wer produziert hier eigentlich aktiv?

G

Gast30

Guest
wieviele "mukkemacher" gibts hier eigentlich, die wirklich intensiv daran arbeiten selber gute tracks zu produzieren?

ich meine jetzt nicht die musikmakerfraktion, sondern leute die das ernsthaft betreiben, und deren musik "öffentlichkeitsfahig" ist.....würde mich echt mal interessieren    ???
und vorallem - warum macht ihr es? nur langeweile? hobby? oder um davon zu leben?

ich würde mal so 10-20 schätzen oder?
 
intensiv arbeite ich momentan nicht an meiner Producerkarriere, dazu habe ich nicht die Zeit (es könnte aber auch am mangelndem Equipment liegen :D )
Aber wenn ich mal wieder etwas zu viel Geld habe, dann werde ich mich wieder häufiger mit dem Produzieren beschäftigen.
Grund zum Produzieren ist einfach die Freude am Selbererstellen von Musik. Wenn etwas selbsterstelltes einigermaßen gut klingt, dann ist das so wie Weihnachten und Ostern zusammen (naja fast...)
 
Hallo,

bin zwar hier bei "Euch" ein Frischling, weil gerade von Dirk hierher eingeladen, aber kein Frischling was das produzieren betrifft. Habe vor kurzem meinen ersten "kleinen" record-deal unterschrieben und produziere nun einen Dance-Act.
Mehr kann ich im Moment allerdings noch nicht verraten, aber da wird definitiv noch Einiges zu erwarten sein.

Ich bin somit wohl als ernsthafter Musiker/Produzent zu bezeichnen  oder ?  :)

Meine Musik gibts auf Besonic: http://www.Besonic.de/oliver_w

cya

oliver_w
 
Hi Cyman,

leider ist mein Zeitrahmen ziemlich begrenzt was das produzieren angeht, und sicherlich würden sich ein paar mehr Synthies auch gut machen ;-) Im Moment bastele ich so gut es die Zeit erlaubt an mehreren Nummern, erst einmal nur für meine Sets und für Freunde, ob davon später auch was VÖ't wird - schaun'mer mal *grins*. Wenn ich ENDLICH einmal Speicherplatz für meine Songs gefunden habe wird man sie sich auf meiner Homepage herunterladen können, falls also jemand weiß wo ich sie uppen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich versuche erst einmal die Publikumsreaktionen abzuchecken, wenn eine Nummer wirklich die Leute völlig aus den Schuhen hebt kann man immer noch darüber nachdenken das ganze zu signen :) Ich glaube also ich mache es aus den selben Beweggründen wie Neuro (Helaaaaaaaas! *gg*).

Bye
Andi
 
@neuro: schiebs nicht immer aufs equipment....die ideen zählen schlieslich auch :) deine sachen sind doch auch so gut.

@oliver: kannst uns ja auf dem laufenden halten - viel glück  ;)

@djafri: warum packst du deine tracks nicht auf mp3.de , besonic.de, vitaminic.de ......usw. ich würde allerdings nicht zuviel davon erwarten. es gibt auch schwarze schafe, bei denen ich nix uploaden würde wie zb. uptrax.com....die wollen nur geld mit werbung verdienen und lassen die acts im regen stehen....
 
also ich produziere zwar nicht professionell --->Hardware fehlt und natürlich auch die Routine und Erfahrung
aber eigentlich wenn es die Zeit möglich macht bin ich jeden Tag am basteln und rumschlagen mit Cubase  ;)
 
Also ich bin mit meinen Leuten grade fett auf dem Produktionstrip ! Wir nehmen die Sache schon sehr ernst und erste Versuche haben sich auch als sehr gut herrausgestellt ! Also da ich auch DJ bin kann ich die Traxx im Club ausprobieren ,und bis jetzt fanden die meisten Traxx sehr gute Resonanz.Aber bis mann solche Ergebnisse hat dauert es ja schon ein bisschen ! Am Samstag wird auch nich ein kleiner Produktionstraum wahr ,wir kaufen uns ne Roland TB303  :) :)*megemässigfreu*  
 
@iq: vielen Dank für die Blumen :) , allerdings ist das Equipment leider in der Musikrichtung nicht ganz unwichtig (Ich sage nur Effekte und phatte Synthz)

@djafri: Helaaaaaaaaaaaaas! *g*

 
neuro, wieso blumen?
ich sagte ja nicht das sie fett sind  :D hehe...

mit den fx hast du recht - würde aber auch bei einer schlechten idee keinen hit machen.
 
Naja, wenn nicht grade die Pflicht der Arbeitswelt ruft, oder meine Freundin Aufmerksamkeit braucht (sie hasst meinen PC *gg*) sitze ich nur davor und lass meinen Ideen freien Lauf. Übrigens.....mein erster Track, den ich im Net veröffentliche wird ab nä. Woche bei mp3.de freigeschaltet sein. Den Link dazu werde ich dann noch bekanntgeben.

Dann könnt ihr von mir was auf die Ohren bekommen. Ich freu mich schon auf das Feedback. Und wenn ich euch erzähle, mit welchem Progi ich das ganze Arrangiert habe, werdet ihr euch kaputt lachen :) :D :)
 
Ich mache seit Jahren Musik. Ein Deal ist dabei noch nicht rausgekommen aber ich bin guter hoffnung. Nachhörbar ist das ganze auf

[/http://www.mp3.de/home/beschleuni...me/suicidjam] was unser Bandprojekt betrifft.
 
@cyman:

ja ich glaube es wird zeit das ich mich bei mp3.de eintrage, hatte bislang nur immer ein wenig Angst das die hinterher die Rechte an den Songs haben  :eek: hab inzwischen auch einen neuen Track fertig, sobalds geuppt ist melde ich mich bin schon gespannt auf euer feedback :)

@neuro:

na wie oft warst du schon in der schuh des manitou ?  :D
 
die urhebrrechte bleiben immer bei dir. du musst natürlich die nutzungsrechte an den verwendeten sounds haben :)
bei mp3 und konsorten gibts du ein nonexklusives nutzungsrecht ab - damit die deine musik nutzen und aufführen dürfen. nonexklusiv ist immer besser - so kannst du deine musik auch anders noch verwerten.
du solltest nur daran denken deine dateien irgendwo zu hinterlegen. ein notar ist sicher, aber u. u. teuer - die sache mit dem selbstgesendeten einschreiben ist umstritten.
 
Hi Cyman,

danke für deine Tipps, das gibt auf jeden Fall wieder ein Skill + :) Also recht schönen Dank und vielleicht bis heute Abend online ?

Bye
Andi
 
Also ich bin auch schon ein paar Jährchen am werkeln
wenn dabei auch noch nichts entstanden ist womit sich Geld verdienen lässt. Ich werd das trotzdem weiter betreiben
und wenns nix werden sollte hab ich doch ein tolles Hobby oder? Is halt schwer mit wenig Equipment und ohne Connections einen Hit zu landen.
 
also wenn deine sachen wirklich gut sind, und du meinst sie hätten das gewisse etwas, dann sende sie doch mal an ein paar labels. wenn die potenzial erkennen, dann kannst du dadurch schnell kontakte knüpfen. solltest dir aber gut überlegen was du einsendest, da dabei oft der erste eindruck zählt....
auf jeden fall bekommst du so meistens ein feedback, worauf du aufbauen kannst.
 
Also richtig aktiv selber Produzieren tue ich zur Zeit eigentlich weniger; höchstens mal ein paar Ideensicherungen oder so, aber das kann sich auch mal wieder ändern. Ansonsten mach ich manchmal ein wenig Kleinkram für andere: Sachen einspielen oder Sounds basteln.
Müsste für mich auch schon einen wirklichen Grund zum Produzieren geben, sonst hab ich keine Lust ;) , z.B. Cash, Frauen und Ruhm.
 
Hallo!

Ich versuche ernsthaft zu produzieren. Da ich aber nur einen synth und meinen PC (PII-233) habe, gehts spätestens bei dem versuch das ganze in ein file zu kriegen den bach runter.

