Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Hey Leute, weiß einer von euch ob man Volume und den Filter der einzelnen kleinen Sampledecks auch über den S4 steuern kann. In vielen Videos wird es mit der Maus gemacht ... Aber is ja angeblich fully integrated..

ich schätz ma du hast noch das standard layout mit 2 Decks und 2 Sample decks gehen wir mal davon aus.

Es ist eigentlich ganz ganz einfach du musst einfach nur auf Deck C oder D umschalten oben bei den Jog Wheels dann hast du Zugriff auf das jeweilige Sample deck und kannst es per den Drehregler einstellen (direkt über den 4 Sample Buttons)
 
Also der loopsize bzw beatjumpknopf? Und vorher eines der Sampledecks auswählen?
 
mit den beatjumpknopf

genau und vorher eins deiner Sampledecks auswählen
 
weiß jemand wie man bei einer 2. Aktivierung der Software vorgeht? Überlege mir die neben dem Laptop noch auf meinen Rechner zu installieren.

Einfach noch mal die Registrierung mit gleichen Anmeldenamen und Lizenzkey machen oder muss man an NI eine gesonderte Anfrage schicken das das funzt??

thx
 
Einfach installieren und fertig.
2x ist kein Thema, und auch sonst fährt NI da auch eher die entspannte Linie. :)
(So zumindest bei TP/TSP/[...], denke mal nicht das daran etwas mit S4 geändert hat.)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Problem mit meinem S4. Sobald ein positiver Pitch von ca. +5% eingestellt ist, reagiert die CUE Taste nicht richtig. Dagegen funktioniert die CUE Taste bei <5% / 0% oder niedriger einwandfrei. Anfangs habe ich gedacht, das das Probleme durch den Keylockbetrieb auftritt. Dies ist aber auch der Fall wenn Keylock deaktiviert ist.

Die Audiokonfiguration steht auf den Basic Einstellungen, aber auch die Veränderung an der Latenz / Buffer Einstellungen machen keinen Unterschied.

Um die obligatorischen Fragen zu beantworten:
Sync, Quant und Snap sind deaktiviert.
System + Software sind up to date. Der S4 hängt an einem Macbook Pro.
Zu Testzwecken habe ich das System auch noch einmal komplett aufgesetzt.

Hier dazu ein kleines Video:

http://bit.ly/hgY7eq


Hallo S4 User,

es gibt Licht im Dunkel! Gerade habe ich noch einmal mit meinem Händler und dem Support von NI telefoniert.

1.) NI arbeitet mit Hochdruck daran das Problem mit dem CUE`n aus der Welt zu schaffen.

2.) Hat mir der gute Mann vom Support einen Tipp gegeben um das CUE Problem zu umgehen.

Anstelle des CUE Punktes setzt man einfach einen HOTCUE. Sobald man mit einer HOTCUE Taste CUE´n will, reagieren die Tracks wie gewohnt!

Ich denke, dass das eine ganz ordentliche Lösung ist bis das Update kommt.
 
Einfach installieren und fertig.
2x ist kein Thema, und auch sonst fährt NI da auch eher die entspannte Linie. :)
(So zumindest bei TP/TSP/[...], denke mal nicht das daran etwas mit S4 geändert hat.)

cool, danke.. dann werd ich das heut abend mal installieren..
 
das teil ist super verarbeitet und gepolstert. man sollte allerdings beim abbauen den s4 als erstes "verpacken". die gummierten potis der effekteinheit schubbern ab wenn er als letztes verbaut wird. wenn das beachtet wird gibt's nichts zu kritisieren.

/edit/ ich hab den jetzt seit november 2010 und das system ist jedes wochenende im einsatz./edit/

so die beiden Stücke sind heute eingetroffen und nach gierigen auspacken und großen Augen wurd ich von dein Tipp echt nicht entäuscht :)

hab dazu noch mein S4 auf mein alten gammligen Laptop Stand

41F-XFD3y-L._SL500_AA300_.jpg


draufgestellt und glaub mein Rücken war noch nie so dankbar beim auflegen =)

die Verarbeitung von den Rucksack ist wirklich exzellent und der Abbau bzw Aufbau dauert nicht mal 5 Minuten ^^

also kann ich jeden empfehlen der kein Bock auf das Case hat die Combo von HSDMCOM auszuprobieren :)

1x Magma Multi-Purpose Studio/Gig-Bag25 black

1x Zomo LS-50 Laptop Stand schwarz

ansonsten viel spaß beim warten auf das case :d
 
Meine Combo is eigentlich rel. ähnlich... bloss hab ich den Luke 3-Ständer und nich den Zomo...
LUKE_3_Stand_weiss_3.jpg


der is aber in etwa gleich schnell aufgebaut und von daher ebenso praktisch und transportabel...

Und der Bag... naja... wie du sagst: exzellent!
 
mal n anderes Thema, benutzt ihr eigentlich die Aufnahmefunktion über die S4-Software zum digitalisieren eurer Platten?

Ist die gut oder nehmt ihr audacity oder den no23 recorder? Möchte nämlich jetzt mal meine guten und alten Platten nach und nach digitalisieren und so wenig wie möglich noch einmal kaufen (als mp3)...

Von der Qualität her ists ja so ne Sache, da je nach Platten-/Nadelverschleiß die Soundquali manchmal zu wünschen übrig lässt. Also am besten mit ner freshen Nadel und nem Technics (wg. Gleichlaufschwankungen)

Habt ihr ne Idee welches (evtl. freeware) Proggi man nehmen könnte um die Aufnahmen zu mastern bzg. Gleichlaufschwankungen? oder erkennt die Analyse des S4 die Grids und Schwankungen evtl oder ist nicht so schlimme und man kann sich das sparen?

schon mal danke für die Infos/Ideen und Anregungen...
 
Hmmm... ich hab mal platten mit TSP digitalisiert... gewisse liefen da sehr rund, bei andern hats teilweise etwas gehapert... Ich hab aber auch nur die Scheiben digitalisiert, die ich digital nicht mehr finden konnte (Labels die's nich mehr gibt, Whitelabels etc). Der Rest, der online verfügbar war, hab ich mir dann von BP gekauft...

Ich hab mir eine persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht: Um eine Platte zu digitalisieren brauch ich im Schnitt ca. 10-15 min.: Track aufnehmen, zuschneiden, normalisieren, abspeichern umwandeln etc. Die Zeit die ich da dann verbrate nutz ich lieber für anderes was mir den (ja oftmals) kleinen Betrag auch durchaus wert ist. Dafür hab ich das File dann in Topqualität ohne Knackser und ohne Gleichlaufschwankungen...
 
Hmmm... ich hab mal platten mit TSP digitalisiert... gewisse liefen da sehr rund, bei andern hats teilweise etwas gehapert... Ich hab aber auch nur die Scheiben digitalisiert, die ich digital nicht mehr finden konnte (Labels die's nich mehr gibt, Whitelabels etc). Der Rest, der online verfügbar war, hab ich mir dann von BP gekauft...

Ich hab mir eine persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht: Um eine Platte zu digitalisieren brauch ich im Schnitt ca. 10-15 min.: Track aufnehmen, zuschneiden, normalisieren, abspeichern umwandeln etc. Die Zeit die ich da dann verbrate nutz ich lieber für anderes was mir den (ja oftmals) kleinen Betrag auch durchaus wert ist. Dafür hab ich das File dann in Topqualität ohne Knackser und ohne Gleichlaufschwankungen...

Genau so habe ich das auch gemacht ;)
 
Die Sache hat nur einen Haken, zumindest ich tu mich unheimlich schwer eine Platte einfach nur von Anfang bis Ende abzuspielen. ;) :p
 
Habe meinen Traktor S4 letzte Woche erhalten. Habe noch Einstellungsprobleme. Arbeite mi WIndows 7. Während der Wiedergabe hat mein Gerät ab und zu Aussetzer. Außerdem vermisse ich ein koplettes Benutzerhandbuch für die Software (habe bisher noch nicht mit Traktor gearbeitet).
 
Jetzt hab auch ich mal ne Frage:

Ich will mir in den nächsten 2-3 Wochen ja einen neuen All-In-One Controller fürs Clubbing zulegen, und der S4 is grade bei mir weit vorne in der Auswahl...

...der einzige Konkurrent der sich da wirklich ernsthaft aufgetan hat, ist der neue Pioneer DDJ-T1, und ich bin jetzt plötzlich sehr unsicher, ob ich nicht auf den Pio warten soll, obwohl ich so ganz direkt eigentlich keine Vorteile sehen kann...

Kann mich mal bitte jemand sagen, dass ich nicht auf den Pio warten muss, und beruhigt den S4 kaufen kann? ;)

Ich mein, wenn ich das richtig sehe, ist beim Pio auch ne speziell auf ihn zugeschnittene Pioneer Traktor Version dabei, welche aber nicht die neuen Features der S4 Software hat, und somit der Controller auch nicht auf die neuen Features, die irgendwann auch in TPro kommen, zugeschnitten ist. Können (vom Grundmapping und dem Hardwareaufbau her) tut der S4 somit alles was der Pio kann und darüber hinaus noch einiges mehr, oder?

Der Pio hat vielleicht ein größeres Jogg mit nettem lauflicht, aber das wars doch dann schon?

Gibt es irgendwas, das für den Kauf des Pioneers spricht? Ich nehm an bis jetzt konnte den noch keiner hier befingern, aber wenn wir mal von der gewohnten Pioneer quali ausgehen, und auch ansetzen, dass der S4 als ähnlich gut verarbeitet gilt, dann dürfte ja von den technischen Daten her nicht mehr viel für Pio sprechen, oder?
 
Hey,
ich habe ein Problem mit meinem s4 und mit meinen krk rokit rp5 die mit xlr auf klinke angeschlossen sind. Wenn ich Traktor im PC öffne kommt ein lautes Rauschen aus den Boxen. Aber wenn das Programm geschlossen ist, hört man nichts.
Muss ich in Traktor etwas einstellen damit die Boxen nicht rauschen? Danke
 
Jetzt hab auch ich mal ne Frage:

Ich will mir in den nächsten 2-3 Wochen ja einen neuen All-In-One Controller fürs Clubbing zulegen, und der S4 is grade bei mir weit vorne in der Auswahl...

...der einzige Konkurrent der sich da wirklich ernsthaft aufgetan hat, ist der neue Pioneer DDJ-T1, und ich bin jetzt plötzlich sehr unsicher, ob ich nicht auf den Pio warten soll, obwohl ich so ganz direkt eigentlich keine Vorteile sehen kann...

Kann mich mal bitte jemand sagen, dass ich nicht auf den Pio warten muss, und beruhigt den S4 kaufen kann? ;)

Ich mein, wenn ich das richtig sehe, ist beim Pio auch ne speziell auf ihn zugeschnittene Pioneer Traktor Version dabei, welche aber nicht die neuen Features der S4 Software hat, und somit der Controller auch nicht auf die neuen Features, die irgendwann auch in TPro kommen, zugeschnitten ist. Können (vom Grundmapping und dem Hardwareaufbau her) tut der S4 somit alles was der Pio kann und darüber hinaus noch einiges mehr, oder?

Der Pio hat vielleicht ein größeres Jogg mit nettem lauflicht, aber das wars doch dann schon?

Gibt es irgendwas, das für den Kauf des Pioneers spricht? Ich nehm an bis jetzt konnte den noch keiner hier befingern, aber wenn wir mal von der gewohnten Pioneer quali ausgehen, und auch ansetzen, dass der S4 als ähnlich gut verarbeitet gilt, dann dürfte ja von den technischen Daten her nicht mehr viel für Pio sprechen, oder?



Kauf den S4! :)

Im Endeffekt musst du wissen was du willst bzw. was dich mehr anspricht.
Ich denke mit dem Pio hat man sicher auch kein Fehlkauf gemacht, nur ob es nötig tut drei Scheine mehr hinzulegen bezweifel ich.
Ich denke in Sachen Verarbeitung sind beide ungefähr auf dem gleichen Level, was die Möglichkeiten angeht würde ich sagen hat der S4 die Nase vorn.
Was für mich persönlich ein ganz klares Plus ist, is das der S4 halt von Nativ is und wenn du mit Traktor arbeiten willst is ja eigendlich nichts naheliegender.

Ich für meinen teil kann nur sagen das ich mit dem S4 mehr als zufrieden bin -in jeder Hinsicht, egal ob Verarbeitung, Handling etc.


Naja...wer die Wahl hat, hat die Qual;)
 
Jop... Ich denk auch, ich hab beim Pio nichts übersehen... Das mit der Build Quality is halt die Sache... Nach wie vor gibts vom S4 kaum berichte zur Haltbarkeit, und so lange is der ja auch nicht am Markt... Er sollte halt den Professionellen Einsatz mitmachen, und auch die allabendlichen Misshandlungen im Club musser bei mir wegstecken können...

Ich glaube ich lasses mit dem S4 drauf ankommen... Er kann mehr als der Pio, is Vollintegriert, soll wirklich gut verarbeitet sein, und dazu isser sogar noch günstiger...
 
Hey,
ich habe ein Problem mit meinem s4 und mit meinen krk rokit rp5 die mit xlr auf klinke angeschlossen sind. Wenn ich Traktor im PC öffne kommt ein lautes Rauschen aus den Boxen. Aber wenn das Programm geschlossen ist, hört man nichts.
Muss ich in Traktor etwas einstellen damit die Boxen nicht rauschen? Danke

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Da hilft nur ein neues Netzteil mit Eurostecker oder eine DI-Box.
 
Hey,
ich habe ein Problem mit meinem s4 und mit meinen krk rokit rp5 die mit xlr auf klinke angeschlossen sind. Wenn ich Traktor im PC öffne kommt ein lautes Rauschen aus den Boxen. Aber wenn das Programm geschlossen ist, hört man nichts.
Muss ich in Traktor etwas einstellen damit die Boxen nicht rauschen? Danke

Hat die S4 symmetrische Klinkenausgänge? Wenn nicht fehlt doch quasi die Masse?!

EDIT: Gerade S4 angeguckt, sind symmetrisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben