"Was macht einen Technics so gut?" - Die Antwort

AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

Das bringt mich auf die Idee, einen Riemenantrieb eines Pearl-Katalog-USB-Plattenspielers ins Gehäuse eines 1210ers zu stecken :)
Ähnlich wie der VW-Käfer der hier in WHV mit der 1:1 Optik (innen wie außen) eines Lambo Countach rumgurkt :d

Tja, die Ähnlichkeit ist schon verblüffend .. nur der Sound :d:p
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

hallo Leute,

mein erster post auf diesem board, habe leider noch nicht herausgefunden wie ich einen neuen Beitrag starte, hoffe mir kann jemand mit folgendem Problem helfen:

Hab mir am Wochnende einen gebrauchten 1210er MKII gekauft. Ist in sehr gutem Zustand und läuft auch wunderbar, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Output vom rechten Kanal doch recht deutlich höher zu sein scheint als beim linken. Habe das mit mehreren Platten getestet, überall das selbe Problem.
Woran kann das liegen? Ist das Audiokabel nicht ganz einwandfrei? Oder liegts an einem Defekt an der Platine?

Hat jemand eine Idee oder ist euch das ganze vielleicht sogar bekannt? Würd mich freuen wenn jemand die Zeit für ne Antwort findet

danke
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

Du hast ja mal richtig Ahnung!
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

hey snaip,

habs nur mit meinem shure system testen können, leider keine anderen Alternativen zur Verfügung
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

hey snaip,

habs nur mit meinem shure system testen können, leider keine anderen Alternativen zur Verfügung

Mach mal die Kontakte am Tonarm und am Shelf sauber - aber nicht ANLECKEN! sondern mit nem Wattestäbchen und Alkohol (nicht Bier :)).

Wo kein Wattestäbchen, geht auch ein ungebrauchter Filter von ner Kippe.
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

Und zur Antwort auf die eigendliche Fred-Frage:

Das Design, die Technik, die Art und Weise der Zusammenstellung....
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

danke für den Tip, daran liegts aber nicht
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

nein leider nicht
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann jemand vorbeikommen...

Vom Tonabnehmer bis zu deinen Cinchsteckern liegt NUR Kabel, NICHTS anderes. Also ist entweder irgendein Kontakt verdreckt oder Kabel angerissen und hat einen höheren Widerstand oder (und die Vermutung ist weitaus naheliegender) der Tonabnehmer arbeitet nicht korrekt.

Rest der Kette ist ausgeschlossen? (also z.B. Phonokanal deines Mischers...)



@marcusGAP:
Ne, weil er einfach nur n viertel vom Thorens TD524 kostete und die günstige Alternative war... :d
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

Ich bin in Tirol/Österreich daheim.
Die Kontakte habe ich gereinigt, daran lag es nicht. Habe abgesehen vom m44-7 kein anderes System. Phono inputs am Mixer schliesse ich aus, der Rane ist doch recht neu
noch Ideen?

vielen Dank
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

grias di ;)
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

Gut,
nach Östereich komm ich so schnell nicht.

Ich würd jetzt erstmal weiter ausschließen. Wenn's irgendwie geht von Bekannten oder DJF-Membern mal nen Tonabnehmer leihen. Am Mixer alle Kanäle ausprobieren (hast du wahrscheinlich schon gemacht). Wenn möglich mal mit nem einfachen Multimeter die Leitungen prüfen (also Widerstand messen).

Wenn das alles getan ist, sollte das Problem zumindest erkannt sein.

Alles andere sind ja doch nur Mutmaßungen und bringen dich wahrscheinlich nicht weiter... ;)
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

sind die gleichlauf schwankungen in der platte mit berechnet ???
wenn ich auf eine vinyl wärend des laufen schaue. sehe ich bei vielen das sie eher eiern ,krass gesagt...

von daher denke ich ,das auch ein techniks es nicht schaft wirklich 22 minuten die platte syncron laufen zu lassen ,wenn die platte selber das schon garnicht hergibt ...


oder irre ich mich da ??

ich weiss nur das ich mit meinen tts keine grossen probleme habe und auch kein grossen unterschied merke ob ich nun auf meinen oder techniks auflege ...

zum k.... finde ich nur wenn man mir riemen getriebene tts hinstellt.
hast mehr arbeit als spass ..

ansonsten danke für die veranschaulichung . denoch würde ich nicht gegen ein technics tauschen.

unkaputtbar sind die auch nicht. mal von ab . wird ja auch immer hoch gelobt :)

der einzige grund wäre für mich ,wenn überhaubt . das sie sich seid 30 jahren bewert haben und mittlerweille sammlerwert haben ;)

ausserdem würde es mich mal interessieren . wenn ein dj jetzt nunmal in sein set rückwärslafu mit eingebaut hat , wie der betreiber wohl darauf reagiert, wenn der dj denn tt auseinander nimmt und ein aschenbecher auf dem teller stellt :D doch das gesicht würde ich gern sehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

danke für dein feedback!

hab den Teller gestern zum Laden wo ich ihn gekauft hab gebracht, ein Techniker hat sich das ganze heute mal angeschaut. Mir wurde vorher gesagt, dass ein Kontakt am Tonarm verschmutzt war. Hab das ganze zwar mit Alkohol gereinigt, aber anscheinend nicht gründlich genug. Das Teil wurde dann mit einem Ortofon System getestet, anscheinend war der Pegel auf beiden Seiten gleich. Womöglich ist mein Shure System oder Vestax Headshell defekt, werd das morgn einmal chekken.

Habe vor, in Zukunft einmal das Audiokabel gegen ein high end Teil mit ordentlichen plugs zu ersetzen. Sollte ich das tun wenn ich damit keine Erfahrung habe? Oder besser von einem Fachmann machen lassen?

Gruass
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

...ausserdem würde es mich mal interessieren . wenn ein dj jetzt nunmal in sein set rückwärslafu mit eingebaut hat , wie der betreiber wohl darauf reagiert, wenn der dj denn tt auseinander nimmt und ein aschenbecher auf dem teller stellt :D doch das gesicht würde ich gern sehen ..

Rückwärtslauf für nen Technics? kein Problem.
Kostet bei mir 85,-- pauschal, dann kann der 12x0er das auch - und ohne "Aschenbecher" :cool:
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

...
Habe vor, in Zukunft einmal das Audiokabel gegen ein high end Teil mit ordentlichen plugs zu ersetzen. Sollte ich das tun wenn ich damit keine Erfahrung habe? Oder besser von einem Fachmann machen lassen?

Gruass

Bei "KEINE AHNUNG" machen lassen. Ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber Löten solltest du schon beherrschen. Die Platine ist mit dem falschen Kolben (Ausschlachtwerkzeug) schnell verbrannt und die wird nicht mehr hergestellt und kann auch nicht mehr bei Panasonic geordert werden.

Halt, nicht gleich wieder alle schreien... Natürlich kann mann sich locker eine selbst zusammenschneiden, ist dann aber nicht mehr Original, worauf ich Wert lege.
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

High End Kabel....................:..:::::.:.::...::.::..... Entschuldigung, mir ist nur kurz schlecht geworden :p
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

High End Kabel....................:..:::::.:.::...::.::..... Entschuldigung, mir ist nur kurz schlecht geworden :p

Dann solltest du mal zum Arzt gehen :D
Ja, High-End ist mittlerweile ein nahezu inflationärer Begriff, aber im Gegensatz zu den Technics-Originalkabeln können bestimmte Kabel schon dem "High-End-Bereich" zugeordnet werden...
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

Dann muss nach deinen Technics aber mindestens eine B&W Anlage stehen (mit entsprechenden Vorstufen), dass man irgendeinen Unterschied merkt.
 
AW: "Was macht einen Technics so gut?" Die Antwort.

Dann solltest du mal zum Arzt gehen :D
Ja, High-End ist mittlerweile ein nahezu inflationärer Begriff, aber im Gegensatz zu den Technics-Originalkabeln können bestimmte Kabel schon dem "High-End-Bereich" zugeordnet werden...

Nimm ein Sommer Onyx, das ist "high-end" genug und passt mit ner ordentlichen Erdungsleitung gerade noch so in die entsprecheneden halteklammern.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
6K
TCMuc
T
G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben