Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das ganze Geld?

AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

Also ich hab mit 17 angefangen mcih dafür zu interressiern, mcih mal mit der materie beschäftigt udn öfter mal bei nem bekannten rumprobiert.
Dann mit 18 richtig angefangen.

Das Geld hab ich erarbeitet und gespart. Man muss halt auch seine Prioritäten setzten: Manche versaufen jedes Wochenende 100 Euro, ich geb das Geld halt fürs DJin aus.
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

btw: Ganz früher hat man professionell gemixt, indem man lediglich den Lautstärke-Regler hoch und runter gedreht hat.

problem: unter der angepeilten zielgruppe gilt wenig funktionen, kurze featureliste = uncool.
ob sowas überhaupt bedien- und haltbar ist, ist zweitrangig.
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

Also ich finde das ist alles eine Sache von wollen oder eben nicht wollen.
Ich bin selbst ("arbeitsloser") Schüler (16) und habe vor ziemlich genau 2 Jahren meine ersten zwei Turntables + Mixer für insgesamt 250€ bei eBay gekauft. Nix großes, aber zumindest etwas mit Direktantrieb. Qualität natürlich Mangelware, aber es hat am Anfang gereicht. Zumindest eine Weile. Irgendwann habe ich dann doch die Lust dran verloren, weil ich kein Geld für neue Platten hatte und das Equipment eben doch nicht so pralle war. Mitte Letzten Jahres konnte ich mir endlich meinen ersten Technics 1210 + Mackie D.2 leisten. Das Geld hab ich mir mühsam erarbeitet und letztes Weihnachten kam ein Synq Xtrm 1 dazu. Inzwischen garkein allzu schlechtes Equipment für nen Schüler. Immer wieder hab ich Geld gespart (Taschengeld, teils etwas arbeiten und natürlich Geburtstagsgeld) und konnte mir dann vor nem halben Jahr endlich zwei Denon CD-Player holen.
Inzwischen spare ich für einen Allen and Heath Xone 92 Mixer und habe alles verkauft was nicht niet- und nagelfest ist, irgendwo rumstand und nicht mehr gebraucht wurde. Gehe praktisch kaum noch weg und nehm jeden noch so kleinen "Job" an. Das hört sich blöde an, aber ich bügel z.B. für meinen Vater seine Hemden, weil der Bügeln hasst wie die Pest ;). Das bringt zwar nicht viel ein, aber immerhin etwas.

Boah! und das alles als lehrergeplagter Schüler mit kaum Geld in der Tasche und vieeel Schularbeiten ;)
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

wenn man arbeiten will geht das auch!
ich habe als schüler ein setup bestehend aus 2 stanton 150 einen evo 5 inkl. ts upgrade kit und 2 yamaha monitoren und kann in monat ca 50 euro für musik ausgeben. und ich bekomme gbestimmt nichts von den eltern in arsch geschoben. gehe seit ich 15 bin fast jede ferien arbeiten, trage 2 mal die woche zeitung aus und gebe nachhilfe. man muss halt schauen was einem wichtig ist und was eher nicht!
mir geht das ganze rumgeheule hier wegen dem geld generell auf den sack. anstatt rumzuheulen mal den arsch hochbekommen!
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

"mir geht das ganze rumgeheule hier wegen dem geld generell auf den sack. anstatt rumzuheulen mal den arsch hochbekommen!"

Richtig!
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

Vor allem, wenn man für sein Geld und damit für sein Equipment arbeiten muss, hat man gleich ein ganz anderes Verhältnis dazu: Steigerung des eigenen Wertempfindens und Respekt gegenüber den Geräten.
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

Ich hatte, bevor ich überhaupt zu Hause mir irgendetwas hinstellte, mich gleich als Anfänger 1984 in einem Club beworben gehabt und dort auch eine recht anständige Ausbildung genossen. Zu dieser Zeit war der Mix als solches voll angesagt, aber nicht zwingend notwendig. Ich sah das dort die MK II standen – prima mit den Teilen ist mixen möglich, also ran an die Arbeit.
Mit arbeiten & sparen, habe ich es ja mal überhaupt nicht am Hut und frage mich auch was das soll?
Ich verdiente in meiner ersten Disco zu diesem Zeitpunkt überdurchschnittlich und egal was mir in den Sinn kam, Synty oder MK II, ich ging einfach zum Monatsende einkaufen fertig.
Für mein erstes Studio, nahm ich neben dem DJing ne Putzstelle an um den Kredit zu bekommen und konnte meinen Experimentellen Drängen, absoluten Freiraum lassen.

Heute sehe ich die Dinge anders und so hatte ich das im Bereich meine kleinen mobilen Discothek auch durchgeführt.
Ohne das Equipment zu besitzen, ging ich erst einmal durch die Kneipen und bot Ihnen die Möglichkeit einer mobilen Discothek an. Also ob ein Markt vorhanden ist, zu welchen Preisen, welche Musikvorstellungen usw. aber auch zu erfahren, was möchten oder stellen sich die Wirte vor.
Danach zog ich Aufträge an Land – ich hatte immer noch kein Equipment, was unwichtig ist – und erst dann, nachdem ausreichend viele Aufträge vorlagen, so das mein Leben gut finanziell abgesichert und ein Kredit zahlbar ist aber auch bleibt, wenn ein Kunde abspringt, Kredit aufgenommen, Equipment gekauft und losgelegt.

LG Coolchen
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

Angefangen vor 10 Jahren....

Und Arbeiten,Arbeiten...

Es gibt leute die Kaufen teuere Auto´s und ich kaufe mir Vinyl´s und DJ Technik.

Fahre nen 15 Jahre alten Astra FCC mit Rost in den Radläufen ! ;-)
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

falscher thread oO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

*grins* ich amüsiere mich dann doch schon irgendwie, wenn man meine Beiträge als „nicht gut“ beurteilt, ohne dazu etwas zu schreiben. Tja Freunde, Liebe kann man mit Geld nicht bezahlen, auch nicht die Liebe zur Musik, aber Finanzen das sollte man wissen, kennen keine Gefühle und das ist der Unterschied, wenn man sich seine Möglichkeiten schaffen will.

Sorry auch wenn es nicht dazu gehört, aber das musste mal raus.:cool:

LG Coolchen
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

Richtig, aber Kredite müssen nunmal nicht sein! Das geht auch anders.
 
Kommt auf den Kredit an ;) Ich hab mir z.B. das Geld für mein 828 von mir selbst geliehen :d
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

Richtig, aber Kredite müssen nunmal nicht sein! Das geht auch anders.
Oh sicherlich.

Aber wenn die Auftragslage stimmt so das man sich errechnen kann, dass der Kredit nach 6 Monaten getilgt ist und ich schreibe hier nur für die mobile Discothek von 7.500 €, dann spar & kaufe ich mir das Equipment doch nicht vorher um dann festzustellen, dass ich keine bis kauf Aufträge bekomme. Ist jedenfalls für mich unlogisch.

LG Coolchen.
 
AW: Wann habt ihr angefangen? und Woher nehmt ihr das gaze Geld?

Deine Herangehensweise hört sich in der Theorie ganz praktisch an, wird aber für die Wenigsten durchführbar sein. ;)

Wie soll sich denn ein angehender Club-DJ bewerben, ohne einen Promo-Mix? Und womit soll er den erstellen?
 
der knackpunkt ist der, dass du ja kein klassischen weg gegangen bist, wie viele heutzutage. es sind jugendliche, die sich ausprobieren wollen, idealerweise zuhause. es hat nicht jeder die gelegenheit, irgendwo an irgendwelchen decks zu stehen. und wenn man das erst lernen muss, kann man auch in kein geschäft mit abgemachten gigs einsteigen, was einem mit relativer sicherheit den kredit tilgt.
 
Habe vor vielen Jahren mit 13 angefangen mich für die elektronische Musik zu interessieren und kaufte mir dann von meinem bei Ferienjobs erarbeiteten Geld so nach und nach die Gerätschaften zusammen. Fing damals an mit einem einfachen CD-Player und Verstärker und 2 billigen gebrauchten Studioabhören...

Ich musste eben damals, als viele gleichaltrige Jugendliche feiern gingen oder sich anders vergnügten auf so einiges verzichten und es standen eben andere Dinge für mich im Vordergrund.

Man muss eben Prioritäten setzen und genau sein Ziel vor Augen haben. Das habe ich strikt eingehalten und so nach und nach hatte ich dann durch die Jobs nebenher (habe auch nebenher Autos von Bekannten repariert) meine beiden Technics und ordentliche Studiomonitore und die ersten Vinyls im Koffer. Angefangen habe ich damals auch mit einem alten gebrauchten Vestax-Mixer.

Heute habe ich nun bereits 2 Kinder und Freundin und lasse mir das Hobby immer noch im Monat so ca 150€ kosten und muss auch heute wieder zurückstecken, denn die Familie hat Vorrang und erst dann kommen meine Belange:)


Gruß Ralf T
 
@ Buminsen & Danny DJ


Gar nicht. Ich halte nichts von Promotaps usw.
Wo ist der DJ Stand? OK, dann gib mir mal einen Promoabend und dann zeig ich was ich kann. Ich kenne keine andere Vorstellung.
Bewerbungen, Promotape vergiss es!

Gut das kann man sich als Profi erlauben, aber selbst meinen Beitrag für die Anfänger, dass Sie sich in einem Club vorstellen sollen und nach der ersten oder den ersten 2 Stunden fragen sollen, dass Sie auflegen können und Erfahrungen mit mehr Musik aber auch dem Publikum sammeln können, wurde rot gefärbt!!!

Kann man doch nicht machen – Blödsinn.

Ich hatte mich in Berlin in einem Club, obwohl ich schon DJ war beim Hans vorgestellt gehabt, weil ich u.a. auch Rock und Heavy auflegen wollte. Er ist und war ein Meister, weil Er schon sehr lange im Sound ein Topmann war – ich bekam ein Praktikum, obwohl ich von Rock und Heavy nur geringe Ahnung hatte.
Immer fragen immer mitmischen, ist meine Devise.

Nur nicht die Dinge zu schwer machen, als müsse man…..denn auch die Profis & Clubbesitzer stehen gegenüber den Anfängern in einer gewissen Pflicht zum Generationsvertrag.

Zumindest kenn ich die Zeit noch, wo das gelebt wurde, weil es Pflicht ist ab einen bestimmten Zeitpunkt sein Wissen weiterzuvermitteln!

Wer dieses nicht macht, hat einfach nur Angst und Angst also das ein Anfänger nachdem Er DJing beherrscht und eventuell besser sein könnte, ist genau das Anzeichen dafür, dass der Anfänger dann besser ist und dem Oldie dem Arsch in der Hose fehlt, seine Platz zu räumen.

Ich gebe gerne Wissen weiter, wohl wissend, dass der Anfänger ruhig besser werden soll als ich, den eines kann Er einfach nicht präsentieren, dass Gefühl der Zeit – sprich Ende 70iger bis Ende 80iger Jahre bei mir speziell, aber die Chance soll Er erhalten.

LG Coolchen
 
Ich denke du solltest einfach nicht versuchen deine Anfänge auf die heutige Zeit anzuwenden.
Wenns heute zu nem Clubbetreiber gehst und fragst ob du mal für ne Stunde ran darfst, wohl möglich noch im laufenden Betrieb, wirst irgendwas zwischen mildem Lächeln und Vögeln an Stirnen bekommen. ;)
 
Ich halte nichts von Promotaps usw.

Ich Heutzutage auch nicht mehr, weil

man das Tape "rein" schneiden kann, das geht mit jedem Audioeditor.

Genau das ging vor 18 Jahren noch nicht.
Jetzt sagen welche bestimmt "klar gab es damals auch schon Möglichkeiten". Die gab es auch, waren aber viel zu teuer und hatte auch Niemand. Demnach war die Chance, dass ein Promotape "rein" geschnitten wurde, sehr gering. Also hatte ein damaliges Promotape in meinen Augen mehr Aussagekraft als ein heutiges.

Heute kann man fast alles Faken. Daher glaube ich auch heute zum Großteil nur noch das, was ich sehe.

Das hat aber jetzt nichts mehr mit dem Thread zu tun, denn es ging hier um Anfänge und Anschaffungen.
 
Das was Coolchen da so schreibt, ist gar nicht so falsch. Was meint ihr wieviele Promos an so'nem Abend an den VA gehen? Die Chance, dass er gerade euers nicht wegwirft ist gering. Dass man da jetzt nicht hingeht und gleich den dicken macht von wegen: "wo ist hier die Anlage?" ist klar, aber ein bisschen energisch sein und dem VA etwas auf den Sack gehen, bis er euch läßt. Dann sollte man aber auch was am Start haben, wenn Du dann nämlich verkackst, brauchste nie wieder auf die Straße gehen:D

@Coolchen: Bei dir hab ich aber eher so den Eindruck, Du bist da eher so der Großraum DJ. Also eher so ein "Alles spieler". Stimmt?
 
Ähm nur ein kurzer Einwurf von mir zum eigentlichen Threadthema. Also lasst euch nicht stören! ;)

Angefangen hat das ganze vor knapp 4 Jahren, als ich mich immer mehr in elektronische Musik reingehört hatte. Damals noch speziell alles, was eher so Richtung Dance ging. Aber hab halt immer weiter die Musik gehört und auch andere Genres mit hinzugefügt. Hatte dann sogar mal mit nem Kumpel zusammen nen Mixer für Geburtstagspartys unserer Freunde etc. Dann war erstmal berufsbedingt bissl Ruhe, und ich hab nur noch Musik gehört. Dann vor 2 Monaten hat es mich wieder gepackt und ich hab mir einfach mal nen Behringer BCD3000 gekauft (der steht übrigens wieder zum Verkauf^^) war ne ganz interessante Geschichte weil ich auch gleich auf Traktor bzw dann Traktor Pro geupgradet habe und mich mit MIDI-Mapping auseinandergesetzt habe. Aber letztendlich ist es mir nicht das richtige gewesen. Also hab ich mir jetzt 2 CDJ1000 geordert und werde mir demnächst noch nen ordentlich Mixer dazuholen und dann hab ich mal ein bisschen Spaß mit meinen CDs.

und woher das ganze Geld kommt? Ja Beruf halt.
 
Also angefangen habe ich 1997 kurz vorm Abi. Tja und finanziert habe ich damals alles (vor allem Equipment) durch Ferienjobs. Während des Studiums habe ich recht viel für Platten ausgegeben, bin fast jedes - oder zumindest jedes zweite WE - nach Hannover zum Plattenkauf. Auch das wurde über einen Nebenjob finanziert......Naja und ich habe zu Beginn meines Studiums noch zu Hause gewohnt, da konnte ich immer recht viel investieren.
Meine Möglichkeiten haben sich dann extrem verschlechtert als ich ausgezogen bin, da konnte ich nur noch sehr wenige Platten kaufen und bin extrem wählerisch geworden.....
Tja und seit 1,5 Jahren arbeite ich und verdiene auch ganz gut ;) so dass ich mir jetzt häufig neues Equipment leisten kann.....
 
Wie alt warts ihr als ich mit dem djen begonnen habt ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben