Wie teuer ist meine Musik? EINSTIEGSTHREAD

Umfrage, Text dazu im Thread.

  • Ich nutze Vinyl

    Stimmen: 142 41,0%
  • Ich nutze CDs

    Stimmen: 94 27,2%
  • Ich nutze MIDI

    Stimmen: 92 26,6%
  • Ich nutze Timecodes

    Stimmen: 114 32,9%
  • Ich habe 0-100 Platten

    Stimmen: 72 20,8%
  • Ich habe 100-500 Platten

    Stimmen: 49 14,2%
  • Ich habe über 500 Platten

    Stimmen: 47 13,6%
  • Ich habe 0-100 MP3's

    Stimmen: 23 6,6%
  • Ich habe 100-500 MP3's

    Stimmen: 61 17,6%
  • Ich habe über 500 MP3's

    Stimmen: 176 50,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    346
dann bring mir 1000 ep's mit dem selben preisverhältnis

Ich werde mit nichten mich hinsetzen und 1000 EPs für dich raussuchen. Mach das mal schön alleine. Wenn du eine reale Statistik aufstellen willst, solltest du dich auch darum kümmern. Sei dir aber sicher das es so ist. Ich kaufe schon seit Jahren MP3 und habe bisher neue Release immer günstiger gefunden als bei BP und Co. Ist also keine Extreme.

eine statistik kann man schwer fälschen, nur VERfälschen.
und das fängt schon bei der Befragung an.

Beantworte doch einfach mal folgendes:
- kannst du ausschließen das der größte Teil der Befragten ihre Tracks nicht illegal beschafft haben und einfach nur irgendwas angekreuzt haben?
- kannst du ausschließen das gekaufte Tracks nicht aus Bequemlichkeit zu teuer gekauft wurden?
- kannst du ausschließen das bei den unbrauchbaren Tracks keine Promos mit eingeflossen sind?
- kannst du ausschließen das Befragte nicht nur Teil 2 von 1 oder 1 von 2 beantwortet haben?
- kannst du ausschließen das allgemein nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurde? Hier? Im DJ-Forum wo mehr Ferienlager ist als Fachkunde?

Zur Beantwortung musst du jetzt nicht einen Roman schreiben .. ein einfaches Ja / Nein reicht. ;)

Geräte:
- welche Geräte hast du zu deiner Berechnung herangezogen?
(Auflistung in Untere Klasse / Mittelklasse / High End .. hierzu steht nix und lässt doch sehr Zweifeln)

ihr müsst euch von dem gedanken lösen, dass statistik ne antwort ist

Das siehst du anscheinend anders .. siehe deine Signatur. Für dich ist es wohl eher ein Fakt. Ausrufezeichen

man kann aber auch versuchen, zu rechnen und mal leute zu fragen, die am ehesten mit mp3's und vinyls zu tun haben.

brauch ich niemanden fragen .. bleib ich bei mir stehen.
Musiker/DJ seit 1983 und alles durch - mit Tape, CD, Platte, MP3 ;)

und das war auch das was ich anfangs schon gesagt hab - wenn bei euch das nicht so ist, seid ruhig und ignorierts oder macht einfach stumm mit.

Sorry .. heißt das soviel wie "Kritiker und Zweifler bitte draußen bleiben"?

Ok .. aber halten wir fest.
Du vertrittst deinen Standpunkt und ich meinen. Belassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
anders wirds wenn ich jetzt sage, gut, dann bring mir 1000 ep's mit dem selben preisverhältnis. dann ist die statistik höchstwahrscheinlich falsch.
wenn man den vergleich itunes/beatport nimmt trifft das auf bestimmt 97% der releases zu. Wenn ich die Zeit dafür hätte könnte ich dir locker 1000 releases raussuchen
 
gut, das mit den ep's sehe ich ein, hätte ich klarer darstellen sollen.
ich hab hier auch nur vermehrt auf den trackpreis selbst geschaut, wenn du ne ep mit 6 tracks und 4-5 euro hast, dann hast du nen trackpreis von etwa 70c. das kann man theoretisch noch zu den 90c rechnen. hatte ich i-wo angegeben.
das lasse ich auch so stehen. es gibt nämlich auf der anderen seite auch vinyl, das für 3-4 euro neu übern tisch geht.
gleicht sich denke ich in etwa aus.

Beantworte doch einfach mal folgendes:
- kannst du ausschließen das der größte Teil der Befragten ihre Tracks nicht illegal beschafft haben und einfach nur irgendwas angekreuzt haben?
- kannst du ausschließen das gekaufte Tracks nicht aus Bequemlichkeit zu teuer gekauft wurden?
- kannst du ausschließen das bei den unbrauchbaren Tracks keine Promos mit eingeflossen sind?
- kannst du ausschließen das Befragte nicht nur Teil 2 von 1 oder 1 von 2 beantwortet haben?
- kannst du ausschließen das allgemein nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurde? Hier? Im DJ-Forum wo mehr Ferienlager ist als Fachkunde?

