Wie lange hält eigentlich ein Technics 1210?

wie alt ist (sind) eure Technics TT`s ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    347
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

wie siehts eigentlich mit anderen plattenspielern aus?
ich kann mir nicht vorstellen, das z.b. ein reloop plattenspieler mehr verschleißteile hat oder?
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

ZG... schrieb:
wie siehts eigentlich mit anderen plattenspielern aus?
ich kann mir nicht vorstellen, das z.b. ein reloop plattenspieler mehr verschleißteile hat oder?
Doch. Außer dem RP-6000 haben alle Reloops einen verschleißanfälligen Antrieb. Außerdem verschleißen auch sehr (seeeehr) schnell die Tasten der Modelle, die keinen "Klick"-Schalter (wie bei Technics) haben.
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

DJ_OXYGeN schrieb:
Doch. Außer dem RP-6000 haben alle Reloops einen verschleißanfälligen Antrieb. Außerdem verschleißen auch sehr (seeeehr) schnell die Tasten der Modelle, die keinen "Klick"-Schalter (wie bei Technics) haben.

Wer sagt das ??
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

@DJ_OXYGeN: Ich lege seit über 12 Jahren auf und habe in der gesamten Zeit auch CLubsysteme geplant, installiert und gewartet. Seit drei Jahren mit eigener Firma. pause

Um diese Frage endgültig zu klären müssen wir erstmal bestimmen was kaputt bedeutet?

Wie Kaype richtig schreibt kann an einem Technics nicht wirklich etwas kaputt gehen.
Aber nach dieser Erklärung könnte garnix kaputt "gehen".
Da mann alles reparieren kann...


Nach fünf Jahren im Diskobetrieb fangen an die Fader zu kratzen, die Birnen sind meißt schon nach einem Jahr durch und die Cinchkabel zicken auch mal gerne.
Seltener ist mal ein größere defekt durch Getränke.
Aber in fast allen Clubs tropfen kleine Mengen an Getränken in die Player, auch das kann zu Problemen führen.
Meine Erfahrung zeigt das Technics nach ca. 5 Jahren das erste mal gewartet werden müssen.
Weil sie dann kaputt sind > also nicht mehr richtig funktionieren.

Weiter Unterteilungen in kaputt > nicht kaputt driften mir zu sehr in philosophische ab.
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

einer meiner 2 1210er ist 14 jahre alt und viele schätzen ihr äußerlich auf max. 2 jahre!

Schrubbe jede Woche den Staub aus der kleinsten rize und putze fast täglich mal mitm staubtuch drüber! Nehme in auch alle 8-10 Monate mal auseinander und gebe der elektronik ne faltencreme ;)
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

musst in nem passenden moment mal unter die slipmat illern ^^
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Also meine beiden 1200 haben ca. 10 Jahre auf den buckel und laufen immer noch.

MfG

DJ FBI
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Die halten länger als man selbst lebt xD
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Mein einer 1210 is von 83.....

Einziger Unterschied ist, das die Faceplate ne hellere Farbe hat, ich weiss nich ob das durch Ausbleichung kam, oder die damals einfach heller waren.
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Mein erster, den ich auch immernoch zum mixen benutze, hat mein Vater vor 12 Jahren für seine Hifi-Anlage gekauft...der wurde in den Jahren vermutlich nur 2-3 Mal benutzt...bis ich ihn mir geschnappt habe und ihn malträtiert habe :D
Und siehe da, er funktioniert noch einwandfrei.
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

..............er läuft und läuft und läuft und läuft und wenn nicht, dann gibt es in Bremen ein Technics-Wichtel, der ihn wieder erwecken wird zum laufen :d
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Wo der Thread wieder oben ist...

Der eine SL-1200MK2 ist letzten Monat 8 geworden. Der feiert in diesem Monat seinen 5. Geburtstag.
Beide waren 2nd Hand und wurden im Laufe des Jahres 2006 in ihr neues, liebevolles Heim adoptiert :D


Ich antworte mal auf eine 3 Jahre alte Frage :eek:

@ Kosty
Ich. Weiß es aus eigener Erfahrung :d
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Gute Qualität bei guter Pflege hält ein leben lang
genauso isset mit diesen turnies!
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

meine drei turnies sind rund 10 jahre alt (technics 1210 mk II und LTD) und sind noch optisch wie auch technisch wie am ersten tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Hallo,

ich weiß passt leider nicht ganz hier rein, aber ich darf ja keinen eigenen beitrag öffnen :(

Also ich hab mir n gebrauchten 1210er gekauft und hab jetzt folgendes Problem:

Der Tonarm scheint irgendwie defekt, er lässt sich nur mühsam in der Höhen-Achse bewegen, als wär ne feder verbaut, die ihn immer wieder auf die selbe stellung bringt.
Noch viel schlimmer ist, sobald ich das Gewicht dranschraube it die Nadel ca 1cm über der Platte.
(Gewicht komplett reingedreht und Plattform ganz nach unten gedreht)
Ohne Gewicht drückt mir der Tonabnehmer aber fast die Platte durch :(

Gibts da vlt irgend ne Lösung für oder ist der Tonarm, bzw das Gelenk im Ar....??

Ich würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Da ist wohl eine neue Tonarmeinheit fällig.

Anleitung zum Wechsel gibt es im entsprechenden sub.
Falls du es dir nicht selbst zutraust gibt es hier auch den ein oder anderen der das wohl machen könnte. ;)
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

so eine sch......
aber danke für die schnelle Antwort
Tonarm kostet so um die 80 oder ist das zu viel?
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Ich habe schon mit versüfften Technics gearbeitet, die sind seit über 10 Jahren in Benutzung. Praktisch jeden Abend ist die Asche von den Kippen der DJs drübergewandert, und so sehen die Teile auch aus. Der Verschleiß war deutlich zu spüren, die Pitch-Fader konnte man auf die richtige Geschwindigkeit "pusten". Trotz allem gehen die Teile noch, eine andere Marke würde das nicht lange mitmachen.
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

So ises, die Dinger halten ewig.
Wobei...einen hab ich schon geschrottet....aber...naja...Sturz vom Autodach war nich so ohne! :D
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Was hat denn ein TT auf einem Autodach verloren? :eek:
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Zum Thema Haltbarkeit fällt mir ne gute Story ein. Ich hab jemandem letztens erzählt, dass ich mir da son Bundle kaufen will für 1.3€ und dass halt die technics , wenn mans mal hochrechnet ca. 250 Euro kosten .... sie gleich n Artikel aus ieinem Discounter rausgekramt: GUck mal, hier gibts den für 99 €, den gleichen.

Er sah echt vom Design her dem 1210er verblüffend ähnlich .. sowas macht mir Angst :rolleyes:


Edit: Hab den Artikel nochmal gefunden. Bei PENNY x'D gibt es den Plattenspieler für 99 Euro, im preisgekrönten Kopiedesign eines 1210ers von Dual.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben