Das Verstärker-Lautsprecher Watt Verhältnis

Midnight tuner

Midnight tuner

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28 Jun 2005
Beiträge
64
Reaktionen
1

Verstärker mehr Watt als Lautsprecher?​

Wenn man mal aus Spaß googlet, welche Lautsprecher man für welchen Verstärker nimmt, stellt man Folgendes fest:
Es gibt 2 Arten von Menschen:
Welche, die glauben, dass die Lautsprecher mehr Watt haben müssen als der Verstärker
und dann noch die, die glauben, dass der Verstärker mehr Watt als die Lautsprecher haben muss.
Und beide Fraktionen denken, dass irgendwas kaputt geht, sollten ihre Regeln gebrochen werden.

Gibt es da keine allgemeine Lösung?

Laut dem "Elevator"-ABC sollte der Verstärker mehr Watt haben, als die Lautsprecher.

Ein Kumpel von mir, der von dem Thema Null Ahnung hat, hat mir heute die Lautsprecher gezeigt, die er sich gekauft hat:

BEHRINGER B1520 EUROLIVE PRO

Belastbarkeit 400 Watt RMS, 800 Watt Peak

Und dazu hat seine Band vor einiger Zeit jemanden den Verstärker abgekauft. Den gibt's nirgendwo mehr, aber von Ebay weiß ich folgendes:

- 200W bei 4 Ohm
- 135W bei 8 Ohm


Das harmoniert gar nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
SteevenB

Fazit: Warum ein Verstärker mehr Watt als der Lautsprecher haben sollte​

Ein Verstärker sollte immer mehr Watt haben als deine Boxen.
Warum? Jeder Verstärker wird wenn er an seinem Limit arbeitet übersteuerte Signale an die Boxen weitergeben. Das ist das sogenannte Clipping und das verträgt kein Lautsprecher.

Um das Clipping kurz zu erklären muss man wissen, dass Audiosignale nichts anderes als Schwingungen sind. Wenn diese Schwingungen nicht mehr "rund" sondern "eckig" werden, schadet es den Boxen und genau das passiert beim Clipping, da der Verstärker an seiner Grenze arbeitet.
Um das zu vermeiden kauft man sich einen Verstärker der ca. 25 % mehr Leistung, als die Box die er zu versorgen hat.

Das ist also die...
auch wenn mich dein Bild beim schreiben ablenkt...
is das doch einfach wenn der verstärker 400W hat
und die Boxen mehr watt haben dann kann nix passieren weil man diese nicht voll auslasten kann

wenn die boxen weniger als 400 watt haben kann man den verstärker nicht voll aufdrehen weil man so sonst zu viel auf die boxen gibt, welche dann schaden nehmen
 

Fazit: Warum ein Verstärker mehr Watt als der Lautsprecher haben sollte​

Ein Verstärker sollte immer mehr Watt haben als deine Boxen.
Warum? Jeder Verstärker wird wenn er an seinem Limit arbeitet übersteuerte Signale an die Boxen weitergeben. Das ist das sogenannte Clipping und das verträgt kein Lautsprecher.

Um das Clipping kurz zu erklären muss man wissen, dass Audiosignale nichts anderes als Schwingungen sind. Wenn diese Schwingungen nicht mehr "rund" sondern "eckig" werden, schadet es den Boxen und genau das passiert beim Clipping, da der Verstärker an seiner Grenze arbeitet.
Um das zu vermeiden kauft man sich einen Verstärker der ca. 25 % mehr Leistung, als die Box die er zu versorgen hat.

Das ist also die Faustregel. Natürlich ist die schnell übern Haufen geworfen, wenn man nicht sorgfältig mit dem Verstärker umgeht und ihn zu viel Leistung abgeben lässt.

Da gibt es noch zu beachten. Es bringt nciht viel wenn der Verstärker zwar ca. 25 % stärker ist, aber seine Regler 25% unter dem maximal Level stehen.
Auch dann entsteht Clipping. Also immer den Verstärker voll aufdrehen und am Mischpult das Signal leise halten ( KEIN ROTES SIGNAL).

Das ganze ist für HiFi-Boxen im Prinzip nicht soooo relevant, weil dort nicht so starke Leistungen und mechanische Kräfte auf die Lautsprecher wirken wie im PA-Bereich. Im PA Bereich sollte man diese Regeln aber unbedingt befolgen, denn man glaubt nicht wie schnell vor allem Hochtöner sterben wenn Sie dauerhaft im Clipping betrieben werden.

Lange Rede, Kurzer Sinn.

Der Verstärker sollte stärker sein als der Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das hat ja funktioniert! :D
Da hätten wir also gleich beide Arten in nur 2 Postings.
Ich gehöre übrigens zur zweiten Art.

Aber wer hat nun Recht?

Und wie sieht das bei meinem Kumpel aus?
 
Aber wer hat nun Recht?

ICH :cool::D

zu deinem kumpel.

erstmal ists behringer also zieh am besten mal die hälfte der Watt-Angaben ab.
dann relativiert sich das ein wenig. und bei der box ists vielleciht sogar besser zu wenig watt zu haben und leichtes clippen zu haben. als einmal zu viel watt abzugeben, da die mechanischen kräfte diese "billig" boxen ziemlcih schnell sterben lassen. ich habe selber die erfahrunge gemacht mit einer omnitronic box aus bestimmt der selben fabrik in china ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Clipping

Daß das Clipping speziell für Hochtöner sehr gefährlich werden kann (bis hin zur Zerstörung), kann man sich folgendermaßen gut erklären:

Das ideale Rechtecksignal (das es in der Praxis nicht gibt) enthält Oberwellen (Harmonische) in der Frequenz bis unendlich. Diese Bild veranschaulicht das sehr schön, daß man ein Rechtecksignal aus Sinuswellen zusammensetzen kann, die ein geradzahliges Vielfaches der Rechteckgrundschwingung sind.

Beim Clipping wird ja durch die Begrenzung des Verstärkers (Verstärker "ist am Ende", ist übersteuert) das Signal oben und unten abgeflacht/begradigt. Das Signal wird einem Rechtecksignal ähnlich (immer ähnlicher bei zunehmender Übersteuerung). Es bilden sich eben diese problematischen Oberwellen, die einem Hochtöner gefährlich werden können. Es entsteht sogar ein wildes Frequenzgemisch durch die verschiedenen Frequenzbestandteile der Musik.

Aus dem genannten Grund soll (zumindest im PA-Bereich) der Verstärker immer eine Leistungsreserve haben (Verstärkerleistung sollte über der Leistung der Lautsprecher liegen) und Clipping sollte man immer tunlichst vermeiden.

- 200W bei 4 Ohm
- 135W bei 8 Ohm

Das harmoniert gar nicht, oder?

Das sind schon komische Leistungsangaben, sofern die Werte so genannt wurden. Ein qualitativ sehr guter Verstärker würde an 4Ohm in etwa die doppelte Leistung gegenüber 8Ohm liefern. Ob die doppelte Leistung an halber Last abgegeben werden kann, hängt in starkem Maße von der Dimensionierung des Netzteils ab. Auch die Auslegung der eigentlichen Leistungsendstufe spielt eine Rolle (Strombelastbarkeit der Endstufentransistoren, Kühlkörpergröße usw.).

Bei einer Nennimpedanz von z. B. 4Ohm ist die tatsächliche Impedanz frequenzabhängig. Gerade bei passiven Fullrangeboxen kann es - abhängig von der Auslegung der internen Frequenzweiche - zu mehr oder weniger starken Impedanzeinbrüchen bei der Übernahmefrequenz Tieftöner zu Mittel-/Hochtöner kommen.

Im HiFi-Bereich gab es bei Boxen berühmte Endstufenkiller, z. B. die Infinity Kappa 9, die bei bestimmten Frequenzen und 1Ohm ging und zusätzlich noch die Phase stark geschoben hat (Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung).


eBill
 
Öhm nö, ein Rechtecksignal will man bei Verstärkern gerade nicht denn genau das passiert beim clipping!
Schreibst du ja dann auch anschließend aber der zweite Absatz ist Mist ;)
Btw. die tatsächliche Impedanz ist immer Frequenzabhängig, nicht nur bei mit 4ohm "angegebenen" Lautsprechern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Verstärker sollte immer mehr Watt (RMS und keine Wunderangaben wie PMO etc) haben als der Lautsprecher.

Gründe wurden hier für schon genannt.
Allerdings schützt dich das nicht komplett vor einem Ausfall!

Wenn du jetzt zb eine 1500W Endstufe an einen 500W Subwoofer anschließt und die Endstufe ständig unter Vollast fährt (Clip/Peak LEDs leuchten im Basstakt) dann wird früher oder später der Lautsprecher des Subwoofers beschädigt werden.
Je prof. sprich besser allerdings eine Lautsprecherbox ist desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit das diese durch zu viel Leistung beschädigt wird.

Also:
200W billo Box = 500W Endstufe
500W amtliche Box = 1500W Endstufe
So mache ich das seit Jahren und alles funzt 1a!
 
Also sollte ich meinen Kumpel auf jeden Fall davon abraten?

Sollte der Lautsprecher Schaden nehmen, würde ja auch die Garantie erlischen, da die Box unsachgemäß verwendet wurde.

Aber mit den Ohm war das so, dass der Verstärker nicht weniger als die Lautsprecher haben darf?
 
Ist die Endstufenleistung geringer als die vom Lautsprecher, kann die Endstufe die Box zerstören. Nicht durch Überlast, sondern duch die Rechtecksignale, die besonders gefährlich für die Hörner sind.

Ist die Endstufenleistung höher als die des Lautsprechers, dann kann die Box durch Überlast getötet werden. Dafür ist Clipping kein Problem.

Und schon wieder sind wir bei der Wahl: Teuer oder billig?

Eine teuere Box steckt Überlast und auch Clipping lockerer weg als eine billige(z. B.) Behringer. Und auch eine teurere Endstufe Clippt weniger, als eine billige. Und wenn man die Leistungen ein weniger überdimensioniert, dann geht man dem Problem sowieso aus dem Weg.

Das Problem bei billigen Endstufen liegt darin, daß man nach Strich und Faden angelogen wird, was die technischen Details betrifft, insbesondere die Leistungsangabe. Ich erinnere mich an die QSA Endstufen, die es mal bei Ebay gab. Diese Chinesischen Teile, die genau gleich ausschauten wie die Digam und fast wie eine rennomierte Firma (nämlich QSC) heißen, behaupteten, 2x 3,5 kW zu produzieren. Und das um einen Preis von 700,- . Wer nur halbwegs was davon versteht, weiß, daß das nicht geht. Eine gleichwertige "echte" Digam kostet das 10fache.

Wenn ich jetzt eine 1kW Endstufe brauche und eine Chinaendstufe (mit 1000W) kaufe, dann darfs mich nicht wundern, wenn die keine 500W bringt und dabei schon clippt wie Sau.

Außerdem empfehle ich immer, sobald ein Sub im Spiel ist, einen Digitalcontroller.

Grüße, Faxe...
 
Viele Leuts denken bein Lautsprechern je mehr Watt desto lauter,usw.
Um die Box ja nicht zu beschädigen,nehmen sie dann extra einen schwächeren Verstärker um die Box ja nicht zu überlasten.:d

Die Probleme werden bei der ersten Party losgehen.
Die Endstufe wird heiß und fängt zu clippen an und lässt dann Gleichsstrom ihrer Leistung ab und Die Speakers rauchen ab.

Ich nutze hier im Home und Carhifi schon immer etwas stärkere Endstufen als die Boxen benötigen und nix passiert:D

Es ist immer lustig wenn die Leute fragen: ''Wieviel Watt hat die Box''
Die Wattangaben besagen nur wieviel sie vertragen können.
Mit Klang und Lautstärke hat das nix zu tun.

Hier aus dem Ländle gibt es die Lautsprecher Firma Orbid Sound.
Ich setzte euch hier mal den Link ihrer HP rein.dann könnt ihr das mal selbst alles nachlesen,die haben auch eine PDF zum runterladen.

Klick zu Orbid Sound
 
Aber mit den Ohm war das so, dass der Verstärker nicht weniger als die Lautsprecher haben darf?

Die Endstufe wird z. B. so angegeben:

2x500W bei 8 Ohm
2x1000W bei 4 Ohm
2x2000W bei 2 Ohm

Normalerweise haben Lautsprecher eine Nennimpedanz von 8 Ohm. Hängst du jetzt eine dran pro Kanal, dann gibts maximal 500W. Nimmst du zwei, dann halbiert sich die Ohmzahl: 4 Ohm. Dann gibts 1000W pro Kanal. In diesem Beispiel könntest du 4 Stk dieser Box dranhängen, dann kannst du auch 2000W saugen.
Fehlt bei einer Endstufe, die Angabe für 2 Ohm, dann kannst du auch keine 4 Lautsprecher mit je 8 Ohm an einen Kanal dranhängen. Die Endstufe würde zerstört! Nur wenige gute (und teuere) Endstufen laufen im 2-Ohm Betrieb stabil.

Wenn du nur 2 Stk Boxen (mit 8 Ohm) hast und einen 2-Kanalverstärker, dann gelten die Leistungsangaben für 8 Ohm. Rechnerisch kannst du die Gesamtimpedanz errechnen über die Formel für die Paralellschaltung von Widerständen.
 
Es ist immer lustig wenn die Leute fragen: ''Wieviel Watt hat die Box''
Die Wattangaben besagen nur wieviel sie vertragen können.
Mit Klang und Lautstärke hat das nix zu tun.

Mann, da kann ich dir ein Lied davon singen. Ich lüge die Leute dann meistens an und erfinde Fantasiewattangaben. Dann freuen sie sich und ziehen ab.:D

Sie wären enttäuscht, wenn ich wirklich sagen würde, wieviel Watt da gerade werkeln. Auf dem Display einer guten Digitalendstufe kann ich das ablesen. So kann ich mit einer d&b Anlage mit 3 Tops und 2 Subs pro Seite ein Rockkonzert für 1000 Leute beschallen und dabei vielleicht 500W brauchen. Natürlich sind die Leistungsangaben auf den Geräten viel höher. Aber das den Leuten zu erklären ist sehr kompliziert und mache ich nur, wenn sich jemand wirklich dafür interessiert und das auch versteht.

Die meisten die mir die o. g. Frage stellen, möchten eine möglichst mächtige Wattzahl hören. Und die sage ich ihnen gerne. Da kenne ich genügend. Wie hört sich z. B. die an: 8,2 kW Geil, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find des anders rum viel lustiger:
"Wie viel Watt, 2x 18W!?" :eek:

Anschließend lass ich die Röhren dann grinsend mal richtig Gas geben... ;)


Solchen Leuten braucht mit Wirkungsgrad, THD usw. aber gar nicht versuchen zu kommen...
 
Ich find des anders rum viel lustiger:
"Wie viel Watt, 2x 18W!?" :eek:

Wieso:confused:
Ich sag den Leuten immer ich habe 1,5KW Sinus im Auto,was auch wahr ist und das das Meßmikrofon von meinem Kumpel bei 129,4 db im geschlossenen Golf3 tilt,was auch wahr ist und dann erst lauter und bässer mach.
Die Leute gucken mich dann ganz doof an,da sie wissen wollten ''wieviel Watt'':D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso:confused:
Ich sag den Leuten immer ich habe 1,5KW Sinus im Auto,was auch wahr ist und das das Meßmikrofon von meinem Kumpel bei 129,4 db im geschlossenen Golf3
Die 1,5kw machen nicht den Schalldruck aus. Den schaffe ich ich mit 100W Leistung.

Andersrum kann es sogar passieren, dass ich mit 4kw noch keine 129dB Druck schaffe.

Die Leistung sagt nichts über den Schalldruck aus und umgekehrt.
 
so ist es ! der wirkungsgrad ist viel wichtiger und das ist ein kompliziertes thema... die verschiedenen messmethoden, der wirkungsgrad ist frequenzabhängig usw.

Leider ist es so, dass die meisten Hersteller (ausgenommen die meisten amtlichen Hersteller, aber auch da gibt es zwei drei ausnahmen) die Wattzahl als reine Marketing-zahl missbrauchen und so Messmethoden wie peak oder pmpo erfinden um den Kunden zu täuschen.

Trotzdem muss man sich natürlich an den Watt Angaben orientieren. Aber mit ein bisschen Menschenverstand sollte man dort auch die richtigen Watt Angaben von Berhinger und Co. herausfinden.
Und man kann natürlich auch einfach das kleingedruckte lesen und so die Angaben ungefähr zurecht runden :p
 
Ich habe Ihm jetzt zu diesem Komplett-Set geraten

Woran soll man sich denn nun orientieren, wenn eigentlich nur falsche Angaben gemacht werden? Die Watt-Zahl stimmt nicht, der Frequenzbereich ist erlogen und die Maße stimmen wahrscheinlich auch nicht. :rolleyes:

Yamaha müsste ja eigentlich 'ne seriöse Marke sein.
Zumindest sollte bei einem Set nichts kaputt gehen und falls doch, die 3 Jahre Thomann-Garantie greifen.
 
naja, also ich würde yamaha ehr vll. im hifi bereich als "in ordnung" oder sowas bezeichenen aber im pa bereich.....
sag lieber wie viel geld er ausgeben will und was er haben will..

zwei aktive pa boxen??? oder passiv und ne endstufe... wo will er denn damit hören oder beschallen????

Für den preis wie das set. gibt es icherlich weitaus bessere und geeignetere Set's .
 
Er möchte die wohl nur zum Beschallen des Proberaums haben.
Aber ich kann mir vorstellen, die Teile auch mal für Garagen-Patys von ihm zu leihen :d
Also werden wohl nie 100 Leute vor der Box stehen.

Am Besten wäre es, wenn noch ein PowerMixer dabei wäre, dann könnten alle Instrumente drüberlaufen und gleich noch ein wenig gemastert werden.

Budget: wohl höchstens 800€
 
Ich kenne das Yamaha Set zwar nicht, aber bei einem 8'' Mittel/Tieftöner darfst Du nicht erwarten, dass da so was wie ein richtiger Bass raus kommt. Das Set ist mehr für Alleinunterhalter gedacht, die vielleicht ihre Gitarre und Gesang verstärken wollen. Aber wenn Du schon auf der Thomann Seite unterwegs bist, dann kannst Du Dir mal die "Lehrgänge" dort durchlesen, die sind meistens ganz informativ.
Ich würde in diesem Leistungsbereich übrigens nur noch aktive Systeme kaufen...

Mal ne andere Frage: Warum lässt sich Dein Freund von Dir beraten bzw. warum berätst Du Deinen Freund, wenn Du selber keine Ahnung hast? (Ist nicht böse gemeint, aber wenn er 540€ für das Yamaha-Set ausgibt und dann entäuscht ist, ist damit niemandem geholfen!!!)

Ich hab' zwar keine Ahnung, was Ihr beschallen wollt, aber wenn man ein PA-System für ca. 500€ sucht (was eigentlich lächerlich wenig ist) ist aus meiner Sicht das:

http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Fame-Soundpack-15-Aktivsystem/art-PAH0006858-000

oder wenn es noch billiger sein soll das:

http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Fame-Soundpack-12-Aktivsystem/art-PAH0006857-000

die beste Alternative. Natürlich ist das auch kein Highend-Produkt, aber qualitativ besser als Behringer und da passt auf jeden Fall alles zusammen.

Edit: Ich habe das mit dem Proberaum bzw. Garagenparty zu spät gelesen: Dafür sollten die beiden von mir genannten Systeme schon ausreichen und auch für 800€ wird es nichts wesentlich besseres geben. Was den Mixer angeht kauf da lieber einen einfachen einzeln, ich habe noch nie einen Powermixer gesehen, der was taugt und einfache Mischer gibt es ja schon für sehr kleines Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht ob ich wirklich nochmal auf ne fiullrange box mit nem 15" treiber zurückgreifen würde.

Die dinger bringen dann zwar den Bassdruck aber es fehlt so viel im Mitteltonbereich was der hochtöner noch nicht und der bass schon nicht mehr wiedergeben kann... also wenn dann würd ich zu ner klassischen 12/1er fariante oder 12/2er raten.

Nen mischer für im Studio ist auch so ne sache. Ich denke nicht das man nen guten mischer mal eben so in dem preisbereich zu den boxen gibt.. also wenn dann auf jedefall nicht im set kaufen wie vorgeschlagen sondern seperat.. wie gut der vonner quali und so ist hängt dann natürlich stark vom preis ab.. zumal auch die frage ist wie viel kanäle..usw.

fame habe ich selbst noch nie gehört, soll aber so mittelmäßig glaub ich sein.

muss es denn was neues sein? sonst würd ich schon fast sagen das man sich mal bei ebay nach nen paar gebruachten sachen von db oder hk oder sowas umschaut... da weiß man wenigstens was man hat..

gruß soundchecker16
 

Neue Themen


Zurück
Oben