Dancehall'er hier?

Herr Schneider

Herr Schneider

chillt im Anzug
Dabei seit
11 Mrz 2008
Beiträge
351
Reaktionen
0
Tach!
Wollte mal Fragen, ob es hier unter uns auch DJ's gibt, die Dancehall und Reggae auflegen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dafür in Clubs einen Markt gibt, weil Reggae usw. ja wenn dann live gespielt wird, und es (bei mir zumindest) sehr wenige Clubs dieser Art gibt.
Wenn dann gibt's in Discos bei speziellen Partys mehrere Areas, bei denen dann auch Reggae gespielt wird.

Wie sieht's aus?
 
Es gibt ne handvoll, daher findet sich im Hip Hop / Black Subforum einiges an Threads zum Thema.
Allgemein ist die Zeit, als es auf jedem Dorf zwei Soundsysteme und wöchentlich drei Dances gab vorbei. Aber es gibt noch immer mehr Leben als vor 15 Jahren und wenn auch keine Clubs (wo mir nur der U Club, Rude 7 oder Yaam einfallen würde), so gibt es doch landesweit zahlreiche Reihen in Clubs, die teilweise seit vielen Jahren laufen. Muss man mal über den Rand des dritten Floors der Großraumfatsche rausschauen. Reggae / Dancehall kocht auch viel in einem Topf mit Jungle / D&B oder Dubstep .. da geht zumindest in meiner Miniwelt viel in kleinen Läden.
 
Also Reggae wird meiner Erfahrung nach in seltensten Fällen live gespielt, die gängigste Art ist nach vor das Soundsystem mit Singjay... Aber ganz unabhängig davon habe ich die Erfahrung gemacht das sich die Dancehall-Szene hauptsächlich von einem regionalen Sound steuern lässt. Bei uns sind das beispielsweise Bushland Sound, die das populär gemacht haben, die ziehen sich zwar zunehmends aus dem regionalen Geschäft zurück, aber dafür gibts andere Youngsters die nachziehen...

Im Grunde ist das auf dem Land fast überall so, ein Mensch adaptiert den Sound, veranstaltet Parties auf der Wiese oder im Club und wenns einigermaßen passt wird das zur Regelmäßigkeit... so entsteht eben eine Szene.

Der Sound mischt sich aber immer mehr in die normale Black-Szene, die neuen Geschichten klingen viel mehr nach Glitch/Electro oder Dirty South/Crunk als nach dem originalen Dancehall. Da fällt das oftmals gar nicht mehr so auf, wenn das im Hip Hop oder Dubstep oder Electro-Set eingebaut wird. Subversiv das Ganze :)

Rest hat Ox ja schon gesagt.
 
also hier in wuppertal gibts in der richtung genug. der uclub wurde ja schon erwähnt aber et gibt hier noch andere clubs die zB alle 4 wochen nen dancehall event starten. is wohl überall anders
 
Hier in Leipe leider recht wenig schade :( Weil alle fahren die auf das minimale Zeugs ab
 
bei uns im rhein-main gebiet is ne relativ große reggae/dancehallszene, vor allem das rude 7 in mannheim oder das zapata. auch gibts hier en haufen soundsysteme, jedes wochende partyreihen etc. eigendlich sogar mehr als "techno" events. mir gefällts ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben