Welche Nadel für Audio Technica?

Hallo,

ich hab mal ne Frage bzgl. - genau - der Nadel(n).
Einsatzbereich ist Clubbetrieb, heißt: ziemlich Beanspruchung.
Laufzeit mind. ca. 20 Std die Woche / Nadel
Problematisch: Einstellung von Gewichten am Plattenspieler und Handhabung der Nadeln/System lässt sich nicht immer überprüfen ergo wird damita uch viel unsinn bzw. falsch gemacht / nicht ordnungsgemäß mit umgegangen.
Zur Zeit haben wir die Elektro Nadeln von Ortofon. Die sind aber scheinbar ziemlich anfällig und immer wieder am Ende nach eine geraumen, durchaus kurzen Zeit.
Was ich suche:
eine gute Nadel bzw. Tonabnehmersystem was a) nen guten sound transportiert für ne große anlage und b) robust ist (zumindest robuster als die Elektro)

Wäre super wenn da jemand einen Tipp oder Erfahrungsberichte dazu hat.
Danke im voraus & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsachgemäßen Gebrauch macht kein System lange mit.
Was spielt denn, Platte konventionell, DVS oder sowohl als auch!?
 
habe auch dj s....sind ganz ok....vorher digitrack gehabt...waren natürlich besser!
 
sowohl als auch, leider ;)
Gegengewicht und Nadelträger am/im Tonarm festkleben!
Ist das einzige was machen kannst um 100% sicher zu stellen das dort niemand dran rum fummelt.

Ich würd mir des weiteren aber mal Gedanken darüber machen was ich so für artists buche,
wer noch nicht mal nen Tonarm richtig bedienen kann oder will hätte in meinem Laden nichts in der booth zu suchen.

Von den red-light-DJs wollen wir am besten gar nicht erst anfangen...
 
Hallo wollte mir für meinen alten siemens rw300 en neues System zulegen, um die Zeit zu den technics iwie zu überbrücken. Ich dachte da an das ortofon Concorde pro s oder das ortofon scratch. Jetzt könnt ich beide zusammen für 55€ bekommen. Machen und dann ausprobieren was mehr passt? Oder gleich nur für eine entscheiden? Passt da in beide die selbe Nadel rein? Musikrichtung waere dnb bis Techno, Trance
 
Ja passt, allerdings nicht "rein" sondern "ran.
Detailliertes zum Thema "Austauschbarkeit der Ortofonsysteme" findest hier im board, musst einfach mal suchen.
 
wie is das eig mit hifisystemen..
taugt sowas im dj-betrieb? oder sind die zu empfindlich?
als beispiel jetzt mal das AT 95 E, was ja den meisten bekannt sein dürfte.
 
Wenn headshell für dich okay dann guck dir mal die Grado-DJ an.
 
jaja, ich hab eh vor bei headshell zu bleiben, da ist man eh viel flexibler. und n neues system is nich so teuer.

achso, zu grado dj - mal das einsteigermodell betrachtet.

FETTES pro:

5mv output voltage
10hz - 50khz frequency response (whack?!)

FETTES contra:

Elliptical
5.5g

quasi ne hochqualitative vinylfräse? :/
 
Was sollen die "5.5" sein!?

Empfohlenes AG liegt bei 2-5g und das elliptische Nadeln automatisch immer mehr Plattenverschleiß bedeuten ist ein Gerücht was sich hartnäckig hält, ist allerdings Quatsch!
Dadurch das die Nadel "tiefer" in der Rille liegt kannst weniger Gewicht fahren und fängst möglichen Mehrverschleiß somit wieder auf. ;)
 
echt? hm, hab mir jetzt den verschleiß echt logisch erklären können.. ^^
naja aber dann sind die grado-dj's echt ne alternative. weil der frequenzgang is ja traumhaft... und mit 2-3g müsst dat ja noch gehn.
 
Waere immer noch die Frage ob ortofon Concorde pro s oder ortofon scratch oder beide ? ;)
 
Naja aber die Grado DJ ist schon sehr skippy!
Aber zu AT95 usw usw steht alles hier im Forum...
 
Und du besitzt bereits einen Nadelträger der passt, sprich ATN 71 / AT 71!?
 
echt? hm, hab mir jetzt den verschleiß echt logisch erklären können.. ^^
naja aber dann sind die grado-dj's echt ne alternative. weil der frequenzgang is ja traumhaft... und mit 2-3g müsst dat ja noch gehn.

BlablablaFrequenzgangblablabla

Was ihr daraus immer ablesen wollt?


Ich sag's immer wieder. Ne Firma, die so einen Kopfhörerverstärker:

ra1.jpg


in Deutschland für 500€ verkauft, halte ich nicht für sonderlich seriös. Auch deren Kopfhörer (ja, wenige gute sind dabei) sind längst nicht das wert, was für die verlangt wird. Da kommen sämtliche großen Hersteller mit WEIT weniger Geld klanglich sehr viel besser weg. Und zwar objektiv besser.


Somit verlier ich immer mehr den Reiz diese DJ-Nadeln von Grado irgendwann mal zu probieren.


AT95E benutzen einige Bekannte von mir und sind sehr glücklich.


Ich selber werde mir früher oder später noch mal alles in Ruhe zu Hause zu Gemüte führen, wovon ich guten Klang erwarte und dann ggf. aufrüsten, falls ein System dabei ist, was halbwegs performant ist und dennoch weitaus besser klingt als meine Whitelabels (Deren Klang erstmal ok und deren Performance mMn ganz hervorragend ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah gut.

na dann werd ich mir wohl (wenn wieder geld da ist :D) 2 at95e holen. der testbericht klingt doch ganz gut..
 
Hallo Leute, ich hab eine kurze Frage die genau zu dem Thema passt.

Ich bin gerade dabei mir 2x gebrauchte technics 1210 mk2 zu kaufen und der verkäufer meinte zu mir er hätte die Audio Technica 3600 L oben.
Nachdem ich jetzt gehört habe, das diese nicht so gut sein soll, frage ich euch ob das System akzeptabel ist, oder ob ich mir eine neue holen soll (ne ortofon concorde etc). Ich werde Electro und House mit Traktor Scratch Duo/Pro auflegen.

mfg ptR
 
Hallo Leute, ich hab eine kurze Frage die genau zu dem Thema passt.

Ich bin gerade dabei mir 2x gebrauchte technics 1210 mk2 zu kaufen und der verkäufer meinte zu mir er hätte die Audio Technica 3600 L oben.
Nachdem ich jetzt gehört habe, das diese nicht so gut sein soll, frage ich euch ob das System akzeptabel ist, oder ob ich mir eine neue holen soll (ne ortofon concorde etc). Ich werde Electro und House mit Traktor Scratch Duo/Pro auflegen.

mfg ptR

Grundlegende Antwort zu egal welchem System:
Probier es doch einfach erstmal aus, ob es dir vom Klang und von der Performance her ausreicht. Es nützt dir ja nicht viel zu wissen, ob es "uns" ausreicht.
 
Für was akzeptabel?
Für's kratzen?
Für High End Klang?

Oder um nen bissel DJ zu spielen?
Weil genau dafür ist sie akzeptabel.

Hier gilt wie in 99,9% der Fälle:
Shure M44-7 kaufen und glücklich sein -Punkt-
 
naja ich würde das gern wissen, weil ich kanns nicht "ausprobieren", da ich anfänger bin und zuwenig ahnung von der materie hab und mir nichts "falsches" anlernen will...

ich will zb auch nicht, dass wenn ich die platte mit den fingern halte die nadel plötzlich springt oder ähnliches...

und ist diese shure besser als die ortofon concorde?
 
Kann mit einer die Unterschiede der Concorde-Modelle zusammenfassen - ich blick da nich ganz durch... :confused:

Ich brauch was klanglich gutes zum Platten ganz normal laufen lassen, kein Scratchen oder sonstiges blabla ;)

(Hab übrigens 1210er :cool: )
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
benett.on
B
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
ain-solo
A
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
wer weiss
wer weiss
kkrriissii
Antworten
3
Aufrufe
12K
kkrriissii
kkrriissii

Neue Themen


Zurück
Oben