Wie lange hält eigentlich ein Technics 1210?

wie alt ist (sind) eure Technics TT`s ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    347
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Warum sind die Technics momentan so teuer!?
Einen SL-1210 MK2 bekommt man nicht mehr unter 540 Euro und der MK5 liegt bei knapp 600 Euro.
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

~490€ bist für nen neuen mk2 zur Zeit dabei.
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

einer meiner is BJ 1991 der andere 1995 ;)
und beide laufen noch super!!!
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Meine kommen aus den Jahr 1996 und laufen noch wie geschmiert :)
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

habe meine beiden m5g im april 09 neu gekauft also noch kein jahr...
habe sie in meinen selbst gebauten tisch-konsole-dings gestellt und da stehen sie immer noch!
die werden niemals nen club oder so von innen sehen damit sie viele geburtstage feiern können...
steht das baujahr irgendwo auf dem tt?
nur weil ich die letztes jahr gekauft habe muss es ja nicht heissen das die auch vom letzten jahr sind.
mich würde mal interessieren wie alt die wirklich sind...
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

M3D seit 2004. 6 Jahre ca 2 Stunden die Woche im durchschnitt im Einsatz. Laufen wie am ersten Tag
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Also wenn TT´s normal gebraucht werden, in sauberer Umgebung stehen haltet wohl jeder bessere TT für die Ewigkeit.

Mein Vater hat einen AKG Plattenspieler,..kein Wunderwerk, lebt aber bereits seit fast 30 Jahren..

Meine TTX sind jetzt auch schon 5 Jahre alt..
Wie gesagt, wenn die net tägliche Clubreisen machen halten gute TT´s immer lang.
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Hinzu kommt das Technics auf Grund des direktantriebes ja keine Verschleissteile haben wie einen Riemen. Daher noch langlebiger
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Ich seh immer wieder Trottel, die so grobmotorisch auflegen, dass sie beim cuen oder so den ganzen Plattenteller anhalten. Macht das dem Motor nix aus?

Ansonsten bin ich momentan etwas verwundert, dass bei meinem einen MK5 der Pitch nach dreieinhalb Jahren schon sowas von im Eimer ist... grr

Najut, man weiss ja nicht was war, die waren auf einigen "WaldWiesenBunkerKellerUnderground Partys" dabei ;))
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Ich seh immer wieder Trottel, die so grobmotorisch auflegen, dass sie beim cuen oder so den ganzen Plattenteller anhalten. Macht das dem Motor nix aus?
Im schlimmsten Fall brennt was durch.

Das sieht man doch schon, wenn man Start drückt. Dann wird die Strobolampe und die Nadlebeleuchtung kurz dunkler wegen der erhöhten Stromaufnahme.

Und der Typ hält den Teller fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

ach noe, der patrick war schneller :(

dazu von mir noch ne frage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Im schlimmsten Fall brennt was durch.

Das sieht man doch schon, wenn man Start drückt. Dann wird die Strobolampe und die Nadlebeleuchtung kurz dunkler wegen der erhöhten Stromaufnahme.

Und der Typ hält den Teller fest.

Du wunderst dich da genauso drüber wie ich. An meinen Tellern war das einmal kurz der Fall.. da bin ich dem ganz schön ungemütlich auf die Pelle gerückt.

Wenn was durch wäre, würde man es schon irgendwie merken oder?
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Im prinzip mach ich den Teller an und lass laufen. Bei den Riemenantreiben blockst du ja in dem MOment den ganzen Motor... da kann natürlich was kaputt gehen.
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

dazu von mir noch ne frage ?

der antrieb beim technics funktioniert doch ueber zwei magnete ( einmal am plattenteller und einmal am "motor") wie kann da denn ueberhaupt etwas durchbrennen ?? weil magnetfelder bleiben doch bestehen, verhindere doch nur den effekt der abstossung. oder habe ich da nur ein falsches bild vor augen.

bild 1 ("motor")

=>
master15.jpg


bild 2 (teller und "motor" hier kann man beides sehen)

=>
img_norm_566.jpg

das gegenstueck ist ja am plattenteller. (edit hier auf dem bild, da wo der pitch drueberliegt)

* photos geborgt bei kaype's 12x0 - er forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Jeder der meint da geht was kaputt ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und einen Teller mal einige Stunden fest zu halten, ich mach in der Zeit dann an den anderen Musik.
Heißt im Klartext: Da geht beim 12x0 nichts kaputt, sonst wär auch jeder Teller der längere Zeit im Gebrauch ist übern Jordan, bremmst ein Großteil doch z.B am Plattenteller oder der Nabe.

Bevor das Geschrei von einigen wieder los geht, nen Teller eine Nacht festgeklemmt hab ich auch schon - man ist ja neugierig - und wer jetzt noch meint was anderes behaupten zu müssen ist gern zum Praxistest geladen. :)
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

alles kloar, dachte ich haette damals im studium wirklich mehr gepennt als gut war. ;)
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Wie sollte das bei einem rein über elektrostatische Kräfte realisierten Antrieb auch funktionieren!?
Die erzeugte Kraft und das daraus resultierende Drehmoment ist dann einfach kleiner als die aufgebrachte Gegenkraft, Teller steht, da Magnetfeld klar definiert auch kein "Aufstauen" möglich, keine Reibung da keinerlei Koppelelemente (rutsch nichts (durch)), [...]

Hoffe das war jetzt halbwegs fachlich korrekt, ist bei mir auch schon nen bissle was her. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

wie man an, ich zitiere mich mal selbst : "... verhindere doch nur den effekt der abstossung ... ", bei mir auch erkennen duerfte :)

allerdings @ kaype

waere doch mal interessant, wieviel 12x0-er man braucht um das erdmagnetfeld so zu schwaechen bzw. abzulenken, dass wir auch bei uns polarlicht bekommen :p
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Hehe es gab doch auch mal nen Belastungstest wo einer auf nem 1210 handstand macht mit einer Hand und der Teller so viel Kraft hat und weiter dreht...
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Das ist wiederum einfach mal nicht möglich, wer verkauft den solche fakes!?
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Das ist wiederum einfach mal nicht möglich, wer verkauft den solche fakes!?

naja, wenn der mann affenschaukel macht und der bildausschnitt nur oberkoerper und tt zeigt, waere es in der welt der taeuschung und des luges schon moeglich so ein video zu drehen.

kannste ja mit ralle aus orca nach der flasche jaegie umsetzen :p
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Bring mich nicht noch auf Ideen... :d
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Keine Ahnung.. habe ich irgendwo mal vor ewigkeiten im Netz gefunden
 
AW: wie lange hält eigentlich ein technics 1210?

Hehe es gab doch auch mal nen Belastungstest wo einer auf nem 1210 handstand macht mit einer Hand und der Teller so viel Kraft hat und weiter dreht...
Du meinst David Fascher, der hat das mal gemacht, allerdings hat er sich selber dabei angedreht, sonst wäre nix passiert.
Bevor das Geschrei von einigen wieder los geht, nen Teller eine Nacht festgeklemmt hab ich auch schon - man ist ja neugierig - und wer jetzt noch meint was anderes behaupten zu müssen ist gern zum Praxistest geladen. :)
Na gut, das wäre ja dann mal ein Beweis, dass nix durchbrennt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben