Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

Was ist Euch bei einem Mixer wichtig?

  • ich will den Clubstandard!

    Stimmen: 49 23,7%
  • für mich zählt die Audioqualität!

    Stimmen: 115 55,6%
  • ich will einfach nur Mixen, Audioqualität ist zweitrangig

    Stimmen: 27 13,0%
  • der Mixer muss gut verarbeitet sein

    Stimmen: 136 65,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
Bei mir ist es ne Mischung aus allen Antworten. Wichtig war für mich:
- 19" Gehäuse mit einer nicht ganz so großen Bauart, damit ich mein Bedienteil vom Denon DN 2600 mit ins case zu den MK's bekomme.
- Robust, da ich mein Zeugs mit zu Gigs nehme.
- Einigermaßener Headyausgang, damit man Live auch hört, was man da fabriziert.
- 5.Kanal, um mein Netbook als Sampler mit anzuschließen (Läuft über den DJ-Mic Kanal)
- Einigermaßener Klang. Muss nicht das beste sein (an den meisten PA's hörts sich eh mumpe an), aber auch nicht gerade Behringer DJX/VMX Klang.
- Angemessenes Preis/Leistungsverhältnis

Tja, nach langen Suchen und Vergleichen ist es dann der Pio DJM 3000 geworden. Wollt eigentlich gern Rodec MX 180 oder Ecler Sclat haben. Die fallen aber wegen der Bauhöhe raus:(. Aber für zuhause kenn man sich die beiden ja nochmal holen;)

finde ich eine sehr gute zusammenfassung und ne gute einstellung.
finde den djm 3000 von den maßen her unpraktisch aber okey...ansonsten ok und du sagst es mit den PAs:)
 
finde ich eine sehr gute zusammenfassung und ne gute einstellung.
finde den djm 3000 von den maßen her unpraktisch aber okey...ansonsten ok und du sagst es mit den PAs:)

Gerade die Maße waren halt sehr wichtig. Wenn er da ist, poste ich mal ein Bild, damit ihr euch ein Bild machen könnt :D
 
Gerade die Maße waren halt sehr wichtig. Wenn er da ist, poste ich mal ein Bild, damit ihr euch ein Bild machen könnt :D

naja ich fänd es eher unpraktisch...naja ist ja jedem selbst überlassen...
falls hier einer ahnung von midi hat bitte mal bei mir melden hätte da mal paar fragen.
 
angesichts des abstimmungsergebnisses wundere ich mich wirklich stark das soviele den pioneer dreck kaufen ;)
mein vestax pmc 17a mixer ist btw: nun über 15 jahre alt und hat noch die ersten fader und potis :)
ansonsten gibts nur wenige unverwüstliche mixer. z.B. rodec MX reihe, die alte vestax pmc reihe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten gibts nur wenige unverwüstliche mixer. z.B. rodec MX reihe, die alte vestax pmc reihe usw.

das rane-zeug dürfte auch halbwegs bombensicher sein.
und aus dem donau in wien weiß ich, dass sich ein ecler smac regelmäßigen misshandlungen ebenfalls brav zur wehr setzen vermag
laugh.gif
 
Was ich ja total paradox finde: So viele Leute kaufen sich Mixer aus dem Highend-Bereich (Xone, Rane, etc) deren Boxen sind, wenn se überhaupt was taugen, sauschlecht positioniert.

Ne Kombi aus der gescheiten und richtig aufgestellten Anlage mit nem 100€ Mischer taugt mehr als das.
 
Naja sagen wir mal 500 Euro Mischer.
Aber sonst gibt es meine absolute Zustimung.
Was ich alles schon gesehen habe, Xone 92 an Logitec Multimedia Anlage und dann auch noch fragen welche System am besten klingen... :eek:
 
das rane-zeug dürfte auch halbwegs bombensicher sein.
und aus dem donau in wien weiß ich, dass sich ein ecler smac regelmäßigen misshandlungen ebenfalls brav zur wehr setzen vermag
laugh.gif

Naja, den Smacs trau ich mittlerweile auch nicht mehr sooo dolle über'n Weg. Grundlegend okay, aber bei weitem nicht auf dem Niveau von Rane oder anderen Top-Mixern.

Hatte hier letztlich wieder nen Smac 40 Pro, der eigentlich immer anständig behandelt wurde. Leider wieder nur Plastik-Poti-Stifte und im inneren Aufbau total unübersichtlich und geradezu "wartungsfeindlich". Bis auf die Fader natürlich, aber damit heben die sich noch lange nicht ab...

Hatte jedenfalls viele Defekte, 2 Line-Kanäle gingen nicht mehr, Potis voll ausgenuddelt, Vorhörfunktion nicht mehr korrekt. Von den Symptomen her sicher nicht gleich bezeichnend für die ganze Smac-Reihe, aber vom inneren Aufbau her kann ich ihn absolut nicht in die oberen Klassen einreihen. Da war mein alter Tascam X17 innen übersichtlicher und man kam an alles irgendwie ran.






Achso und... Snaip hat Recht... :D
 
eigentlich muss er nur simpel, robust und einen akzeptablen klang haben...

nach der definition hab ich schon den perfekten (dateq xtc) :cool:

Edit//wartet...mein über-must hab ich vergessen: balanced outputs...ohne die fühlt man sich ein wenig unsicher auf parties ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mein mixer soll mich in meiner kreativität nicht einschränken sondern diese noch fördern . natürlich soll er auch gut verarbeitet sein, wobei mir dies jetzt nicht so krass wichtig ist wie anderen. wenn man auf seine sachen aufpasst gehen sie nicht so schnell kaputt.
 
Naja, den Smacs trau ich mittlerweile auch nicht mehr sooo dolle über'n Weg. Grundlegend okay, aber bei weitem nicht auf dem Niveau von Rane oder anderen Top-Mixern.

Ich glaube eher, dass nur noch schnell und günstig produziert wird und dass es daher schwer ist, überhaupt noch gute Geräte zu finden.

Wenn ich mal an die Pulte denke, die man damals im Radiogeschäft kaufen konnte, die waren echt teilweise besser als ihr Ruf und besser als die Sachen vom Fahrstuhl.
Ich meine Vivanco, Monacor (nicht die aktuellen Mixer), Inkel, Prefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich 4 Jahre mit einen Reloop Mixer und Reloop Plattenspiler vergnügt.

Also leute ich muss sagen nichts aber wirklich nichts geht über
Pioneer DJM .... na ja und Technics ist klar.

Spart lieber das ist echte Quali die halten was aus.

Kauft euch kein S****ß ist schade um das schöne Geld.

Fast alles was auf dem Markt ist, ist ein Versuch Technics und
Pioneer zu imitieren.
 
mit technics hast du fix recht, dein bild von pioneer-mixern ist allerdings ein wenig utopisch ;)
 
Ach ja. Hat von den Rotary Künstlern hier schonmal einer den Pio 3000 mit Rotarys bedient? Das war auch eine Entscheidung für den Mixer, da ich das gern mal ausprobieren wollte, mir aber nicht extra nen Mixer dafür kaufen wollte. Das Rotary kit kostet ja irgendwie nur um die 180 eus:D
 
Für die Rotary Freunde zählen ja nicht nur die Potis, sondern vor allem die überlegenen inneren Werte. Hatte den 3000er mal für eine temporäre Installation einen Monat im Einsatz. Ist ein solider Mixer und Flanger ist auch drin wie ich zu meinem Leidwesen fast jeden Abend gehört habe.
Von der Technik isses wohl ein 500/600 mit Spurverbreiterung, aber wem erzähl ich das....
 
In erster Line sind Klang, Haptik/Übersichtlichkeit und Verarbeitung wichtig.

Ob es jetzt Clubstandard oder nicht und welche Marke ist mir grundsätzlich egal - ich bin anpassungsfähig. Hauptsache die erstgenannten 3 Punkte passen!
 
@ hoozn
ich meine natürlich nicht alle Pioneer Mixer
aber die DJM reihe ab 400 - 1000 sind echt der Hammer
Diese teile wurden vom einen DJ für einen DJ gemacht echt an
alles gedacht.
Einfach aber dennoch funktionell.
Ach übrigens ich mache keine Werbung ich bin nur begeistert.
Ich selber habe jetzt den DJM 400.
Ich habe auf Sunshine-Live aufgelegt und im Studio stehen:

2 x Technics 1210
2 x Pioneer CDJ-1000
1 x Pioneer DJM-800
und noch Magic-Box für Time-Code Sachen.

Da aufzulegen ist reines vergnügen.

Ich habe früher gedacht ach so ein 200€ mixer tut es doch auch.
Nachdem Pioneer habe, erkenne ich keinen anderen Mixer als einen DJ mixer sondern nur als billige Kopie des Pioneer. :)
 
Nachdem Pioneer habe, erkenne ich keinen anderen Mixer als einen DJ mixer sondern nur als billige Kopie des Pioneer. :)

Ecler, Rane, Rodec, Vestax, etc. Das sind billige Kopien? Die sehen nicht mal so aus wie Pio. Sicher, billig Mischer werden gern ala DJM gebaut. Ich glaub aber auch irgendwie, Du hast noch nie an was anderem wie Pio gestanden, ausser evtl billig Mischer.
 
@ hoozn
ich meine natürlich nicht alle Pioneer Mixer
aber die DJM reihe ab 400 - 1000 sind echt der Hammer
Diese teile wurden vom einen DJ für einen DJ gemacht echt an
alles gedacht.
Einfach aber dennoch funktionell.
Ach übrigens ich mache keine Werbung ich bin nur begeistert.


Nachdem Pioneer habe, erkenne ich keinen anderen Mixer als einen DJ mixer sondern nur als billige Kopie des Pioneer. :)

ich glaube so einige mixer rocken einen djm in grund und boden :rolleyes:
was hast du denn schon alles in der hand gehabt?
 
ja, wahrscheinlich...
aber ecler oder vestax wollen ja nur pioneer kopieren :rolleyes:

Ja, gerade die Ecler's sehen sehr identisch aus:rolleyes:

Aber mal was zum Thema Mixer Selbst-/Umbauen:
Ich hab hier ja noch nen Billy Bliig Mixer. Da möcht ich einfech ma eben die Fader/Potis gegen ALPS Sachen tauschen. Was muss man dabei beachten? Hatte die Idee eigentlich schonmal gehabt, mir nen Mixer nach meinen Vorstellungen zu bauen. Möglich ist das. Problem ist eher die Zeit, die ich mom nicht hab.
 

Ähnliche Themen

Italiano Vero
Antworten
11
Aufrufe
939
viper9711
viper9711
V
Antworten
3
Aufrufe
185
Netwizard
N
Q
Antworten
1
Aufrufe
469
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben