Ableton Live 8 Stammtisch

kommt drauf an.

nehmt ihr denn was von extern über audio auf und bearbeitet es und speichert das audio? spiel nämlich primär dann ne rolle. wenn man nur synths selbst baut und ausgibt, ists weniger wichtig. wichtiger sind 24 oder 32 bit einstellungen. intern wird eh mit 64 aufgelöst.

lesetipp zu sampleraten und dithering:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=476
danke und nochwas wie normalisiere ich meine track in ableton
ich meine nicht manuell
 
Erstmal sorry, dass ich da was mit der Audio4 durcheinandergeworfen habe, hab nicht mehr daran gedacht, dass die kein Midi hat...

Zum eigentlichen Problem:
Kauf dir für 49€ das hier: http://www.thomann.de/de/emu_xmidi_2x2.htm

Den Midi-Out der Audio8 schließt du an den Midi-In der Maschine an.
Den Midi-Out des Faderfoxes an den Midi-In vom ESI.

Nun musst du in Abletons Voreinstellungen den In-Port der Maschine aktivieren und den "Sync"-Button drücken.

Zudem musst du den In-Port vom ESI aktivieren.
 
Erstmal sorry, dass ich da was mit der Audio4 durcheinandergeworfen habe, hab nicht mehr daran gedacht, dass die kein Midi hat...

Zum eigentlichen Problem:
Kauf dir für 49€ das hier: http://www.thomann.de/de/emu_xmidi_2x2.htm

Den Midi-Out der Audio8 schließt du an den Midi-In der Maschine an.
Den Midi-Out des Faderfoxes an den Midi-In vom ESI.

Nun musst du in Abletons Voreinstellungen den In-Port der Maschine aktivieren und den "Sync"-Button drücken.

Zudem musst du den In-Port vom ESI aktivieren.

und wie muss ich den ESI anschließen!? wäre der esi überflüßig wenn ich eine zweite aduio 8 dj kaufen würde? (die 300.-- sind mir ''egal'' weil ich die aduio 4dj und dann den rest des trkator pakets verkaufen würde und am schluss 50.-- ca. zahl!) und die maschine als plugin bei ableton nutzen? lg und vieeelen dank!:))
 
Die ESI würde per USB an das 2. MPB angeschlossen werden.
Stattdessen könntest du natürlich einfach auch eine 2. Audio8 nehmen; dann hättest du eben nur ein Gerät und nicht ESI+Audio4.
Maschine müsstest du dann als VST-Plugin auf einer Midi-Spur von Ableton laufen lassen.
 
Die ESI würde per USB an das 2. MPB angeschlossen werden.
Stattdessen könntest du natürlich einfach auch eine 2. Audio8 nehmen; dann hättest du eben nur ein Gerät und nicht ESI+Audio4.
Maschine müsstest du dann als VST-Plugin auf einer Midi-Spur von Ableton laufen lassen.

okay also:

mcb1 + audio 8 dj
mcb2 + audio 8 dj

mcb1 audio midi out an midi in an maschine.
mcb2 audio midi out an midi in an faderfox.
maschine als vst-plug in in ableton.

stimmt das so?

muss ich dann die kanäle routen oder? dass die der maschine auf channel 1 laufen und abelton auf channel 2? weil die beiden sollen ja auf zwei seperaten kanälen laufen. also einmal auf mic1 und mic 2 meines xone:92.

ratest du mir zum lc2 oder doch eher zum ft3 der neue mit usb!? der lc2 hat angeblich ein geniales automap drauf.

besten dank!!!! lg aus stuttgart, marco
 
danke und nochwas wie normalisiere ich meine track in ableton
ich meine nicht manuell

normalisieren = den gesamtmix im letzten schritt auf knapp unter 0 dB auspegeln: einfach beim export die option anwählen. falls du das teil noch zum mastern geben willst, brauchst du luft nach oben hin. also nimmst du ein 24 bit file und steuerst es bei -6 oder so aus.
dann kann der mastering engineer auch noch derbe änderungen ohne clippingrisio fahren.
durch 24 bit geht dir kein rauschabstand verloren, denn der kann bei 24 bit theoretisch 144 dB groß sein, das geht dann eher im rauschgrund anderer geräte unter, oft schon zwischen 80 und 110.
 
Und du musst den Midi-Out des Faderfoxes dann auch mit dem Midi-In der Audio8 verbinden. ;)

Ich mach´s immer so: Läppi1 (Traktor): Audio8 Midi-Out -> Audio8 Midi-In von Läppi2 (Ableton)

Faderfox Midi-Out -> Maschine Midi-In

Du kannst natürlich auch den Fuchs an die Audio8 und Traktor an die Maschine hängen; das ist egal.

Eine Midi-Spur in Ableton musst du dann mit dem Plugin der Maschine belegen (per Drag´n´Drop). Dann kannst du bei dieser Spur bei "Audio to" z. B. "ext. Out 1/2" eingeben (wäre dann Out 1/2 an der Audio8).

Zum Faderfox: Ich würde einen aus der zweiten Generation nhmen. Die neuen haben zwar USB, aber es gibt nur einen, der halbswegs vom Layout her an Ableton angepasst ist.
Bei der alten Serie gibt´s mehrere: LV2, LX2, LC2, LD2.
Ich würde den LV2 oder den LC2 nehmen (habe selber den LV2, da ich keinen Crossfader brauche, und bin bestens zufrieden).
LV2 und LC2 decken nämlich alle grundsätzlichen Funktionen ab: Clip starten/stoppen, EQ Eight, eEfekte, Line-Fader, Mute, Solo, Rec, Send A/B/C/D usw...

Zudem sind die älteren Versionen zur Zeit viel als früher (um die 200€ statt 250€).

Und sie sind sinnvoll und logisch vorgemappt. Das heißt du kannst ihn einfach anschließen, die mitgelieferte Ableton-Datei öffnen (gibt verschiedene zur Auswahl; steht aber auch im Manual) und sofort loslegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Wie kann ich meine E-gitarre aufnehmen?
Also ich hab ne audio spur erstellt und hab Ext. in.
als output hab ich Master. und monitoring hab ich auch an.
aber bei mir kommt kein sound...egal welchen kanal ich wähle. Nur ein wenig rauschen.

so hab ichs:

Amp -> Gitarre -> Phones/Rec out Amp -> Line (mic) in
 
Hallo, Leute!

Ich arbeite mit Live auf meinem Macbook und möchte einen neuen Effekt installieren. arbeite sowohl mit Mac als auch mit Live noch nicht so lange. Der Effekt enthält eine dll. Datei. wo / in welchen ordner muss ich die reinschmeißen?

Danke!
 
Meinst du ein VST-Plugin, bzw. einen Plugin-Effekt?

Dann must du ihn in den Ordner schieben/kopieren, den du als Pfad für VST-Plugins eingegeben hast.

Geh dazu unter Preferences und dann unter File/Folder (heißt zumindet unter Win XP so).
Dort kannst du unten das VST-Verzeichnis ändern.
Wenn du das gemacht hast, solltest du auf "Scannen" klicken und der Effekt müsste beim Ableton-Browser unter "VST-Plugin" zu finden sein.
 
Hey Leute

Wie kann ich meine E-gitarre aufnehmen?
Also ich hab ne audio spur erstellt und hab Ext. in.
als output hab ich Master. und monitoring hab ich auch an.
aber bei mir kommt kein sound...egal welchen kanal ich wähle. Nur ein wenig rauschen.

so hab ichs:

Amp -> Gitarre -> Phones/Rec out Amp -> Line (mic) in

hast du in den audio preferences das eingangs device gewählt, die eingänge einzeln aktiviert und auch genau die eingänge unterhalb v. external in gewählt?
 
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist dass die Trackanzeige (Sample Display) immer mit dem Track mitläuft. Also z.B. wenn ich in den Track reinzoome, so dass ich nicht den kompletten Track sehe und ich den Track abspiele er mir immer die aktuelle Stelle anzeigt (ähnlich wie das bei Traktor der Fall ist)?
 
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist dass die Trackanzeige (Sample Display) immer mit dem Track mitläuft. Also z.B. wenn ich in den Track reinzoome, so dass ich nicht den kompletten Track sehe und ich den Track abspiele er mir immer die aktuelle Stelle anzeigt (ähnlich wie das bei Traktor der Fall ist)?

da gibt es ne tastencombo, frag jetzt aber nicht welche, ich nutz die nicht. aber es geht ;-)
 
Ja ich meine ich hatte das sogar schon mal kurz so. Bekomme es nur nicht wieder hin. :/ Wenns ne Tastencombo gibt brauch ich jetzt nur noch jemanden der die auch kennt. :D
 
AW: DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

Hallo Leute,

hab im Netz auf Anhieb keine Antwort gefunden, deswegen frag ich euch jetzt.

Wenn ich in Ableton Live 8.2 mein DJ/Liveset lade, kommt es vor das er alle Tracks nochmal neu Puffert, was Ewigkeiten braucht.

Ableton speichert ja alle Daten nochmal als WAV ab, was bei meinem Set rund 20GB ausmacht. Ich verstehe nur nicht warum dieser Cache ab und zu geleert wird.

Wie ich gerade im Benutzerhandbuch gelesen habe steuert Live das wohl "intelligent".
Momentan habe ich nur die Einstellung aktiviert "minimal freier Speicher 500MB"...
und davon bin ich noch 40GB entfernt.

Nebenbei gefragt:

-Wenn Live die Samples eh in wav speichert, warum braucht es dann noch das Original Mp3 (in meinem Fall) ?

- Habe schon öfter gelesen das es sinnvoll ist den Cache und Samples auf einer zweiten Festplatte zu lagern, um somit den Traffic der Hauptplatte zu schonen.
---> gilt das auch für SSD platten ? Mein System läuft auf meiner SSD, und ich weis nicht ob es evtl günstiger wäre meinen Cache auf die externe Platte via eSATA zu schieben.

Hab google angeschmissen und hier auch schon gesucht... hoffe das sind keine 0815 fragen und Ihr könnt mir weiterhelfen.

vielen Dank schonmal

Lu
 
AW: DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

-Wenn Live die Samples eh in wav speichert, warum braucht es dann noch das Original Mp3 (in meinem Fall) ?

ableton braucht die originale mp3 doch nicht, nur zum erstmaligen erstellen der wav.

und dass die mp3 an sich behalten wird, ist ja auch klug, oder warum sollte ein programm beim laden die originaldatei shreddern?
 
AW: DJ-Software KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort

ableton braucht die originale mp3 doch nicht, nur zum erstmaligen erstellen der wav.

und dass die mp3 an sich behalten wird, ist ja auch klug, oder warum sollte ein programm beim laden die originaldatei shreddern?

wenn ich mein Liveset lade, und meine Original MP3s verschoben worden sind, meldet mir Live gleich das Samples fehlen... und ich kann sie auch solange nicht mehr benutzen.. :(
 
Hallo zusammen, ich habe heute Ableton wie gewohnt gestartet und musste feststellen, dass ich keinen Sound mehr habe?
Gestern fing es damit an, dass ich geladene Midi-files zwar starten konnte aber nichts gehört habe.
Heute höre ich nicht einmal mehr die Audio-files!?!

Hattet ihr das auch schon mal?
Habe in den Voreinstellungen auch schon gesucht aber nix gefunden was falsch eingestellt sein könnte, zumal es die letzten Tage immer 100% lief.
Bin für jeden Tip dankbar.


MFG die Jule
 
Routing verändert!?
Aus Versehen Kabel gekappt/gezogen!?
Lautsprecher eingeschaltet!? (lach nicht, hatten wir alles schon)
Master aufgedreht!?
Spuren gemutet!?
[...]
 
Hallo zusammen, ich habe heute Ableton wie gewohnt gestartet und musste feststellen, dass ich keinen Sound mehr habe?
Gestern fing es damit an, dass ich geladene Midi-files zwar starten konnte aber nichts gehört habe.
Heute höre ich nicht einmal mehr die Audio-files!?!

Hattet ihr das auch schon mal?
Habe in den Voreinstellungen auch schon gesucht aber nix gefunden was falsch eingestellt sein könnte, zumal es die letzten Tage immer 100% lief.
Bin für jeden Tip dankbar.


MFG die Jule

was auch sein kann, wenn du ne externe soundkarte dran hattest und jetzt auf die Onboard zurückgreifst musst du die Einstellungen im Menü neu setzten.

ansonsten die klassiker wie von pyro beschrieben !
 
Hallo zusammen, ich habe heute Ableton wie gewohnt gestartet und musste feststellen, dass ich keinen Sound mehr habe?
Gestern fing es damit an, dass ich geladene Midi-files zwar starten konnte aber nichts gehört habe.
Heute höre ich nicht einmal mehr die Audio-files!?!

Hattet ihr das auch schon mal?
Habe in den Voreinstellungen auch schon gesucht aber nix gefunden was falsch eingestellt sein könnte, zumal es die letzten Tage immer 100% lief.
Bin für jeden Tip dankbar.


MFG die Jule

was auch sein kann, wenn du ne externe soundkarte dran hattest und jetzt auf die Onboard zurückgreifst musst du die Einstellungen im Menü neu setzten.

ansonsten die klassiker wie von pyro beschrieben !

wollt ich auch fragen. meine externe motu karte hat nen physischen button, schalte ich die aus, springt er auf no audio um, schalte ich sie ein, muss ich sie wieder manuell selektieren
 
Ich hab mal eine komische Frage :p Ich würde nämlich irgendwann sehr gerne, wenn ich genug Tracks produziert habe, live spielen. ABER ich arbeite mit Cubase. Ist es möglich oder macht das sogar jemand von Euch, die einzelnen Spuren aufn Stick zu packen, die dann in Ableton importieren um dann live zu spielen?
 
hallo alle zusammen,

kurze frage: ist es moeglich in ableton live das line-in signal einer soundkarte (int. o. ext. egal) auf einen kanal zu legen und dann via ableton wieder auszugeben, zwischendurch natürlich effekte draufzulegen - sozusagen durchzuschleifen?
(ich hoffe das war verständlich)
lg + thx
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
826
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben