Wie seid ihr das erste mal von einer Disco engagiert worden?

D

Don-Corleone

Mitglied
Dabei seit
16 Nov 2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Viele von euch kennen den typischen anfang. Man fängt hier und da mal auf nem 18. Geburtstag an für die Musik zu sorgen, kauft sich mehr und mehr equipment, übt mehr und mehr und wird so irgendwann vom hobby zum semiprof.

mich würde allerdings interessieren, wie seid ihr dazu gekommen, dass erste mal in einer disco aufzulegen, also auf ner wirklich kommerziellen veranstaltung?

Gruß
 
Vom Hobby DJ zum bezahlten Party DJ -> Gast auf einer Besprechung bzgl. Party. Habe da just for Fun ein paar Platten aufgelegt, so als Hintergrundbeschallung, die mochten meine Titelauswahl und haben mich für diverse Parties als DJ genommen.

Vom Party-DJ zum Disko DJ -> Gast in der Disko, diverse Leute kannten mich, der Resident kam überhaupt nicht gut an, die Gäste, die mich kannten meinten: Warum legst du hier nicht auf, ich habe dann mal Nachgefragt, ob ich mal Probeauflegen kann, der Besitzer hat mich einen Abend für eine Stunden auflegen lassen, danach hatte den Job.
 
*ring*
"Da und dort Party - lust!?"
"jo, sicher!"
"was soll denn auf den flyer!?"
"xyz ...was steht denn für Eq. dort, muss man noch was mitbringen?"
"123"
"alles klar, passt, bedankt und bis dann"

So in etwa. :)

Da die Frage aber wahrscheinlich mehr darauf abzielt wie du das erste mal irgendwie an den Start kommst sei für Erfahrungsberichte z.B dieser thread empfohlen.
Möglichkeiten da ran zu kommen sind wiederum anderweitig gelistet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- freund, der damals n plattenladen hatte, war gerade am partyorganisieren.
- gefragt
- warmup bekommen
- bewiesen
- drin

dazu noch folgende erweiterungen:
- war in nem club, nich disco
- auf geburtstagen hatte ich bis dahin nie gespielt
- er wusste halt nur durch meine platteneinkäufe und kleinen sessions im laden, welchen sound ich wie leg(t)e.
 
Hallo
Über freunde die die in der disco gearbeitet haben.
Habe dann probe aufgelegt und die sache war geritzt.
Aber einfach ist das nicht da jeder jeden kennt und man echt schwer
da rein kommt.
Aber ich wünsche dir viel glück.

Gruß
Kai
 
Ja mann das stimmt echt. jeder kennt jeden und jeder will was haben von dem kuchen. ! du musst wen kennen die lustigen vitamine und so.
 
Mein Tipp!
Frech siegt. Entweder du gehst zu nem Resident fragts ob er mal Hilfe braucht.
oder Du bewirbst Dich einfach frech in ner Disco.Mündlich ohne großes vorgeplenkel.
Dann zählt nur noch können.
Ich habe bei meinem "ersten Mal" nen DJ zum Toilettengang vertreten, als der wiederkam rockte die Bude. Da hat er mich weiter machen lassen den chef geholt und mich als seine Vertetung vorgeschlagen.
Na ja damals wars noch einfacher..
 
wie lange war er den aufn pot sagmal. man kann doch nicht in einer pinkelpause die disko völlig umkrempeln, wahrscheinlich auch nichtmal mti deinen tracks.
 
Also ich durfte auch das erste mal auflegen durch Kontakte halt. Ich kannte bzw. kenne den Clubbesitzer und die Deejays und durfte somit mal auflegen.

Wenn du keine Connections hast, dann ist es am besten, wenn du den Eventmanager kennen lernst, sollte er denn vor Ort sein. Die Besitzer legen ja meistens die Organisation in die Hände dieser Leute, deswegen bringt es auch nichts, wenn du dich mit dem Clubbesitzer gut stellst, oder den DJ kennst ... oft zumindest nicht.

Meine Meinung.
 
wie lange war er den aufn pot sagmal. man kann doch nicht in einer pinkelpause die disko völlig umkrempeln, wahrscheinlich auch nichtmal mti deinen tracks.

wollt das ganze hier nicht unbedingt in die länge ziehen, aber gerne..
Ich hab da eben ein paar gute scheiben rausgezogen und etwas bewegt, da hat sich der DJ sich noch ne zeit angehört und mich machen lassen...
aber es geht einfach darum das du versuchst ne chance zu kriegen.
Und dann das beste daraus zu machen.
bei mir ist das fast 20 Jahre her, da war das ziemlich easy.
Aber wenn heute ein ambitionierter Kollege kommt, und sagt er würde gerne machen, dann schau ich mir das an. Versuche tipps zu geben und sehe mir an was er kann.
 
Ich hatte damals via einer lokalen Community mit einem DJ und Veranstalter geschrieben. Einfach mal so zum Austausch über Musik, Equipment, Gott & die Welt. Der Kontakt war beinahe wieder abgebrochen als ihm kurzfrisitg ein DJ abgesprungen war. Und dann durfte ich ran.
 
das erste mal über freunde die einen ganzen partykeller gemietet haben. war damals ein projekt des musikkurses glaube ich. nun ja habe aufgelegt und der besitzer fand mich anscheinend ganz gut :D wollte mich direkt eine woche später für die vorabiparty haben^^
 
Ich hab damals in einer disko als barkeeper gearbeitet. auflegen war nur hobby. chef und resident kannt ich dann natürlich. der resident wusste, dass ich hobbymäßig auflege. irgendwann hat er mit dem auflegen aufgehört, kinder und so. hab dann seine stelle übernommen.
 
ein freund von mir ist Resident in nem ziemlich netten laden. Da ihm aber 6 stunden mixen zuviel wurden, kam eines tages kam dann die frage, ob ich nicht lust hätte das warmup zu machen... nicht lange überlegt, direkt gemacht, erfolgreich gelaufen und deshalb gab es auch noch so einige wiederholungen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange war er den aufn pot sagmal. man kann doch nicht in einer pinkelpause die disko völlig umkrempeln, wahrscheinlich auch nichtmal mti deinen tracks.

Wahrscheinlich hat baslline8 ganz viele Leute vor die Toilette hingestellt und der DJ musste sich in die Schlange einreihen:p
 

Neue Themen


Zurück
Oben