Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

  • ich will den Clubstandard!

    Stimmen: 49 23,7%
  • für mich zählt die Audioqualität!

    Stimmen: 115 55,6%
  • ich will einfach nur Mixen, Audioqualität ist zweitrangig

    Stimmen: 27 13,0%
  • der Mixer muss gut verarbeitet sein

    Stimmen: 136 65,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
Du musst darauf achten, dass der Ohmwert stimmt und die Kurve des Faders (A=log., B=lin.).

Wichtig ist, dass es auch reinpasst in die alte Öffnung, da es verschiedene Bauformen von Fadern gibt.

Kann ich nicht z.B. die Kurve mit nem neuen Fader ändern? Bei den Potis gibts auch die Ohm-Geschichte, gell?
 
Kann ich nicht z.B. die Kurve mit nem neuen Fader ändern? Bei den Potis gibts auch die Ohm-Geschichte, gell?

Die Ohmzahl musst Du schon beibehalten, da der Summenverstärker, bzw. Null-Ohm-Verstärker des Pultes darauf eingestellt und berechnet ist.

Du kannst nur die A und B tauschen (der Aufdruck neben der Ohmzahl, z. B. 10kA oder 10kB).
 
wow hey Leute.

Also leute ganz ehrlich. Rane etc. ja die Teile Kosten.
Aber wenn ich jetzt irgentwo auflegen soll und da seht so ein Teil. :confused:

Bei Poineer seht man alles auf einen Blick und weißt was mann zu tun
hat.

Im ernst ein ordentlicher Club hat nun mal die Standart Ausrüstung und nicht
um sonst.

Aber Leute sagt was ihr wollt, Poineer ist und bleibt einfach der Hammer.
Natürlich gibt es andere Mixer die nicht billig sind. Die auch nicht schlecht sind
aber die Leute die hier Schreiben:

@Tom MälZZer Zitat: " Ich glaub aber auch irgendwie, Du hast noch nie an was anderem wie Pio gestanden, ausser evtl billig Mischer."

Ja ich glaube du hast kein Poineer und bist nur neidig :D. Nein im ernst ich
hatte schon mit vielen Mixer Kontakt so wie billige und teuere aber
nach dem du Poineer benutz hast weißt du selber bescheid.

vor allem beim Rane diese Schrege Chanel Fader :confused: damit kannst du mich jagen.
 
Na jedem das seine. Denke trotzdem, dass Du noch nie an nem "ordentlichen" Mixer standest, sonst würdst Du so'n blödsinn hier nicht posten:rolleyes:
 
ot1:
Tom, Stacho mag das verneinen aber du kannst sehr wohl ein Potentiometer mit einem anderen Widerstand verbauen.
Kommt halt auf die Schaltung an die dahinter liegt.
Als variabler Widerstand ist es egal, als Spannungsteiler musst schon drauf achten.
Auch kannst wenns Original z.B 50kOhm hat dennoch nen 20kOhm verbauen und dafür nen 30kOhm Widerstand dahinter.
Schränkt allerdings den Regelbereich ein, (z.B nicht mehr auf "0" regelbar etc. pp), also am besten nimmst doch direkt eines den Werten entsprechend.


ot2:
Ich besitze sowohl djm800 als auch pm4000, würde gar nicht sagen das eine ist besser als das andere, einfach grundlegend anders. :)
 
Auch kannst wenns Original z.B 50kOhm hat dennoch nen 20kOhm verbauen und dafür nen 30kOhm Widerstand dahinter.
Erstens ist eh ein Widerstand mit meistens 10kOhm (bei niederohmigen Eingängen, bei hochohmigen Eingängen auch bis zu 470kOhm) dahinter, damit das Signal beim Zusammenmischen nicht zusammenbricht (Mischwiderstand) und zweitens geht das nicht, da der nachgeschaltete Null-Ohm-Verstärker bei der Zu-Stellung des Faders genau diesen Widerstand + den Mischwiderstand gegen Masse hat. Dadurch wird die Bedingung "Null-Ohm" am Eingang nicht mehr erfüllt. Das Signal wird noch stärker geschwächt. Bei der Beschaltung eines Null-Ohm Verstärkers mit vier Signalquellen ergibt sich die Eingangsspannung 1/n. n ist hier die Anzahl der Quellen. Somit wäre 1/4=0,25. Es kommt also von einem Volt Eingangssignal durch den Mischprozess nur noch 0,25V am Null-Ohm-Verstärker an. Bei mehreren Kanälen verringert sich dieses Signal noch mehr. Durch diese Signalaufholung rauschen dann auch Mixer mit mehreren Kanälen stärker als Mixer mit weniger Signalquellen.
 
wow hey Leute.

Also leute ganz ehrlich. Rane etc. ja die Teile Kosten.
Aber wenn ich jetzt irgentwo auflegen soll und da seht so ein Teil. :confused:

Bei Poineer seht man alles auf einen Blick und weißt was mann zu tun
hat.

Im ernst ein ordentlicher Club hat nun mal die Standart Ausrüstung und nicht
um sonst.

Aber Leute sagt was ihr wollt, Poineer ist und bleibt einfach der Hammer.
Natürlich gibt es andere Mixer die nicht billig sind. Die auch nicht schlecht sind
aber die Leute die hier Schreiben:

@Tom MälZZer Zitat: " Ich glaub aber auch irgendwie, Du hast noch nie an was anderem wie Pio gestanden, ausser evtl billig Mischer."

Ja ich glaube du hast kein Poineer und bist nur neidig :D. Nein im ernst ich
hatte schon mit vielen Mixer Kontakt so wie billige und teuere aber
nach dem du Poineer benutz hast weißt du selber bescheid.

vor allem beim Rane diese Schrege Chanel Fader :confused: damit kannst du mich jagen.
Hoho,
jetzt komm mal runter von deinem (nicht wirklich hohen) Ross!


1. Schräge Line-Fader hatte die Smac-Serie von Ecler. Vernünftige Mixer, aber auch noch lange nicht das, was was man als "insgesamt besser als Pioneer" bezeichnen könnte.

2. Rane baut total leicht verständliche Mixer. Wenn du mit denen ein Problem hast, dann bezweifel ich deine DJ-Fähigkeiten.

3. Pioneer ist doch längst nicht alleiniger Club-Standard! A&H kann man so ziemlich gleichsetzen und beide zusammen stehen auch vielleicht grad mal in der Hälfte aller Clubs weltweit.

4. So schöne Erfahrungen, wie die von Snaip z.B., wo ein Modell deines Mixer-Gottes DJM800 nichtmal den ersten Abend überstanden hat, zeigen, dass gerade qualitativ Pioneer noch lange nicht vorn angekommen ist.



Ich gebe dir Recht, Pioneers Stärke ist, dass viele sich so schnell dran zurecht finden. Allerdings liegt das vielmehr daran, dass Pioneer in den 90ern mit dem DJM500 nen Mixer rausgebracht hatte, der in seiner Funktionsvielfalt bis dato nahezu unerreicht war. Qualitativ und vor allem klanglich war und ist es ne Grotte, aber das war den meisten egal. Alle ham's gekaauft und ham sich dran gewöhnt. Und nur deshalb ist Pioneer so "leicht zu verstehen". Man hat sich nur dran gewöhnt. Wäre Denon mit dem DN-X1500 schneller gewesen (und hätte der keine Bugs gehabt) hätten alle Denon gehabt und den ****** den du gerade laberst über Denon erzählt.



Pioneer baut Mixer, die vieles können. Allerdings wird die Robustheit nicht wirklich dem (ja nun tierisch hohen) Preis gerecht und die Wartbarkeit ist schon gar nicht gegeben.

Du kennst vielleicht so 5 Marken, die du unter Pioneer siehst... Ich kann dir 20 nennen, die ich qualitativ WEIT über Pioneer sehe und die verbunden mit guten Effektgeräten genauso viel, ja vielleicht noch mehr leisten, wie ein Pioneer. 80% davon hast du bestimmt noch nie gehört, geschweige denn damit gearbeitet...




Sei in Zukunft vorsichtig, wenn du in Fachforen einfach irgendwelche Erfahrungen als absolut einzig richtig hinstellst und alle anderen für unwissend erklärst. Dann machst du dir mehr Freude.

Und nun viel Spaß beim recherschieren der ganzen Marken und Modelle, die vielleicht für den ein oder anderen, der gerade von der technischen Seite was versteht, mehr Sympathie erwecken, als Pioneer-Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem du Poineer benutz hast weißt du selber bescheid.

vor allem beim Rane diese Schrege Chanel Fader :confused: damit kannst du mich jagen.

slap.gif

nachdem ich pioneer's fader ein paar mal rauf und runter gezogen habe weiß ich, dass die dinger sich "schreg" anfühlen.
und den rane der eigentlich ein ecler ist mit "schrege" fader wurde bereits vor längerem durch die nuo-serie ersetzt, die in punkto übersichtlichkeit und selbsterklärender aufbau den pioneer-mixern um welten voraus ist.

ansonsten schließe ich mich den vorrednern an: es ist ein großer unterschied zwischen markenwert und tatsächlicher qualität, und wer sich an nicht gerade ausgefallenen mixerlayouts schwer tut sollte seine fähigkeit zu analytischem und praktischem denken mal hinterfragen.
 
also wen du einen ecler oder einen vestax nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen :rolleyes:

Jepp- Freunde von mir haben Verstax und Pioneer. Und ich finde, ich als anfänger habe relativ schnell raus, wie was funktioniert.

Letztens hab ich noch nen Allen&Heath Xone 92 ausprobiert. Da war es (meiner meinung nach) schon etwas schieriger zu verstehen, wie das mit den ganzen Effekten funktioniert, aber wenn man es sich erklären lässt und man ein wenig übt klappt das auch.

Im großen und ganzen finde ich, dass viele Mixer schon so gestaltet sind, dass man in der Regel fast sofort loslegen kann. Nur, wenns ins Detail geht (Effekte..etc.) muss man sich schon was länger mit beschäftigen.

Ich hab sogar mal irgendwo gelesen, dass es Firmen gibt, die die Mischpulte extra so Designen, dass dsie für jeden schnell verständlich sind.
Andererseits wäre das ja auch so ne Art "Antiwerbung".

MFG.: Dennis
 
Ich hab sogar mal irgendwo gelesen, dass es Firmen gibt, die die Mischpulte extra so Designen, dass dsie für jeden schnell verständlich sind.
Andererseits wäre das ja auch so ne Art "Antiwerbung".

MFG.: Dennis

Wieso das?

Ist doch n ganz klares Kaufargument. Gerade für Clubanwendungen, wo jeder DJ das Pult auf Anhieb bedienen können muss, kann das sogar ein KO-Kriterium sein.
 
Fällt einem auf anhieb ein Hersteller ein, der sehr gute Verarbeitung bietet aber klanglich nicht akzeptabel ist?
Ich hab mir für die Verabreitung entschieden, da die meisten Pulte in hoher Preisklasse auch recht gut klingen :)
 
Eine Mischung aus allen Antworten - wie der MälZZer schon sagte.

Hab den Mixer für mich gefunden, meinen Nuo 4 (den alten) geb ich nicht mehr her...
 
Ich will das, was passt.

In meinem Fall der s.g. "Clubstandard". Das aber auch nur, weil Verarbeitung, Klang und Haptik bombe sind. Außerdem hat er nicht so viele pseudo "muss-ich-haben" Features wie der Andere :d

Es war einfach Liebe auf den ersten Blick.
 
Klarre Strukturierung ... und Gute Sound Qualität
 
Hoho,
jetzt komm mal runter von deinem (nicht wirklich hohen) Ross!


1. Schräge Line-Fader hatte die Smac-Serie von Ecler. Vernünftige Mixer, aber auch noch lange nicht das, was was man als "insgesamt besser als Pioneer" bezeichnen könnte.

2. Rane baut total leicht verständliche Mixer. Wenn du mit denen ein Problem hast, dann bezweifel ich deine DJ-Fähigkeiten.

