Urei 1620 LE

???
Du heisst auch Laurin?
:confused:

//edit:etwa der aus dem DJ-Equipment-Service Forum?

:) Vor dir ist man ja nirgends sicher :)
So Forum passt auf 2 Laurins hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Snaip schrieb:
So wollte mir ja eigentlich nen DJR 400 kaufen!
Ist jetzt aber doch nen Urei geworden.
Gerade für 1520 Euro bestellt :cool:
Tetstbericht folgt sobald mein Traum da ist!
Herrlich keine EQs und Linefader... :)

Also ich konnte auf der Musikmesse den 1620LE auch antesten und habe mir 3 Fragen gestellt:

1) Wieso ist der Mixer eine Limited Edition wenn er ganz normal bestellt werden kann?

2) Wieso hat der Messe-DJ denselben verzerrten Gesichtsausdruck wie ich - weil die Drehregler so schwergängig sind?

3) Wieso prangt auf der Rückseite ein Aufkleber: "By Soundcraft - MADE IN CHINA" ?

*amkopfkratz*

PS: ich bin neu hier, bitte entschuldigt mein Einstieg mit Kritik. Aber reicht es denn nicht, daß die Chi....... uns jetzt schon das Öl klauen?
 
... Heute bin ich einfach wieder zu langsam!

DDD hat eigentlich alles schon gesagt, anzufügen wäre noch das die Potis bei meinem jetzt langsam weicher werden.
Liegt daran das die eine durchschnittlich Lebensdauer von mehr als 15 Jahren haben...

Das LE ist so ne Sache für sich, denke das hat mehrere Gründe.
Einmal ist es verkaufsfördernd, es ist noch nicht raus ob der Mixer nicht wirklich in der Auflage begrenzt ist (man kann ja Technics LTD schlieslich auch im Laden kaufen!)
 
noch eine frage: wieso wird der Crest CP-6210 und CP-6220 eigentlich nicht beachtet? der müsste doch alles andere toppen, oder? gruss, tamara
 
Snaip schrieb:
???
Du heisst auch Laurin?
:confused:

//edit:etwa der aus dem DJ-Equipment-Service Forum?

:) Vor dir ist man ja nirgends sicher :)
So Forum passt auf 2 Laurins hier!

Jepp ich heiße auch Laurin;)
Soviel ich weiss war ich nicht im DJ Equipment Service Forum... :rolleyes:
 
Dann gibt es jetzt schon drei von uns... :cool:

@tamaracat:
Der Crest ist nicht wirklich das wahre, da er klanglich nicht mit dem 1620LE mithalten kann.
Schon gar nicht mit einem Bozak!
Der V6 bekommt zwar im Wave-Forum schlechtere Kritiken als Urei/Bozak ist aber nur weniger amerikanisch vom Klang als Urei/Bozak.

Der Vestax R1 ist dagegen einfach nur Müll, klanglich und vom Plastikdesign mal ganz abgesehen.

Der Phazon schlägt zwar alle von den Messdaten ist mir aber viel zu trocken.
(Habe ihn aber auch nur auf ner MixCD gehört)

Electronique Spectacle ist der absolute Geheimtipp!
Super Mixer die sich ganz auf deine Wünsche einstellen lassen.


//edit: Hier noch nen Link:
http://www.deepattitude.com/mixers.htm
 
lieber laurin,

mir scheint hier im forum wird ziemlich stark amerikanisiert. ja ich habe sogar das gefühl es wird 1:1 aus den amerikanischen foren übersetzt und hier gepostet. man nennt dies "sich mit fremden federn schmücken".

ich bin auch schon einige jahre dabei und ich kenne in deutschland absolut niemanden der persönlich eins dieser mischpulte innerhalb 10 sekunden (so lange kann sich das menschliche gehirn einen klang merken) im A-B-vergleich umgeschalten hat zu einem anderen namhaften rotary-pult an unbestechlichen monitoren und dies dann auch noch am besten hinter einem vorhang.
auch frage ich mich wie gerade die amerikaner so etwas tun wollen, gehen sie doch mit laufendem motor und steckendem zündschlüssel zum einkaufen und wundern sich warum der wagen geklaut wurde.

im internet steckt 10% wahrheit und persönliche erfahrung und 90% wird gnadenlos nachgeplappert.

müssen wir uns denn wirklich für chinesische usa-produkte und amerikanische china-produkte stark machen solange wir noch eine ganze menge erstklassige europäische produzenten haben?

mir scheint hier suchen ein paar wenige DJs die sich das teure hobby noch leisten können nach dem heiligen grahl um ihre freunde (im web) zu beeindrucken.

die engländer (formula sound/turbosound) behaupten sie hätten alle konkurrenten getestet und verglichen und nun kommen "die" mischpulte aus england (kein europäer war dabei). die japaner meinen pioneer ist das beste was man für geld kaufen kann. die amerikaner behaupten rane und urei (china) wäre das beste was es gibt ohne auch nur eine einzige europäische marke jemals gesehen zu haben.

und was machen die binneneuropäer? sie bleiben auf dem teppich! und das ist meiner meinung nach ganz gut so. denn eines tages ist china teuer und dann besinnt sich auch das momentan geplagte binneuropa wo die arbeitsplätze entstehen müssen und welche produkte man kaufen muss um sich selbst zu stärken!

so das war mein beitrag zur wahl.

:D lieben gruss, tamara

PS: die übersicht der mischpulte ist klasse gemacht. es fehlen noch ein paar mixer aber sonst echt lustig. die ohne dreifach-eq pro kanal scheiden für mich aus. es gibt noch eine andere übersicht auf einer anderen website mit eso, gemini, a&h, aber die finde ich gerade nicht. das französische pult sieht exakt so billig aus wie das gemini MX2200 (kult!!!) aus den 80er jahren. ein zweifach equalizer pro kanal (oder am ausgang) ist im jahre 2005 ziemlich daneben. :eek:
 
tamaracat schrieb:
das französische pult sieht exakt so billig aus wie das gemini MX2200 (kult!!!) aus den 80er jahren. ein zweifach equalizer pro kanal (oder am ausgang) ist im jahre 2005 ziemlich daneben. :eek:

Und was sagst du dann zum Bozak/Urei?
Die haben gar keinen EQ bzw nur einen Master-Stereo 2 Bänder.

Es lässt sich eh sehr schwierig ein EQ für unter 800.- bauen der klanglich mit einem Urei oder V6 mithalten kann.

Zu deinen Vorurteilen:
Ich habe Pio. 600, A&H 92er, Dynacord M1, und Urei 1620 LE verglichen. Und konnte sehr gut die einzelnen Stärken und Schwächen herraushören.

Den Vergleich R1, Bozak und Xone V6 durfte ich bei meinem ersten Besuch in New York beiwohnen, wo nur der R1 negativ auffiel. Mir fiel es aber eh schwer genaue Unterschiede zuhören da ich die Monitore klanglich gar nicht kannte.

Auch suche ich nicht nach dem heiligen Gral, da ich der Meinung bin mit jedem Mischpult eine gute Performance hinlegen zu können. Gennau das war auch der Grund warum ich mein 92er verkauft habe, ich war nur noch mit filtern und herumspielen am Kaosspad beschäftigt...
Und das Urei zwingt mich mit seiner Einfachheit dazu (im meinem Sinne) ordentlich aufzulegen.


Dein Posting macht auf mich ein sehr nationalistisches Bild (sorry für die harte Wortwahl aber so ist es!)
Und strotzt nur so vor halb Wahrheiten...

auch frage ich mich wie gerade die amerikaner so etwas tun wollen, gehen sie doch mit laufendem motor und steckendem zündschlüssel zum einkaufen und wundern sich warum der wagen geklaut wurde.
Genau! Und alle Deutschen tragen Lederhosen...

die engländer (formula sound/turbosound) behaupten sie hätten alle konkurrenten getestet und verglichen und nun kommen "die" mischpulte aus england (kein europäer war dabei)
Aha schon mal die Boxen gehört...
Bzw A&H Live Mischer?
Es gibt nicht viele Herrsteller (Welweit) die sich damit messen können.
England nicht mehr Europa...

die japaner meinen pioneer ist das beste was man für geld kaufen kann
Auch da bist du schief gewickelt!
Die Rotary Scene in Japan ist riesig und kauft regelmässig das amerikanische eBay leer.

Überhaupt veralgemeinerst du nur!
In jedem der gennanten Länder spielt die Rotaryliebhaber eine absolut untergeordnete Rolle in den Absatzzahlen.
Viel mehr Pulte werden im Battlesektor verkauft.
Und wo sind da (Wie im Rotary bereich) die europäischen (bei dir klingt es mehr nach deutschen :( ) Alternativen?

Welche guten deutschen Pulte gibt es denn deiner Meinug nach die ich mir "als guter Deutscher" hätte kaufen sollen?
 
hat jemand mal in diesem zusammenhang den vestax r1 mk2 gehört?
wenn ja, wie klingt der?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ snaip: also ich bin selber auch keine deutsche, zumindest zu 50%. die aussagen kommen nicht von mir, sondern hab ich von den ganzen herstellern gelesen. Formula z.b. hat behauptet sie haben "alles getestet was man testen kann". wer viel googelt findet auch die marken, und dann wirds furchtbar einseitig und peinlich. sie haben die ganzen europäer schlichtweg vergessen zu testen. heraus kam das FF-6000 - "das beste mischpult der erde". und wenn ich niemanden kenne der 2 rotary-mixer verglichen habe, ist das sicherlich auch nicht verwerflich. :)

um die deutschen hersteller ist es ruhig geworden. mir fallen momentan nur: KME, Glockenklang, Acuteq, Auge, Stanton (Röhrenteil), Klein & Hummel, Sennheiser, Revox, Hertz, HI-LEVEL und Dynacord ein. wen es davon noch gibt weiss ich nicht, ausser Dynacord und HI-LEVEL dürfte niemand so richtig aktiv sein in der szene.

@ DDD: natürlich kann sich das geübte ohr klänge einzelner geräte einprägen, aber um die feinheiten die hier (oder besser in den USA) diskutiert werden herauszuhören, bleibt nur ein AB-vergleich innerhalb 10 sekunden. schwupp-schwupp umschalten - und wer macht/kann das schon? oftmals entscheiden aussehen, haptik, ausstattung und kopfhörerlautstärke über die qualität. leider. seufz. oder weisst du noch nach 10 sekunden wie welcher lippenstift duftet?
 
moinsen harte diskussion,

aber was für MIxer kommen denn aus Deutschland? Mir fällt da ausser Behringer nichts ein. Und wie die Dinger sind, weiss ich, nicht gerade das dolle vom Ei.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

greetz Blunta
 
djoli007 schrieb:
Ein Glockenklang Proton vieleicht?
Hats Rotaryfader?
... ;)

@tamara:
Mit dem F-6000 sehe ich das auch nen bissel kritisch!
Aber das ist ne Werbung wie jede andere auch, jeder versucht doch sein Produkt als das beste hinzustellen.
Was man dann als Käufer macht bleibt jedem selbst überlassen.



p.s.
Probier doch einfach mal aus (solange du House drehst) deinen EQ nicht zu nutzen.

@Horst69:
Habe bisher nur vom R2 gehört, was aber klanglich nicht wirklich besser sein soll als das R1.
Wobei in dieser Liga "schlechter" Klang nicht wirklich schlecht meint sondern nur "schlechter". ;)
 
So ein Vollpfosten, Leute gibt das......nenene.
 
Hallo,

wollte nur mal was sagen. Unterschiede zwischen verschiedenen Mixern kann man sehr gut hören, auch wenn man kein speziell geübtes Ohr hat, wie hier auch schon erwähnt wurde.

Habe seit einiger Zeit einen Originalen UREI 1620 Mixer. Zuvor hatte ich schon einen Vestax PMC26, einen Vestax PMC46 und eine RANE 2016 MP + XP.

Den RANE konnte ich bei mir zuhause mit dem UREI vergleichen und glaubt mir, den Unterschied hört man sehr wohl. Ich behaupte nicht ein hochklassiges System zuhause zu haben (3 TT, 2x 4wege Telefunken Lautsprecher 200W mit Telefunken Receiver) doch den unterschied war gerade bei den tiefen Frequenzen sehr gut bemerkbar. Auch die Hohen Frequenzen sind viel weicher als jenige beim RANE.

Weiter habe ich einige Versuche gemacht, die Operationsverstärker (IC) im Mixer auszutauschen. Obwohl alle das selbe mache, wirkt sich das auf den Ton aus.

Mein Fazit, der UREI ist der für mich persönlich der angenemmst klingendste Mixer den ich je hatte.
 
Hallo hast es ja doch noch ins Board geschafft!
:)

Füher oder später müssen wir mal den alten und den neuen vergleichen...
Hast du eigentlich vor den Urei mit nem EQ oder evtl. ner Frequenzweichen aufzurüsten?
 
ciao,

habe im moment noch einen vestax dcr1200 pro frequenzisolator. möchte den aber wechseln. (soundtechnisch)
zwischen mixer und amp habe ich noch einen eq von rane. 2 x15 kanäle.

vu meter habe ich den american audio, nichts besonderes aber es tut's.

ciao

ps: die konsole ist noch nicht fertig!
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 519
Wollte mir auch ne Konsole bauen lassen, als ich dann aber den Preis gehört habe dachte ich spinne... :(
Werde mir jetzt wohl auch ne Konsole selberbauen.

Naja ich überlege gerade ob ich mir nen EQ von DUO oder Dopereal oder ne Frequenzweiche ala Rane AX oder doch ne GSA X3000 holen soll... :confused:
 
Argh, warum machst du sowas .....
Die Kohle war eigentlich schon anderweitig verplant, aber....... :mad:
 
Ach du heilige Sch***e :eek: !

Für den Preis bin ich echt verdammt zu dem Mischer hingezogen, obwohl ich die 750 € schon für ein halbwegs brauchbares Schlagzeug verplant habe ...
Snaip, warum tust du sowas :D ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben