Ableton Live 8 Stammtisch

gibt diverse videos, glaube auch selbst bei ableton auf der seite. zudem ist das handbuch eine sehr gute einführung.

wer das konzept mit der matrix und dem zusammenhang mit dem arrangement verstanden hat, hat das wichtigste gerafft.
 
Handbuch Seite 127, Kapitel 9

Oder meinst Du sowas?

Grausamer Mix :D

Ich hab grad die selbe Frage. Ich will zb Hip Hop Tracks zusammen mit Elektro, Breaks, Funk und Drum & Bass zusammenbringen. Dabei wollte ich nicht den Hip Hop Tune mal eben 30% Pitchen, der sollte auf der BPM Zahl bleiben.
Spezifische Frage wäre also, ob man das Master Tempo in Live automatisieren kann oder ähnliches.
 
kleines Shout-Out weil ich mich gerade freue.
Hab ne alte Ableton Live Lite Version in meinen vielen CDs gefunden, registriert und die Live Lite 8 bekommen. Die kann genau das, was ich brauche, nur als Rewire Host für Reason um ein paar VSTi's einzubinden evtl noch Mastering.
Juhu! :):)
 
Ableton - Bcr 2000

Hey Leute,
Ich hab ein Problem mit dem Behringer Bcr 2000 unter Ableton und bin hier echt am verzweifeln !! o_O
Und zwar will ich den Bcr für ein Liveact programmieren und 16 Drehregler für die Spurlautstärken belegen, aber nach den achten Kanal lässt sich einfach nichts mehr belegen irgendwie.....
Hat eventuell jemand eine Lösung?? Währe echt sehr sehr Froh wenn das endlich laufen würde :/
 
AW: Ableton - Bcr 2000

Spinnt der Kontroller jetzt total? Letztens hat es doch noch geklappt bei uns. :confused:
 
Ja du weißt doch das der haalt gebuggt hat als wir das über ableton belegt hatten und normalerweise kann man den ja programmieren, nur entweder kann ich das nicht weil ich zu doof dafür bin oder man kann nur bis zu 8spuren über die presets steuern !!??
 
ich schließe mich mal gleich mit nem problem an ... ich verzweifel auch :D

und zwar :D

habe ne apc 20 und ableton 8.2, heißt ja dass das mapping bereits fertig ist...soweit alles schön =)

nun will ich aber unter der belegung "User 1" meine fader dazu verwenden diese Potis der einzelnen Instrumente zu steuern..ich kanns ja auch belegen, aber immer nur für das entsprechende instrument

Beispiel :
habe ne kick und belege meine 8 potis der einstellung der kick
wechsel dann zum drum rack und will meine fader nun zur einstellung des drum racks nehmen, stattdessen ändert er aber die einstellung des kicks :confused::confused:

ich bin dafür echt zu dämlich .... hilfe bitte !


grüße

p.s. -> selbe problem auch beim lpd 8, also nicht auf die apc 20 begrenzen =)
 
hallo....

habe mir einen gebrauchten xone 1d bestellt und wollte diesen jetzt für ableton nutzen. leider komme ich mit dem mapping überhaupt nicht vorran, es sieht so aus als würde ableton den controller überhaupt nicht erkennen!?! wie genau geht man vor um den controller in ableton einzubinden? da es für mich absolutes neuland ist hoffe ich hier auf eure hilfe....

besten dank im vorraus
 
Nein, dort ist der Xone leider nicht zu finden! Habe die passenden Treiber im Vorraus schon von der A&H HP installiert....
 
Okay, unter MIDI Ports erkennt ableton den Controller nun! Dann werde ich mal sehen....
 
Ich suche ein gute erhaltenes Ableton Live 8 Handbuch in deutsch. Gerne aus einem Nichtraucherhaushalt :)
 
ich schließe mich mal gleich mit nem problem an ... ich verzweifel auch :D

und zwar :D

habe ne apc 20 und ableton 8.2, heißt ja dass das mapping bereits fertig ist...soweit alles schön =)

nun will ich aber unter der belegung "User 1" meine fader dazu verwenden diese Potis der einzelnen Instrumente zu steuern..ich kanns ja auch belegen, aber immer nur für das entsprechende instrument

Beispiel :
habe ne kick und belege meine 8 potis der einstellung der kick
wechsel dann zum drum rack und will meine fader nun zur einstellung des drum racks nehmen, stattdessen ändert er aber die einstellung des kicks :confused::confused:

ich bin dafür echt zu dämlich .... hilfe bitte !


grüße

p.s. -> selbe problem auch beim lpd 8, also nicht auf die apc 20 begrenzen =)

hab ein ähnliches prob würde nämlich gerne die ableton internen synth plugins auf mein mpk mappen ohne jedes mal beim öffnen die parameter
neu zuweisen zu müssen.
 
hey,
ich verwende Ableton live 8 und die ni audio kontrol 1 und habe das "Drehrad" der audio kontrol dem Mastertempo von Ableton zugeordnet.
Wie schaffe ich es, dass ich nun die bpm -anzeige durch das scrollen feiner einstellen kann denn bei mir macht es wenn ich drehe dann doch sehr große Sprünge. Ich hätt gerne jeweils eine änderungsrate von 1 bpm .

Danke
 
belege mal die hinteren stellen, also bsp : 128.00 BPM
verstehst was ich mein ?

belege die hinteren dezimalstellen, dann gehs auch
 
Hallo,
mit Ableton bin ich noch nicht so sehr vertraut daher bekomme ich folgendes nicht hin:
Ich möchte 2 Effekte zwei verschiedenen Audiospuren zuordnen. Aber immer greifen beide Effekte auf beiden Spuren. Ich habe sie per Drag-n-Drop auf die jeweilige Audiospur gezogen, aber das scheint nicht die Lösung zu sein.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich falsch mache?
Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal Über die Sends zu routen.
Und beschreib dein Problem am besten genauer. :confused:
 
versuch mal Über die Sends zu routen.
Und beschreib dein Problem am besten genauer. :confused:

Naja nehmen wir mal an ich hab 2 Effekte - Pan und Delay - und dazu 2 Audiospuren.
Jetzt will ich Pan für Spur 1 verwenden und Delay für Spur 2, klappt soweit auch. Wenn ich aber z.B. beide Spuren mit dem Delay haben möchte will das irgendwie nicht klappen. Ich weiß zwar, dass ich die Effekte per Drag-n-Drop auf die Audiospuren ziehen kann, aber wie ich sie "umroute" oder eben auf eine andere Spur lege will mir nicht so in den Kopf. Bei Traktor z.B. kann ich ja die Effekteinheiten einfach zuordnen. Geht sowas bei Live auch irgendwie?
 
die ableton signalketten sind wie normale mischpulte aufgebaut. du hast deine midispuren mit virtuellen instrumenten oder eben audio. danach dann audio effekte danach den channel mixer strip und das geht alles nochmal auf den master, in den du auch nochmal effekte legen kannst (diese bearbeiten dann alles hörbar).

du kannst beliebig viele effekte in jede spur legen.
willst du beide quellspuren durch exakt die selbe instanz eines effekts schicken (zb wegen gleichbleibender fx-parameter)?

dann leg diese spuren auf den master oder lege dir send/return-spuren an.
auf der einen davon liegt effekt 1, auf der anderen fx2.

via send-regler kannst du beliebige kombinationen aus track1 und 2 in die effekte schicken.

allerdings sind die returns von den effektspuren immer zusätzlich zum cleanen kanalsignal, was ja weiterhin in den mix spielt. es gibt kein dry/wet wie an dj mixern.

@ profis: richtig?
 
die ableton signalketten sind wie normale mischpulte aufgebaut. du hast deine midispuren mit virtuellen instrumenten oder eben audio. danach dann audio effekte danach den channel mixer strip und das geht alles nochmal auf den master, in den du auch nochmal effekte legen kannst (diese bearbeiten dann alles hörbar).

du kannst beliebig viele effekte in jede spur legen.
willst du beide quellspuren durch exakt die selbe instanz eines effekts schicken (zb wegen gleichbleibender fx-parameter)?

dann leg diese spuren auf den master oder lege dir send/return-spuren an.
auf der einen davon liegt effekt 1, auf der anderen fx2.

via send-regler kannst du beliebige kombinationen aus track1 und 2 in die effekte schicken.

allerdings sind die returns von den effektspuren immer zusätzlich zum cleanen kanalsignal, was ja weiterhin in den mix spielt. es gibt kein dry/wet wie an dj mixern.

@ profis: richtig?

Ich kann die Effekte direkt auf die Send-Return spuren legen?! Na das ist dann wohl die Lösung für mein Problem.

Das Probiere ich mal aus.
Danke auch für die ausführliche Erklärung.

Gruss
 
Routingfragen, Sends und Returns

Frage an die Profis:

wie ist es möglich, dass ich in einem set ein paar bestimmte spuren solo schalten kann. sprich: ich hab 6 spuren, das solo-schalten und damit gegenseitige muting soll nur 3 der spuren betreffen, die 3 anderen sollen hingegen immer offen sein.

gehe ich richtig in der annahme, dass das nur geht, wenn ich normale audiospuren als inputs nehme und deren gruppe an 3 returns sende? denn returnspuren bilden eine eigene muting-gruppe.

hintergrund: ich missbrauche ableton als vorverstärker und DBA-prozessor für meine stereoanlage. ich brauche also solo als input selector für 3 eingangsspuren. diese werden dann gruppiert. und diese gruppe speist die 3 ausgangsspuren. diese nehmen das processing für 3 verschiedene ausspielwege (tops, subs und absaug-subs) vor
 
der Gater... wie benutz ich das ding eigentlich richtig?

Hello,

benutze mittlerweile sehr gerne den Gater von Ableton, um irgendnen Pad o.ä. Rhytmisch arbeiten zu lassen. Ich sidechaine ihn meist auf ne Ghosthat.

Aber ich frage mich, ob es möglich ist, dass die Abschnitte die der Gater unterdrückt KOMPLETT gemutet sind und nicht nur extrem leise.

In Parts ohne Drums und Bassline hört man die dann nämlich noch im hintergrund.

Und taugt der Gater von Ableton überhaupt wirklich was? Oder gibts externe, bessere?

gruß
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
826
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben