Ableton Live 8 Stammtisch

Was sollen die machen? Wenn die nur Live nutzen gibt es ein Mastertempo. Und wenn die zB mit Live und nem Turntable umgehen, passen die den TT an Live an oder Live via Tap oder Nudge an den TT. Wo ist das Problem?
 
du kannst dir ja mal the bridge anschauen, villeicht ist es dort etwas anders;)

Ich glaub wohl, es wird eher die live-Vollversion werden, da gibts ja den Complex-Warp Mode... Intro is ja doch unnötig.. naja...

Danke jedenfalls!
 
Ich glaub wohl, es wird eher die live-Vollversion werden, da gibts ja den Complex-Warp Mode... Intro is ja doch unnötig.. naja...

Danke jedenfalls!

für dich wäre aber the bridge sinnvoller;)

und der warp mode bringt dir nur ein genaues tempo,
complex ist eine mischung aus mastertempo, und realer tonhöre beim geänderten tempo;)
da gibt es: beats(mastertempo) repitch, coplex, complexpro.

aber wie gesagt, schau dir mal the bridge an;)
 
für dich wäre aber the bridge sinnvoller;)

und der warp mode bringt dir nur ein genaues tempo,
complex ist eine mischung aus mastertempo, und realer tonhöre beim geänderten tempo;)
da gibt es: beats(mastertempo) repitch, coplex, complexpro.

aber wie gesagt, schau dir mal the bridge an;)

Ja, hatte dies eh demnächst vor, werd es mir wohl früher ansehen.
 
Bin noch nicht so ganz durch die Sample-Bearbeitung von Live gestiegen. Will einen WAV-Sample in der Tonhöhe verändern ohne dessen Geschwindigkeit zu verändern. Kann ich dies durch einen Effekt erreichen, oder findet sich die Funktion irgendwo im Sampler selbst?
 
doppelckick auf dem sample, dann hast du es unten genauer in der wavform.
dann steht dort links irgendwo transpose, klicken und glücklich werden.
 
AW: Exakte Tempokontrolle in Ableton Live?

Hallo!

Ich hab mal ne Frage... wie schaff ichs, dass ich im Bereich von 124 bis 129 Bpm das Tempo so einstellen kann, dass ich ohne Sprünge zu machen trotzdem exakt auf 124.00, 125.00, 126.00, usw bis 129.00 komme? Denn Ableton Live 8 Intro's Warping ist fürn... ich sags nicht.

Mit nem Midicontroller of course...

Du könntest zB. verschiedene Szenen erstellen, die Du dann in 124 BPM, usw. umbenennst. Du kannst auch andere Taktarten wählen, steht im Handbuch Kapitel 7.2. Diese Szenen midimappst Du dann zu Deinem Controller und legst die entsprechenden Lieder darauf oder Du lässt die Szene leer und entfernst alle Clip-Stop-Taster sodass die anderen Clips in anderen Szenen nicht gestoppt werden, je nachdem was Du vorhast. Wenn Du dann den entsprechenden Midiknopf drückst, ändert Live das Tempo und startet entweder die Clips in der Szene, oder eben nicht und es ändert sich nur das Tempo.

Kapito?
 
Ich hab da mal ne Frage..

Ich nutze seit einiger Zeit Ableton Live 8.
Allerdings haben ich ein seltsames Problem, auf das ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe:
Die visuellen Pegelanzeigen im Mixer bewegen sich sehr ruckartig und verzögert.
Mit der Audio-Latenz habe ich keine Probleme.
Auch die Audioqualität geht in Ordnung (kein Knaxen, etc.).
Lediglich die Pegelanzeigen machen Probleme.
Die Prozessor-Auslastung ist auch nicht auffällig.

Mein System:
Intel Pentium Dual-Core E2140 @ 2,67 GHz
2GB RAM
Creative X-Fi Xtreme Audio
Windoofs 7 64-Bit

Irgendjemand ne Ahnung worans liegen kann?
Großes Danke im Vorraus!
 
ma eine etwas andere sche zu ableton -.- vl habt ihr da scho erfahrungen gemacht.

paar progies auf meinem rechner reagieren immer wieder kurz nicht ... nach der pause schon wieder nur unter ableton wirkt sich das extrem aus .... sprich die midi controlls von meiner novation werden nicht mehr genommen uvm.

da der lappi mein einziger rechner is, kann ich das mit "ein rechner nur zum auflegen" vergessen, aber das muss irgendwie klappen.

zum thema:
ich hab mir gedacht das kann ich am effektivsten beheben indem ich windows neu aufsetze ... sprich c partition formatieren und neu aufspielen.

wenn ich nun meine sets und projekte von ableton auf nen stick speichere; kann ich die nach der neuinstallation wieder abrufen als wär der rechner nie neu bespielt worden? musik hab ich unter d: von daher der gleiche pfad.

lg lechef und danke für die antworten ;)
 
eigeninitiative hilft ... rechner frisch formatiert und aufgesetzt ... die wichtigstens achen installiert und ableton läuft. auch die sets funktionieren noch .. was will man mehr ^^

nu zu was anderem ...

spiel mit dem gedanken mir die acp40 zu holen, doch eigentlich brauch ich ja nur nen controller mit dem ich die tracks anwählen kann und ne menge potties für die effekte ... jemand ne ahnung was ma da als alternative hätte?
 
was für ein mac book pro empfehlt ihr, dass das ableton sauber läuft?

natürlich meine ich so leistungsmässig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macbook pro kannst eig alle nehmen für ableton ^^

zu meiner sache mit dem controller ... ne die acp schaut in der hinsicht gut aus, nur werde ich - sofern ich bald ne soundkarte finde, mit der ich die signale dann auf den mischer lege - die fader nimma brauchen ...

daher rein potties zum steuern der effekte und ne menge taster zum starten der clips ... nur hab ich zb noch nicht herausgefunden wie das funktioniert ... hab atm als key die novation remote sl compact .. jemand nen plan was ma da einstellen muss (für nen ableton anfänger und der die funktionen von automap ned so ganz kapiert -.-)?

lg
 
Was sind immer diese "Potties"!? Man muss nicht kiffen um Musik zu machen!
 
dann nennen wir sie hald drehregler ,) aber was google und co hergibt, finde ich nichts das nur annähernd dafür geeignet wäre ... sprich; apc ich komme
 
Nenne sie doch einfach wie sie heißen, Potentiometer oder von mir aus auch Poti und dann solltest auch was finden.
Bei einem midi-controller sind es aber auch ganz gern mal encoder.

Willst wirklich nur Drehknöpfe dann z.B Doepfer Drehbank, bcr-2000 oder vgl.
Alternativ Selbstbau falls nicht zwei komplett linke Hände und Spaß an der Sache.
 
macbook pro kannst eig alle nehmen für ableton ^^

zu meiner sache mit dem controller ... ne die acp schaut in der hinsicht gut aus, nur werde ich - sofern ich bald ne soundkarte finde, mit der ich die signale dann auf den mischer lege - die fader nimma brauchen ...

daher rein potties zum steuern der effekte und ne menge taster zum starten der clips ... nur hab ich zb noch nicht herausgefunden wie das funktioniert ... hab atm als key die novation remote sl compact .. jemand nen plan was ma da einstellen muss (für nen ableton anfänger und der die funktionen von automap ned so ganz kapiert -.-)?

lg

in den preferences in ableton bei der benutzeroberfläche deinen controller auswählen, der novation hat in ableton ein fertiges preset.


Alternativ könnte ich dir auch empfehlen, ein Keyboard wie das akai mpk beispielsweise-zur steuerung von effekten zu benutzen. das mpkl hat ne menge encoder, die standart start/stop/record-taster, wird in ableton nativ unterstützt und du kannst damit sogar was einspielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
in den preferences in ableton bei der benutzeroberfläche deinen controller auswählen, der novation hat in ableton ein fertiges preset.


Alternativ könnte ich dir auch empfehlen, ein Keyboard wie das akai mpk ...

novation_25sl.jpg


hab ich atm zuhause, nur wie gesagt kapier ich das mit dem zuweisen ned so ganz (das für ableton gemachte preset is auch fürn po) daher funken die taster zb bei "mute channel" nur als off oder als on ... muss da hald noch einiges rumspielen
 
guut; da bin ich wieder mit ner frage ... kann ich mit nem xone 2d ableton so einrichten, dass ich einzelne tracks auswähle und abspiele und wenn ja, wie?

lg und danke; lechef
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
827
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben