Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

  • ich will den Clubstandard!

    Stimmen: 49 23,7%
  • für mich zählt die Audioqualität!

    Stimmen: 115 55,6%
  • ich will einfach nur Mixen, Audioqualität ist zweitrangig

    Stimmen: 27 13,0%
  • der Mixer muss gut verarbeitet sein

    Stimmen: 136 65,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
so übertrieben würde ich das nicht sagen
mit dem umbau, jeodch kann man so potenzeille schwachstellen eindämmen und den gesamten mixer bzw. controller aufwerten.
denn fader und potis sind halt genau die dinge wo dran gespart wird. ;)

Nagut, also dann Manta auf GTI Umbau? :d

Ohne dir deine Euphorie nehmen zu wollen, aber durch das rumgebastel kann man sich auch viele neue Fehlerquellen einbauen.
 
hab mal nach einigem zögern den vierten punkt angekreuzt.

warum?
nachdem ich seit einiger zeit meinen nuo hab, konnte ich beim gelegentlichen herumfummeln an (z.t. nageneuen) ausstellungsstücken im friendlyhouse des öfteren feststellen, wie froh ich über die qualität und haptik der ecler-fader und des gehäuses bin. im gegensatz dazu war ich etwa entsetzt darüber, wie seltsam sich die djm800 fader anfühlen oder wie unzuverlässig die a&h-gehäuse rüberkommen.

natürlich ist der klang auch wichtig, nur geht es mir dabei weniger um den gesamtoutput (solange dieser nicht zu minderwertig ist) als vielmehr um die frequenztrennung und die bedienbarkeit der eqs.
und der aufbau/das layout sollte "sympathisch" sein, sprich meiner mixerei entgegenkommen ohne dass ich nachdenken oder mich großartig umgewöhnen muss.

clubstandard? für zuhause? ich betreib das mixen als hobby, weshalb sollte ich mich also darum kümmern, was in clubs, die auf alle eventualitäten vorbereitet zu sein versuchen, herumsteht? vor allem brauch ich keine 4 kanäle plus eventuelle mic-regler für meine 2tts plus gelegentlichen laptopeinsatz. mal ganz davon abgesehen, dass ich die meisten "clubstandard"-mixer als hässlich empfinde und sicher nicht in mein wohnzimmer stellen würde
clown.gif
 
Nagut, also dann Manta auf GTI Umbau? :d

Ohne dir deine Euphorie nehmen zu wollen, aber durch das rumgebastel kann man sich auch viele neue Fehlerquellen einbauen.

ja aber die fader sind größtenteils gleich nur der unterschied ist made in japan, china usw. oder made in tialia, spain oder andere "besser angesehene staaten"
hoffe du verstehst was ich meine...:rolleyes:
 
Kurz vorweg zum Beitrag über mir:

Made in Japan im Vergleich zu Made in China ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Japan = Bombe, China = häufig billig.

zum Thema:
Ich habe mich auch für die 4. Antwort entschieden, da ich immer mehr merke, dass für mich gute Verarbeitung deutlich wichtiger ist, als ein Pult mit lauter Extras. Deswegen wird mein nächstes Pult auch vermutlich ein Rodec werden und nicht etwa das dann aktuelle Pioneer DJM.
 
ja aber die fader sind größtenteils gleich nur der unterschied ist made in japan, china usw. oder made in tialia, spain oder andere "besser angesehene staaten"
hoffe du verstehst was ich meine...:rolleyes:

scheint da jemand zu denken Preisunterschiede entstehen nur aus unterschiedlich hohen Renditehoffnungen der Hersteller?

Nun gut, ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt, hier noch ein Ratschlag: Oftmals erscheinen Dinge umso einfacher desto weniger man davon Ahnung hat.
 
scheint da jemand zu denken Preisunterschiede entstehen nur aus unterschiedlich hohen Renditehoffnungen der Hersteller?

Nun gut, ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt, hier noch ein Ratschlag: Oftmals erscheinen Dinge umso einfacher desto weniger man davon Ahnung hat.

fühlst du dich angegriffen?
billige teile senken den späteren einkaufspreis. ist so und wird immer so bleiben...ich denke nur logisch und versuche mir ein bild zu machen was man tun kann um die reloop kritiker trotzdem zu überzeugen das es auch so klappt...denn oft wird gesagt...minderwertige fader blabla...austauschen und fertig....gibts auch vieel andere die das so machen
 
Es ging ihm aber nicht um den Vergleich gut/billig; sondern darum, dass du Japan und China in einen Topf geschmissen hast - so nach dem Motto "ist ja beides Asien".
Wenn ich die Wahl hab (bei einigen Produkten durchaus möglich), kaufe ich "Made in Japan" - und allgemein bevorzuge ich gerne japanische Produkte und wurde bisher noch nie enttäuscht.
Doch auch "Made in China" ist nicht immer schlecht - da kommt es immer auf die Qualitätskontrolle des Auftraggebers an, denn über einen chinesischen A&H haben sich bislang auch keiner massiv beschwert.
 
Es ging ihm aber nicht um den Vergleich gut/billig; sondern darum, dass du Japan und China in einen Topf geschmissen hast - so nach dem Motto "ist ja beides Asien".
Wenn ich die Wahl hab (bei einigen Produkten durchaus möglich), kaufe ich "Made in Japan" - und allgemein bevorzuge ich gerne japanische Produkte und wurde bisher noch nie enttäuscht.
Doch auch "Made in China" ist nicht immer schlecht - da kommt es immer auf die Qualitätskontrolle des Auftraggebers an, denn über einen chinesischen A&H haben sich bislang auch keiner massiv beschwert.

ja okey jetzt versteh ichs...da stimme ich zu...sorry aber ich habs verallgemeinert da es mir nicht besser bekannt war
 
Fehlt ne Antwortmöglichkeit. Gut klingen muss er, gut verarbeitet sein auch, aber ich will trotzdem "einfach nur mixen". :)

Vom Schnickschnack hab ich mich entfernt. Und fahre damit besser denn je...

du sprichst mir aus der seele:)



@StachO
wenn du willst füge ich noch was in die umfrage ein(weiss aber net ob es noch sinnvoll ist weil schon viele leute abgestimmt haben)
schreib mir PN was noch rein soll
 
Ich meinte natürlich Analogmixer, Digital lassen wir mal Außen vor.

natürlich meint er NUR analgmixer, wie kann man nur auf den gedanken kommen einen satanisch-digitalen mixer mit in seine erwähgungen einzubeziehen?
Der thread ist ja schließlich von stacho, da sollte es von anfang an klar sein das es maximal ein diss gegen alle digitalen shice-sound geräte gibt!
Was natürlich mit einschließt das es ein diss-thread gegen pioneer geräte ist!

alter schwede... komm mal klar -.-
 
alter schwede... komm mal klar -.-
Ich habe weder gegen Pioneer noch gegen Digitalmixer etwas, sondern suche nach einer ganz anderen Antwort.

Es gibt Leute, die kaufen sich den Mixer X, weil ihn alle haben, weil er in fast jedem Club steht und weil er cool ist.

Dann gibt es Leute, die kaufen sich einen Mixer, weil sie damit gut klarkommen, und weil sie einfach DJ sind und nicht irgendwelche Leute, die einfach mal mit der Welle treiben lassen.

Das ist der Unterschied.

Und da spielt es keinen Unterschied, ob digital oder analog. Nur die Begründung muss stimmen.
 
Ich habe weder gegen Pioneer noch gegen Digitalmixer etwas, sondern suche nach einer ganz anderen Antwort.

Es gibt Leute, die kaufen sich den Mixer X, weil ihn alle haben, weil er in fast jedem Club steht und weil er cool ist.

Dann gibt es Leute, die kaufen sich einen Mixer, weil sie damit gut klarkommen, und weil sie einfach DJ sind und nicht irgendwelche Leute, die einfach mal mit der Welle treiben lassen.

Das ist der Unterschied.

Und da spielt es keinen Unterschied, ob digital oder analog. Nur die Begründung muss stimmen.

*mit hand fass an kopf und denk junge junge*

Du besschwerst dich über Leute die Clubstandart haben wollen oder haben,und selber nen 92er daheim stehn haben nich war herr Stachoooooooo?,das passt doch alles net zusammen,du bist doch keinen funken besser:rolleyes:;):eek:

Und ja ich kaufe mir ein Xone 92,warum willst Du wissen?
klar weil ihn jeder hat:d

Ne mal im ernst.. Ausser Ecler , Pioneer ,A&H gibt einfach im Moment nicht besseres
 
Zuletzt bearbeitet:
angeschlossen zu hause ist momentan ein nuo2.
begründung: der kompromiss zwischen hiphop-battle-mixer und ziemlich straightem dnb-mischer. ist halt ein kompromiss. allerdings, da ich anti-größenwahn mit 2tts+mischer auflege, mit 2 kanälen völlig ausreichend.
wenns mich hiphop-mäßig überkommt, wird der technics oder der vestax drangeklemmt. wenn ich mal n dnb-schub kriege, kommt der 600er oder eben der nuo dran.
ich würde zu hause nicht nur einen mixer haben wollen. ich brauch die flexibilität, bin zudem zu schnell genervt wenn ich keine alternative habe.
den "clubstandard" würd ich mir nie holen - den gibt es meiner meinung nach nicht wirklich. dafür hab ich zu viele verschiedene mixer in zu vielen verschiedenen läden gesehen. prozentual evtl n hauch mehr pioneer, aber ansonsten war von urei bis a&h alles vertreten.
klang... im club stark abhängig von der gesamten pa. wenns gut eingestellt ist und da nicht gerade n gemini steht, geht das alles klar.
der mixer muss robust sein - für hiphop noch eher als für dnb. ansonsten: wenn alles dran ist was ich brauche (und das ist nicht viel), kann ich nach n paar minuten eingewöhnung mit allem auflegen. deswegen ist mir auch teilweise recht schnuppe, was ich gerade zu hause stehen habe.
wenns denn doch n kriterium sein soll: robustheit.
dachte ja, für dnb mit dem 42er MEINEN mischer gefunden zu haben. mal sehen, vielleicht kommt der bald mal ins haus.
eez,
rvn
 
AW: Was ist Euch als DJ bei einem Mixer wichtig?

Manche setzen bei einem Mixerkauf eher auf Qualität, andere wollen doch lieber den Clubstandard haben. Es gibt auch welche, die einfach nur mixen und ihre Skillz umsetzen wollen.

Was ist für Euch wichtig?

Vor allem denke ich dass ein Mixer erst einmal viele "Gewöhnungstests" durchlaufen muss, bis man ihn im schlaf bedienen kann...dann klappts auch mit dem Mixen...wenn die EQ-Potis nicht gleichmässig ansprechen und dadurch alles etwas abgehackt wird, ist es nichts für mich.
DAS sollte vor allem ClubStandard sein.
 
Abgesehen von der Audio-Quali, der guten Verarbeitung, etc. ist es für mich ein wesentlicher Punkt, dass ein Mixer "aufgeräumt" wirkt.

Soll heißen, dass nicht zuviel "Ablenkendes" da ist, ..sondern , dass das, was drin ist kurz und pregnant an der Bedienoberfläche auftaucht, ohne irgendwelche Schnörkeleien und ablenkendes Design.

Ich selbst nutze einen Ecler Nuo 5, ...mit dem ich wirklich hochzufrieden bin, ..sowohl von dessen Verarbeitung, als von seinem Klangbild, bis hin zu "meinem" Aufräum-Punkt. :)
 
Du besschwerst dich über Leute die Clubstandart haben wollen oder haben
Es geht mir nicht darum, ob jemand den Clubstandard hat, sondern, warum er ihn kauft: Zum Mitschwimmen oder weil er davon überzeugt ist.

Oder ob die Qualität besser ist oder ob die Prioritäten doch ganz woanders liegen.

Mein 92er liegt übrigens schon ein halbes Jahr verpackt in seinem Karton. Den habe ich mir aber nicht gekauft, weil ihn jeder hat, sondern weil ich A&H schon aus der Beschallungstechnik viele Jahre kenne und dort von A&H überzeugt bin.
 
so'n blödsinn. was isn clubstandard? pioneer? a&h? oder reden wir über hiphop-clubs? dann vestax? oder rane?
finde die ganze geschichte viel zu verschwommen. weiß ja nicht wie oft du in clubs auflegst, aber von 10 clubs in denen ich spiele hab ich 7 verschiedene mixer. deshalb ist auch dieser clubstandard-mumpitz überhaupt nicht maßgebend.
der begriff "clubstandard" kann meiner meinung nach ein paar marken eingrenzen und deren bekanntermaßen gute qualität. mehr aber auch nicht. fürn richtig guten hiphop-dj ist n pio600 allenfalls n grund wieder nach hause zu gehen, aber der würde das ding bestimmt nicht als standard bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte endlich nach meinem Übergangsmischer von Reloop einen gut verarbeiteten und sehr gut klingenden Mixer. Habe mich deshalb für den
Rane Empath GMF entschieden.
 
Gute Grundlage und Gründe.:)

meine gründe findest du mit offenen augen in meinem ersten post. die umfrage halt ich insofern für blödsinn, weil erstens clubstandard nicht genau definiert ist (wie von dir ja netterweise zitiert) und ungefähr 25 antwortmöglichkeiten fehlen.
aber schön, dass du dir ausgerechnet das rauspickst. :D
 
mmmmhhhhhh. mir persönlich ist neben qualitätsmerkmalen auch die flexibilität wichtig.
darum isses bei mir auch vor einiger zeit der zero4 für zu hause geworden. den kann ich als soundkarte/midicontroler für ableton live nutzen oder als simplen mixer (mit oder ohne fx) für die TTs oder irgendwas dazwischen.
 
Also bei mir sieht es so aus das es zunächst mal auf die Verabreitung und die Haltbarkeit ankommt!
Die Audioqualität ist in so fern erstmal "egal" weil ich nicht das Geld habe eine Anlage zu kaufen die die Unterscheide zwischen den einzelnen Mixern wirklich klar heraus arbeiten kann. Sobald das der Fall ist wird die Audioqualität zum zweiten Kriterium beim Mixerkauf!
 
Bei mir ist es ne Mischung aus allen Antworten. Wichtig war für mich:
- 19" Gehäuse mit einer nicht ganz so großen Bauart, damit ich mein Bedienteil vom Denon DN 2600 mit ins case zu den MK's bekomme.
- Robust, da ich mein Zeugs mit zu Gigs nehme.
- Einigermaßener Headyausgang, damit man Live auch hört, was man da fabriziert.
- 5.Kanal, um mein Netbook als Sampler mit anzuschließen (Läuft über den DJ-Mic Kanal)
- Einigermaßener Klang. Muss nicht das beste sein (an den meisten PA's hörts sich eh mumpe an), aber auch nicht gerade Behringer DJX/VMX Klang.
- Angemessenes Preis/Leistungsverhältnis

Tja, nach langen Suchen und Vergleichen ist es dann der Pio DJM 3000 geworden. Wollt eigentlich gern Rodec MX 180 oder Ecler Sclat haben. Die fallen aber wegen der Bauhöhe raus:(. Aber für zuhause kenn man sich die beiden ja nochmal holen;)
 

Ähnliche Themen

Italiano Vero
Antworten
11
Aufrufe
939
viper9711
viper9711
V
Antworten
3
Aufrufe
185
Netwizard
N
Q
Antworten
1
Aufrufe
469
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben