Urei 1620 LE

Ich würd mir lieber ein vollwegs brauchbares Drehzeug kaufen als so ein Schlagdingens. :D
 
Die Urei 1620LE Produktion ist beendet, wer also noch einen haben will sollte sich beeilen.
 
Hoffentlich hat den HTFR noch eine Zeit lang für den günstigen Preis drin, denn ich wollte im Frühjahr (so März-April) nach London und dann einen kleinen Abstecher machen ;) , denn mittlerweile weiß ich, dass entweder dieser (aber nur zu diesem Preis), ein E & S (leider zu teuer) oder ein Rodec MX 180 die einzigen Pulte sind, die mich endgültig glücklich machen können.

Und bei dem alten Preis fällt die Wahl sicherlich leicht, soll eh in erster Regel für Zuhause was sein und dann kann man sich an die Haptik gewöhnen, bevor man ihn mitnimmt.
 
Deswegen hab ich doch auch von einem Abstecher geredet, mein Freundchen :D ...

Muss aber vorher nochmal einen Vergleich zwischen 1620 LE und dem MX 180 MK I machen, bevor ich einkaufe, dann komm ich mal bei dir vorbei ;) .
 
Und da waren sie vier (Deejayforum-User, die einen 1620 LE besitzen) ... :)

So, ich war heute mutig und hab mir dieses Prachtexemplar bei HTFR bestellt, dank Gehaltzahlung war das nun drin und nachdem ich schon meinen Traum vom Schlagzeug erfüllt habe, der die Kosten dieses Stückes bei weitem überstiegen hat, ist nun der zweite Traum an der Reihe ;) .

Werde dann mal Bilder machen, wenn er in der nächsten Woche hier eintrifft, evtl. sogar ein Video vom Auspacken, wenn das Snaip schon so erregt hat :D .
Dazu kommt dann erstmal ein "6 HE Schiene & 5 HE Höhe"-Winkelrack und ein Monacor Vu-800, dann ist mein Etat komplett ersschöpft fürs erste, bis irgendwann ein E & S X 3004 noch die Schiene dann abschließt.
 
Habe ihn heute um 18 Uhr bekommen und das schmucke Teil lief, nachdem es dich von der kalten Reise erholen konnte, bis gerade eben.

Ich bin einfach nur baff, wie genial es klingt. Selbst mein Vater, der einen Tinnitus hat und allgemein, wie viele meine Verwandten, leicht schwerhörig ist, hat den Unterschied sofort bemerkt.

Der Kopfhörerausgang macht ordentlich Dampf, selbst im lautesten Club muss man mit Gehörschutz noch nicht einmal über 5 drehen, Zuhause reichen locker (!) 3 auf der Skala von 1-10 aus, um in Fahrt zu geraten.

Sogar durch die Billiglautsprecher aus dem Electro-Discount für 50 € pro Stück haben soviel mehr Transparenz, dass ich nicht mehr aus dem Staunen rauskomme.

Eins steht fest :
Ich möchte gar nicht erst wissen, wie genial das alles auf einer großen Anlage klingen mag, denn sonst bin ich noch erregter, als ich es jetzt schon bin :D .
Allein die Rotaries sind so etwas von angenehm knackig-smoove, dass schnelle Bewegungen sogar im gewissen Rahmen möglich sind.

Also mein Tip an alle DJs, die beim alten DJM Sound immer eine Träne vergossen habe und die auch ohne jegliche Hilfen wundervolle Mixe zaubern wollen.

Für diesen Preis von knapp unter 800 € gibt es nichts nur im entfernten vergleichbares.
 
Nachtrag :

Hatte den Urei jetzt schon mehrmals an großen Anlagen dran (E.A.V. an Crown Amps, Nexo Tops und Subs an Crown Amps) und der Unterschied im Vergleich zu einem dran angeschlossenen DJM 600 oder sogar einem Billigpult wie Omnitronic ist selbst den Gästen aufgefallen.
Der 1620 macht alles butterweich, so dass die Höhen nicht zischen, aber dennoch klar und präsent sind (EQs am Mischer und an der PA natürlich in 0-Stellung), im Vergleich dazu ist das DJM um einiges schriller und vor allem der Bass wird bei starker Belastung schneller "matschig". Zum Omnotronic muss ich nichts sagen, ist das Pult von einem Freund gewesen ;) .
Der größte Unterschied sind jedoch die Phono-Preamps im Vergleich DJM 600 - 1620 LE : Bei montierten AT 95 e ist der Unterschied am Urei zwischen CD und Platte in den Höhen nicht so stark hörbar wie am DJM 600, wo ich die Höhen um ca. 2-3 db anheben muss, um den Unterschied grob auszugleichen.
Gleichzeitig muss wohl der 1620 auch bei den Line Ins den Klang verändern, denn bei den Kontrollplatten (Feist - My Moon My Man und Booka Shade - In White Rooms) auf anderen Mischern ist auch hier der Klang anders.

Als Fazit kann man nur hier aufführen, dass ich keine Sekunde lang bereue, dieses Mischpult importiert zu haben. Wer sich angewöhnt mit nur einem Ohr vorzuhören und keine Spielereien wie Kanal-EQs braucht, bekommt von dem Urei so viel an Liebe zurück, wie man in es steckt :) .
 
Mensch, jetzt hast Du mich wieder heiß auf das Teil gemacht.:mad:

Mit einem Ohr zu Mixen ist für mich kein Problem. Das habe ich damals so gelernt und mache es heute noch so.;)

Stört es denn bei dem Mixer nicht, daß der Gainregler pro Kanal fehlt? Wie gleichst Du die Lautstärke bei unterschiedlichen Peglen der TTs oder Cds aus?:confused:
 
Einfach die Rotarys verschieden weit auf machen. :)
Aber Stacho der Mixer klingt wirklich sehr stark, ich glaube nicht das der was für dich ist.
Wenn Interesse besteht kannst du gerne zu mir kommen und ihn zusammen mit den Nexo PS8 probehören.
 
Was heißt denn, der Mixer klingt sehr stark? Für mich ist der Klang wichtig. Er steht an erster Stelle.
 
Mein Post richtet sich jetzt zwar nicht direkt an den 1620, hat aber dennoch mit UREI zu tun.
Den 1620LE hab ich (zumindest bewusst) bisher noch nicht gehört, aber ich darf einen 1603 mein Eigen nennen und bin einfach nur begeistert vom Klang! Man kann es eiegntlich garnicht genau beschreiben, man muss es einfach mal erleben, entweder live oder zuhause.
Der UREI klingt sehr sauber, druckvoll, weich, smooth - alles zur selben Zeit. Im Vergleich dazu ist ein DJM total "disco", ein Denon oder ECLER total schwammig, Behringer & Co einfach nur schlecht. Der UREI-Sound ist das Beste, was ich je erlebt hab - so sauber wie er rüberkommt, so exakt muss man damit auch beatmatchen und mischen. Man hört jeden Fehler. Aber dafür bekommt man ein Klangerlebnis, was seines Gleichen sucht. OK, es mag sicher gleichwertige und bessere Pulte geben, aber für den Preis eines 1603 sucht man vergeblich nach äquivalenter Konkurrenz, zumindest was den Klang betrifft.
Ich hatte mir neulich ein KP3 bestellt und es am UREI angeschlossen. Aber nach kurzer Zeit hab ich wieder zurückgegeben, weil das KP den puren Sound einfach nur verhunzt hat, so sehr hab ich mich inzwischen daran gewöhnt - man kann sagen ich hab mich wahrlich in den Sound verliebt! Und das bei einer Low-Budget Home-PA, bestehend aus Kenwood Amp & JBL-Boxen - aber selbst mit dieser "Billig"-PA hört man den Unterschied zu anderen Pulten mehr als deutlich. Wahnsinn, was da der UREI alles rausholt. Selbst mein gesamter Bekanntenkreis ist inzwischen nur noch hin und weg vom Klang.

Die einzige Schwierigkeit, die dabei entsteht, ist die "Umgewöhnung" an ein anderes Pult, wenn man auf einer Party auflegt, wo es keinen UREI gibt. Da steht man dann hinter den Playern und denkt sich erstmal "OMG, klingt das heut schlecht!" Zumindest geht es mir so, es dauert wirklich eine Weile, sich an den anderen Sound zu gewöhnen und damit dann zu arbeiten. Der absolute Hammer wäre natürlich, den UREI zusammen mit einer gut konfigurierten PA im Club zu fahren - das blieb mir bisher leider noch verwährt.

Wie gesagt, man kann den Klang eigentlich nicht in Worte fassen (zumindest fehlt mir dazu der nötige wortschatz), man muss es sich einfach mal selbst anhören. Und ich kann mir gut vorstellen, der 1620LE legt da noch ein ganzes Stück drauf!? Er spielt ja in einer höheren Liga als sein "kleiner Bruder" 1603.
Ich bin jedenfalls s**froh, mir den 1603 geholt zu haben und werd ihn wohl so schnell nicht mehr hergeben. Zuerst wollte ich ja ein Pult mit EFX-Unit, aber solange UREI nicht ein solches Pult bietet, verzichte ich da lieber auf den ganzen Effekt-Schnickschnack und bin glücklich über meinen "3 1/2 Kanal-Analog-ohneEFX&Schnickschnack-Oldschool" UREI ;)
 
Ja der Urei 1620LE klingt noch mehr "nach Urei" als der 1603.

@Stacho:
Ich meine der Mixer mischt nicht einfach nur das Signal wie er es eigentlich machen sollte, sondern er "coloriert" es.
Also genau das was dich am Xone gestört hat.
Die Transparenz wird natürlich nicht verändert. Aber der Bass klingt einfach etwas besser als bei allen anderen Mixern, früher dachte ich dass es sich dabei um besseren Klang handelt. Heute ist mir klar das, was mir so gefällt, der Eigenklang des Mixers ist.
Falls einer Webspace zur Verfügung stellt kann ich mal eine 24Bit .wav von DJM600 (den kennst du ja) und 1620LE machen.
 
Webspace ist vorhanden und mich interessiert auch sehr mal eine kontrastive Aufnahme der beiden Mischer.
 
Mal gucken ob das bei Megaupload reicht vom Platz.

Equipment wäre:
Numark TTX1
Stanton 680 ELII
(evtl Denon S3500)
Sommerkabel
RME Multiface II
Wavelab (.wav 24Bit)

Irgendwelche Trackwünsche?
 
Mir fällt gerade nichts ein. Am besten wäre ein Klassiker, den es auch auf CD gibt. Dann kann man schön vergleichen.
 
Ohh ihr macht einem ja den Mund ganz wässrig :) Ich stehe auch noch vor der Entscheidung und bin bisher fest davon überzeugt mir den 1603 zuzulegen. Der DJM wäre ja der gegenkandidat gewesen, daher bin ich gespannt, wie der Klangtest ausfällt.
 
Irgendwelche Trackwünsche?


donna summer - could it be magic
herb alpert - Aranjuez (Mon Amour)
danny tenaglia - look ahead (murk remixes)
clivillés & cole - pride (in the name of love)
âme - rej
kraftwerk - radioaktivität (vom album "the mix")
 

Neue Themen


Zurück
Oben