3. Pioneer ist doch längst nicht alleiniger Club-Standard! A&H kann man so ziemlich gleichsetzen und beide zusammen stehen auch vielleicht grad mal in der Hälfte aller Clubs weltweit.

4. So schöne Erfahrungen, wie die von Snaip z.B., wo ein Modell deines Mixer-Gottes DJM800 nichtmal den ersten Abend überstanden hat, zeigen, dass gerade qualitativ Pioneer noch lange nicht vorn angekommen ist.



Ich gebe dir Recht, Pioneers Stärke ist, dass viele sich so schnell dran zurecht finden. Allerdings liegt das vielmehr daran, dass Pioneer in den 90ern mit dem DJM500 nen Mixer rausgebracht hatte, der in seiner Funktionsvielfalt bis dato nahezu unerreicht war. Qualitativ und vor allem klanglich war und ist es ne Grotte, aber das war den meisten egal. Alle ham's gekaauft und ham sich dran gewöhnt. Und nur deshalb ist Pioneer so "leicht zu verstehen". Man hat sich nur dran gewöhnt. Wäre Denon mit dem DN-X1500 schneller gewesen (und hätte der keine Bugs gehabt) hätten alle Denon gehabt und den ****** den du gerade laberst über Denon erzählt.



Pioneer baut Mixer, die vieles können. Allerdings wird die Robustheit nicht wirklich dem (ja nun tierisch hohen) Preis gerecht und die Wartbarkeit ist schon gar nicht gegeben.

Du kennst vielleicht so 5 Marken, die du unter Pioneer siehst... Ich kann dir 20 nennen, die ich qualitativ WEIT über Pioneer sehe und die verbunden mit guten Effektgeräten genauso viel, ja vielleicht noch mehr leisten, wie ein Pioneer. 80% davon hast du bestimmt noch nie gehört, geschweige denn damit gearbeitet...




Sei in Zukunft vorsichtig, wenn du in Fachforen einfach irgendwelche Erfahrungen als absolut einzig richtig hinstellst und alle anderen für unwissend erklärst. Dann machst du dir mehr Freude.

Und nun viel Spaß beim recherschieren der ganzen Marken und Modelle, die vielleicht für den ein oder anderen, der gerade von der technischen Seite was versteht, mehr Sympathie erwecken, als Pioneer-Mixer.

1. zum "Schräge Line-Fader" bitte richtig lesen. Ich habe nicht die Qualität der
Mixer damit beschrieben.

2. "Rane baut total ...." was laberst du da für ein Sch**ß zusammen.
Es ging um meine begeisterung für denn DJM.

"Wenn du mit denen ein Problem hast,..."
Was bist du für einer? Alle Dj Mixer sind nach einem Grundprinzip aufgebaut.

noch mal bossa nolyx richtig lesen. mit den worten "Kauft euch kein Sch**ß" wurden die Billig Mixer gemeint.

ach ich werde denn ganzen Sch**ß nicht auflisten und beantworten.

So ich habe DJM so beschrieben:

DJM ist ein einfach, nicht mit zufielen funktionen aufgebaut.
Das was mann braucht ist da und an der bequemen Stelle.
Nicht mit ergentwelchen 1000 effekten die man 3-4 mal pro set nutz.

@ bossa nolyx
Zitat: " ****** den du gerade laberst über Denon erzählt."
Bossa nolyx du Schwu**tel, und damit hast du dir ein auf die Fresse verdient. Lies es richtig du Schw***z L*****er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seit ihr denn unterwegs Leute? :confused:

Das frag ich mich bei Dir auch. Ich sag mal so: Dein Umgangston gehört hier nicht her. Daher wärs für alle besser, wenn Du gehst.
Zu dem geht einem das auf die Eier, wenn Du hier Dein lieblings Produkt in den Himmel lobst und dann aber keine anderen Meinungen akzeptierst. Zudem Du wahrscheinlich auch nicht grad die Ahnung davon hast, sonst würdest Du sowas hier nicht schreiben. Sicher ist Pioneer nicht schlecht. Hab ja selbst nen 3000'er bestellt. Es gibt aber bei weitem bessere und damit meine ich keine Effektspielereien, denn die sind eh nur Spielkram. Fakt ist nunmal, dass Pio für die schlechten Klangeigenschaften viel zu teuer sind. Da hat nen Behringer DDM (nicht DJX/VMX!) nen bessere Klang. Dieses sind keine Thesen, sondern Erfahrungswerte.
So, und nun such Dir am besten ein Forum, wo Du mit irgendwelchen Kinder-DJ diese Schiene fahren kannst und Gleichgesinnte in Deiner Wortwahl findest.
Du mußt nicht nach Hause gehen, aber hier kannst Du nicht bleiben...
 
Achte mal auf deine Ausdrucksweise :mad: Wenn ich schon so was sehe ey...

Ich schließe mich der Meinung von bossa nolyx an. Es gibt genug andere Marken, deren Mischer in jeder Hinsicht qualitativ hochwertiger sind, die aber viel weniger kosten (Dateq, Rodec, hi-Level, Ecler, a&h). Und das sage ich nicht einfach so, sondern weil ich an Pulten von denen eben genannten Marken stand, und deshalb auch einen direkten vergleich zu pioneer Produkten machen konnte..Sowohl Verarbeitung als auch der Sound waren einfach besser..Und übersichtlich sind sie sowieso alle.
 
1. zum "Schräge Line-Fader" bitte richtig lesen. Ich habe nicht die Qualität der
Mixer damit beschrieben.

2. "Rane baut total ...." was laberst du da für ein Sch**ß zusammen.
Es ging um meine begeisterung für denn DJM.

"Wenn du mit denen ein Problem hast,..."
Was bist du für einer? Alle Dj Mixer sind nach einem Grundprinzip aufgebaut.

noch mal bossa nolyx richtig lesen. mit den worten "Kauft euch kein Sch**ß" wurden die Billig Mixer gemeint.

ach ich werde denn ganzen Sch**ß nicht auflisten und beantworten.

So ich habe DJM so beschrieben:

DJM ist ein einfach, nicht mit zufielen funktionen aufgebaut.
Das was mann braucht ist da und an der bequemen Stelle.
Nicht mit ergentwelchen 1000 effekten die man 3-4 mal pro set nutz.

@ bossa nolyx
Zitat: " ****** den du gerade laberst über Denon erzählt."
Bossa nolyx du Schwu**tel, und damit hast du dir ein auf die Fresse verdient. Lies es richtig du Schw***z L*****er.

LOL

1) zum schrägen linefader: den hatte nicht rane verbaut. bitte richtig lesen.
2) so sehr du vom djm begeistert sein magst, so sehr könntest du akzeptieren, dass rane hochwertigere produkte mit weniger spielereien herausbringt.
3) wenn eh alle mixer nach dem selben grundprinzip aufgebaut sind, wo genau liegt dann dein problem mit eclers (oder was auch immer das war) bzw wie kann der djm in der hinsicht besser sein?
4) die beschriebenen mixer (ecler, rane, hilevel, rodec, dateq, ...) haben alle weniger funktionen als dein geliebter djm.
5) wenn sich der denon früher durchgesetzt hätte wäre der wohl DER mixer schlechthin und alle würden sich drüber freuen dass dessen layout so supidupi übersishtlich ist.
6) lern lesen
7) alternativ dazu sauf weniger
8) du rosettenlecker
 
kaum is man mal n paar stunden nicht da gehts hier schonwieder dab:d
was hier teilweise für leute rumlaufen is schon manchmal lustig:eek:

man kann alles diskutieren aber vernünftig und nicht auf so einer ebene.

SO jetzt könnt ihr euch wieiter dissen:p
 
Ihr Fotzen, (um den Tenor mal aufzugreifen), könnt aber auch nicht alle Pioneers mit Eclerse, Alan-trägt-high-heels
etc. pp in einen Topf schmeißen.

Nur mal so als Einwand, jetzt zankt euch weiter...
 

Ähnliche Themen

Italiano Vero
Antworten
11
Aufrufe
995
viper9711
viper9711
V
Antworten
3
Aufrufe
212
Netwizard
N
Q
Antworten
1
Aufrufe
485
Netwizard
N

Zurück
Oben