Autoradio für DJ Sets?

Besitzt du einen Ipod???

Ich hatte den VorVorVor...Gänger des Sony Klapp-Radios, dass du als Nr. 2 bei dir gelistet hast. Es hieß damals Blackpannel. Am Anfang war es super doch im Laufe der Zeit schlichen sich Defekte ein. Erst fiel die Innenbeleuchtung aus, danach nacheinander die Bedientasten und das Laufwerk hat auch nix mehr gefressen und ständig gesprungen. Wir reden hier über einen Zeitraum von 3-4 Jahren.

Habe es dann letzten Sommer gegen ein Alpine CDE 9881 ausgetauscht:

http://runaspire.com/vip/components.../product/a094958c983dd39374d11746e2b5462d.jpg

Es hat volle IPOD-Unterstützung und das ist absolut genial!!! Hab in diesem 3/4 Jahr erst eine CD drinne laufen gehabt weil es mit dem Ipod sooo einfach ist. Kannst es dir ja mal überlegen. Preis: meist 199€

EDIT: Ah habe deinen Post gerade nochmal gelesen: Optische Spielereien darfst du bei dem Alpine-Radio allerdings nicht erwarten. Alpine ist ja eher funktionell (zumindest in der Preisklasse). Aber mich hat dieses LauflichtAutoscooterAnimations-Gedöhns bei meinem Sony nach nem Jahr extrem genervt. Aber dafür hat das Alpine ein cooles Desing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Anschlüssen für den Wechsler weiß ich ja. Da gibts aber imho auch Adapter für.

Diese Lautsprecher werden in absehbarer Zukunft noch die Originale ersetzen, ansonsten soll alles soweit bleiben wie es ist.

//edit//

Nein, besitze keinen iPod und hab auch nicht vor, das zu ändern. ;)
Danke trotzdem soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lautsprecher werden in absehbarer Zukunft noch die Originale ersetzen, ansonsten soll alles soweit bleiben wie es ist.

Wenn ich dir auch hier einen Tipp geben darf. Die Radiohersteller bauen meist gute Radios, aber was die Lautsprecher und (meist auch) Endstufen betrifft, sehen diese Hersteller dies nur als "zwingendes Zubehör" an. Soll heißen: es gibt da in diesem Preisbereich besseres ;)

Sehr zu empfehlen (wenn es gut und günstig sein soll) sind die Sachen von Audio Systems hier Beispielsweise das MX System. Hoher Schalldruck bei geringer Leistungsaufnahme. Laufen an vernünftigen Radioausgang sehr gut, klar, kräftig und laut :)

PS: Was für ein Auto ist es denn? Eventl. kann ich dir da ein wenig aus meinem Erfahrungsfundus behilflich sein. Nicht jedes Auto klingt gleich. Leder oder Stoffausstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alpineradio das vnna empfiehlt hat nen Freund im Auto und es ist echt unglaublich was aus den standard VW Boxen im Golf für ein Klang kommen kann.
 
@ vnna

Die passen leider nicht. :(
Die Einbautiefe ist zuviel. Bin eigentlich nur auf die Alpines gekommen, weil die die Normmaße des Autos erfüllen und problemlos anstelle der Originalboxen eingesetzt werden können.

Ach ja, Auto ist ein Skoda Octavia Combi, Ledersitze, Rest normal.
 
Ok.
Im Font kann ich dir die Audio System Radion 165 bzw. das etwas teurere Eton-System empfehlen. Sehr flach und klanglich top. Bei allem was du suchst, sieh zu das du kein System mit Neodym Hochtöner kaufst. Da du Leder im Auto hast, wird der Schall zu sehr reflektiert, dass diese Höchtöner irgendwann nur nerven und du freiwillig leiser drehst.
Im Heckbereich (soweit ich noch weiß) sind 4X6 Speaker verbaut. Hier würde ich aber nichts ändern. Hier müsste man einen enormen Aufwand betreiben um es gut klingen zu lassen. Hier lieber etwas mehr Geld in das Frontsystem stecken.

Verstärker sind Anfangs nicht notwendig .. lassen sich aber problemlos nachrüsten.

Normmaße des Autos erfüllen
Normmaß ist immer das Eurochassis .. hier brauchst nur zu schauen wegen der Einbautiefe. Die Hochtöner lassen sich gut mit Heißkleber hinter der Verkleidung anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Normmaß des Autos" meinte ich die Kombination aus Durchmesser und Einbautiefe.
Die Hecklautsprecher lass ich auch so, da sie 1. noch voll funktionieren und 2. stört mich das nicht, weil man die eh kaum hört. Grundproblem ist folgendes:
Von den insgesamt 4 Hochtönern (2x A-Säule, 2x hintere Türen) hab ich mir 3 geschossen. Frag nicht wie, sie funktionieren halt einfach nicht mehr. Wobei die ohnehin viel zu grell waren / sind.
Danke soweit für den Tip, aber mal ne Frage dazu: Gibt es die HTs auch einzeln? Weil bei den Combos sind immer nur 2 165er und 2 HTs dabei, ich bräuchte aber halt auch einzelne für die Türen hinten.
Ach ja, und ein Radio bräuchte ich auch noch :rolleyes: :confused: :D
 
Ja, Hochtöner gibt es bei diesen Herstellern immer auch einzeln. Einfach mal bei dem entsprechenden Händler anfragen. Das die HT so grell klingen, liegt einfach daran das a) du Leder im Auto hast (höhere Reflektion) und b) keine Softdome Tweeter verbaut werden. Schießen tut man sich die original Tweeter schnell, da hier meist keine vernünftige Frequenzweiche verbaut wird, sondern nur ein billiger Kondensator am HT hängt.
Die von mir empf. Lautsprecher sollten ohne Probleme bei dir passen.

Radio hab ich dir auch schon einen Tipp gegeben.
Veräußere deinen Wechsler und kauf dir n USB-Stick (ist eh komfortabler :D). Nimm dir ein Alpine ... bin mir gaaanz sicher das du es nicht bereuen wirst. ;) (Gerade als DJ hört man die Feinheiten heraus)
 
Hab den Thread mal überflogen (juhu, Car-Hifi, da kenn ich mich aus ;))...

Vnna hat recht! KEINE SONYs! Hatte schon zwei Stück, und den kauf jedesmal bereut! Sony produziert im Carhifi Sektor eigentlich nur mist... Die Radios klingen kacke, haben oft Störungen, die nicht wegzubekommen sind, und gehen bei den extremen Bedingungen im Auto auch schnell in die Knie...

Wenn man sich ein Radio kauft sollte man meiner Meinung nach auf Alpine, Clarion, oder Pioneer setzen, wobei für mich Alpine auf jeden die erste Wahl war.
Kuck mal bei www.ue2000.de
Da gibts jede menge günstige Alpine Headunits, MP3 fähig und mit USB Anschluss, und wenn du magst auch Ipod direktsteuerung.

Hochtöner gibts natürlich auch einzeln... Wobei die einzelnen meist aus dem extrem Profi bereich kommen, und da ein einzelnes paar deutlich mehr kostet als die komplette Kombi im Consumer bereich... Frag aber mal direkt beim Händler nach, ob man ersatztweeter auch einzeln bekommt...
Einbautiefe variiert immer stark im vergleich zum ODB system... gibt einige extrem flache Lautsprecher die extra für so einen einsatz gedacht sind... Hertz, Focal und Infinity könnte ich da empfehlen...
 
Hmm also für 149;- wird es nur ein einfaches MP3 Gerät mit SD Steckplatz sein.
CD wirst du da nicht mit abspielen können. Dieser "Schacht" ist wohl nur eine Blindabdeckung. CD wird wohl nur über einen Wechsler möglich sein, allerdings finde ich keinen Hinweis in den Features auf eine Steuerung. :confused:

Obwohl bei dem Preis denke ich eher nicht. Ist wohl ein "kleines" Gerät mit futuristischen Aussehen. :)
 
Das "nur" nen Bluetooth-player, Mukke holst dir vom bluetoothfähigen Sendegerät, was denn dann auch immer (halt ich persönlich nicht viel von.)
Na gut, nen Aux-in hat´s auch noch.

Zu den Lautsprechern, wenn wir schon bei Eton & Co sind dann guck doch mal bei andrian-audio, die Systeme sind zwar auch nen bissle teurer aber da bekommst definitiv was fürs Geld und Anselm kümmert sich auch um seine "Kunden" falls mal was klemmt. :)
 
Hey, lies doch einfach mal ein, zwei Seiten zurück -> *Sony-radio = nix gut*
 
Hab ich gelesen :)
Brauche aber ein Radio mit Bluetooth Freisprechanlage (nicht ready sondern komplett im Radio) und iPod kompatibilität. Das kostet bei anderen Herstellern das doppelte. Das Radio hat zumindest bei Amazon auch recht gute Bewertungen auch was die Freisprechanlage betrifft.
 
Hab ich gelesen :)
Brauche aber ein Radio mit Bluetooth Freisprechanlage (nicht ready sondern komplett im Radio) und iPod kompatibilität. Das kostet bei anderen Herstellern das doppelte. Das Radio hat zumindest bei Amazon auch recht gute Bewertungen auch was die Freisprechanlage betrifft.
Guck dir mal das oben verlinkte an (X200 von Alpine), das trifft genau auf dich zu...
 
Leider nein.
"Bluetooth fähig – Alpine KCE-300BT notwendig"
Das Ding kostet dann nochmal zusätzlich rund 120€.
Mikro muss ich dann auch noch irgendwo hinfriemeln wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Sony ist meines Wissens nach eines von wenigen das ein Mikro direkt eingebaut hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben