Allen & Heath Xone 42

AW: Xone 42

also wann aht das gerät 985 gekostet? wollte mir es auch kaufen wo es rauskam und da wars es schon um die 700.
weiß ja net wo du abgezockt wurdest. kann sein das ich mich irre, aber das köönnte ja jeden ma passieren:d

Gekauft beim Musik Schmidt vor ca 1 1/2 Jahren. Hat zu dem Zeitpunkt überall 985€ gekostet. Da ist es aber auch extrem kurz draußen gewesen. Finds halt ziemlich krass, dass innerhalb von 1 1/2 Jahren der Preis einfach um fast 300€ fällt. Naja kann man nix machen. Investition hat sich trotzdem total gelohnt und wenns jetzt nurnoch knapp 650€ kostet würd ich mir schon fast zwei davon kaufen, wenn ich das Geld hätte :p
 
AW: Xone 42

So meins ist heute angekommen, geiles Teil. War zwar Ausstellungsstück, aber ist NEU, keine Spuren nix :) Dabei aber 50er gespart ;)

LG,
Maxxis
 
AW: Xone 42

1."Cue" beim Master ist immer gedrückt
Nicht möglich/nötig. Wenn beim 42 nichts gedrückt ist liegt automatisch Master (stereo) am KH an.
2."Cue" beim neuen Lied ist gedrückt
Du hörst nur das Cue Signal (mono, egal wieviel Kanäle aktiviert)
3. "Cue-Mix" Poti ist auf ca. 10-11 Uhr Stellung und es wird angeglichen.
Beim 42 gilt: Poti ziemlich weit rechts. Beim DJM hörst du 50/50 auf 12 Uhr, beim 42 auf anschlag rechts.
4. Beim Übergang wird der Poti komplett auf Master umgestellt und der Mix vollzogen.
Hier ist beim 42 nix mit Poti. Einfach Cue deaktivieren und fertig.
5. Wieder bei Punkt 2 beginnen.
Also Cue aktivieren.

Es ist eine Umgewöhnung, keine Frage. Aber in der Theorie klingt es immer schlimmer als es in der Praxis ist. Glaub mir, der Mixer hält noch ein paar ganz andere Überraschungen parat :D

Bei der Cue-Sektion gibt es nur 1-2 Kleinigkeiten zu beachten mit denen man sich anfreunden muss (und kann). Ich zähle mal die auf die mir Spontan einfallen, die Reihenfolge spielt keine Rolle.

  • Umschaltung Master/Stereo hört man bei lauter Umgebung kaum bis garnicht. Im Heimbetrieb stört es aber auch nicht signifikant. Es fällt auf wenn der Cue-Mix-Poti ganz links ist, also Master und Cue das selbe ausgeben, und man schnell den Cue ein-/ausschaltet.
  • Cue-Split gibt keine optische Rückmeldung, dafür bekommt man jede Cue-Aktivierung doppelt angezeigt (da hätte man die Cue-Active-LED gerne gegen eine Cue-Split-LED tauschen können).
  • Die EQ-Einstellungen hört man im PFL, jedoch nicht den Filter. Eine Gewöhnungssache die einem am Anfang so einige Fragezeichen ins Gesicht zaubert.
  • Man muss beim aktivieren und deaktivieren von 2 oder mehr Cue-Kanälen eine bestimmte Reihenfolge einhalten, wenn man zwischen Cue-only und Master keine Stille im Heady will. Wenn man nämlich den Cue-Mix ganz links hat und die neue Platte ist gecued und steht, dann sollte man auch erst die neue Scheibe deaktivieren, sonst hat man im KH erst Cue vom Master, dann Cue von der stillen (weil stehenden) Platte und dann den Master. Erneut: Kein Weltuntergang, aber anders.

Wer es Pio-like haben will sollte auch zu Pio (oder seit neuestem auch Denon) greifen. Wer aber einen A&H möchte, muss sich auch auf dessen Kompromisse einlassen.
Ich habe seit einiger Zeit eine geteilte Meinung dazu:
Während der Zeiten eines DJM-600 war ein A&H die bessere Wahl. Seit den 700/800 und den neuen Denons entscheided vielmehr der Bauch.

Jeder sieht es anders:
Aber mein nächster Mischer wird kein A&H.
Darüber bin ich traurig und glücklich zugleich.
Hätte ich das notwendige Kleingeld würde ich den 42 aufwändig nach meinen Wünschen modden lassen. Und da liegt der gravierende Vorteil von A&H: Die kennen ihre Produkte und die Dinger sind so designt, dass Mods prinzipiell möglich sind.
 
AW: Xone 42

Nicht möglich/nötig. Wenn beim 42 nichts gedrückt ist liegt automatisch Master (stereo) am KH an.

Du hörst nur das Cue Signal (mono, egal wieviel Kanäle aktiviert)

Beim 42 gilt: Poti ziemlich weit rechts. Beim DJM hörst du 50/50 auf 12 Uhr, beim 42 auf anschlag rechts.

Hier ist beim 42 nix mit Poti. Einfach Cue deaktivieren und fertig.

Also Cue aktivieren.

Es ist eine Umgewöhnung, keine Frage. Aber in der Theorie klingt es immer schlimmer als es in der Praxis ist. Glaub mir, der Mixer hält noch ein paar ganz andere Überraschungen parat :D

Bei der Cue-Sektion gibt es nur 1-2 Kleinigkeiten zu beachten mit denen man sich anfreunden muss (und kann). Ich zähle mal die auf die mir Spontan einfallen, die Reihenfolge spielt keine Rolle.

  • Umschaltung Master/Stereo hört man bei lauter Umgebung kaum bis garnicht. Im Heimbetrieb stört es aber auch nicht signifikant. Es fällt auf wenn der Cue-Mix-Poti ganz links ist, also Master und Cue das selbe ausgeben, und man schnell den Cue ein-/ausschaltet.
  • Cue-Split gibt keine optische Rückmeldung, dafür bekommt man jede Cue-Aktivierung doppelt angezeigt (da hätte man die Cue-Active-LED gerne gegen eine Cue-Split-LED tauschen können).
  • Die EQ-Einstellungen hört man im PFL, jedoch nicht den Filter. Eine Gewöhnungssache die einem am Anfang so einige Fragezeichen ins Gesicht zaubert.
  • Man muss beim aktivieren und deaktivieren von 2 oder mehr Cue-Kanälen eine bestimmte Reihenfolge einhalten, wenn man zwischen Cue-only und Master keine Stille im Heady will. Wenn man nämlich den Cue-Mix ganz links hat und die neue Platte ist gecued und steht, dann sollte man auch erst die neue Scheibe deaktivieren, sonst hat man im KH erst Cue vom Master, dann Cue von der stillen (weil stehenden) Platte und dann den Master. Erneut: Kein Weltuntergang, aber anders.

Wer es Pio-like haben will sollte auch zu Pio (oder seit neuestem auch Denon) greifen. Wer aber einen A&H möchte, muss sich auch auf dessen Kompromisse einlassen.
Ich habe seit einiger Zeit eine geteilte Meinung dazu:
Während der Zeiten eines DJM-600 war ein A&H die bessere Wahl. Seit den 700/800 und den neuen Denons entscheided vielmehr der Bauch.

Jeder sieht es anders:
Aber mein nächster Mischer wird kein A&H.
Darüber bin ich traurig und glücklich zugleich.
Hätte ich das notwendige Kleingeld würde ich den 42 aufwändig nach meinen Wünschen modden lassen. Und da liegt der gravierende Vorteil von A&H: Die kennen ihre Produkte und die Dinger sind so designt, dass Mods prinzipiell möglich sind.

Ohje.. Ich glaube ich überlege mir das leider nochmal mit einem A&H...
Hört sich alles ziemlich kompliziert an und da hier in der Umgebung nur DJM's in den Clubs stehen...
Vill. ist da Denon, dann doch die bessere Alternative.
 
AW: Xone 42

  • Umschaltung Master/Stereo hört man bei lauter Umgebung kaum bis garnicht. Im Heimbetrieb stört es aber auch nicht signifikant. Es fällt auf wenn der Cue-Mix-Poti ganz links ist, also Master und Cue das selbe ausgeben, und man schnell den Cue ein-/ausschaltet.
  • Cue-Split gibt keine optische Rückmeldung, dafür bekommt man jede Cue-Aktivierung doppelt angezeigt (da hätte man die Cue-Active-LED gerne gegen eine Cue-Split-LED tauschen können).
  • Die EQ-Einstellungen hört man im PFL, jedoch nicht den Filter. Eine Gewöhnungssache die einem am Anfang so einige Fragezeichen ins Gesicht zaubert.
  • Man muss beim aktivieren und deaktivieren von 2 oder mehr Cue-Kanälen eine bestimmte Reihenfolge einhalten, wenn man zwischen Cue-only und Master keine Stille im Heady will. Wenn man nämlich den Cue-Mix ganz links hat und die neue Platte ist gecued und steht, dann sollte man auch erst die neue Scheibe deaktivieren, sonst hat man im KH erst Cue vom Master, dann Cue von der stillen (weil stehenden) Platte und dann den Master. Erneut: Kein Weltuntergang, aber anders.

:eek:

Aber in der Theorie klingt es immer schlimmer als es in der Praxis ist.

WORD!
(Ich hab selbst den 42er und die Cue-Sektion ist meiner Meinung nach alles andere als schlimm/schlecht/ungewöhnlich (hatte zuvor 'nen Reloop RMX2 oder so))

Und es wird einem doch Split-Cue optisch angezeigt?!
*Edit* Oh ne, jetzt weiß ich was du meinst mit der doppelten Anzeige: Cue-Active :)
 
AW: Xone 42

Bestätige ich mal.
Letztens nen ganzes We dran gespielt, einfach "wie immer", nichts besonderes festgestellt. :confused: ;) :D

kann ich auch nur so bestätigen.
hab ja den 42er...
und beim djm 800 musst ich mich jetzt nich groß umstellen, leif alles von der hand :D ne pyro :b
 
AW: Xone 42

Also ich finde die Entscheidung sollte jetzt nicht wegen der Cue-Sektion fallen (so kommts mir grad vor) ;)

Ich bin im Besitz eines Xone 42 und bin höchstzufrieden damit! Es war (zumindest für mich :) ) nicht so eine große Umstellung! Da war irgendwie nicht so wirklich was komplizierteres...
Ich hab mit A&H keine Probleme und der Klang ist ja ma so was von geil :D !!!
Dazu ein Kp3 und man hat seine Effekte!
Wenn ich mich jetzt nochmal für einen Mixer entscheiden sollte, dann auf jeden Fall zugunsten von A&H!

Aber zu "lol^^":
wenn du die Möglichkeit hast, dann geh TESTEN TESTEN TESTEN - es muss auch DIR gefallen, DU musst damit Spaß haben, erst dann stimmt alles! :D

Ich bin damals auch 3 oder 4 mal in das Musikgeschäft in meiner Nähe gegangen und habe nur getestet...mehrere Stunden am Tag habe ich mich mit den Teilen von Pioneer, A&H, Denon und weiteren beschäftigt, habe die Mitarbeiter mit Fragen fast getötet - aber es hat sich gelohnt!!! :D
 
AW: Xone 42

Ich bin kurz vom ausrasten!

Habe im Moment das Djm 700 und den Xone 42 hier und am Dienstag ist die Money Back Zeit vorbei. Ich kann mich einfacht nicht entscheiden. Vielleicht helft ihr mir noch ein letztes mal.

Djm 700: Vorteile: - Roll EFX (extrem geil)
- Bevorzuge die linearen Fader

Nachteile: - Filter (zu hohe Resonanz)
- Verarbeitung (naja, potis wackeln alle ein bissl)

Xone 42: Vorteile: - extrem geile Filter
- Top Verarbeitung

Nachteile: - Cue-Funktion (is ok, also nicht so entscheidend)
- nicht-linearen Fader (weiß nicht ob ich mich dran gewöhnen werde)
- Will unbedingt Roll-Effect (also noch ein KP3? )

Ist der Looper vom KP3 das gleiche wie der Roll-Effect?

Wie sahs bei euch mit dem "smooth" mixen wegen der nicht-linearen Fader aus? Wird es noch besser mit der Zeit??
 
AW: Xone 42

keine ahnung was der roll-effekt ist.
der looper am kp3 funktioniert jedenfalls so: aufs pad drücken und je nach position auf der x-achse wird eine bestimmte anzahl der letzten beats wiederholt (beatsynchroner effekt, eh klar); beim loslassen gehts da weiter wo die nadel mittlerweile angekommen ist und beim erneuten draufdrücken wird das selbe spielchen an der aktuellen stelle erneut begonnen. finger entlang der x-achse bewegen führt zum verändern der samplelänge, auf der y-achse kann man, je nachdem welchen loopmodus man ausgewählt hat, den parameter vom zweiteffekt steuern.
 
AW: Xone 42

ja genau das ist der effekt den ich suche danke!!

wenn du jetzt sagen wir 1/2 beat loopen, triffst du den punkt auf der x-achse genau, weil man sieht ja nicht wo die verschiedenen beatlängen anfangen bzw. aufhören?
 
AW: Xone 42

hm, gewohnheitssache würd ich mal sagen.
das pad selbst ist zwar stufenlos steuerbar (bild ich mir zumindest ein), bei programmen wie "loop" oder "delay" orientiert sich die verzögerung aber in fixen schritten (1/4, 1/2, 1, 2, 4 beats... oder so ähnlich) an der 8x8-matrix des touchpads (die 64 kästchen die einzeln mit leds hinterlegt sind). und auch wenn diese normalerweise nicht leuchten kann man sich recht einfach an anderen fixpunkten (v.a. die 8 programmspeicher-buttons über dem pad) orientieren. mit ein wenig übung oder eher interessierter herumspielerei hat man die optimalen touchpadpositionen für diese effekte also schnell heraußen.
 
AW: Xone 42

So hab mich entschieden und zwar für das Xone und gegen das DJM

Hab mich an die steilen LF-Kurven einigermaßen gewohnt, cuen mach ich mit dem Poti auf Mix (m.M.n kaum ein Unterschied zwischen Mono und Stereo). das Djm war mir zu schlecht verarbeitet, die LF am Ende doch zu kurz und der Filter hatte eine viel zu hohe Resonanz (smoothes Filtern war fast nicht möglich)

Werd mir wegen Effekten jetzt noch ein KP3 dranhängen und dann hab ich die perfekte Lösung aus filtern, effekten und gutem restlichen Pult.

Danke für eure Hilfe
 
AW: Xone 42

Geld gespart hast auch noch :D
 
AW: Xone 42

Naja, werde ja noch ein KP3 kaufen, dann is es teurer als das DJM

Aber das is es mir alleine schon wegen den geilen Filtern des Xone`s wert.
 
AW: Xone 42

gute entscheidung. :) die pioneer filter nerven mich auch etwas...
 
AW: Xone 42

das Kaos Pad hat aber auch viel mehr drauf als die DJM Effekt Section insofern kannst das nicht wirklich vergleichen
 
AW: Xone 42

also ich will mir auch ein xone 42 zulegen + kaoss pad

ist also lohnensweter als ein djm 700 wie ich das hier rauslese
wird der 600er eigentlich noch hergestellt?

seh ich total selten aber hab damit in ner disco aufgelget :p

greetz
 
AW: Xone 42

Das djm 600 wird nicht mehr hergestellt, es wird aber noch in verschiedenen Shops angeboten.
jedoch würde ich es mir heute nicht mehr kaufen, da gibts die nachgänger oder andere Hersteller, die weit besser sind, wie z.B. A&H.

Die Kombi A&H 42 und Kp3 funzt einwandfrei durch die effektschleife.
Es macht richtig viel Spaß mit dem Mixer aufzulegen, er ist übersichtlich aufgebaut, sehr sehr gut verarbeitet und zudem ist der Klang ein Traum!
Das Kaoss Pad passt dazu sehr gut, wenn man mit effekten und anderem arbeitet!
Ich kanns immerwieder nur empfehlen! :)
 
AW: Xone 42

das hört sich doch gut an !
danke für die antwort

einige leute wollen mich zum djm 700 überreden
aber ich bleib bei meiner xone plus kaoss combi !
da mir das xone in schwarz auch super gefällt

hab momentan ein djx 700(viel diskutiert hier :D)

da wird das schon ein größerer unterschied zum xone sein oder ??
vom sound her
 
AW: Xone 42

da wird das schon ein größerer unterschied zum xone sein oder ??
vom sound her

stell dir vor du wärest davor nen Trabbi gefahren und jetzt steht nen neuer BMW X6 in deiner Garage ;).

Ich hatte als erstes Mischpult auch nen Behringer VMX300, dann kam nen Urei 1603 und jetzt das X:eek:ne.
Obwohl das Urei schon nen echt guten Klang hat, hab ich einen enorme Qualitätssteigerung im Klang festgestellt, als ich dann das Xone bespielt hab.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2K
Marc Pole
Antworten
4
Aufrufe
2K
schraube0207
schraube0207
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
NOCO

Neue Themen


Zurück
Oben