Ich mache musik weil mich andere stücke ungeheuer inspirieren (man würde sie bei mir aber nicht wiedererkennen) und weil es keine musik gibt die mir wirklich gut gefällt.

ich würde mit meiner musik gerne mal bekannt werden, geld mäßig is mir egal. Platten verschenken würde ich trotzdem nicht...

greetz
DK
 
ist doch eine vernünftige einstellung :)

hast du schonmal versucht die einzelnen spuren zu mounten oder bouncen?
bei cubase kannst du die spuren damit zusammenmischen - somit bist du wieder bei einer spur, und kannst dann weitere dazubasteln....hat nur den nachteil, dass du die effekte schlecht nachträglich ändern kannst danach...
 
offtopic:
@djafri:
nur 1 Mal, ich fand ihn leider nicht soo gut. Da war Bullys "Erkan & Stefan" wesentlich besser.
Ich freu mich schon auf "Doppelschwör" :)
 
Hallo iq!

Ich habe schon versucht einzelne spuren aufzunehmen, da gabs dann ungeheure synchronisations probleme, weil(?) die soundkarte auch so schlecht ist. die hat vor drei jahren neu 60DM gekostet.
als nächstes habe ich einzelne spuren mit cool edit aufgenommen, um sie dann in cubase zu importieren. das war wieder mit der synchronisation ein drama. ich weiß nicht warum, es passte nicht. dann habe ich halt bei cubase die quantisierung (oder raster) ausgeschaltet, um den audiopart stufenlos verschieben zu können, dann wurde es nur noch schlimmer.
ich mache immer sehr viel mit dem gesamten track, so dass ich häufig auf vermischte spuren zugreifen müsste. das wäre aber halb so wild, ich müsste halt im voraus etwas nachdenken. das problem ist eher die testzeitraumverlängerung meiner cubase demo. ich muß es midestens alle zwei stunden neustarten (die typischen ramprobleme), bei starker beanspruchung der audioparts muß ich den pc rebooten weil die soundkarte einfach nur noch spinnt.
wenn wenigstens dieser rewire kram klappen würde. dann wäre ich diese midi-rythmen schonmal los. ich habe auch schon loops mit dem synth angefertigt, und diese dann in Fruity Loops geladen. da gibts dann halt auch die möglichkeit schöner rythmen. (man darf sich da nur nicht an den presets orientieren;) ) aber loops die 16 takte lang sind...

Was anderes: was bedeuten bei MP3.com die "earnings" in $?
kann man da geld verdienen? das wäre ja super!

hoffe das ist jetzt nicht zuviel gejammer!

greetz ;)
DK
 
als erstes würde ich mir an deiner stelle mal mit nem bootmanager eine partition nur für musik einrichten - das thema hatten wir hier kürzlich erst....das wird dir schon einiges an leistung bringen - obwohl ne soundkarte für 60 dm allerdings nicht gerade referenz darstellt  :D
warum du anstatt in cubase in cool edit aufnimmst, kann ich nicht nachvollziehen...

bei mp3.com kannst du nur geld verdienen, wenn du monatlich auch geld bezahlst...sind glaube ich 20 oder 40 mark. das lohnt sich aber nur, wenn du hunderte von downloads hast - dazu musst du schon gute mukke haben.

geldverdienen im netz durch musikdownloads ist nach meiner meinung nicht wirklich finanziell lohnend..


@djafri: besten dank für das +  :)
 
also viele meiner Kumpels geben mir schon länger gutes Feedback aber ich bin wohl zu selbstkritisch um wirklich zu sagen "jetzt hab ich den hit gelandet und der muss verteilt werden".
Irgendwas passt immer nicht so ganz.
Ich hoffe nach wie vor auf jemanden der mehr Erfahrung hat und mir beim Feinschliff ein paar Tips gibt oder mit mir zusammen was hochzieht.
Mal schaun
 
Ich benutze CoolEdit weil ich den Eindruck habe, dass es schneller geht, oder anders: weniger systemaufwendig. Wenn ich bei cool edit auf "record" klicke, gehts sofort los. Bei Cubase mit einer verzögerung von drei sekunden: das ist mir unheimlich ;)
Partitionen habe ich sogar, nur alle voll... du hast recht, dem werde ich schnellstens abhilfe schaffen.

Ich werde jetzt nach einem topic für soundkarten suchen.

Greetz:
DK
 

Neue Themen


Zurück
Oben