Traktor im Clubeinsatz

Lunatic

Lunatic

Analog
Dabei seit
4 Nov 2004
Beiträge
321
Reaktionen
4
Ort
Erlinsbach / Schweiz
Tracktor im Clubeinsatz

Es hat da mal jemand in einem Thread etwas über Tracktor im Clubeinsatz erwähnt nimmt mich wunder was ihr hierzu so meint?

http://www.nativeinstruments.de/index.php?mank_de

Da ich nicht sehr viel über Tracktor weiss kann ich mir noch keinee Konkrete meinung bilden aber ich finde es nicht gerade der Hammer dieser Laptop statt Mixer, Turntables, CD Decks, Effekte und ein riesiger Koffer mit dem guten Vinyl.

Ich freue mich über euere meinungen.
 
AW: Tracktor im Clubeinsatz

Also ein Tracktor im Club würde mich ganz schön nerven :)

Falls du TraKtor meinst, kann ich nur sagen, das das ein echt tolles DJ-Tool ist und eine Alternative für jeden Nicht-Vinyl-DJ. Für mich persönlich is das aber och nüscht.
 
AW: Tracktor im Clubeinsatz

lad dir doch einfach das Demo runter und probier es selbst aus

meine Meinung: nur mit Maus oder Touchpad macht das ganze einfach keinen Spass und das ist mir persönlich wichtig (obwohl es wirklich sehr geil funktioniert, insbesondere die Timestretching-Funktionen sind sehr gut, musst allerdings Qualität auf Maximum stellen und der Filter ist auch super)

nach meinen Erfahrungen mit Traktor und djdecks find ich inzwischen das ganze Konzept, zwei Turntables bzw. zwei CD-Decks auf einem Notebook zu emulieren, leicht bescheuert

zum Beispiel: warum soll ich bei Traktor lange pitch benden, wenn es auch einen Synq-Button gibt? Und meiner Meinung nach funktioniert die Synq-Funktion recht gut, jedenfall dann, wenn man sie manuell überwacht

die Idiotie Spitze treibt ja Final Scratch 2: Traktor wird für FS 2.0 um die Synq-Funktionen beschnitten, damit der User das selbst machen darf, was das Programm längst alleine könnte

also diese ganze emulations Geschichte ist für mich mittlerweile zweifelhaft


davon abgesehen ist das Programm 1a
 
AW: Tracktor im Clubeinsatz

Hm. Den Synq-Button würde ich einfach nicht beachten oder nutzen. Dann kann ich das Programm auch ganz allein mixen lassen. Wenn, dann nur mit nem vernünftigen Controller für Traktor oder FS.

@junior
Muss dir da in einem Punkt widersprechen. Leg mal Minimal-House mit Traktor auf (Version 1). In bestimmt 50% der Fälle passt die Synq-Funktion nicht. Find das deswegen ehrlich sie wegzulassen. Sonst mutieren die Progs ja noch zu einfachen Playern. Völlig uninteressant für mich.

Ich bin ja auch eher ein Verfechter des guten, alten Vinyls. Aber, da die Emulationen mit der Zeit immer stärker und besser werden, wird es glaube ich zumindest, zwangsläufig so sein, das es immer mehr Digitale-Laptop-DJ's geben wird. Vinyl wird mit Sicherheit nicht so schnell aussterben, aber an der Entwicklung in America zum Beispiel, kann man gut sehen, das sich alles irgendwann in irgendeine Richtung verändert. Die Hip-Hopper legen ja fast alle nur noch mit CD's auf, da die Geräte mittlerweile so gut sind.
Hm, das wird jetzt zu Off-Topic :)
 
AW: Tracktor im Clubeinsatz

Junior schrieb:
meine Meinung: nur mit Maus oder Touchpad macht das ganze einfach keinen Spass und das ist mir persönlich wichtig
Es gibt ja noch Shortcuts und Controller für die Freaks.

nach meinen Erfahrungen mit Traktor und djdecks find ich inzwischen das ganze Konzept, zwei Turntables bzw. zwei CD-Decks auf einem Notebook zu emulieren, leicht bescheuert
Ich auch. BPM Studio wäre da das beste Beispiel. Meiner Meinung nach macht Traktor das beste aus beiden Welten. Oder schon mal nen CD Player mit so großen Displays gesehen?

zum Beispiel: warum soll ich bei Traktor lange pitch benden, wenn es auch einen Synq-Button gibt? Und meiner Meinung nach funktioniert die Synq-Funktion recht gut, jedenfall dann, wenn man sie manuell überwacht
Und was macht der "Überwacher", wenn die Sync Funktion doch nicht richtig arbeitet? Richtig, er bendet. Also, für mich ist die Bend Funktion neben dem Pitch das A und O. Nicht nur weil die Sync Funktion, wie Arbraxas schon schrieb, oft ungenau arbeitet, sondern weil Traktor auch ab und zu den "Groove" der einzelnen Beats nicht richtig erkennt und deshalb trotz perfektem Gleichlauf leichte Doppelbeats zu hören sind. (Um dem Problem entgegenzukommen, gibt es die Set Tasten neben den Offset Metern.)

die Idiotie Spitze treibt ja Final Scratch 2: Traktor wird für FS 2.0 um die Synq-Funktionen beschnitten, damit der User das selbst machen darf, was das Programm längst alleine könnte
Wie soll Traktor FS die Platten denn syncen, wenn die Position von der Timecode Platte absolut ausgelesen wird? Denk mal drüber nach.

davon abgesehen ist das Programm 1a
Breite Zustimmung. :)
 
ich halte nicht viel von dem Zitier-Wahnsinn, aber grundsätzlich ist es natürlich möglich, trotz timecode automatisch zu synchronisieren: dann muss der timecode eben für die Operation solange ignoriert werden (mit anderen Worten: ich hab da schon absolut ausreichend rüber nachgedacht, was ich schreibe)
 

Neue Themen


Zurück
Oben