-nein
-nein (dazu gleich)
-nein (dazu gleich)
-nein (dazu gleich)
-nein. leider.


zur bequemlichkeit.. siehste, das ist ein faktor. man könnte jetzt daraus eine neue datensammlung machen - wievile onlineshops kennt ihr oÄ. daraus kann man, mithilfe der daten, die hier gesammelt wurden, in etwa sagen (also schwankt so um 20% schätze ich) wieviel der personen wirklich aus bequemlichkeit gekauft haben.
das ist ja auch eine der fragestellungen, die ich argumentieren und beleuchten wollte - wie ist das mit der bequemlichkeit? unterscheiden sich die medien? kann man das hier schon sehen?

zu den promos. da war ich mir nicht ganz so sicher, weil ich ehrlichgesagt nich wusste, ob im vergleich zum vinyl nicht mehr/weniger promos kommen an dj's (im verhältnis gesehen). wenn, kann man einen ungefähren richtwert nehmen (2x soviel, 3x soviel) und dann die daten der vinylanalyse benutzen. da da schon rel viele angegeben haben, wenig promos zu haben, dachte ich mir im nachhinein, dass man so sachen wie promos eig rauslassen kann.

zur unvollständigkeit - das ist nur teilweise ein problem. deswegen hab ich unter anderem ein stufensystem entwickelt, um so faktoren abzufangen. mit stauchen hätte ich das denke auch in 4 statt 6 threads gekriegt, ich hätte auch 8 draus machen können - gebracht hätts aber nichts, außer stress mim chef ^^
ich hatte allerdings auch nicht gedacht dass soviele leute so faul sind. grade bei mp3.
macht vllt wieder ne aussage über mp3-dj's? ;p
ich bin in so fällen hingegangen und hab die zahlen genommen. also einen neuen 100%-wert errechnet und dann jeweils die einteilung neu verteilt.
somit ist das ganze (wie schon gesagt) - zwar gröber skaliert, im endeffekt dürfte es den mittelwert aber nicht sehr verändert haben. wenn man sich mal die mehr bearbeiteten werte (99c und 1,30) anschaut, die verteilung ist ähnlich.
daraus kann man schließen, dass das ganze einigermaßen in ordnung ist.


bei den geräten habe ich jeweils ein gerät für unterklasse, mittelklasse, oberklasse genommen. ich glaube bei cd warens oben cdj 2000, mitte 400 oder 800 und unten ein denonplayer. tt's warens 1210, rp6000, rp4000. midi a&h xone 4d, vci-100 und unten glaub das reloop-teil.. dvs oben traktor, mitte torq, unten vdj.

ich weißes nich mehr genau, aber sowas in der art wars.

speziell bei den tt's hatte ich probleme mit der überlegung, was dazugehört und was nicht. im endeffekt hab ich mich entschieden: 2tt's, dj s - nadeln und n mischer zu nehmen, unten 2 kanal, mitte 2 kanal, oben 4 kanal.
welche mischer ich genommen hab, weiß ich nich mehr. oben warens einmal a&h xone 92 und djm 800 und ich hab i-wo nochma den xone 22 aufgeführt.



übrigens sehe ich meine signatur nicht als aussage, lediglich als link zu meinem thread. ich hätte ihn auch preisstudie oder sonstwas nennen können, ich möchte aber erreichen, dass möglichst viele leute auf den text kommen und ihn (hoffentlich) lesen ;) und denke das ist der prägnanteste satz. bis zu nem gewissen grad und unter gewissen vorraussetzungen stimmt das ja sogar.

und ich hab gern kritik. nur soll man dann auch kritik (wie du jetzt) bringen und nicht wie am anfang einfach nur antigelaber.


aber so gehts. ich habe meinen standpunkt und sehe den auch 95% zweifelsfrei und du hast deinen. :)
aber danke für dein 'danke' ;)
 
Ich selbst bevorzuge MP3,bin halt nicht mit Vinyls aufgewachsen(*ausrede*^^), aber finds toll das es so Leute wie dich gibt, die noch voll hinter Vinyls stehen.
 
ich nutze mp3 und selbst gebrannte audio-cds

wieso sollte ich auf vinyl umsteigen wenn ich bereits an die 2,5 tausend songs auf mp3 hab^^

noch dazu hab ich im mom net viel geld und da wird sich so schnell nix ändern^^ (bin halt noch 16 und gehe in die schule...)
 
Komisch, in dem Alter habe ich praktisch meine ganzes Taschengeld und die Einkünfte vom Zeitungaustragen und Ferienjobs etc in Musik gesteckt. Da ist einiges zusammengekommen. Zumindest die Platten habe ich alle heute noch und höre/spiele sie immer noch sehr gerne. Mal sehen, ob du in 15 Jahren von deinen mp3s das gleiche behaupten kannst.
 
Ich muss mal kurz was einwerfen, obwohl ich diese "Statistik" für ziemlich falsch und suggestiv halte.

Aber wenns dann auch noch um solche Sachen geht, wie "Trackzufriedenheit" oder wie das sonst genannt wurde, dann wird die Sache noch spekulativer und ist ohne größere Marktforschung und deutlich fundierte statistische Erhebung in eine ganz andere Richtung, so nicht zu bestimmen.

Was ich aber einwerfen will: Ich kauf meine MP3s nicht anders als Vinyl - die Zufriedenheit bei einzelkäufen ist dieselbe, und die Anzahl der kognitiven dissonanzen aufgrund von Fehlkäufen ebenso.

Dann kauf ich gelegentlich aber auch mal nen Sampler... Bei iTMS so 40 Tracks um 9€ oder so... Wenn mir 6-10 Davon gefallen hat sichs schon lange gelohnt, und auch beim Rest sind oft Perlen dabei, die erst etwas später zünden...

Dann gibts noch Stilrichtungen, die ich auflege, welche ein enorm hohe Abdeckung des Genres, extrem hohe Aktualität, und gleichzeitig trotzdem noch einen riesen Fundus an Klassikern verlangen.
Trotzdem, dass in diesen Genres die Vinylkäufe sogar extrem steigen zur Zeit (Faninduziert, nicht Dj induziert), hab ich als DJ da a) verloren was die beschaffung angeht b) verloren was die aktualität angeht und c) verloren was das Gewicht angeht und d) extrem verloren was den Preis angeht.

Ich leg seit ca. 16 Jahren auf, hab über 10 Jahre regelmäßig Vinyl gekauft, Habe zwischenzeitlich auch Musik auf CD gekauft, bin früh ins Digitale Eingestiegen und kaufe nun auch schon einige lange Jahre Files...
...und ich für meinen Teil kann klar sagen: Mit Files fahr ich billiger - selbst wenn man meine ganzen Controller und die Hardware mitrechnet, die ich über die Jahre immer wieder getauscht und umgebaut hab, und selbst wenn man einrechnet, dass ich mir hin und wieder mal nen Song leiste, der ja garnicht in mein Set passt, und der ja so eigentlich garnicht meine Musik ist, mir grade nur mal kurzzeitig irgendwie freude bereitet (was ich früher aus kostengründen bei Vinyl äusserst selten getan habe)... wenn wir wieder bei involvement und kognition sind... ;)


EDIT: ...und da wäre immernoch die Sache mit dem 53 und den Gemarichtlinien... Ich darf mir immernoch Musik von nem Kumpel kopieren. Das erhöht bei der entsprechenden Person die Anzahl der MP3s auf der Platte, und diese haben den Kostenfaktor 0. Ich darf sogar mit diesen Arbeiten, wenn der Gemaaufschlag bezahlt wird, der immer bezahlt werden muss, egal ob MP3 gekauft, oder nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz glaube ich ja immer noch nicht so ganz.
"Privatkopie" geh ich zum Teil mit, aber den Kram dann ganz offiziell legal spielen dürfen nur a.G der 30%-Gema-Aufschlag ...wollt ihr digi-DJs nicht alle meine Freunde sein!? eMail-addy für eure mp3-Sammlung schick ich euch dann per PN :)
 
Bei discogs gibt's jetzt übrigens 'ne Funktion die den ungefähren Wert der eigenen Sammlung anzeigt. Mein Median-Wert liegt momentan bei ca. 8500€. Bei 2000 Platten macht das ca. 4,20€ pro Platte aus (in meiner "Collection" sind momentan nur meine Vinyls eingetragen). Mein Maximum-Wert ist ca. 13300€, also ca. 6,60€ pro Platte.
Was sagen diese Werte bezogen auf diesen Thread aus?

Dann gibts noch Stilrichtungen, die ich auflege, welche ein enorm hohe Abdeckung des Genres, extrem hohe Aktualität, und gleichzeitig trotzdem noch einen riesen Fundus an Klassikern verlangen.
Trotzdem, dass in diesen Genres die Vinylkäufe sogar extrem steigen zur Zeit (Faninduziert, nicht Dj induziert), hab ich als DJ da a) verloren was die beschaffung angeht b) verloren was die aktualität angeht und c) verloren was das Gewicht angeht und d) extrem verloren was den Preis angeht.

Um welche Genres handelt es sich hierbei?


...und ich für meinen Teil kann klar sagen: Mit Files fahr ich billiger - selbst wenn man meine ganzen Controller und die Hardware mitrechnet, die ich über die Jahre immer wieder getauscht und umgebaut hab,

Also ich halte das schon für einen nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor, gerade weil der digitale Bereich immer noch in der Entwicklungsphase ist. D.h. man muß sich u.U. jedes Jahr einen neuen Laptop, neue Hardware, Software-Updates usw. zulegen. Beim analogen Equipment ist es nach meiner Erfahrung eher so, daß man sich einmal etwas zulegt (Plattenspieler, Mixer, Verstärker usw.) und diese Dinge u.U. jahrelang gut funktionieren. Der Update-Druck ist hier nicht vorhanden, es sei denn man möchte mal 'nen besseren Mixer wegen des Klangs z.B..
 
Genres: Rock, Metal, Darkwave, (diese lege ich) und dann noch Pop/Party, Oldies, Salsa, teilweise mit großen Einschränkungen auch Raggae/HipHop (diese lege ich nicht).

Neues Notebook jedes Jahr? Also mein ältestes DJ Notebook das ich immernoch mit derselben Software und derselben Performance zum Auflegen verwende wie alle meine neueren Notebooks, ist mittlerweile 4 Jahre alt.

Davon abgesehen kauf ich mir ein Notebook nicht nur zum Auflegen. Der Updatedruck bei meinen Rechnern kommt von vielen anderen Seiten, aber definitiv nicht vom Djing.
Ebenso beim Updatedruck der Controller: Wenn man sich einmal hochwertige MIDI Controller kauft, muss man garnicht mehr Upgraden. Man kann wenn man will, weil man vielleicht auf die Idee kommt etwas anders zu mappen und dafür andere Controller haben will, aber müssen tut man das nicht. Das ist dann genau dasselbe wie wenn amn sich als Vinylist einen neuen Mischer kauft, weil der besser klingt oder coolere Sachen kann, oder sich sonst was an zusatzhardware zulegt.
 
Genres: Rock, Metal, Darkwave, (diese lege ich) und dann noch Pop/Party, Oldies, Salsa, teilweise mit großen Einschränkungen auch Raggae/HipHop (diese lege ich nicht).

Neues Notebook jedes Jahr? Also mein ältestes DJ Notebook das ich immernoch mit derselben Software und derselben Performance zum Auflegen verwende wie alle meine neueren Notebooks, ist mittlerweile 4 Jahre alt.

Davon abgesehen kauf ich mir ein Notebook nicht nur zum Auflegen. Der Updatedruck bei meinen Rechnern kommt von vielen anderen Seiten, aber definitiv nicht vom Djing.
Ebenso beim Updatedruck der Controller: Wenn man sich einmal hochwertige MIDI Controller kauft, muss man garnicht mehr Upgraden. Man kann wenn man will, weil man vielleicht auf die Idee kommt etwas anders zu mappen und dafür andere Controller haben will, aber müssen tut man das nicht. Das ist dann genau dasselbe wie wenn amn sich als Vinylist einen neuen Mischer kauft, weil der besser klingt oder coolere Sachen kann, oder sich sonst was an zusatzhardware zulegt.

+1!

Noch einer, der kein "Electro" auflegt! :)

Ich lege (fast) ausschließlich mit CD auf, Anfangs nur Originale, inzwischen, weil mir die Schlepperei zu viel geworden ist, legal gekaufte Tracks auf CD gebrannt. Hatte noch nie das Problem, dass ein Veranstalter wegen des Gema-Aufschlages mir 'nen Gig abgesagt hat.
Ich hab auch schon per Läppi/Controller aufgelegt, hat mir persönlich aber nicht so viel Spaß gemacht, aber das gehört hier nicht rein.

Worauf ich hinaus will ist:
Meine Vinyls kann ich noch zählen, die Ausgaben dafür waren immens. Die meisten davon sind Sammlerstücke (hat sonst noch wer beide Erstpressungen von City? Oder Led Zeppelin original signiert? War ja sogar vor MEINER Zeit!), die sind mir zum Auflegen zu schade - ich hab sie digitalisiert.

Bei den älteren CDs (jeder kennts ja selber) sind von 20 Tracks 3 gut, 3 hörbar und der Rest erstmal für die Tonne.

Kauf ich mir die Tracks einzeln (mp3, wav,... was auch immer, download halt!) komme ich Preis-/Leistungsmäßig so gut wie immer günstiger! Selbst, wenn ich die 25ct bis 50ct pro Rohlingdazu rechne.

Alle paar Jahre kauf ich mir neue Player, so im Schnitt, alle 5-7 Jahre.
Mein Rechner ist inzwischen auch schon 8 Jahre alt (es wird Zeit, ich brauch nen Neuen!).
Warum um Gottes Willen sollte ich mir jedes Jahr ein neues Laptop zulegen? Weil das neueste nochmal 2 GB mehr RAM hat? Weil die Festplatte jetzt 2TB groß ist? Ist doch Quatsch, der Rechner saubergehalten wird und bezüglich der Treiber immer auf dem neuesten Stand gehalten wird gibts (fast) keinen Grund, sich ständig das aktuellste zu kaufen.

Ich verdiene zwar nicht allzu schlecht, aber dafür ist mir mein Geld ehrlich zu schade!

Klar was ich meine?
 
soweit klar... aber du brauchst echt nen neuen Rechner... mach jetzt... loos! 8 Jahre und dat Ding hat noch keinen Selbstmord begangen? :D Du schlägst ja sogar mich... ich dachte mein 6 Jahre altes NB zum Auflegen sei schon ne Rarität... aber du toppst das ja noch...:)
 
Wieso? funzt doch noch...

...nur etwas langsamer! :D

Nene, dieses Jahr kommt was neues! Wollte noch warten bis der i7 günstiger wird, muss ja dann wieder 8 Jahre halten ;)
 
Hatte bis vor kurzem auch noch einen 8-9 Jahre alten AMD Athlon XP 2000 Rechner :d

Der startete schneller als so mancher vorinstallierter neu- gekaufter Rechner ;)

Aber jetzt hab ich ein 2 Jahres altes Notebook mit einem freien Betriebssystem und bin glücklich :D
 
Den letzten Satz glaube ich ja immer noch nicht so ganz.
"Privatkopie" geh ich zum Teil mit, aber den Kram dann ganz offiziell legal spielen dürfen nur a.G der 30%-Gema-Aufschlag ...wollt ihr digi-DJs nicht alle meine Freunde sein!? eMail-addy für eure mp3-Sammlung schick ich euch dann per PN :)



dem schließe ich mich dann übrigens gerne an..! :D

aber wie in dem thread hier schon mehrmals wiederholt, die statistik basiert auf mehr oder minder groben abschätzungen einer zugegeben eher zweifelhaften umfrage, wobei ich sagen muss, dass zumindest die vinylsparte meinen erwartungen und auch meinen fällen im preis entspricht - ich hab letztens 30 scheiben bestellt und hatte da mit allem drum und dran nen trackpreis von 2,10. und von denen hat mir alles gefallen..

die diskussionen, die aufkamen, waren ja meistens auf kommentaren gefußt wie 'traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast' oder 'ja wenn ich de finger inne bottisch mit warme wasser und eine mit kalde wasser steck, dann honsch auch die statistisch rischtische temberadur..' und gingen eig nur drum, dass die kommentatoren i-welche formeln oder rechenwege nicht verstanden haben.

ich hatte das vor nem knappen jahr mit den gleichaufschwankungen schonmal, diesmal hab ich versucht das alles noch klarer, offener und mit noch mehr bildern zu demonstrieren. das soll bei weitem nich überheblich klingen, aber ich studier mathematik und physik und hab zumindest von der mathematik hinter der statistik schon ein klein wenig ahnung ;)
man kann hier nur wieder sagen - klar könnt ihr komplett andere erfahrungen haben, es geht hier um stochastik, nicht um wahr/falschaussagen.
und wie man hier sieht kommen immer mehr fehlerfaktoren dazu. die KANN man alle miteinbeziehen, dafür müssten meine abschätzungen aber weit genauer sein, wofür ich vor allem mehr referenzwerte bräuchte man müsste die statistiken auf mögliche fixpunkte untersuchen etcetc.. möglicherweise müsste man im endeffekt das ganze als differenzialgleichung aufziehen, spätestens wenn noch leute kommen und sagen 'ich hab zwar alles auf vinyl gekauft, hab die aber entsprechend digitalisiert. wogehör ich jetzt dazu? wie teuer war die musik jetzt?'.

und der aufwand is mir da etwas ZU hoch.
aber mein ziel hatte ich eigentlich soweit erreicht. ich hab preisstrukturen untersuchen können, meine these aufgestellt und überprüft, so gut ich das auf den mir gegebenen daten machen konnte und auf basis der erkenntnisse eine grobe abschätzung liefern können, die sicher für beide zielgruppen - anfänger wie fortgeschrittene - informativ sein dürfte. ich empfehle es nur jedem, nachzurechnen!

aber man darf nie aufhören zu hinterfragen, also is das schon gut, was hier passiert ;)



trotzdem erachte ich das hier, genau wie meine gleichaufschwankungsuntersuchung, als annähernd richtig und brauchbar.
 
Hm. Ich hab die "Statistiken" gesehen und drüber nachgedacht, ob ich das für mich selbst nachvollziehen kann.
Kann ich nicht.
Notebook bekomme ich von der Arbeit. Selbst wenn nicht - wer hat heute kein Noteook? Im Gegenteil, ich kenne kaum noch Leute die einen Desktop PC nutzen.
Weiter im Programm: Ich hab ca. 1500€ im Jahr für Vinyl ausgegeben. Dann hab ich mir einmal für 500€ Serato gegönnt und seitdem gebe ich ca 500€ im Jahr für MP3s aus. Das reicht bei sorgfältiger Auswahl für meine monatlichen Gigs locker aus und halt beim Kauf von Samplern und Alben darüber hinaus noch Unterhaltungswert. Vinyl habe ich sorgfältiger ausgesucht und es war trotzdem teurer. Über Fehlkäufe hab ich mich dann noch mehr geärgert.
Der Kauf von Serato ist jetzt 3 Jahre her. Hat mir also schon 500€ im ersten und 1000€ im zweiten Jahre gespart. Die Software wird kostenlos weiterentwickelt.
Selbst wenn ich jetzt meine Vinyls wieder verkaufen würde bekäme ich dafür nicht annähernd das Geld wieder was ich gespart habe.
Kurzum:
Ich vermisse bei den Statistiken deutlich gegeneinander laufende Kurven in der Zeitachse. Es ist mir auch etwas zu situationsunabhängig. Jemand der neu anfängt hat doch ganz andere Vorraussetzungen als jemand der schon jahrelang mit Vinyl auflegt. Das zu mitteln ist doch Bullsh!t. Sorry.
Immerhin hast du ein paar Leute zum Nachdenken gebracht. Schafft auch nciht jeder.
So - weiterfeiern bitte.
 
erstmal - mitteln kann man das. ich bin von einem einmaligem equipmentkauf ausgegangen und der wird auch nach 10 jahren auflegen nicht billiger.

außerdem kaufst du dann entweder sehr effizient mp3's oder sehr ineffizient vinyl ^^ oder hast im endeffekt einfach weniger mp3's ;)
wie schon gesagt, von der zeit abhängige faktoren zu betrachten, da bräuchte ich schon differentialgleichungen. meiner vermutung nach mindestens 3 oder vllt sogar 4, die abhängigkeiten müsste ich untersuchen um den grad zu ermitteln.. schätze 3 oder 4 DGL's von min. grad 3, von der sich bestimmt eine oder andere nur partiell lösen lassen, weil, wie du schon gut erkannt hast, die anfangsbedingungen nur sehr sporadisch feste werte annehmen.
das zu aufzustellen und zu lösen würde erstens mindestens 2 wochen dauern und zweitens numerisch alleine garnich bewältigbar, dazu müsste ich mir in mathematica oder maple ein paar prozeduren zusammenschrauben.


und wie du jetzt erkennst, das lohnt nicht ^^
mir reicht wie gesagt das ergebnis. es beinhaltet weder alle faktoren, noch hab ich die variationalen auf eigenwerte untersucht, ich hab die zeitunabhänhigen faktoren so komplex verbaut wies mir möglich war und zeitlich abhängige faktoren auf annähernd konstante funktionen zusammengebaut.

ne abschätzung ist hier schwer zu treffen, ich geb dem ganzen aber einen schwankungsparameter zwischen 15 und 20 prozent, ich muss zugeben, da ich partielle dgl's zudem noch nicht wirklich analysieren kann (kommt erst im 4./5. semester, gehört zu den komplexesten analytischen strukturen der mathematik), würde ich die rechnung nichtmal fehlerfrei hinbauen können.
aber sobald ich mit finanzmathe, lineare optimierung und so zeug anfang, schau ichs mir nochmal an ;)
 
schau ichs mir nochmal an ;)

Bitte nicht! Gibt nichts schlimmeres als alles und jedes zu analysieren.
Kurz:
Schaut man wirklich auf das Geld, hat man einfach ein falsches Hobby.
Mach ich es beruflich, ist das ganze eine Investition in meinem Job.

PS. hab mir letztens auch eine Menge Tracks gekauft ... Stückpreis: 0,99 -1,29 €. Alle brauchbar und im MP3 Format!
 
also ich kaufe nur platten und zwar 80's synthiepop.
das allgemein-zeugs was man haben sollte ist sehr günstig (weil für wenig euronen in riesenpackete/sammlungen)
da zahlt man denn pro track zw. 20 cent und nem 1 euro

da ich vor 2 jahren mit dj angefangen habe war die masse schnell und günstig zusammen.

habe aber schon immer platten (LP's - Maxies) gesammelt und wenn ich nur höre dann auch nur vinyl :)
besitze vieleicht so ca. 20 CD's nur - dafür aber noch ca 300 tape's (aufgenommen/überspielt - was blieb einem denn schon als es noch keine CD's gab)

aber mitlerweile zahle ich um die 5 euro für einen track (maxi-remix) und das auch gerne.

letzte platte: knapp 6 euro für The Flirts mit passion und davor den hollimix für 7 euro von TalkTalk mit such a shame !!!

und es gibt scheiben die sind nicht mehr zu bekommen - zBsp. maxi von the buggles mit video killed the radiostar - dafür würde ich 2stellig ausgeben.

usw.

kommt halt drauf an ob man regelmäßig sehr viel auflegt (also sein geld mit verdienen will) und immer die neusten sachen braucht weil die leute es hören wollen oder ob man privat-dj auf feten und geburtstagen ist.
 
Ich denke das bei vielen die "Neu" anfangen sich die Frage gar nicht mehr stellt.
Wir leben in einer digitalen Welt und Vinyl wird halt von den Fans am Leben erhalten.

Sicher spielt dabei auch der Faktor Geld eine Rolle, den wahrscheinlich haben gerade die "jüngeren" die noch zur Schule gehen oder in der Ausbildung stecken nicht das Geld um sich Kistenweise Platten zu kaufen.

Breitband Internet und diverse Plattformen machens möglich auch "günstiger" an Musik zu kommen.

Ich persönlich bin auch ein Fan von Vinyl ( gab ja damals noch kein MP3 und DVS) und mit CD's hatte ich es noch nie so, aber ich denke das der klassische Plattendreher über kurz oder lang aus den Clubs verschwinden wird weil es einfach der Wandel der Zeit ist.
 
Ganz interessant das hier alles zu lesen:

Einige meiner Gedanken die mir durch den Kopf gingen:

- Die Frage ob Vinyl günstiger ist hängt sehr stark davon ab, welchen Style man spielt, wie viele Gigs man hat und wie groß der Druck ist, neue Sachen aufzulegen. Ein Anfänger mit 4 Gigs pro Jahr, der Minimal/Techhouse auflegt vor einem Publikum, das anspruchsvoll ist kann im schlechtesten Fall seine Platten nur einmal öffentlich spielen, da sie beim nächsten Gig nur noch "alt" sind. Im Gegensatz kann sich ein DJ vom Schlagerfloor länger über seine Investition in Vinyl freuen, da er sie theoretisch ständig spielen kann, wobei dann aber schon wieder das Problem der Abnutzung greift.

- Im Plattenladen kaufen ist so eine Sache. Abge****te Systeme, die Leute vor dir heben die Nadel beim Durchhören eines Tracks nicht mal an, sondern schieben nur, dass sich dir der Magen umdreht, der Besitzer des Plattenladens (meist selbst DJ) spielt die Scheiben schon auf irgendwelchen Parties, bevor sie ins Regal kommen, teurer als online bestellen ists auch. Die kleinen Lädchen haben nur ne beschränkte Auswahl weil sie sich kaum über Wasser halten können und haben die Sachen dann nur auf Bestellung (und mit Aufpreis).

- Vorhören auf youtube, soundcloud, myspace oder wo auch immer und dann Platte bestellen ist gang und gäbe. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack? So lassen sich Fehlkäufe vermeiden.

- Wenn die Tracks auf der Platte unglücklich kombiniert sind, muss man eben auf digital ausweichen.

- Für jemand der sein Set auf Hotcues, Samples, Effekten, DAW und weiß der Geier was aufbauen will, erübrigen sich Platten so oder so.

Ich für mich persönlich habe mit Platten angefangen und hab so das Auflegen gelernt, mir wars dann zu TEUER. Deswegen hab ich mir so einen ****** Cortex Doppel mp3 Player geholt und digital aufgelegt. Das ging mir auf die Ketten, das Feeling war großer Mist und es sah bekloppt aus. Also verkauft und Traktor Scratch geholt, über die Zeit wurden aus Reloop Turntables Technics MK5 und aus nem DJM 400 ein Xone 92. Zwischenzeitlich hatte ich noch zwei Xone 1D, dann zwei X1 und wollte damit arbeiten, das heißt mit Hotcues, Loops, 4 Decks... hab ich alles wieder verkauft. Irgendwie vermisse ich, nur mit meiner Plattentasche in den Club zu gehen und die erste Scheibe zu zücken. Das ganze Verkabeln der Audio 8, Rumhantieren am Laptop, immer die gleiche Timecodeplatte hängt mir zum Hals raus... Ich habe auch festgestellt, dass einen die Vielfalt und der Preis des Digitalen erschlägt, bzw der Entwicklung eines wirklichen Styles entgegenwirkt, weil man einfach mehr mitnimmt als man wirklich braucht. Meine Platten kenne ich alle, denn schon bis ich sie letzten Endes vom Online Shop abschicken lasse höre ich sie mir 20 mal an während sie im Warenkorb liegen (führt dazu, dass viele aus selbigen wieder entfernt werden bevors zu spät ist). Hat man die Festplatte voll, weiß man abends nicht was man spielen soll. Nimmt man nur die 30er Bag, muss man sich vorher Gedanken machen und es dann durchziehen. Ich fange im Moment an wieder Platten zu kaufen und freue mich auf meine erste Lieferung. Ich würd mir wünschen, dass die Preise wenigstens so bleiben wie sie sind (wenn jede (neu releaste) Platte nur 7 € kosten würde, wäre das ja schon günstig). Über die gewisse Vorauswahl, die durch das Medium Vinyl und die Labels getroffen wird, bin ich nicht böse. Das sorgt für Qualität und rettet mich vor dem unüberschaubaren Dschungel an Releases und Netlabels. Dass es natürlich auch Perlen darunter gibt, die ich so verpasse, werde ich verkraften; sobald sie so bekannt sind (und das werden sie wenns wirklich gut ist), dass es auf Plastik gepresst wird, werd ichs merken...
Letzten Endes ists für die meisten hier ein Hobby, das man sowieso lieber nicht aus finanzieller Sicht betrachten sollte. Wer das tun muss, hat schon keinen Spaß mehr dran. Für alle Professionellen, die davon leben müssen, ist das schon was anderes. Aber auch die sollten sich überlegen, dass es viel besser ankommt, "Aufzulegen" als am Laptop zu syncen (jetzt mal jegliche Live-Acts etc ausgeschlossen) oder Timecode zu spielen. Da Promos heute fast nur noch digital weitergegeben werden, spielt ja sogar der "Papa" heute ab und an ne CD. Das zeigt schon irgendwie wo´s hingeht... Lasst uns versuchen das noch ein bisschen hinauszuzögern...
 
Ich weiß gar nicht was manche haben..
Das frei:stil ein Mathematiker und Statistiker ist Hab ich in der ersten Woche hier gemerkt..
and who cares?
Mich nicht, finds auch mal interessant aus dem Standpunkt zu lesen.
Ist jedenfalls interessanter (wenn auch nicht unbedingt beeinflussend)
sowas zu lesen als Hunderte Threads die vom selben Handeln:
Ein Neuer fragt was und statt ihn auf den richtigen Thread zu verweisen und zu closen
kann man seitenlang das gedöns von wegen Sufu (Die ja nich das Gelbe vom Ei ist) ect.
zu lesen. Für die verfechter des "Mich interessiert es nicht - also weg damit"
sollten sich mal fragen warum se hier sind wenn eh alles nur Blödsinn und schon tausendmal geschrieben wurde...
Fazit: War noch nicht da, es gibt einige die es interessiert -> Ruhe..
Hoffe ich hab mir nun endlich genug Feinde gemacht :D
BTT Ich nutze Vinyl weil es mir mehr Spaß macht und ich was zum Anfassen brauche.
MP3 nutze ich zwar auch aber nur für Tracks die Leider nicht in Schwarz erschienen
sind oder solange bis ich die Platte in den Händen halte. Btw alles gekauft oder von gekauften CD's digitalisiert.
Isch habe Fertig
 
Hauptsache es artet nicht wie bei diesen Technobase-Kiddies-DJs aus, die noch nie ne Platte inner Hand gehabt haben, aber da mit Controller rumhantieren...
 
wenn man alles gebrauchte miteinbezieht und bedenkt, dass bei vinyls insgesamt (also auf den gesamten konsum bezogen!) durch gebrauchtkäufe durchschnittlich etwa zwischen 3% und 25%, im mittelwert also etwa 14% gespart werden, kommt man auf einen allgemeinen durchschnittsendpreis von 2,23€ pro track auf vinyl - promos NICHT mitgerechnet!

auf fragen wie 'einberechnet fehlkäufe, wie teuer ist ein track zuzüglich fehlkäufe nun endgültig' bin ich noch nicht eingegangen, kommt nach mp3 etc.

bei gebrauchtkäufen musste die vinyl verteuern, ihre qualität ist schlechter als bei ner neuen.

vorhören ist, wie schon gesagt, kein argument. für beide medien. die allermeisten tracks kannste irgendwo im netz komplett vorhören, zur not als vorübergehende raubkopie.

es gibt ja genug leute, die mit WAV's auflegen!

die angeblichen "goldohren" kannste an einer hand abzählen.

Hat man die Festplatte voll, weiß man abends nicht was man spielen soll. Nimmt man nur die 30er Bag, muss man sich vorher Gedanken machen und es dann durchziehen.

naja, digital muss man genauso fürn gig seine plattenkiste packen wie analog. bei 3000 platten aufm gig würdeste auch nich durchsehen.


@ freistil

hast du nadelverschleiß als laufende kosten eingerechnet?

warum berechnest du laufend neue digitalhardware/software? beim analogen mach ich auch nich dauernd n upgrade, warum bin ich gezwungen, meinen laptop mit dj-software ständig zu erneuern?

genrell ist der laptoppreis nur zum bruchteil anrechenbar, den hat man inzwischen als junger mensch ohnehin und nutzt ihn für diverse andere dinge.

plattenverschleiß schon einberechnet? die musik wird immer schlechter. passiert mit files nicht.

thema nutzen allgemein: schon bedacht, dass files mobil sind, platten als solche aber nicht? man kann sie nicht einfach aufn ipod packen, digitalisieren wäre mehraufwand.

thema promos: schonmal bei digital an gratis tracks gedacht, die es zuhauf legal im netz gibt? jeder 6. track von 4500 in meiner sammlung war für lau.

zu guter letzt: iTs gutscheine drücken die file-preise teilweise auf unter 50 cent.

und: generell das kaufverhalten im abhängigkeit vom preis ("vinyls kauft man bedachter, da ist dann weniger schrott bei") dem medium anzulasten, ist auch ne gewollte konstruktion.

und warum hast du in deiner signatur ne aussage stehen, die du selbst doch nichtmal in deiner statistik errechnet hast?


ums mal auf mich anzuwenden:
ich hab für vinyls gut 900 euro ausgegeben und über 300 tracks davon gefallen mir, macht 2,40 pro track. und die sind mit aufwand entknackst und mit hifisystem digitalisiert und dennoch ist die quali manchmal suboptimal (pressung).

während ich meine files grad für unter 1 euro im schnitt kaufe. verhältnis also grob 1:3.
 

Neue Themen


Zurück
Oben