Der allgemeine Größenwahn

... die nicht mal einen tau haben was der unterschied zwischen line-in und phono sein soll aber sich unbedingt einen vierkanäler von pio (oder a&h) zulegen müssen (weil...s'ham die superstars auch), an den kopf greife.

...

Ich frage mich, wie so jemand überhaupt jemals zum DJing kommt .. sein wir doch mal ehrlich .. sowas kann man im Prinzip ab .. ja sagen wir mal 8 Jahren (Jungs :d) .. im Schlaf.

Is mir absolut unbegreiflich .. .. oder frag in nem Forum "Wo ist denn hier der Ausgang?" :rolleyes:
 
lol..

Ok ich bin kein DJ - ich bin n Technikfreak. Aber beck to topic -> ich denke rein um zu lernen reicht einem günstiges Eqiptment voll & ganz aus. Jedoch kenne ich mich - und würde ich anfangen mich tiefer mit Auflegen zu beschäftigen, würde ich mir gleich was gescheites holen. Grund: Wenns mir nichts bringt habe ich immerhin den wiederverkaufs Wert. Wenn Pionier drauf steht bekomme ich es immerhin auch noch los wenns etwas älter is. Man sieht das schön an den alten Xbase09 und anderen Kultkisten. Die Dinger sind bald 10-15 jahre alt oder älter. Dennoch kostet es ein schweine Geld sich diese raus zu lassen.
Obs was bringt - man muss damit umgehen könnnen.. & wer das kann kann auch locker mit Behringer auflegen oder mischen. So seh ich das. Einen Faktor aber kann man von Grund auf aber ausschließen wenns kacke Klingt war die Hardware nicht schuld - sondern der der sie Bedient. Und man darf den Livestyle auch nich vergessen. Ein Lambo is auch ein Auto nur weil ein Smart auch fahren kann bedeutet es nicht das dieser auch den selben Status hat. Es kommt aber auch drauf an WO man damit fahren will. In der Stadt taugt ein Lambo wenig & da is ein Smart haus hoch überlegen. So is das auch bei Hardware.
 
Einen Faktor aber kann man von Grund auf aber ausschließen wenns kacke Klingt war die Hardware nicht schuld - sondern der der sie Bedient.

Moment, da wird in einem Atemzug noch die die XBase reingeschmissen und Behringer genannt und am Ende " wenn es Kacke klingt ... war der schuld der sie bedient."

Sorry, so pauschal kann man das verwendete Equipment nicht beseite reden.
Auch das hat Auswirkungen auf den Klang.

Ein billiger Drumcomputer ist vom Sound her nicht gleich einer XBase.

Ein billiger Behringer DJ Mischer hat nicht den Klang eines Allen & Heath etc.

Kann man doch dann so pauschal gar nicht sagen, daß der, der es bedient, am schlechten Klang schuld ist. Schonmal auf einem abgerockten Belt Driven Plattenspieler gemischt? Geht irgendwie, aber der ein oder andere Patzer im Vergleich zum Technics kommt da schon rein. Und das ist dann der Schuld, der es bedient? du machst es dir zu einfach.
 
Kann man doch dann so pauschal gar nicht sagen, daß der, der es bedient, am schlechten Klang schuld ist. Schonmal auf einem abgerockten Belt Driven Plattenspieler gemischt? Geht irgendwie, aber der ein oder andere Patzer im Vergleich zum Technics kommt da schon rein. Und das ist dann der Schuld, der es bedient? du machst es dir zu einfach.


word.
man sollte auf jeden fall zwischen dj-fehlern (wie zb unsauberes beatmatchen und nicht vorhandenes einpegeln) und mangelhafter hardware (schwammige eq-frequenzen, kratzende fader, eiernde decks, ...) unterscheiden.
ersteres klingt auf jedem equipment beschiszen, wobei da schlechtes equipment durch den grundsätzlich unsauberen klang sogar noch einen vorteil darstellt, letzteres ist auf dauer einfach mühsam wenn man bereits halbwegs mixen kann und einfach gemäß seiner erworbenen fähigkeiten präziser arbeiten will als es das drecksequipment zulässt.

stimmt schon, dass jemand der mixen kann mit dem meisten equipment klarkommt, trotzdem steht diese argumentation eher für events, wo man unter dem motto "friss oder stirb" mit dem arbeiten muss was der veranstalter halt hingepflanzt hat, zur debatte.

auf der anderen seite gibt es keinen plausiblen grund (außer dem finanziellen), weshalb man sich ab einem gewissen level für daheim tatsächlich billigsdorfer schrott zulegen sollte.
 
Freunde ^^ Also was hier abgeht.
Auf der letzten Seiten wollten sich ja 2 zerfleischen die beide von komplett unterschiedlichen Dingen geredet haben.
Etwas gutes im Mittelpreissektor wie ein cdj 200 ist nicht das gleiche wie ein cdj 2000.
Es ist korrekt, dass jemand der ohne jegliche Vorkenntnisse sofort zu einem Kaliber ala cdj 2000 greift nur seinen Penis verlängert haben will oder schlicht und ergreifend sich einfach keine Gedanken um das Geld machen muss. Einen rationalen Grund dafür gibt es ganz einfach nicht.
Dass manch einer lange Zeit auf ein sehr teures Mischpult spart oder sich auch mal etwas kauft, das teurer ist und mehr Funktionen bietet als man braucht ist das auch vollkommen ok. Natürlich kauft man manches einfach nur weil man sich denkt "boar geil ey".
Aber bitte vergleicht nicht einen Porsche 911 mit einem McLaren SLR.
Aber auch ich würde meinem 18 Jährigen Kind maximal nen gebrauchten polo kaufen. Nach ein paar Jahren kann man dann (wenn man das Geld hat) auch über nen Porsche nachdenken ;) Zu Anfang(!) jedoch nicht.
Und ein McLaren SlR, den kauft sich nur, wer nicht weiß wohin mit seinem Geld oder besagte Penisverlängerung. (das ist für mich so die Riege cdj 2000, djm 2000, Hifianlage für mehr als 5000 euro).
Und jetzt zerreist mich nicht wieder für die 0.5% der Menschen, die diese Teile wirklich brauchen oder bei der Hifianlage ernsthafte Unterschiede im NICHT-direkten Vergleich hören.
 
Freunde ^^ Also was hier abgeht.
Auf der letzten Seiten wollten sich ja 2 zerfleischen die beide von komplett unterschiedlichen Dingen geredet haben.
Aber jetzt mal nicht übertreiben. Da habe ich im DJF aber heftigere Auseinandersetzugen erlebt... Was wäre das denn dann "Atomisieren"?

Es ist korrekt, dass jemand der ohne jegliche Vorkenntnisse sofort zu einem Kaliber ala cdj 2000 greift nur seinen Penis verlängert haben will oder schlicht und ergreifend sich einfach keine Gedanken um das Geld machen muss. Einen rationalen Grund dafür gibt es ganz einfach nicht.

Der CDJ-2000 sollte einfach "Polarisator" genannt werden. Und bevor jemand diesen kaufen darf, muß er am besten mindestens 500 Stunden Clubpraxiserfahrung vorweisen und das Jahresgehalt zzgl. Kontoauszügen vorweisen. ;)

Lasst die Leute doch kaufen.
 
Eine Form von Größenwahn fängt schon damit an über andere Leute zu richten ...

Der Erwerb von teurem Equipment allein stellt keinen Größenwahn dar, sondern höchstens die Art und Weise –vereinzelter Personen, oder besser Figuren– dieses Equipment in seiner Umwelt zu präsentieren/vorzuführen/benutzen oder auch nicht^^ .. könnte als Größenwahn empfunden werden ..
 
das es tatsächlich leute gibt die so viel energie in so ein unnützes thema stecken :). Ihr seid die DJs :)
 
Ich wollte nicht sagen das ne Xbase09 n ******* Klang hat.. des is falsch rüber gekommen. Aber sie hat halt Jahre aufm Buckel & dafür ist der WVK etwas überteuert wie ich finde, denn viele haben total abgenudelte Regler. Oder die LED Taster sind nemme des wahre usw.
 
Gerade beim Thema privat genutztem Mischpult sollte auch die zu Hause vorhandene Infrastruktur stimmen. Ich meine, wenn man irgendwie vom angeblichen Clubstandard redet, aber zu Hause keine Möglichkeiten hat, das Ding gescheit abzuhören, dann beisst sich die Geschichte irgendwie in den Schwanz. Komme jetzt darauf, da ich letzte Woche bei jemanden war, der seinen DJM 800 an der heimischen HiFianlage abhört... is bissel OT, aber das wollte ich mal loswerden.
 
Gerade beim Thema privat genutztem Mischpult sollte auch die zu Hause vorhandene Infrastruktur stimmen. Ich meine, wenn man irgendwie vom angeblichen Clubstandard redet, aber zu Hause keine Möglichkeiten hat, das Ding gescheit abzuhören, dann beisst sich die Geschichte irgendwie in den Schwanz. Komme jetzt darauf, da ich letzte Woche bei jemanden war, der seinen DJM 800 an der heimischen HiFianlage abhört... is bissel OT, aber das wollte ich mal loswerden.

Wenn ich sowas lese kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln .. das kann dir doch sowas von latte sein .. :confused: .. und wenn er mit nem Radiowecker abhört .. is doch SEINE Sache .. schon mal drüber nachgedacht, dass man auch mal was aufnehmen möchte? Könnte es nicht sein, dass da ein gescheiter Mixer Sinn macht!?
 
Das groteske an dieser Geschichte ist ja, dass gerade die, die dieses Equipment haben, das man noch nicht mal auf der Sensation sieht, das Equipment gar nicht im vollen Umfang nutzen können. Das was sie damit anstellen, könnten sie auch mit dem DJM 400 und 2 CDJ 400 anstellen. Und mit Serato aufm Mac kann man ja auch vieeeeeelll mehr anstellen als auf nem Windwos Laptop läuft. :p
Bestimmt wird mir jetzt Nied unterstellt. :p Das ist nämlich immer so, wenn sich hier jemand angegriffen fühlt, aber nicht weiter argumentieren kann. ;)

Aber im Ernst, für was brauch ich denn soooo viele Effekte. Hier und da dezent Flanger, Filter usw. einsetzen ist ja in Ordnung. Aber in ein Lied 10.000 Effekte reinzuhauen, damit man das Lied gar nicht mehr wiedererkennt ist doch Schwachsinn. Und als wenn man jetzt qualitätsmäßig sofort den Unterschied zwischen dem Mixer X und dem Mixer Y hören könnte.

Aber es muss halt unbedingt PIONEER sein und dann natürlich schon Profi-Equip, also ohne DJM 800 geht da ja gar nix ne. ;) Dass es auch noch andere Hersteller gibt, die für deutlich weniger Geld vielleicht die gleiche Qualität bieten, wird natürlich vergessen (Denon ist ein gutes Beispiel).

Das ist wie Mercedes vs. VW. VW baut auch sehr gute und robuste Autos, nur Kosten sie deutlich weniger. Und natürlich kann man mit ihnen nicht so viel protzen. Aber wenn es um Leistung und Zuverlässigkeit für einen guten Preis geht dann sollte man zum VW greifen. Der Golf ist z.B. tausendmal besser als ne A-Klasse, kostet aber weniger... PIONEER bietet super Qualität aber auch DENON bietet sehr gute Qualität und zwar für einen Bruchteil des Geldes.

Also denkt doch mal darüber nach, ob ihr euer Equip nach LEISTUNG, QUALITÄT und PREIS einkauft, oder ob es nur ums protzen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBoerne, ich lese sehr viel Frustration und Wut aus deinen Postings heraus. Was hat denn deine rastlose Seele so angestachelt?:confused::D
 
also ich versteh den boerner schon. wer seit jahren in dem geschäft ist, hat es immer wieder mit sehr viele möchtegerns zu tun.
mein ersten equiptment war ein noname doppel cd spieler mit einem behringer 3 kanal mischer. super wars!!! ich wahr im keller der held!
danach die pioneer cdj s100 gekauft und weiter geübt.
mittlerweile besitze ich die cdj 400 ( ja ich weiß, jeder hat die 1000er zuhause, schön wenn ihr sie habt und braucht) die ich auch zu meinen gigs mitnehme, das den vorteil hat, dass ich überall die selben player habe und bin damit völlig zufrieden und reichen mir auch.
aja mischer steht zuhause jetzt ein behringer ddm 4000.
ist auch ein super mischer, der aber viel zu viel kann was ich alles nicht brauche und trotzdem nur ein 1/4 vom DJM 800 gekostet hat. ich weiß, total mieß. dafür hatte ich am monatsende noch immer was zu essen ohne das ich zu mama laufen musste.
 
Wenn ich sowas lese kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln .. das kann dir doch sowas von latte sein .. :confused: .. und wenn er mit nem Radiowecker abhört .. is doch SEINE Sache .. schon mal drüber nachgedacht, dass man auch mal was aufnehmen möchte? Könnte es nicht sein, dass da ein gescheiter Mixer Sinn macht!?

Sicherlich haste recht, is halt seine Sache und im Grunde ist es mir auch *******egal. Doch wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, dann ist alles, was hier im Forum besprochen wird, Sache des entsprechenden Users und somit im Grunde für einen persönlich belanglos. Bloss wenn ich zu Hause nen Mix aufnehme(sprichst es ja selber an), dann möchte ich eine möglichst gute Ausnahme erzielen. (zu Hause ist halt ein anderes Mixen als auf ner Party oder sonstwo) Und wenn ich das vernünftig machen möchte, benötige dazu ich ne anständige, möglichst lineare Abhöre(z.B. aktive Nahfeldmonitore). Und wenn die nicht vorhanden ist, bringen mir zu Hause irgendwelche High-End-Mixer mal gar nichts. Ist halt meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ Manu Ciao

mir fehlen die worte... ich wollte eigl. n auf deinen posts mim kleinen bash antworten.. aber mir fehlen die worte!
so viel dummheit und ignoranz in einem post... unbeschreiblich!
 
OT:

... zu Hause nen Mix aufnehme(sprichst es ja selber an), dann möchte ich eine möglichst gute Ausnahme erzielen. (zu Hause ist halt ein anderes Mixen als auf ner Party oder sonstwo) Und wenn ich das vernünftig machen möchte, benötige dazu ich ne anständige, möglichst lineare Abhöre(z.B. aktive Nahfeldmonitore). Und wenn die nicht vorhanden ist, bringen mir zu Hause irgendwelche High-End-Mixer mal gar nichts. Ist halt meine Meinung...

Mit einem guten Mixer mach ich dir GÄNZLICH ohne Abhöre einen TONQUALITATIV guten Mix .. Kopfhörer reicht vollkommen aus!

Es ging mir bei der Aufnahme um die Signalqualität an sich .. Sch*** Mixer .. viel Rauschen etc.

(zu Hause ist halt ein anderes Mixen als auf ner Party oder sonstwo)
Bis auf dass ich zu Hause wesentlich risikofreudiger auflege als vor Publikum, gibt es da für mich nicht den geringsten Unterschied .. OK lauter ist es auch noch .. das macht es einfacher
 
special guest, außer sinnlose posts hast du zum thema noch nicht viel beigetragen, gratuliere.
wenn du es dumm findest, das ich zuhause keinen pioneer mischer habe, gut ist das deine sache. ignoranz habe ich beim nochmaligem durchlesen nicht gefunden, vielleicht kannst mir sagen wo.
danke für deine tolle mitwirkung in diesem forum!
 
special guest, außer sinnlose posts hast du zum thema noch nicht viel beigetragen, gratuliere.
wenn du es dumm findest, das ich zuhause keinen pioneer mischer habe, gut ist das deine sache. ignoranz habe ich beim nochmaligem durchlesen nicht gefunden, vielleicht kannst mir sagen wo.
danke für deine tolle mitwirkung in diesem forum!

süß wie einer nachm anderen versucht mich heute morgen zu flamen :D

aber, damit dir direkt die luft aus den segeln genommen wird, hier mein beitrag zu diesem thread den du vermutlich nicht gelesen hast da er schon ca 5 seiten zurück liegt.

[...]
ich habe mir von anfang an gutes equipment, wenn nicht zu sagen top equipment gekauft,.... das hat nichts mit angeben zu tun sondern mehr mit dem wissen: wer billig kauft, kauft zweimal.
zudem kann man auch aus top equipment wunderbar ueben, auch wenn man nicht alle moeglichkeiten die von den geraeten geboten werden nutzt.

bei einem freund von mir, der sich reloop krams gekauft hat, habe ich neulich mal ein bischen an seinem equip rumgefummelt... und das war die hoelle, das man damit auflegen will ist mir ein raetzel.(das waren so cdj1000 nachbauten)

da gebe ich doch lieber gleich richtig geld aus und habe equip mit dem man wachsen und alt werden kann. dies muessen keine cdj1000/2000 sein, es gibt hochwertige mittelklasse produkte wie zb. der cdj200, axsis etc.

und wenn man das geld hat, sich einen porsche kauft und diesen nicht fahren kann oder ihn nur in die garage stellt, dann ist das ne sache die nur diese person etwas angeht. und trotzdem kann der besitzter erzaehlen was fuer ein tolles auto es ist.


von dir:
also ich versteh den boerner schon. wer seit jahren in dem geschäft ist, hat es immer wieder mit sehr viele möchtegerns zu tun.
wenn man da nicht drüber steht :(
mein ersten equiptment war ein noname doppel cd spieler mit einem behringer 3 kanal mischer. super wars!!! ich wahr im keller der held!
danach die pioneer cdj s100 gekauft und weiter geübt.
mittlerweile besitze ich die cdj 400 ( ja ich weiß, jeder hat die 1000er zuhause, schön wenn ihr sie habt und braucht)
glückwunsch, du hast vermutlich für doppel cd spieler + cdj100 + cdj400 mehr ausgegeben als ich für meine cd spieler :D
die ich auch zu meinen gigs mitnehme, das den vorteil hat, dass ich überall die selben player habe und bin damit völlig zufrieden und reichen mir auch.
aja mischer steht zuhause jetzt ein behringer ddm 4000.
ist auch ein super mischer, der aber viel zu viel kann was ich alles nicht brauche und trotzdem nur ein 1/4 vom DJM 800 gekostet hat. ich weiß, total mieß. dafür hatte ich am monatsende noch immer was zu essen ohne das ich zu mama laufen musste.

nachdem ich mir einen cdj1000, einen djm800 und einen weiteren cdj1000 kaufte, kam noch ein tracktor scratch dazu, ein laptop und noch n technics mk5.. ich hatte immernoch geld um mir was zu essen zu kaufen und musste nicht zu mutti laufen!

einfach nur dumm deine letzte aussage.
 
schön wenn du dir es leisten konntest. ich bin mir sicher dsa 95% hier im forum sich so ein equiptment nicht leisten kann. wenn ich mir ansehe das hier ein großer anteil unter 20 jahren alt ist.
warum ich mir nichts anderes kaufte, ganz einfach, weil ich nicht wusste ob es mir tatsächlich soviel spass macht, dass ich dabei bleibe. und ne alles samt hat mich damals keine 500€ gekostet da vieles gebraucht gekauft wurde.
die 100er habe ich erst letzte woche wieder verkauft die noch sehr gutes geld eingebracht haben.

wie gesagt, schön für dich wenn du es zuhause stehen hast, mir ist es das nicht wert.
 
... ganz einfach, weil ich nicht wusste ob es mir tatsächlich soviel spass macht, dass ich dabei bleibe. ....

Du bist also auch nur einer von diesen Mitläufern .. sowas ist eine LEBENSEINSTELLUNG .. die hat man oder auch nicht .. sowas 'trainiert' man sich nicht an.

Und dann invstiert man auch ohne mit der Wimper zu zucken ..
 
der mitläufer der seit 10 jahren im geschäft ist und ausgebucht. ohne das ich 30 mal in einen laden gehe und bitte bitte sagen muss das ich für getränke mal spielen darf.
entweder man hats oder hats nicht, wie du es schon gesagt hast!

ja es gibt leute die müssen zuerst mal was ausprobieren damit sie wissen ob das tatsächlich was für sie ist. tragisch oder?
 

Neue Themen


Zurück
Oben