären? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das jemand ein ganzes Lied die takte zählt. Wenn ich ein Set von 2 stunden mache brauch man da ja große Ausdauer!
 
ddd hat recht, besuch mal die suche. :D
es wird sich niemand hinstelle und 2 stunden lang takte zählen. entweder man hat gefühl dafür oder nicht. wenn nicht, kann mans üben.
 
Das hatte ich auch versucht, aber bei Stichwörter wie "Takt"
wird fast jeder 5. erstellte Beitrag gezeigt
 
Bei gewissen stellen im Song weißt du einfach wo du dich befindest. Dann zählste nen bissel mit, je nachdem wieviele 8er du brauchst und dann lässte los.

So in kurzform. Kommt mit der Zeit. Voraussetzung dafür ist natürlich seine Songs zu kennen.

Ausführlich kannst du das ganze hier z.B. im Forum nachlesen.
 
ach, das kommt mit der Zeit automatisch. Fast alle Lieder sind gleich aufgebaut. Irgendwann hat man das raus und hört selbst bei unbekannten liedern wann die Strophe zu ende sein wird und die Schlusstakte beginnen
 
DDD schrieb:
Ja dann musst Du eben mehr spezifizieren.

Takt zählen
Takte zählen
Beatmatching
Beats zählen
Takt Übergang zählen.........

und so weiter....
Die Suchfunktion ist aber ehrlich gesagt mal SHICE. Wenn man so sucht bekommt man alle Beiträge in denen "Takt" findet UND Beiträge in denen "zählen" steht. Also ist es nun jeder dritte Beitrag der gezeigt wird.....aber zurück zum Topic:

Ist im Prinzip sehr einfach....ich lege zum grössten Teil nach dieser Methode auf. der Trick ist folgender:
95% aller elektronischen Musik ist nach einem bestimmten "Muster" gebaut.
Vielleicht hast Du schon gemerkt, daß es in bestimmten Abständen gewisse "Änderungen" auf Deinen Platten auftreten. Diese Änderungen treten FAST IMMER nach einer bestimmten Zeit auf, so daß ein elektronisches Musikstück eigentlich nichts anderes ist als die Aneinanderreihung von solchen "Abschnitten" (im folgenden bezeichne ich diese als "Frames"). Die Länge dieser Abschnitte ist auch FAST IMMER gleich (je nach Zählweise 16 bzw. 32 Takte), unabhängig von der Platte die Du spielst.
Eine Melodie fängt normalerweise ab Anfang eines Frames an und ist am Ende des Frames zu Ende. Wenn Du es nun also schaffst die "Große 1" (den ersten Schlag eines Frames) der einen Platte mit der "Großen 1" der anderen Platte aufeinanderzulegen, hast Du schon die halbe Miete.
Nun ist es so, daß die meisten Platten eine volle Anzahl von Frames als Intro und Outro haben. Damit will ich sagen, daß ein Intro meinetwegen aus 4 Frames (á bsp. 16 Takte = 64 Takte) oder aus 5 Frames (=80 Takte) besteht, aber FAST NIE aus, sagen wir mal, 67 Takten oder 89 Takten.
Wenn Du jetzt bsp. weißt, daß die alte Platte ein Outro von 7 Frames hat und die neue Platte ein Intro von 5 Frames, wartest Du einfach die ersten 2 Frames des Outros ab (ich rechne meine Outros normalerweise AB dem 2. Drop und die Intros BIS zum ersten Drop), startest dann die neue Platte, und VOILÁ, die alte Platte ist genau an der Stelle vorbei, an der bei der neuen was passiert.
Ich mache mir für jede Platte, die in meine Sammlung kommt (na gut, zumindest jede Platte die ich im Club auflegen will), einen Aufkleber aufs Cover, auf dem steht wieviele Frames das Intro hat und wieviele das Outro. In der letzen Zeit fange ich auch an, mir zu notieren, was dazwischen so passiert.
Einige werden jetzt sagen "Boah, Aufkleber sind ja wohl mal uncool. Man muss doch seine Platten kennen!"
Sorry, ich (und auch die wenigsten Leute, die ich kenne) habe kein fotografisches Gedächnis, und wenn man eine Platte seit 2 Jahren nicht mehr in der Hand hatte finde ich so eine Gedankenstütze durchaus hilfreich. Darüberhinaus gibt es immer wieder mal Platten, auf die die oben erwähnten Regeln nicht zutreffen (mal hier ein Extra Takt, mal dort ein 3,5 Frames Intro). Wenn ich deren Macken schon auf dem Cover ablesen kann, habe ich den Kopf für andere Dinge frei und kann entspannter mixen.
 
DJ TittyTwister schrieb:
Die Suchfunktion ist aber ehrlich gesagt mal SHICE. Wenn man so sucht bekommt man alle Beiträge in denen "Takt" findet UND Beiträge in denen "zählen" steht. Also ist es nun jeder dritte Beitrag der gezeigt wird.....aber zurück zum Topic:
Tja, wie benutze ich eine Suchfunktion?
Die Eingabe von 'takte && zählen' ergibt bei mir genau 18 wunderbar brauchbare Ergebnisse.

Grüße, Georg
 
Zudem gibts dann noch so Extraoptionen, wie nur den Threadtitel durchsuchen oder nur Threads mit einer bestimmten Mindestanzahl an Antworten ausgeben.

SHICE ist nur, wenn Leute mit etwas nicht umgehen können und es deshalb schlecht machen.
 
Tja tja die erweiterten Optionen der Suchfunktion. Schon ein Mythos für sich. :D
 
Wenn's nicht sowiso vergebens wäre, darüber ein Tutorial zu schreiben, könnte es ja mal jemand machen. Aber die b00ns glotzen ja eh über das FAQs und Tut-Sub hinweg... :rolleyes:
 
Dann macht das Tutorial für die SuFu mal richtig. Einfach nur eine Animation, die mir zeigt, welche Knöppe ich drücken muss ist ist fürs Knie. Wenn man für dafür ein Tut macht, wieso dann nicht auch für die korrekte Bedienung. Jemand der so einen Film nötig hat, wird auch GANZ SICHER nicht wissen, wie man seine Suche eingrenzen kann. Wenn dort allerdings stehen würde, wie man seine Suche eingrenzt, würden vielleicht mehr Leute mit der Funktion klarkommen.

Ist nicht als Anmache gemeint, sondern als konstruktive Kritik.


Edit: @Argon: Wie soll man darauf kommen, daß 2 "&" zeichen eine Auswirkung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsamerweise bekommen es die Noobs aber ohne exakte Anleitung hin, dämliche Threads zu erstellen...
 
Ich verstehe nicht warum die Leute hier immer jeden auf die Suchfunktion aufmerksam machen müssen!

Wenn mir doch die Frage so auf dem Herzen lag und ich genau darauf eine Antwort haben wollte ist es doch schließlich mir überlassen ein Thema dazu Starten.

Sollte jemand kein Lust haben auf meine frage zuantworten soll es doch ganz einfach lassen!
Denn schließlich hat sich doch jemand gefunden der mir meine Frage beantworten konnte.
 
Dann gib doch einfach mal das Ding mit && Zeichen ein, du wirst zu folgendem Ergebnis kommen (das Im Anhang).

Was sagt uns das? && wurde in der Suchanfrage ignoriert, es macht also keinen Unterschied, ob dus benutzt oder nicht. Zu den Wörtern Takte, zählen wurden 18 Ergebnisse gefunden. Es ist vollkommen gleich ob du Takte zählen Takte && zählen eingibst. Was ist so schwer daran, 18 bescheuerte Ergebnisse zu durchsuchen?

Und wer ein Tutorial braucht, um die Optionen zu kapieren, die man unter "Erweiterte Suche" tätigen kann - sorry, aber um den ist alles verloren.
 

Anhänge

  • suche.JPG
    suche.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 237
Loomit schrieb:
Wenn mir doch die Frage so auf dem Herzen lag
Meinst du, dass allen ihre Frage nicht am Herzen liegt? Ausserdem wird's wohl nicht sooooo tragisch gewesen sein, sonst hättest du selbst recherchiert.

Loomit schrieb:
und ich genau darauf eine Antwort haben wollte
Jeder will immer eine Antwort zu genau seiner Frage. Irgendwie begreift keiner, dass es im Endeffekt total Latte ist, wer die Frage stellt, weil es trotzdem um dasselbe geht!

Loomit schrieb:
ist es doch schließlich mir überlassen ein Thema dazu Starten.
Jo, und den Mods ist es überlassen, überflüssige Threads kommentarlos zu löschen, weil es schon 5464684351384967431324869878964 darüber gibt.
 
@Loomit
Erst lesen, dann schreiben! Benutze die Suchfunktion, um sicherzustellen, dass deine Frage nicht schon einmal diskutiert wurde.

findest du unter "Hilfe" und dann unter "LiesMich! Hinweise, Tipps und Regeln zur Benutzung" Wenn du keinen Bock hast, dich an die Regeln zu halten, brauchst du nicht glauben, dass viele Leute Bock haben, sich hier mit dir zu unterhalten.
 
Bleib doch mal locker Jungs.
Was regt ihr euch gleich so auf!
Ich hatte die Suchfunktion benutzt hatte nur keine antwort auf diese Intor - Outor Geschichte gefunden.
Es gibt genug Themen wo es heißt "wie ist leid aufgebaut" oder "zählt ihr beim auflegen" aber ich hatte nichts Gehfunde das sich der Übergang dann so anhört.
 
Eben....wenn ihr hier einen Link reinsetzt wo Loomits Frage so (oder so in der Art) beantwortet wurde wie hier, und man diesen Link auch tatsächlich finden kann, bin ich sofort bereit alles zurückzunehmen. Allerdings habe ich hier noch nie eine Antwort in dieser Art in diesem Forum gefunden. Es gibt zwar immer mal wieder User, die von "32er Blöcken" reden, und in einem anderen Thread findet man dann evtl. auch, was damit gemeint ist, aber hier hat er seine Frage beantwortet bekommen, daß er sie auch versteht. Zumal ich seine Frage schon recht präzise und spezifisch gestellt finde. Wer also keinen Bock hat die, seiner Meinung nach, immer gleichen Fragen zu lesen, hat hier und auch in allen anderen "Hilfe"Foren nix verloren.
 
Word

Word :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ TittyTwister schrieb:
Ich mache mir für jede Platte, die in meine Sammlung kommt (na gut, zumindest jede Platte die ich im Club auflegen will), einen Aufkleber aufs Cover, auf dem steht wieviele Frames das Intro hat und wieviele das Outro. In der letzen Zeit fange ich auch an, mir zu notieren, was dazwischen so passiert.
Einige werden jetzt sagen "Boah, Aufkleber sind ja wohl mal uncool. Man muss doch seine Platten kennen!"
Sorry, ich (und auch die wenigsten Leute, die ich kenne) habe kein fotografisches Gedächnis, und wenn man eine Platte seit 2 Jahren nicht mehr in der Hand hatte finde ich so eine Gedankenstütze durchaus hilfreich. Darüberhinaus gibt es immer wieder mal Platten, auf die die oben erwähnten Regeln nicht zutreffen (mal hier ein Extra Takt, mal dort ein 3,5 Frames Intro). Wenn ich deren Macken schon auf dem Cover ablesen kann, habe ich den Kopf für andere Dinge frei und kann entspannter mixen.

WORD!

Da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine so denke und mache mir auch meine Notizen. Oder gibt es da etwa einen Ehrencodex, der sowas verbietet? :D
 
DJ TittyTwister schrieb:
Wer also keinen Bock hat die, seiner Meinung nach, immer gleichen Fragen zu lesen, hat hier und auch in allen anderen "Hilfe"Foren nix verloren.

Das "in the Mix" Forum ist nicht unbedingt ein Hilfeforum. Die Frage hätte eher ins "Newbie" Forum gepasst. Aber ist ja auch egal....

Ich kann nur wiederholen, dass das A und O ist, seine Tracks zu kennen. Sowohl den der gerade läuft als auch den der als nächstes kommen soll. Wenn man kein Fotografisches Gedächtnis hat (welches einem hier übrigens nicht wirklich weiterhilft - auditiv wäre da schon besser), darf man sich auch gerne Notizen machen - ich hab da noch von keinem Ehrenkodex gehört. Was sich der ein oder andere dabei denkt wenn Du einen "Spickzettel" verwendest bleibt hier mal im Raum stehen (vor allem wenn dann auch noch immer die gleichen Tracks hintereinander kommen und man eigetlich auch ein MixTape hätte laufen lassen können).

Christian

P.S. respekt übrigens an Titty Twisters Freunde - aufgelöst heisst der Satz in etwa "die wenigsten meiner Freunde haben kein fotografisches Gedächtnis" was im Umkehrschluss bedeutet "Die meisten meiner Freunde haben ein fotografisches Gedächtnis" --- sorry aber ich liebe solche Wortklauberei ;)
 
d´birch schrieb:
P.S. respekt übrigens an Titty Twisters Freunde - aufgelöst heisst der Satz in etwa "die wenigsten meiner Freunde haben kein fotografisches Gedächtnis" was im Umkehrschluss bedeutet "Die meisten meiner Freunde haben ein fotografisches Gedächtnis" --- sorry aber ich liebe solche Wortklauberei ;)
OOOOOOOOOPS, der Post hätte von mir stammen können...:D:D:D....
soll natürlich heissen "die MEISTEN Leute, die ich kenne, haben kein fotografisches Gedächnis"

Aber erkläre mir bitte auch noch mal Deinen Satz:
"Was sich der ein oder andere dabei denkt wenn Du einen "Spickzettel" verwendest bleibt hier mal im Raum stehen (vor allem wenn dann auch noch immer die gleichen Tracks hintereinander kommen und man eigetlich auch ein MixTape hätte laufen lassen können)." ...also das in den Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dafür kriegt man nen gefühl. ich zähl aber auch unbewusst mit.
meist zähl ich vier mal 8 schläge rauf, wo dann meistens ein neuer Track-Abschnitt beginnt, wenn ich am Anfang von laufenden Abschnitt mit dem Zählen angefangen hab. ;)
 
Von mir auch mal eine direkte Antwort auf die Frage.Ich muss einfach mal sagen,daß es vor Jahren (als die meisten Platten noch von DJ`s für Dj`s gemacht wurden) einfacher war Takte zu zählen.Bei vielen Tracks heute stimmt rein gar nichts mehr(und dann steht da noch Club-Version/Dub-Version oder Extended drauf,lächerlich).Es war üblich das bei House im 4/4 Takt---> nach acht mal fing der Track an.Am Ende das Gleiche!
Aber auch heute ist das ganze kein Problem wenn man die richtige Technik und das die nötige Übung hat.
Das aller Wichtigste ist es seine Tracks zu kennen:Dann weiß man auch wann man loslegen kann,wann der andere Track zuende ist und kann sich auf andere Sachen konzentrieren.Guter Tipp:Bei Platten kann man auf die Rillen schauen,bei Cd-Playern gibts eine Restanzeige,mixen und fertig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben