Ableton Live 8 Stammtisch

Ableton Live Noten?

Hallo zusammen,

kann ich es irgendwie machen, das sich die Notenlängen und Notenabstände von z.b Midispur 1 und Midispur 2 GENAU anpassen.. also wenn ich jetzt Midispur 2 auf 1 anpassen will genau von den Notenlängen und Notenabständen her?

Ich will nicht vorhandene Noten kopieren.. sondern NUR Notenlänge und Notenabstand genau gleich haben!
Wenn ja, wie funktionierts?
 
AW: Ableton Live Noten?

duplizier doch die erste midispur, zieh sie auf Spur 2 und dann transponier die Noten so wie du möchtest.
Ich hoffe ich hab deine Frage beantwortet und deine Frage richtig verstanden:D
 
AW: Ableton Live Noten?

Ahh! Super :D! Danke ;)

Nur Problem.. wenn ich dann Midispur 2 anklicke und einen anderen Synth-Ton haben will und dann die Tasten drücke spielt mir Ableton trotzdem die eingestellten Töne von Midi Spur 1 ?!

edit: Ah! Lag an dem Knopf "Aufnahmebereitschaft".
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.....

hoffe hier mit meinem Anliegen richtig zu sein!?! Da ich erst seit ein paar Monaten in ableton rumschraube, hoffe ich das mir bei folgendem Problem geholfen werden kann!?!?

Habe einige hundert Tracks welche bislang auch immer liefen bei Djdownload und Beatport gezogen! Nun bekomme ich bei einzelnen Tracks wenn ich diese in meinem Browser anwähle folgende Fehlermeldung:

"Die Datei .... konnte nicht mit DirectShow dekodiert werden (Fehlercode 2147220890)

Ausserdem erscheint in der unteren Infoleiste die Meldung:

"Datei konnte nicht gelesen werden. Sie ist möglicherweise Defekt oder nicht lizensiert!"

Bei diesen Tracks erscheint dann auch nix im Vorhör-Browser! Jedoch lassen sich diese anscheinend fehlerhaften Tracks in den Projekten, wo diese dann schon auf einer Spur liegen nach wie vor abspielen. Auch übern Mediaplayer lassen diese Stücke sich ganz normal abspielen!

Besten Dank im vorraus...!"
 
Quicktime installiert?
 
quicktime??? Is der Player gemeint?
 
Live benötigt allerdings die Codecs für einige mp3s. Und für die Videowiedergabe glaub ich auch.
 
Okay... aber trotzdem muss ich jetzt noch nachfragen, wenn es daran liegt wie ich denn weiter vorgehen muss? Bedeutet dass also ich habe etwas an meiner konfig geändert, da die nun defekten tracks ja vorher liefen?
 
Hallo...

das oben geschilderte Problem mit den Tracks habe ich leider noch nicht lösen können, d.h. eine Antwort würde weiter ziemlich helfen....!?!?

Dazu nun noch eine andere Sache! Habe zwei A&H Xone 1d angeschlossen und wollte auch beide nutzen. Leider werden die Einstellungen die ich in den ersten per midimapping vornehme automatisch vom 2ten Xone so übernommen. Das ganze hat zur Folge das beide Controller am Ende exakt das gleiche Mapping aufweisen was keinesfalls so gewollt ist. Muss ich in den Voreinstellungen etwas ändern oder worin besteht da das Problem?
 
Live 8 - ARRANGEMENT TASTE

Also.. mein Problem ist .. ich habe keine Session Ansicht-Clips an .. und wenn ich dann einen clip in der arrangement-Ansicht aufnehmen will ..z.b über masterkeyboard einfach nur lautstärke "hoch" fahren möchte, leuchtet IMMER oben die "zurück zu arrangement" Taste rot auf.. was kann das sonst sein ?!?! Ist doch nicht normal..
 
in der session ansicht den stop button für alle spuren drücken. in der timeline ansicht den master rec button drucken und auf deiner gewünschten midispur und ab gehts
 
Nachdem nun Google/Youtube/M4L/DJF-Recherchen nichts erbracht haben hier die Nachfrage. Ich denke über ein Upgrade meiner alten Live-Version auf 8 nach und wollte damit vor allem meinen Wunsch nach einem vernünftigen Step Sequencer gerne endlich Erfüllung verschaffen. Mir ist klar, dass Live8 zu mehr fähig ist und schrittweise werde ich auch diese Funktionen wieder nutzen, aber 150€ für ein Upgrade kommt mich eben günstiger als eine Machinedrum für 1500€ und langfristig dürfte ich damit auch jede Menge Spaß haben, selbst wenn das Elektron-Gerät noch kommt.

Ich habe recherchiert und finde viele M4L-Devices (für APC20/40 oder Launchpad), die einen Step-Sequencer-Ansatz verfolgen. Allerdings konnte ich keine Möglichkeit finden, ein Lauflicht für das Drumrack zu realisieren. Im Grunde möchte ich mein Kit definieren und anschließend einen Midicontroller (im Auge habe ich aufgrund von Preis/Leistung das Launchpad) den Clip des Drumracks über beliebig viele Steps programmieren.

Die meisten Geräte haben irgendwelche Workarounds und arbeiten in einem Track mit mehreren Clips.

Meine Fragen:

Welches ist eure favorisierte Step-Sequencer-Lösung in Verbindung von Live und einem Controller? Welchen Controller verwendet ihr dafür?

Welche Lösungen kennt ihr speziell im Bezug auf das Drum Rack?

Herzlichen Dank für eure Antworten
 
FM8 automatisieren in Ableton8

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Midi-Spur mit FM8 erstellt (Native Instruments) und wollte die Parameter von FM8 über Ableton kontrollieren bzw automatisieren, ich kann leider keine Parameter sehen! Ableton erkennt zwar FM8 aber nicht die einzelne Funktionen von FM8.

Die Software hat wirklich erstaunliche Effekte, die ich benutzen möchte, aber halt nach jeder Takt, möchte ich schon eine Automation programmieren.

wie geht das?:rolleyes:

Danke
 
Rechner-specs!?
Verwendetes-AI!?
Einstellungen!?
 
Mpd32

Hi zusammen,
wahrscheinlich wäre es eher was für die Rubrik DJ-Tools aber da ich dort kein Thema eröffnen kann hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mir eine MPD32 gekauft.
Dabei war Ableton. Damit habe ich auch schon etwas rum gespielt und ein paar beats gemacht.

Die MPD32 ist per USB mit dem PC verbunden und wird auch erkannt.
Soweit so gut, allerdings check ich jetzt nicht wie ich mit der MPD meine Beats oder irgendwelche soundfiles ansteuern kann.

Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich und hilft mir kein bisschen weiter....

Grüße
 
[...] allerdings check ich jetzt nicht wie ich mit der MPD meine Beats oder irgendwelche soundfiles ansteuern kann.
Ableton-Handbuch lesen, eine der bestgeschriebenen BDA die es gibt!
Kapitel: external-control, midi, [...]


@Ilovetechno:
Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das es bei win-7 vielfach hilfreich ist die Audioprozesse auf "Echtzeit" zu setzen, das würde ich als erstes ausprobieren.
Asio-treiber fürs connectiv hast ja sicherlich bereits installiert(!?)
Latenz solltest via m-audio control-panel einstellen können - dafür müssen alle Anwendungen die auf das AI zugreifen geschlossen sein, sonst ist diese Funktion gesperrt.
(Ist zumindest bei den Delta so, denke hier identisch).
Schraub diese zum Test mal bis Anschlag hoch, mukken macht dann zwar keinen Spaß mehr aber ist ja nur zum Test.

Ansonsten wäre noch zu empfehlen threads zum Thema "aussetzer bei der Audiowiedergabe" zu lesen und die dortigen Tipps umzusetzen (Systemoptimierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
pyro:

habe von 256 auf das höchste gestellt und es war weg.
für was ist diese latenz denn "gut"? habe jetzt keinen großen unterschied gemerkt.
ab 2046 sind die knackser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenz ist eigentlich der falsche Begriff, hat sich halt so eingebürgert, eigentlich richtig wäre "Buffergröße" und meint hier die Größe der einzelnen Datenpakete in der digitalen Audiosignalverarbeitung.
Das geht allerdings direkt mit der Latenz (in ms) einher.

In Bezug auf z.B midi-controller wäre dies das Ansprechverhalten von "Taste gedrückt" bis "SW reagiert", "Ton erklingt" etc. pp.
In Bezug auf Audioausgabe die Größe und damit die Geschwindigkeit wie schnell Pakete interpretiert werden.

Bei dir ist unter einer gewissen Größe einfach zu viel Betrieb auf dem bus, das AI kommt nicht mehr mit, es kommt zu Aussetzern.

BS kompromisslos auf Audio optimieren, dann erst Latenz einstellen bis es eben nicht mehr glitcht.
So lang du rein mit SW-klangerzeugern und ohne weitere HW arbeitest ist dies noch relativ peng (dann kommt eben alles "etwas später" aus den Lautsprechern), wirklich interessant wird eine geringe Latenz bei Verwendung von internen und externen Klangerzeugern gleichzeitig so wie bei Echtzeitsteuerung mittels Keyboard, Controller & Co.
 
hi,
vielleicht kann einer helfen.
Thema warpen ;(
ich steig echt nicht durch_______
mein problem: ich möchte eine mix cd erstellen ..
wenn ich nun zwei tracks übereinander lege also spur1 =track1 spur2 =track zwei und sie gleichzeitig laufen lasse sollten sie ja logischerweise sync. laufen. wenn dies nicht der fall ist muss ich ja warpen... aber wie genau ??
ich bekomme das einfach ums verecken nicht hin schaffe es immer nur ca. 5 - 10 sek das die sache dann sync. läuft und selbst da bin ich nicht 100% zufrieden..
habe schon youtube durchforstet aber nichts brauchbares gefunden..
die standard videos zum thema warpen sind zwar ganz nett aber funzt absolut bei mir nicht___oder ist es wirklich so das man den kompletten track durch jeden einzelnen transienten setzten muss??? das wäre ja wahnsinn

dann noch eine frage ist es möglich für die übergänge hüllkurven zu setzten mit einem stinknormalen 3 band EQ also bass - mitten-höhe wie bei einem mischpult?? wenn ja wo? der multiband ist ja nicht wirklich gerade der burner dafür_____

danke für evt. antworten

beim muke machen mit loops und midi files läuft das ganze doch auch einwand frei!! wieso den mit tracks nicht :rolleyes:
man, bei der zeit was ich nun schon dort verbracht habe hätte ich die sache schon drei mal live durchmixen können möchte es aber unbedingt so haben da ich so die möglichkeit habe immer wieder etwas nachzu ändern
 
dann noch eine frage ist es möglich für die übergänge hüllkurven zu setzten mit einem stinknormalen 3 band EQ also bass - mitten-höhe wie bei einem mischpult?? wenn ja wo? der multiband ist ja nicht wirklich gerade der burner dafür_____

befrag mal das handbuch zum thema crossfades. geht aber erst ab live 8
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
825
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben