Welchen Mixer?

HEY HEy HEy....

bin noch ganz am anfang un habe mal ne frage?! :) Wollte mal fragen was der reeloop rmx-20 für einen unterschied bringt zum z.B Technics Mixer...? kriegt man damit bessere und sauberere übergängehin un kriegt andre sratch-töne aus meinen platteN??? :p hoffe ihr versteht die frage... sorry wenns ne dumme frage is.. hoffe ihr helft mir! thx im voraus..
 
Sorry, aber das ist wirklich keine clevere Frage.
Kannst genau so fragen: Was ist der Unterschied zwischen einem VW Golf und einem Mercedes SL 300? Werde ich mit dem Auto mehr Frauen abschleppen? Werde ich damit zum Rennfahrer?

Scratches werden sich kaum unterscheiden. Ok, Technics dürften einen bessere Klangqualität haben, aber die Scratches werden sich nicht wirklich besser anhören.
Übergänge liegen einzig und allein an dir. Nur weil ein Mixer teuerer ist, als der andere, macht man damit nicht direkt bessere Übergänge machen. Er übernimmt weder Timing noch Beatmatching für dich.
 
Mit nem SL 300 wird man auch nicht mehr viele Rennen gewinnen können.. ;) Sorry wenn man noch ganz am Anfang ist un noch keine wirkliche ahnung hat is dass jawohl nich schlimm... GreeTz
 
Ne, ist nicht schlimm -für sowas gibbed eigenes Interesse, und um dieses zu befriedigen z.B dieses Forum mit Unmengen an Threads die sich mit genau dieser Thematik beschäftigen ;)
 
Es ist ganz einfach. Umso besser der Mixer, umso besser klingt er auch. Die eqs killen die frequenzen möglichst komplett, die Fader lassen sich leichter schieben, es rauscht und kratzt nichts, der Mixer ist besser verarbeitet und langlebiger u.s.w.
Die Scratches werden sicher nicht besser klingen, eher sauberer.
 
HEY HEy HEy....

bin noch ganz am anfang un habe mal ne frage?! :) Wollte mal fragen was der reeloop rmx-20 für einen unterschied bringt zum z.B Technics Mixer...? kriegt man damit bessere und sauberere übergängehin un kriegt andre sratch-töne aus meinen platteN??? :p hoffe ihr versteht die frage... sorry wenns ne dumme frage is.. hoffe ihr helft mir! thx im voraus..

1.Also erst einmal hier einen Link damit Du Dich mal in die Materie etwas einliest/lesen kannst! Erklärt einiges im Bezug auf Scratchen, Djing etc. ...
Bitte lesen!

http://www.geocities.com/naturalbornking/index.htm

2. Die Töne auf Deinen Platten welche Du dann zum Scratchen verwendest, sind so wie sie sind auf den Platten drauf!
Den Ton kannst Du dann nur durch pitchen, schnelleres Scratchen oder durch eine Effektgerät verändern - ergo - damit hat der Mixer nichts zu tun! Natürlich klingen Qualitativ-unterschiedliche Mixer besser und schlechter! Und mit div Mixern lässt sich besser scratchen als mit anderen...(siehe div. Scratchmixer-Threads)

3. Technics mag zwar was TTs angeht der Platzhirsch sein hat allerdings über die Jahre hinweg lediglich 2 Mixer auf den Markt gebracht:

-Technics SH-EX1200E-K Mischpult 2-Kanal DJ Mischpult (War in den 90er DMC-Standard, also ein 2-Kanal Battlemixer für die TurntablismMeisterschaften)
-Technics SH-MZ1200 S 4-Kanal Clubmixer (silber)
-Technics SH-MZ1200 K 4-Kanal Clubmixer (schwarz)

Obwohl der Battlemixer zu seiner Zeit mit Sicherheit einer der besten war (heutzutage aufgrund seiner Technik und Ausstattung eher im unteren Bereich der Battlemixer anzusiedeln), ist Technics neuster und somit 2. Mixer (4-Kanal) eher ein Trauerspiel (siehe div Threads).
Beide Mixer sind auch keinstensfalls klanglich besonders weit vorne anzusiedeln!


Dies alles nur um Dir zu erklären das Technics wirklich nciht die Referenz in Sachen gute oder klanglich starke Mischpulte sein sollte!
MfG
Strategy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...


Ich danke dir für die ausführliche antwort!! und nich so hochnäsig.. sorry vllt wisst ihr wies is wenn man noch ganz am nafang steht.. is schon blöd.. möchte ja auch nch unnötig geld ausgeben.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Werde mir einen Vestax holen.
Meine 150€ waren in der Tat wohl etwas argh niedrig angesetzt, nach einigen Überlegen werde ich doch noch etwas im Preis aufstocken.
Da stellt sich mir gerad die Frage ob ich mir, um erstmal überhaupt anzufangen, den
Vestax PCV-180 hole und damit erstmal 1,2 Jahre Glücklich werde oder direkt ein bisschen was drauflege und mir den Vestax VMC-002 kaufe, der gefällt mir schon alleine deswegen gut, weil er nicht in ein Case eingebaut werden müsste.

Macht das Sinn direkt den VMC-002 zu kaufen?
Oder doch erst leiber die abgespecktere Variante und in 1,2 Jahre was dickeres?
 
mit dem case, das verstehe ich nicht.
keiner dieser beiden mixer muss in ein case eingebaut werden.

der Vestax PCV-180 ist ok, hat drei kanäler und VMC-002 eben nur zwei.
wie die fader sind weiss ich nicht, aber da du electro auflegst würd ich eher den pvc-180 nehmen... finde die von den fader beide nicht sooo klasse. aber es sind grundsolide mixer mit denen du nichts falsch machen wirst. also zum anfangen sicher nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du auflegst...
House/Techno : Ecler Nuo 2 bzw. 3
Hip Hop/RnB : den dünnnen Vestax
 
@shook:
Doch es gibt Mixer die in ein Case eingebaut werden müssen.
Bozak CMA-10-2DL, Urei 1620, Allen & Heath Xone:V6, Crest CP 6210, Rane MP-2016, Steve Dash's Phazon, Vestax R-1, Vestax R-2, usw usw usw
 
Macht das Sinn direkt den VMC-002 zu kaufen?
Oder doch erst lieber die abgespecktere Variante und in 1,2 Jahre was dickeres?

... entweder du verwechselst pcv180 und vmc-002 oder du hast da was nicht richtig verstanden...
der pcv180 ist der teurere, besser ausgestattete mixer in allen belangen (jetzt im gegensatz zum vmc-002)...


wenn du nicht electronische musik auflegen willst, sondern eher richtung hiphop, empfehle ich dir gleich einen mixer mit einstellbarer cf-curve zu kaufen..

(also weder pcv180, noch vmc...)
 
@brutus: nee, nee hab mich da verschrieben, meinte natürlich den pcv-180 mit dicker bzw. den besseren mixer.

nein richtung hip hop möchte ich nicht. ich lege ausschließlich electro (teilweise experimentell teilweise mit nem indie schlag) und techno auf.

@shook: der vmc-00s MUSS nicht in ein case eingebaut werden, ich finds nur nicht so schön wenn die kanten überstehen.

@dj basti: ah, den ecler nuo himmel ich schon länger an. hm. aber das ist ja direkt wieder eine ganz andere preisklasse und gebraucht scheint man den, laut ebay beobachtungen, auch nicht wirklich gut zu bekommen.
 
du musste es so sehen:
die 60 euro zwischen den beiden geräten gewichten sehr viel....
beim pcv hast du für 60 euro mehr einen zusätzlichen kanal, eine send-funktion, bessere fader, einen submaster...
da tut sich doch einiges...

aber wenn du später ein gutes mischpult für 500plus kaufen willst tut sich zwischen einem 450eur-mixer und einem 510euro mixer meistens nicht viel...

daher rate ich: unbedingt den pcv kaufen: gerade eine fehlende send-funktion und ein fehlender dritter kanal würden wahrscheinlich als erstes nerven, wenn du die basics drauf hast, aber noch nicht genügend kohlen für ein wirklich gutes mischpult hast...

es sind ja nur 60 eur...
 
Also ich rate dir aus eigener Erfahrung...kauf dir sofort was hochwertiges...ich hätte dadurch echt Geld sparen können, und hätte warscheinlich jetzt schon en Xone 92 zuhause stehen :cool:

Wer billig kauft, kauft 2mal....ich weiß es....
 
bin zu elevator gefahren und mir mehrere mixer angeschaut und mich letztendlich für den vestax VMX-180 entschieden. gut auch wenns jetzt doch doppelt soviel geld war wie eigentlich angedacht:)
der macht aber echt nen super eindruck und die fader haben genau den widerstand wie ich es mag, hoffentlich bleibt das lange so;)
 
bin zu elevator gefahren und mir mehrere mixer angeschaut und mich letztendlich für den vestax VMX-180 entschieden. gut auch wenns jetzt doch doppelt soviel geld war wie eigentlich angedacht:)
der macht aber echt nen super eindruck und die fader haben genau den widerstand wie ich es mag, hoffentlich bleibt das lange so;)


Ich denke, dass der VMX auf jeden Fall sein Geld wert ist. Sehr robust und eine Geile Frequenzmanipulation.
 
Hello mates

Neu im Forum :D und auch neu im DJ Geschäft deswegen breucht ich ma n bissl Hilfe.

Also ich wollt mir n Anfänger set holen da mein bruder jetzt in England auflegt und ich n bissl mit ihm zu hause auflegen konnte hat dick spaß gemacht dann hab ich auch noch andere nette djs in der umgebung getroffen und hab mit denen auf partys und so aufgelegt. Nun ja nun denke ich die Zeit ist gekommen. Ich hab mich bereits für die Reloop RP-4000 M3D (Inkl. Battle Track System) entschieden und Kopfhörer hab ich die Sony V500. Jetzt breuchte ich Hilfe in Sache Mixer. Ich hab verschiedene gesehn darunter auch den Reloop Effex.2...taugt der was? Also Budget geht leider nich mehr so hoch (250/270 max.). Danke schonmal für Hilfe Cheers

Mfg
Mm
 
Also deinem Namen entnehm ich mal, dass du elektronische Musk auflegen willst. Scheinbar reicht dir auch ein Zwei-Kanäler. Bedenke, dass dies, und noch mehr, alles Informationen sind, die wir brauchen um dir zu helfen.

Zu deinen Mixern.
Ich bin, wie sehr viele andere hier auch, der Meinung, dass man die Reloop 4000er Plattenspieler als Anfänger schon nehmen kann, man jedoch bei den Mixern eher auf die Qualitätsmarken setzen sollte, weil die einfach viel schneller kaputt gehen (um's kurz zu machen...). Ausnahme scheint eventuell der neue Reloop RMX-40 USB/DSP zu werden, aber das muss er erst im Langzeittest unter Beweis stellen. Um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich dir in dieser Preislage folgendes:

- Vestax PMC-06 Pro A (290,- €, aber eher ein Turntablism-Mixer)
- Stanton SA-3 II (250,- €, wobei sich über die Quali auch gern gestritten wird)
- Vestax VMC 002 XL (190,- €, frag mal rum, gibt einige hier, die den haben...)
- Tascam XS-4 (200,- €, wenn du den noch bekommst - sehr solide Qualität und sehr sehr günstige Ersatzteile)

Wenn's mehr als 2 Kanäle sein dürfen:
- Tascam X-15 (<250,- €, auch schwer zu bekommen, aber möglich - 4-Kanäler!)
- Vestax PCV 180 (250,- €, 3 Kanäle!)
- Vestax VMC 004 XL (280,- €, 4 Kanäle!)


Die Auswahl an guten Mixern ist in der Preislage noch nicht allzu groß, überleg dir mal, ob du nicht bis 350,- € ausgeben kannst. Da bekommst du schon sehr gute Modelle von Ecler und Soundcraft Urei! Würd ich dir ans Herz legen. Aber die oben genannten sind auch sehr brauchbar am Anfang, vor allem einem Reloop Effex gegenüber.
 
Hello mates

@ mmelzer: Ja danke erstmal für die Hilfe. Ich hab mir die Mixer mal angesehn. Der Vestax VMC-002 sieht schon sehr gut aus vorallem für den Preis da könnt ich mir gleich n paar platten mehr holen. Tascam konnt ich nich finden wie du schon gesagt hast schwer zu bekommen. Mir ist jetzt allerdings noch ein 3-Kanal Mixer ins auge gesprungen: Reloop RMX-30 BPM. Mein Freund hat mal von dem was erzählt weiste was über den?

Cheers

Mfg
Mm
 
Wenn man noch welche kriegt dann sind gebrauchte denon DNX 100/300 auch zu empfehlen
 
Die Reloopmixer sind kein Hit. Dünner Klang, teils schlechte Verarbeitung und die EQs sind auch nicht gerade Oberklasse vom Trennverhalten/Klang.

Ich kann Dir den Vestax VMC002 ans Herz legen. Für die Preisklasse hat der einen sehr guten Klang, ist robust und gut verarbeitet. Nur manche finden die Fader zu schwergängig. Ich empfinde das allerdings nicht als Nachteil, da sehr leichtgängige Fader wie z.B. die von der Pio DJM Serie smoothes mixen erschweren. (Hab den VMC004 und der ist ja wie der 002, halt als 4-Kanäler)

Viel Glück beim Mischerkauf. Evtl kannst du ja in einem Laden einfach mal was testen gehen.
 
Hello mates

@ benmuetsch: Danke für den tipp jetzt weis ich das ich den lieber nett kaufen sollte ;) Mit dem in laden gehn testen wird schwierig da ich ja leider noch in Zypern lebe :( aber im august zieh ich nach deutschland :D Also ich glaub ich werd algemeinen rat dann befolgen und den Vestax VMC-002 nehmen.
 
Also ich hab gestern mal wieder gemerkt, wie wichtig antesten ist. War im Just-Music Berlin Prenzl. Berg. Die hatten da folgende Mixer:
Vestax PMC-280
Urei 1603
Ecler NUO 2
Ecler NUO 3
Ecler NUO 5 mit Eternal Crossfader
Vestax VMC 002 und 004
und noch n paar kleinere Numarks, Stantons und andere, die mich nicht weiter interessierten.
Konnte nur das Handling testen, was für mich aber das KO-Kriterium bei Mixern ist!
Als erstes fiel mir die eher billige Verarbeitung bei den Vestax VMC 002 und 004 Mixern auf. Sorry @ benmuetsch, aber ich fand die ganz schön spielzeughaft!

Dann fiel mir bei fast allen Pulten auf, dass die Crossfader viel schlechter sind, als ich immer dachte. Sowohl bei den kleinen Vestax-Mixern, als auch bei Nuo 2 & 3 und Urei 1603. der vom PMC-280 war okay, einzig der Eternal Crossfader gefiel mir gut. Erstaunlich, dass mein CF vom Tascam X-17 geiler ist, als die vom Nuo oder Urei! War echt derbst enttäuscht!

Dann beschäftigte ich mich mit den Linefadern. Die NUOs fand ich ja mal viiiieeel zu leichtgängig!, is was für Turntablism, aber gut elektronische Musik auflegen kann ich viel viel besser mit schwereren Linefadern. Die vom Urei waren schon etwas besser. Verarbeitung fand ich aber bei beiden Pulten nicht berauschend! Nur der PMC-280 hatte tolle Linefader, die waren wirklich rundum anständig, wenn auch etwas kleine Faderkappen, aber egal, fühlten sich gut an!
Ebenso enttäuscht war ich bei den Potis. Fand die bei Urei und NUO auch viel zu leichtgängig. Und sie fühlten sich mMn auch ganz schön billig an. Die wirkten irgendwie so hohl innen und ließen sich so leicht abziehen. Einmal dran geruppt und man hatte sie in der Hand. Sowas geht bei meinem Tascam gar nicht...

Also der einzige Mixer von der Auswahl, der mich etwas begeistert hat war der neue PMC-280. Der Ladenhüter meinte auch, dass die Effekte sehr gut seien. Was ich nur sehr unglücklich fand waren die Cue-Buttons am rechten Rand.. naja, Verarbeitung und Design waren den Preis schonmal Wert, obgleich Fader und Potikappen ralativ klein waren... aber sie fassten sich gut an. Wenn das Ding noch vernünftig klingt isses seine 600,- Wert.
Was ich aber absolut nicht akzeptieren kann ist der Preis für die NUOs. Nen 1000er würd ich für den NUO 5 nie hinblättern! Und die kleineren haben mMn keinen ordentlichen Crossfader. Wie gesagt, mein Tascam-CF ist wesentlich flutschiger, hält problemlos und kostet nachbestellt 15,- €.
Und was alle am Urei 1603 finden kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. GUt fand ich den versenkten Heady-Ausgang.. mehr aber auch nicht. Irgendwie wirkte der auch spielzeughaft...

@Minimalmaker
Wollte das nur mal in deine Entscheidung mit einfließen lassen, da du ja bisher nicht testen kannst. Also wenn du schon etwas Geld investieren willst, dann geh wirklich ausgiebig testen. Ich bin jetzt jedenfalls um einiges schlauer!

wegen dem Tascam. Also ich hatte den bei amadeusmusicmedia.de für 300 bekommen, aber die haben den nichmehr, glaub ich. aber der schwirrt hier und da noch rum... such mal.
Ansonsten empfehl ich dir nun nach dem kurzen Test halt den Vestax PMC-280. Der war wirklich ganz gut.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben