Ableton Live 8 Stammtisch

hast du mal nach der korrekten einbindung von maschine in live als VST gegoogelt? gibts reichlich im netz, da müsste das gelöst werden
 
hast du mal nach der korrekten einbindung von maschine in live als VST gegoogelt? gibts reichlich im netz, da müsste das gelöst werden

Will die Maschine eben nicht als VST benutzen (Und ja hab die Videos gesehen). Des Problem ist eben nur, dass die Geschwindigkeit der der Loops in Ableton eben nicht die selbe ist wie in Maschine. Komischerweise hab ichs irgendwie schonmal hinbekommen, dass es funktioniert hat. Aber frag mich nicht wie. :S
 
midi sync dürfte das zauberwort sein, das du googeln musst bzw in den live und maschine anleitungen nachschlagen.
 
midi sync dürfte das zauberwort sein, das du googeln musst bzw in den live und maschine anleitungen nachschlagen.

Was soll das bewirken? Ich exportiere ja die Patterns/Scenes der Maschine als Audio (Nicht als Midi) in Ableton. Und da solln die dann eben genauso abgespielt werden wie in der Maschine.

Edit: So wies aussieht kommt die "Stille" am Ende von Maschine. Wenn ich die Patterns als WAV abspiel ist am Ende immer 2-3 Sekunden kein Sound da. Vielleicht find ich da ne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso. nun, dann ist maschine an der stelle ja völlig wurst. du hast audio und das soll ordentlich quantisiert abgespielt werden. dann mal mit warping, looping und clip launch quantisation auseinandersetzen.
 
(SuFu und Google bemüht, ohne Ergebnis)

Hi,

habe Ableton Live Suite 8.2.2 und einen Behringer U-Control UMX250, welcher nativ nicht unterstützt wird.

Folgendes Problem: Ich richte den Controller wie gewünscht in Ableton ein, Tastatur funktioniert einwandfrei, aber wenn ich das SW-Instrument wechsle oder Ableton neu starte, sind meine ganzen Einstellungen wieder weg.

ICH KANN MEINE MIDI EINSTELLUNGEN NICHT DAUERHAFT SPEICHERN!

Habe bereits mit Anleitung versucht mein Preset auf dem Controller zu speichern geht aber net (Anleitung ist auch echt schlecht geschrieben).

Ich verbinde den Controller per USB, OS: Snow Leopard 10.6.8.

Es gibt offenbar auch keine fertigen Midimaps für diesen Controller zum Download.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar!
MfG,
Joe
 
Hi, ne Frage

Hab mir nun Drums Overkill zugelegt...komm aber mit dem Kontakt Player 2 nich klar...
Wie importiert Ihr die Instrumente in eure Software damit?? Ich benutze Ableton Live 8

Wäre froh um die Hilfe habe nämlich im Net nichts gefunden -.-

Mfg
 
midi mappings sind in live für jedes set (ALS projektdatei) einzeln anzulegen. willst du immer die gleichen mappings haben, musst du dir ein template set anlegen, das mappen und immer von dort aus starten. siehe einstellungen -> file/folder.

Prima, danke!

Aber in ein und demselben Set kann ich die Einstellungen nicht auf andere SW-Instrumente anwenden. :(

(habe auch den APC 40, der bei jedem SW-Instrument gleich funktioniert, beim UMX250 ist es aber leider nicht so, würde heissen, ich muss jedes einzelne SW-Instrument mappen ...)
 
Mal ne Lizenzfrage zu Live:

Habe jetzt Live auf meinen Rechnern installiert, sodass ich keine Freischaltung mehr übrig habe und dieses 'Freischaltungen beantragen' erscheint.
Muss ich jetzt, wenn ich meinen Laptop neu formatiere, eine neue Freischaltung beantragen?
Wenn ja, muss ich das dann jedes mal machen, wenn ich das Betriebsystem neu aufsetze?
 
glaube mich erinnern zu können, dass du sobald du eines deinstallierst, einfach dieses wieder auf nem andern rechner installieren kannst.
 
Mal ne Lizenzfrage zu Live:

Habe jetzt Live auf meinen Rechnern installiert, sodass ich keine Freischaltung mehr übrig habe und dieses 'Freischaltungen beantragen' erscheint.
Muss ich jetzt, wenn ich meinen Laptop neu formatiere, eine neue Freischaltung beantragen?
Wenn ja, muss ich das dann jedes mal machen, wenn ich das Betriebsystem neu aufsetze?

suche die datei "unlock.cfg", merke dir ihren pfad und sichere sie außerhalb der zu plättenden platte.
setze deinen rechner neu auf und installiere live und kopiere die unlock zurück an ihren ort, dann müsste live gleich wieder freigeschaltet sein.

nur, wenn sich die "identität" des rechners ändert (neues mainboard, prozessor, möglicherweise noch in anderen fällen), funktioniert die unlock nicht, da sie zur identität des rechners passend generiert wurde.

und im übrigen kannst du auch an customercare@ableton.com schreiben und denen das sagen, dann kriegste weitere unlocks freigeschaltet.
 
Hallo zusammen:),

Ich habe folgendes Anliegen und hoffe, dass ich nicht sofort einen aufn Deckel bekomme wegen Off-Thread ;)

Also ich habe mir vor kurzem die Akai APC 20 zugelegt und bin damit soweit auch sehr zufrieden. Jedoch bin ich der Meinung, dass diese etwas unterdimensioniert ist für mein Live-Set.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer erweiterung im Bereich Controller.

Da es mir primär um die Pottis geht, sind folgende ins Auge gefallen:

Allen & Heath Xone 1D
Novation Nocturn

Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrungen mit einem der Geräte in Verbindung mit Ableton Live 8 gemacht hat und oder ob jemand vorschläge hat welcher für mich eher in frage kommen würde.

Höre gerne,

Mit freudlichem Gruß Minimalist:)
 
Warum nicht den 20er verkaufen/zurückgeben und den APC 40 anschaffen?
 
Du kannst den Xone 1D nicht mit dem Nocturn vergleichen....

Xone 1D: Rock sollid ! Damit kannste beim nächsten Juwelier die Fensterscheibe einschmeißen...
Super verarbeitet... Absolut frei konfigurierbar...

Nocturn: schönes Plastik Teil... leuchtet schön..
Verarbeitung ist in Ordung, ich hätte nicht gedacht das der kleine Kasten so viel wiegt...
die Poties wackeln ein bischen, dass kommt aber sehr wahrscheinlich wegen ihrer Berührungsempfindlichkeit...
Das dazugehörige Automap macht das Mappen zum Kinderspiel...
Für Plugins in einer DAW ist der Nocturn wirklich gut zu gebrauchen.

Ich würde sagen, der Xone 1D ist zum mitnehmen und der Nocturn ist für Daheim zum rumstehen. Gebrauchen kann man beide ziemlich gut (je nach Anforderung halt).
 
Möchte mit Live auflegen.

Habe nun 2 Varianten mir ausgedacht:

APC 40

oder APC 20 + Korg Kaoss Pad KP3 als Effektgerät


Den Preis lassen wir raus.
Mich würde interessieren, was für euch effektiver ist?
Was hat seine Vor- und Nachteile?
 
Dann lieber die APC 40 evtl noch mit einem zusätzlichen Midicontroller falls dir 8 Potis nicht ausreichen.
Denke das Ableton teilweise die gleichen Effekte draufhat wie das Kaos-Pad.
 
Hallo! lege mit traktor pro 2 und ableton auf. traktor via zwei x1´s und ableton mit dem ipad. möchte aber demnächst ableton mit einem controler und einem axium 25 keyboard steuern. da auch noch ein neuer mixer ansteht und ich viel von Allen & Heath halte dachte ich an einen 4d oder 92er mit zwei 1d´s.
also ableton lieber mit zwei 1d´d und 92er oder einem 4d (andere vorschläge nehm ich auch an)
vielen dank.
 
Hallo alle zusammen,
Ich würde gern mit Mash Ups machen hab auch einige Ideen im kopf hab auch schon mal angefangen, aber irgendwie will das nicht so wirklich klappen bei mir. Es hört sich halt immer etwas fade an bzw. wird nach ner weile schnell langweilig. Habt ihr ne idee wie man ein Mash Up interessanter gestaltet? Bzw. vielleicht hat hier ja jemand lust mit mir zusammen an ein paar projekten zu arbeiten hier per dropbox is das ja kein thema und lässt sich gut umsätzen. Wenn jemand interesse hat würd ich mich darüber sehr freuen. Gruß Bepsi
 
Hi

ich hab mal ne kurze Frage.
Wie läuft das bei euch ab wenn ihr euch in eine DAW einarbeitet , wenn ihr vorher 0 Vorkenntnisse habt.
?

Stehe jetzt kurz davor mir Live zu kaufen aber will vorher noch ein bischen reinblicken.

Hatte mir vor einiger Zeit mal die Demo geladen und ein paar Kurse gemacht, aber das ist schon ne Weile her.

Habe mir jetzt das Handbuch als PDF gedownloadet und angefangen es zu lesen.
Bin grad bei Seite 30 angelangt und wenn ich daran denke das es insgesamt knapp 600 Seiten sind, dann weiss ich nicht wie ich mir das alles merken soll.

Würde gerne ein paar Erfahrungen hören wie das bei euch war.
Habt ihr euch auch hingesetzt und erstmal tage oder wochenlang das Handbuch durchgelesen oder gibt es da einen praktischeren effizienteren Weg.

Ich könnte mich ja auch einfach da drann setzen und überall rumklicken und versuchen so alles zu erschließen aber dann würde wahrscheinlich viele Funktionen unentdeckt und unerklärt bleiben.


Wie kann ich in schnellstmöglicher Zeit soviel wie möglich von dem Programm lernen?

Habe im Moment freie Zeit da Semesterferien sind.
Hätte noch nen guten Monat Zeit um mich da richtig einarbeiten zu können.

Grüße

Emir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also lesen ist sicherlich nicht verkehrt, nur kannst du dir das Programm auf diese Weise selber verderben, da 600 Seiten Handbuch schnell auch ziemlich Trocken werden können. Da ich finde, dass der Workflow und das Produzieren mit Ableton im Prinzip eine sehr spontane Sache ist, macht es mehr Sinn sich hinzusetzen, schonmal mit den Funktionen, welche man bereits kennt zu spielen und sich so mit der Materie vertraut zu machen. :)

Des Weiteren gibt es ja auch Lives Grundlagenkurse, welche ja bereits in der Software integriert sind und einem den Einstieg erleichtern und wenn du dich dann noch durch die gefühlten 1000 Tutorial Videos auf Youtube klickst müsstest du in kurzer Zeit eine solide Grundlage erreichen und relativ schnell Erfolge erzielen.

Ich war zu Beginn auch recht überfordert mit der Oberfläche und der daraus resultierenden, recht anderen Arbeitsweise mit Live aber du wirst sehr schnell einen eigenen Workflow entwickeln.

Wenn du die Grundlagen hast kannst du anfangen dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen und dann wird dir schon keine, für dich notwendige, Funktion verborgen bleiben!

Mit besten Grüßen
 
die kurse sind schon ganz gut, plus die videos, die ableton anbietet. und auch das handbuch ist ordentlich. das is ne referenzanleitung, wo auch alle geräte in ganz ordentlichem detail erläutert werden. das ist zum großteil unwichtig, wenn du es nicht grad konkret einsetzt und alle regler kennen musst. kenn ich auch nicht und ich hab da schon im support gearbeitet.

wichtig sind die grundlegenden kapitel (bis 19 oder so).

danach guckt man nur noch ins manual, wenn man grad nen konkreten regler erläutert haben will. und da zb der analog und operator gemeinsamkeiten haben, leitet man das wissen dazu aus bestehendem ab.

das wichtigste ist das konzept (wat is ne session, wat n clip, was das arrangement und wie hängen sie zusammen? wie ist der signalfluss). ist das begriffen, ist der damm gebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis jetzt immer mit dem handbuch in griffnähe gearbeitet und wenn was unklar war mal reingeguckt
live ist mMn relativ leicht zu erlernen,da musste ich bis jetzt nicht sehr oft etwas nachschlagen
ich kenne die kurse für live nicht aber bei cubase haben mir die dvd-kurse sehr weitergeholfen
http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbeitung/ableton-live.html?Itemid=169

youtube ist auch voll mit tutorials
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
825
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben