Xone 3D Soundkarte Latenz

A

Andy Gard

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Aug 2005
Beiträge
48
Reaktionen
0
Schlechte Soundcarte oder kaputt???

Ich hab hörbar ne ziemlich hohe Latenz bei meinem Xone.
Nun hab ich mal die Soundkarte vom Traktor Scratch die Audio DJ 8 getestet und mit der ist das schon viel besser.

Jetzt stellt sich die Frage ist das normal oder ist die Soundkarte kaputt.

Mfg

Andy
 
Die hab ich gecheckt. Ich finde allgemein das die Soundkarte ziemlich schlecht ist. In Ableton hab ich bei 512 Sample eine eingangslatenz von 13ms
und die ausganslatenz ist so hoch.
Das ist soweit auch normal.
Aber es klingt nach viel mehr?!?

Andy
 
Da stimmt irgendwas nicht.Wie Stacho schon gesagt hat,ein hörbare Latenz ist nicht normal!
 
Treiber gibt es nicht zu installieren. Ich habe einen Mac und da werden die Core-audiotreiber verwendet. Die hörbare latenz ist ein flanging effekt mit leichten verdopplern. Das heisst das Eingangs und das Ausganssingnal liegen nicht genau übereinander. Ich habe noch zwei weiter Soundkarten einmal die Audio 8 DJ und eine M-Audio Firewire audiophile und da ist das auch so.
Kann es sein das die Soundkarten alle zuschlecht für mein Vorhaben sind?
Ich möchte ein externes Signal durch Ableton schleifen mit effekten versehen und wieder raus holen. Das ganze soll Zeitgleich zu hören sein.

Für Tips bin ich dankbar

Mfg

Andy
 
Ich würd jetzt mal ganz wild philosophieren und sagen das die "Core" Treiber recht bescheiden sind und du schon noch die passenden ASIO treiber installieren und, genauso wichtig, auch aktivieren solltest.
 
Die Asio Treiber gibt es nur auf der Dose (Windows) und sind den Core treibern nach meiner Erfahrung um längen unterlegen.
Also daran liegt es leider nicht

Mfg

Andy
 
Hier auch 3D an Macs - keine Latenz!

Welche Firmware hat dein 3D?

Einstellungen in Software und Audio-MIDI-Setup des OS prüfen.
 
Treiber gibt es nicht zu installieren. Ich habe einen Mac und da werden die Core-audiotreiber verwendet. Die hörbare latenz ist ein flanging effekt mit leichten verdopplern. Das heisst das Eingangs und das Ausganssingnal liegen nicht genau übereinander. Ich habe noch zwei weiter Soundkarten einmal die Audio 8 DJ und eine M-Audio Firewire audiophile und da ist das auch so.
Kann es sein das die Soundkarten alle zuschlecht für mein Vorhaben sind?
Ich möchte ein externes Signal durch Ableton schleifen mit effekten versehen und wieder raus holen. Das ganze soll Zeitgleich zu hören sein.

Für Tips bin ich dankbar

Mfg

Andy
So eine Latenz ist durchaus normal und ist grösstenteils abhängig von deinem Computer... Ich kann dir nur sagen das es mit einer RME wahrscheinlich auch nicht viel besser sein wird als mit der Audio 8 DJ! Bei 26 ms (Latenz in Summe) ist so ein flanging effekt deutlich hörbar ja!!! Ein Laptop als Effekt Gerät ist nicht immer ganz so unproblematisch. Der sollte schon ganz neu sein und mit nicht vielen Tools/VSTs am laufen sein... Je nach Effekt ist ev. auch egal 26 ms zu haben

Mach mal zwei Beat Spuren in Live und verschiebe dann eine um 26ms, dann wirst du hören dass das sich so anhört!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben