Ableton Live 8 Stammtisch

Hi, also lesen ist sicherlich nicht verkehrt, nur kannst du dir das Programm auf diese Weise selber verderben, da 600 Seiten Handbuch schnell auch ziemlich Trocken werden können. Da ich finde, dass der Workflow und das Produzieren mit Ableton im Prinzip eine sehr spontane Sache ist, macht es mehr Sinn sich hinzusetzen, schonmal mit den Funktionen, welche man bereits kennt zu spielen und sich so mit der Materie vertraut zu machen. :)

Des Weiteren gibt es ja auch Lives Grundlagenkurse, welche ja bereits in der Software integriert sind und einem den Einstieg erleichtern und wenn du dich dann noch durch die gefühlten 1000 Tutorial Videos auf Youtube klickst müsstest du in kurzer Zeit eine solide Grundlage erreichen und relativ schnell Erfolge erzielen.

Ich war zu Beginn auch recht überfordert mit der Oberfläche und der daraus resultierenden, recht anderen Arbeitsweise mit Live aber du wirst sehr schnell einen eigenen Workflow entwickeln.

Wenn du die Grundlagen hast kannst du anfangen dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen und dann wird dir schon keine, für dich notwendige, Funktion verborgen bleiben!

Mit besten Grüßen

Ja du hast recht das Handbuch ist schon ein krasser Schinken und trocken auch, obwohl ich grad mal auf Seite 30 von 600 bin.

Bin grad total wissbegierig und will deshalb keine Funktion verpassen.
Die Grundlagen sind ja immer das wichtigste, die Basis quasi damit alles andere darauf ausbauen kann.


Die Kurse kenne ich, hatte mal einige gemacht .
Die werde ich natürlich nochmal machen.

Wenn ich daran denke wie komplex solche Programme sind dann weiss man gar nicht wie man alles in siche hineinstopfen soll.

Youtube Videos hatte ich mir bereits einige angeschaut.Manche erklären viel und manchen zeigen nur wie man etwas bestimmtes macht.

Besonders angetan hat es mir dieses Video und was am Ende da rauskam.
Das war das einzige Video in Bezug auf Ableton wo jemand was produziert hat was genau meinen Geschmack trifft.

http://www.youtube.com/watch?v=XJ55tzwnxts&feature=channel_video_title

Ist wahrscheinlich ein Klax für euch was der da macht,aber für mich ist das schon ein Stückchen Weg bis dahin.

Also der Output der da rauskommt spricht mich sehr an
 
Zuletzt bearbeitet:
die kurse sind schon ganz gut, plus die videos, die ableton anbietet. und auch das handbuch ist ordentlich. das is ne referenzanleitung, wo auch alle geräte in ganz ordentlichem detail erläutert werden. das ist zum großteil unwichtig, wenn du es nicht grad konkret einsetzt und alle regler kennen musst. kenn ich auch nicht und ich hab da schon im support gearbeitet.

wichtig sind die grundlegenden kapitel (bis 19 oder so).

danach guckt man nur noch ins manual, wenn man grad nen konkreten regler erläutert haben will. und da zb der analog und operator gemeinsamkeiten haben, leitet man das wissen dazu aus bestehendem ab.

das wichtigste ist das konzept (wat is ne session, wat n clip, was das arrangement und wie hängen sie zusammen? wie ist der signalfluss). ist das begriffen, ist der damm gebrochen

Alles klar das hört sich schonmal sehr gut an.
Kannst du mir vielleicht nochn Link zu den Videos auf der Ableton Page raussuchen?
Hatte da mal einige entdeckt doch das war mehr so ne Beschreibung von bestimmten Instrumenten wie Operator anstatt sowas wie ein Tutorial
 
ich hab bis jetzt immer mit dem handbuch in griffnähe gearbeitet und wenn was unklar war mal reingeguckt
live ist mMn relativ leicht zu erlernen,da musste ich bis jetzt nicht sehr oft etwas nachschlagen
ich kenne die kurse für live nicht aber bei cubase haben mir die dvd-kurse sehr weitergeholfen
http://www.dvd-lernkurs.de/audiobearbeitung/ableton-live.html?Itemid=169

youtube ist auch voll mit tutorials


Ja die Hands On DVD Reihe ist echt super .
Habe mal Demo Videos in YT gesehen und sieht schon sehr proffessionell aus.
Habe die Leute da auch mal angeschrieben wie die sich eigentlich auf so ne DVD vorbereiten, weil die scheinen da ja jede Kleinigkeit zu wissen und das nicht nur bei Live sondern auch bei Cubase und Co auch.

Da ist noch die Frage bezüglich HArdware.Mich irritieren die APC Geräte von AKai.

Braucht man so einen Apc 20 oder 40 zum Producen oder ist da ein Midi Keyboard mit Potis und Fadern eher angebracht.

Meint ihr ich sollte mir sofort schon eine Hardware zulegen oder mich erstmal so richtig mit der SW vertraut machen.
Welcher Weg wäre sinnvoller?
 
Ja du hast recht das Handbuch ist schon ein krasser Schinken und trocken auch, obwohl ich grad mal auf Seite 30 von 600 bin.

Bin grad total wissbegierig und will deshalb keine Funktion verpassen.
Die Grundlagen sind ja immer das wichtigste, die Basis quasi damit alles andere darauf ausbauen kann.


Die Kurse kenne ich, hatte mal einige gemacht .
Die werde ich natürlich nochmal machen.

Wenn ich daran denke wie komplex solche Programme sind dann weiss man gar nicht wie man alles in siche hineinstopfen soll.

Youtube Videos hatte ich mir bereits einige angeschaut.Manche erklären viel und manchen zeigen nur wie man etwas bestimmtes macht.

Besonders angetan hat es mir dieses Video und was am Ende da rauskam.
Das war das einzige Video in Bezug auf Ableton wo jemand was produziert hat was genau meinen Geschmack trifft.

http://www.youtube.com/watch?v=XJ55tzwnxts&feature=channel_video_title

Ist wahrscheinlich ein Klax für euch was der da macht,aber für mich ist das schon ein Stückchen Weg bis dahin.

Also der Output der da rauskommt spricht mich sehr an


Wenn du doch bereits weißt, was dich anspricht und was du machen willst, ist das doch ein guter Ansatz mit der Arbeit zu beginnen. Lern von die Techniken solcher Videos und wenn du diese Techniken beherrschst erkennst du auch schnell wofür welcher Knopf und welcher Teil der Oberfläche genutzt wird. Wenn du dich an solchen Dingen entlang hangelst und dich zwischen durch noch ein bisschen mit trockenem Fachwissen quälst und dabei nicht den Mut verlierst bist du auf einem guten Weg... würde ich sagen :d
 
Meint ihr ich sollte mir sofort schon eine Hardware zulegen oder mich erstmal so richtig mit der SW vertraut machen.
Welcher Weg wäre sinnvoller?

wenn du dir hardware kaufst der ein live lite beiliegt kannst du beim softwarekauf ein paar € sparen

zum produzieren würde ich eher ein keyboard mit ein paar reglern nehmen die apc sind mMn eher für liveacts oder als ergänzung zum keyboard interessant
 
Definitiv Keyboard anstelle von APC oder Launchpad... die Clips und Szenen lassen sich auch prima per Maus oder Tastaturzuweisung auslösen! Am besten sollte das Keyboard auch ein paar Regler zum zuweisen besitzen dann bist du für den Anfang ganz gut bedient.
 
alles klar Leute
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Werde mal gleich nachn paar Videos auf der Live Page schauen.
Ok dann lass ich dieses APC Zeugs erstmal weg.

Mir wurde auch mal in nem Musik Shop gesagt das wenn ich mir ein midi Keyboard kaufe darauf achten soll das er auf jeden Fall Pitch, Fader und Potis haben soll.

So war das glaube ich wenn ich mich da noch recht erinnere.

Naja da ist die Auswahl auch wieder riesig.Wird auf jeden Fall erstmal so ein Einsteigergerät was das nötigste hat.

Ich glaube da gabs auch von Novation und Akai auch ein paar Geräte.

Vielen Dank soweit erstmal
 
Habe grad nen alten Kollegen getroffen und über Produktion geredet.
Er meinte das er FrutiyLoops und Cubase arbeitet und seit 14 Jahren sich damit beschäftigt.

Er sagte ohne Notenwissen und ohne zu wissen was ein Achord oder sowas ist könnte ich es nicht lernen.

Keyboard würde nix bringen da ich kein Instrument spielen kann hätte ich davon auch nix.

Musik Produktion selber zu lernen würde mich Jahre kosten und wenn er es mir beibringen würde würde das sogar einen Monat dauern u.s.w

Am besten wäre es nur mit der Maus zu arbeiten.

Was haltet ihr von dem Zeug?
 
wenn du keinen monat zeit zum weltruhm hast lass das mit live und besorg dir das hier:rolleyes:

shh_rap-wizard018e12.jpg
 
haha geil wo hasse dat denn her?

Wusste gar nicht das es sowas gibt.

Um den Monat gehts doch gar nicht.
Mir ist klar das es länger dauert.

Ich meinte nur das man ohne Notenwissen gar nix anfangen kann.
Ob da was dran ist.


Ich hab auch nie behauptet es in einer Woche oder nem Monat zu erlernen.

Ich habe nur am Anfang gesagt das ich in kürzester Zeit soviel wie möglich rausholen möchte

1 Monat und DAW gleichsetzen ist völlig utopisch .
Ich denke eher realistisch um sich so langsam in die Basics vielleicht zu finden.
 
Braucht man so einen Apc 20 oder 40 zum Producen oder ist da ein Midi Keyboard mit Potis und Fadern eher angebracht.

Welcher Weg wäre sinnvoller?

Definitiv Keyboard anstelle von APC oder Launchpad... die Clips und Szenen lassen sich auch prima per Maus oder Tastaturzuweisung auslösen!

warum denn bitte ENTWEDER ODER?
letztlich wirds bei live wahrscheinlich auf SOWOHL ALS AUCH hinauslaufen.

@musti zum nachvollziehen:

ich hatte als kind 2 jahre keyboardunterricht, dann wieder an den nagel gehängt, kein bock auf musizieren. aber basics kannte ich.
dann hats mich später wieder gereizt und ich hab mir das kleinste axiom keyboard gebraucht mit live lite besorgt. geringes risiko und möglichkeit zum reinschnuppern. ich war wieder angefixt. kleines gegen großes axiom getauscht und ne live suite besorgt (da hatte ich das prinzip schon kapiert). dann ist n akai MPD dazugekommen, um nen controller für die drum racks für beats zu haben. und jüngst n launchpad für die clips. weil man eben nicht schnell genug 4 clips und mehr passend frei schnauze triggern kann via maus.

Er sagte ohne Notenwissen und ohne zu wissen was ein Achord oder sowas ist könnte ich es nicht lernen.

Keyboard würde nix bringen da ich kein Instrument spielen kann hätte ich davon auch nix.

Musik Produktion selber zu lernen würde mich Jahre kosten und wenn er es mir beibringen würde würde das sogar einen Monat dauern u.s.w

Am besten wäre es nur mit der Maus zu arbeiten.

Was haltet ihr von dem Zeug?

er hat mit dem musikalischen background nicht unrecht. siehe auch hier meine ausführungen: https://www.deejayforum.de/17-hardware/5386050-klavier-oder-keyboard-spielen-lernen.html#post6430475

es geht um musik, also solltest du n gefühl für musik haben. aufbau eines tracks, arrangement, welche harmonien passen wie etc pp. das is erstma nur das musikalische. dann kommt noch das ganze sound/produktionstechnische oben drauf. welche instrumente spielen wo im frequenzbereich, wo muss ich mit EQs, kompressoren etc arbeiten, damits nicht matscht? die musikalische idee allein hilft nicht, wenns technisch nur kacke umgesetzt werden kann.

dass du es in einem monat lernst, halte ich für unfug. man braucht viel länger. wenn ihrs täglich macht, raucht dir der kopf. das muss organisch wachsen.

und die aussage mit der maus ist ja mal gelinde gesagt der oberschrott. ein computer als solcher ist eben KEIN musikinstrument, sondern ne schreibmaschine. darum gibts eben die controller. die verkürzen dir den weg zwischen deiner idee/kreativität/improvisation zur realen umsetzung. darum gehts: keine störende technik zwischen dir u der musik haben, sondern direkt ausm kopf die idee in die maschine
 
Also ich behaupte jetzt mal, dass die Aussage " das man ohne Notenwissen gar nix anfangen kann" völliger quatsch ist. Es gibt viele Producer, die wenig/keine Ahnung von Noten haben, aber troztdem gute Tracks machen.

Was für einen gut klingt, das weis man auch ohne die Noten zu kennen. Man muss dann halt viel experiementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade im Bereich Techno House kommste auch ohne Noten weit...
nehmen wir doch nur mal ihn hier
http://www.youtube.com/watch?v=iTuXO2CCgfo
das Teil is doch pures producing aber ich koennts trotzdem ganzen Tag hoern. Wenns allerdings in die Richtung Justice gehen soll kann ich mir schon vorstellen das es hier oder da schwer wird ohne Notenlehre, was fuern Genre willste denn bedienen ?
 
warum denn bitte ENTWEDER ODER?
letztlich wirds bei live wahrscheinlich auf SOWOHL ALS AUCH hinauslaufen

man man man, dass sich Leute immer gleich angegriffen fühlen müssen, wenn sie nicht verstehen was man übermitteln möchte. Es ging darum was für den Einstieg mehr Sinn macht. Natürlich ist es Optimal ein Keyboard und ein Gerät zum Starten der Clips zu haben. Aber wenn ich noch nicht mal angefangen habe mit Ableton ernsthaft zu arbeiten kaufe ich mir doch erstmal ein Midikeyboard um ein bisschen damit zu Arbeiten und Melodien zu Spielen. Es ging nicht darum, eine APC oder Launchpad als unnötig dazustellen, sondern darum, abzuwägen was für den Anfang mehr Sinn macht und um ein Gefühl für Musik zu entwickeln, lege ich niemandem ans Herz im Usermode des Launchpads auf den vielen bunten Pads Melodien einzuspielen!?
 
Ich meinte ja auch nicht das man das eine oder das andere nicht braucht.

Die Frage was ist am Anfang das sinnvollste?
Und das ist wie viele schon sagen wohl erstmal das Keyboard.

Ich habe gar nicht behauptet das es nicht mehr wird.

Ich wette sogar das irgendwann wenn ich soweit bin das Equipment auch weiter wachsen wird.


Wegen den Noten wollte ich nur mal hören obs zwangsläufig nötig ist das ich die ganzen Noten behersche oder Geige oder Klarinette oder sonst was spielen können muss um Musik per Software zu erzeugen.
Ich denke mal hilfreich ist es auf jeden Fall aber zwingend ist es nicht.


In einem Monat will und kann ichs ja auch nicht lernen.
Ich meinte nur wenn ich so einigermaßen dabei bin kann ich in einem Monat vielleicht schon ein paar Grundlagen .
 
mal ne ganz andere Frage...bin grad neu hier und irgendwie schein ich keinen thread aufmachen zu dürfen. jedenfalls seh ich keine Option dazu.
Da ich aber bald mit Ableton Live anfangen wollte hier meine Frage.

Gibt es workshops oder sehr gute tutorials zum erlernen und kennenlernen der Software...

wäre für tips und anregungen äußerst dankbar...

Beste Grüße
 
AW: Ableton Live 8 Stammtisch Frage wg. HW-Erweiterung für Controller etc.

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kriege jetzt keinen Ärger, da ich meine Frage auch in einem anderen Forum gepostet habe (bin aber, glaube ich, dort dort falsch). Da ich noch Neuling in dem Forum bin und die 15 Beiträge Marke noch nicht erreicht habe, möchte ich mich gerne an den Ableton Stammtisch wenden. Ich stell einfach mal meiner Fragen, in der Hoffnung dass sie jemand findet, der mir weiterhelfen kann.

Ich nutze zu Hause für den bislang privaten Gebrauch Ableton Live 8 mit der APC40 auf einem Win XP Rechner. Ich habe auch noch keine zusätzliche externe Soundkarte für das Notebook gekauft. Ziel war es bislang, für mich selbst zu produzieren und mit APC40 zu improvisieren und ins Dejaying reinzukommen.

Nach längerem Üben mit Ableton und APC40 möchte ich das Ganze jetzt erweitern und gerne hier und da mal auf privaten Feten etc. auflegen. Dafür möchte ich natürlich Ableton und APC40 nutzen, bin mir aber nicht sicher, welche Hardware/Software ich zusätzlich brauche. In einem Music Store meinte ein Berater, ich solle einen Controller von Vestax VCI mit Serato Itch einsetzen. Das hörte sich erst mal plausibel an. Meine Frage ist nun:

1. Vertragen sich Hardware und Software von Ableton und APC40 mit Vestax und Itch? Ich müsste ja alles über mein Notebook laufen lassen und dann auf den Audioausgang des Verstärkers bekommen.
2. Kann ich mit Vestax und Itch die Ableton/APC40 Ausgangssignale steuern (also rein- bzw. rausmischen?
3. Brauche in in jedem Fall die externe Soundkarte bzw. weitere Hardware/Software
4. Ist der Controller die richtige Wahl oder gibt es bessere Lösungen

Über aufschlussreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
mal ne ganz andere Frage...bin grad neu hier und irgendwie schein ich keinen thread aufmachen zu dürfen. jedenfalls seh ich keine Option dazu.
Da ich aber bald mit Ableton Live anfangen wollte hier meine Frage.

da biste hier genau richtig, so geht das: thema suchen und anhängen statt neu machen. wahrt übersicht.

check mal die offiziellen: http://www.ableton.com/de/movies?type=live_intro

ansonsten gibts bei YT tonnenweise. die von houston singletary und dennis de santis, beide ableton-mitarbeiter, finde ich didaktisch sehr sauber

1. Vertragen sich Hardware und Software von Ableton und APC40 mit Vestax und Itch? Ich müsste ja alles über mein Notebook laufen lassen und dann auf den Audioausgang des Verstärkers bekommen.
2. Kann ich mit Vestax und Itch die Ableton/APC40 Ausgangssignale steuern (also rein- bzw. rausmischen?
3. Brauche in in jedem Fall die externe Soundkarte bzw. weitere Hardware/Software
4. Ist der Controller die richtige Wahl oder gibt es bessere Lösungen

gehts dir ums auflegen oder live spielen? das sind 2 paar schuhe. itch is ne reine dj lösung.

1. grundsätzlich kommt sich da eigentlich nix in die quere.
2. du kannst den vestax dank midi-standard auf lives oberfläche mappen, das hat aber, weil der VCI fürs DJing gemacht ist und ableton eben kein DJing, sondern clip launching ist, wenig sinn. wenn du djing und live auf dem selben rechner ineinander integrieren willst, geht das derzeit nur mit scratch live und live via "the bridge"
3. kommt drauf an, wohin du das ganze zeug mixen willst. was hat der VCI mixertechnisch drauf? weitere kanäle neben den zweien da, um lives master draufzumixen? und wird während des itch-gebrauchs das VCI interface von itch reserviert? so isses bei den rane SL boxen nämlich.
4. kommt drauf an, wie du arbeiten willst. die APC isn guter live controller und der VCI n guter dj controller. 2 verschiedene arbeitsweisen und -welten
 
da biste hier genau richtig, so geht das: thema suchen und anhängen statt neu machen. wahrt übersicht.

check mal die offiziellen: http://www.ableton.com/de/movies?type=live_intro

ansonsten gibts bei YT tonnenweise. die von houston singletary und dennis de santis, beide ableton-mitarbeiter, finde ich didaktisch sehr sauber



gehts dir ums auflegen oder live spielen? das sind 2 paar schuhe. itch is ne reine dj lösung.


danke dir denn werd ich mich da mal schlau machen
und erstmal mit der testversion rumspielen...ich denke dann sollte ich erstmal beschäftigt sein...

wollte es danach als live acting mit in bestehende sets einbauen...
 
gehts dir ums auflegen oder live spielen? das sind 2 paar schuhe. itch is ne reine dj lösung.

1. grundsätzlich kommt sich da eigentlich nix in die quere.
2. du kannst den vestax dank midi-standard auf lives oberfläche mappen, das hat aber, weil der VCI fürs DJing gemacht ist und ableton eben kein DJing, sondern clip launching ist, wenig sinn. wenn du djing und live auf dem selben rechner ineinander integrieren willst, geht das derzeit nur mit scratch live und live via "the bridge"
3. kommt drauf an, wohin du das ganze zeug mixen willst. was hat der VCI mixertechnisch drauf? weitere kanäle neben den zweien da, um lives master draufzumixen? und wird während des itch-gebrauchs das VCI interface von itch reserviert? so isses bei den rane SL boxen nämlich.
4. kommt drauf an, wie du arbeiten willst. die APC isn guter live controller und der VCI n guter dj controller. 2 verschiedene arbeitsweisen und -welten

vielen dank für die infos. die helfen schon mal sehr viel weiter. ich hoffe, ich bringe da nicht zu viel durcheinenander. aufmerksam geworden bin ich darauf, weil ich bei einem speziellen fall abends bei mir zuhause bei einer CD ewigkeiten brauchte, bis der song von der CD in die spur von ableton geladen war. da gingen gefühlteinige minuten ins land. ich wollte den song eigentlich komplett spielen und dann mit weiteren loops und effekten mixen.

daher war die frage, ob man es besser ist, ob man trotz der 2 verschiedenen arbeitsweisen live und die APC auch mehr in richtung "auflegen" bewegen kann, sprich hauptsächlich mit einem controller arbeiten und mit live und APC mixen
 
Kann man mit einem Midi Controller z.B Traktor S4 Ableton Live steuern? :confused:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
825
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben