[05.08 - 07.08.2005] Nature One 2005 @ Raketenbasis Pydna, Kastellaun

Hier ein paar Interressante Zahlen von der Polizei:
08.08.2005, 16:04 - Polizeipräsidium Koblenz

Kastellaun / Koblenz, Nature One – Umfangreiche Kontrollen der Polizei


Wie schon in den Vorjahren verlief die Natur One auch in diesem Jahr wieder gewaltfrei – von ein paar kleineren Auseinanderssetzungen abgesehen. Soweit die gute Nachricht.

Die Kehrseite der Medaille:
Obwohl Polizei und Veranstalter schon im Vorfeld des Raver-Festivals in umfangreicher Art und Weise (u.a. in praktisch allen Medien, auf den Internetseiten des Veranstalters und der Polizei sowie durch Hinweiszettel an den geparkten Fahrzeugen) umfassende Kontrollen angekündigt hatten, hielten viele Raver das offenbar für „leere Versprechungen“.

Die diesjährige Bilanz in Zahlen (in Klammern: Vergleichszahlen aus 2004):

- 600 Strafanzeigen, darunter allein 510 wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtmG). Das sind 115 oder gut 21 % mehr als in 2004!

- 2.760 Stück Ecstasy-Pillen (2004: 1.917)

- 909 g Haschisch und Marihuana (480 g)

- 837 g Amphetamine (311 g)

- 101 LSD-Trips (203)

sowie geringere Mengen von Pilze und Substanzen, die vom BtmG erfasst werden.

23 Personen wurden vorläufig festgenommen, fünf befinden sich nach Vorführung vor den Untersuchungsrichter in Haft.

Noch erschreckender liest sich das Ergebnis der Verkehrskontrollen, insbesondere im Rahmen der Abreise. Insgesamt wurden rund 700 Fahrzeuge und 2.838 Personen überprüft.
Dabei registrierten die eingesetzten Beamten:

- 6 Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr bzw. Verstoßes gegen das 0,5-Promille-Gesetz (2004: 1)

- 121 (!!!) Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung (2004: 95).

Dementsprechend kamen die drei fest in das Einsatzkonzept eingebundenen Ärzte mit der Entnahme der Blutproben und/oder Urinproben kaum nach.
Diese Resultate sind umso alarmierender als die Polizei fast ausschließlich offene Kontrollen durchgeführt und noch 54 weitere Personen auf dem Weg zum Fahrzeug abgefangen hatte, bevor diese sich überhaupt hinter das Lenkrad setzen konnten.

Mag jeder für sich entscheiden, ob er/sie dieses Ergebnis als positive Bilanz wertet oder nicht. Die Polizei sieht ihr Einsatzkonzept jedenfalls bestätigt.

Die teilweise deutlichen Zuwächse werden mit großer Sorge zur Kenntnis genommen und spiegeln eine zunehmende Arglosigkeit der zumeist Jugendlichen oder Jungerwachsenen hinsichtlich des Konsums von und des Umgangs mit Drogen wieder – von fehlendem Unrechtsbewusstsein ganz zu schweigen.

Ich finde irgendwann muss das doch mal abschrecken, oder werden die Druffis immer bescheuerter. Wenn ich mir anschaue was für Kennzeichen an den abgestellten Autos waren wurde auch geziehlt auf die Jungs von den Niederlanden gefischt.
 
So Leutz der Todesfall von der Nature (übrigens der einzige) wurde mitlerweile auch aufgeklärt. Für die die es interressiert:

Ursache für Tod auf Techno-Festival geklärt

19-Jähriger starb an Vergiftung durch Drogenmix

Vom 10.08.2005

KASTELLAUN (dpa/lrs) Die Ursache für den Tod eines 19-Jährigen auf dem Techno-Festival „Nature One“ am vergangenen Wochenende ist geklärt. Der Jugendliche sei nach dem Mischkonsum von Heroin und Ecstasy an einer Vergiftung gestorben, teilte die Staatsanwaltschaft in Bad Kreuznach am Mittwoch mit. Dies hätten Blut- und Urinuntersuchungen ergeben. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden gebe es nach wie vor nicht. Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt.

Der 19-Jährige war am frühen Samstagmorgen von seinen Freunden leblos in einem Zelt auf dem Festivalgelände bei Kastellaun gefunden worden. Laut Veranstalter war es der erste Tote, den es bei dem Techno-Festival auf der früheren US-Raketenbasis Pydna gab. Die Polizei kontrolliert regelmäßig, ob die Festivalbesucher Drogen nehmen, Rauschgifte besitzen oder unter Drogeneinfluss Auto fahren. In diesem Jahr hatten rund 50 000 Techno-Fans im Hunsrück gefeiert.
Quelle http://www.az-badkreuznach.de/region/objekt.php3?artikel_id=1998339

Oh je. Jetzt heißt es wahrscheinlich wieder die ganze Scene nimmt nur Drogen sonst ist die Musik gar nicht ertragbar.
 
Heroin und Extasy? Was issn das für ne Mischung?
Die reden doch nicht von Herion in der Form, wie man sich das spritzt, oder? Echt heftig :(

Oh je. Jetzt heißt es wahrscheinlich wieder die ganze Scene nimmt nur Drogen sonst ist die Musik gar nicht ertragbar.

Jo genau. Aber auf sowas leg ich echt keinen Wert. Sollen die deppen doch denken was sie wollen. Mit sowas kann man mich net ärgern.

Gruß,
Bip
 
Traurige Sache!!! Aber warum zum Teufel nimmt man Heroin?? Und dann auch noch mit Ecstasy gemischt?!??!?
 
Also bei uns ist einer vorbeigelaufen der mit bittendem Blick sich auf den Arm geschlagen hat. Kenn mich in der Szene nicht so aus abe rich würde mal sagen das war recht eindeutig....
 
So, im Nachhinein kamen merkwürdigerweise (?) im "normalen" TV relativ viele Berichte über die Nature dieses Jahr.
Eine Sache ist mir allerdings mehrfach und ziemlich doll aufgefallen: Offizielle Besucherzahl war wohl so um die 49000 Leute. (kurze Randinfo: 510 Strafanzeigen wurden wegen Drogen am Steuer bzw. -besitz, was im Auto gefunden wurde herausgegeben)

Aber ich kann mir nicht helfen, irgendwie erscheint mir diese Zahl für die Nature One relativ gering. Immerhin hieß es früher einmal, dass die Nature ca. doppelt so groß wie SonneMondSterne ist (auch hier kurze Randinfo: Offizielle Besucherzahl: 45000 und am Samstag an der Abendkasse endgültig ausverkauft; manche konnten nicht mehr reingelassen werden und mussten wieder nach Hause fahren)

Verwundert mich schon etwas, als ich 2001 dort war, gingen dort Zahlen um die 60000 Besucher rum... :confused:
 
Nein Nature One hatte das letzte Jahr bisschen was über 50000 Besucher und das war der Höchststand...

SMS hat dieses Jahr ordentlich zugelegt soviel ich weiß.
 
heute kam auf Pro8 Taff so eine "Bullen Doku", habs nicht von vornme gesehen, es hieß nur 3 Tage Techno Festival und dass man das ja nicht ohne Drogen überstehn könnte und deswegen wär praktisch jede Kontrolle erfolgreich. Natürlich haben sie grad gezeigt wie sie einen Holländer rausgezogen haben... :rolleyes: :D
So vom hintegrund her sah das aus wie die große Kontrollstation auf dem letzten Abzweig von der größeren Straße, deswegen würd ich sagen dass es zur Nature gehört hat.
 
Das war genau der Bericht über die Nature, den ich oben gemeint habe. ;)

Ganz am Anfang haben sie auch gesagt, dass es um die Nature One im Hunsrück geht... :)
 
Madman schrieb:
Aber ich kann mir nicht helfen, irgendwie erscheint mir diese Zahl für die Nature One relativ gering.
Du musst auch bedenken, dass das Wetter wirklich nicht gut war, weswegen wahrscheinlich gerade die spontanen Besucher aus der näheren Umgebung ausgeblieben sind. Zusätzlich habe ich gelesen, dass mit Rush und Chris Liebing zwei wichtige Publikumslieblinge gefehlt haben...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben