Eigene Party aufziehen??

Jau, also ich hatte mir gestern abend auch nochmal so meine Gedanken gemacht. Also wie blisabo1 es geschildert hat hört sich super an, aber ich denke so kann man nur innem Rahmen vorgehen, wenn die die kommen sich auch alle untereinander kennen. Wenn man zb keinen Mann oder Frau anner Garderobe oder als Türsecurity braucht.

Aufs selber Auflegen würd ich ungern verzichten da dies ja erst meine Hauptmotivation war um sowas zu planen.

Wobei ich denke, das wenn ich ne Party innem kleinen rahmen von 80-100 Leuten vielleicht noch mit nem freund organisier, mit dem man den Ablauf zusammen im Auge behalten kann, das schon klar gehen dürfte.

Ok also nochmal ne Proberechnung.
Feier soll als Geburtagsparty mit kleinem Unkostenbeitrag deklariert sein, von daher fällt Gema schonmal weg.

Unkostenbeitrag währ Eintritt 2,5€ und Garderobe 50 Cent. Natürlich mit dem kleinen Schild Garderobe haftet nicht. Wobei ich trotz schild dann nicht weiss ob im Falle eines Diebstahls ich nicht doch hafte. Aber ich denke ne Haftung würd nur im gewerblichen Rahmen gelten. Und ich mach ja ne "Geburtstagsfeier"! :D

Also bei 80-100 Leuten währen das erstmal nen Theoretisches Plus von 240-300€

Mit Getränken hätt ich nach meinem jetzigen Konzept nix anne Mütze, da bekommt der Gaststätteninhaber die Einnahmen. Das hiesse dann er stellt auch das Barpersonal. Hab ich das soweit richtig begriffen?
Also da er ja dann die Mehreinnahmen der Getränke durch die Leute hat, die ich Ihm ins haus hol, würde dann für mich die Mietkosten des Veranstaltungsort wegfallen. Plus vielleicht sogar noch Freibier für den DJ.

Ok, dann jetzt zu meinen Kosten!

Bei 80-100 Leuten brauch ich ne Garderobe, die ja dann warscheinlich nicht über den Gaststätteninhaber laufen wird. Also heisst im Vornherein abklären ob Garderobenfläche überhaupt für 100 Leute vorhanden ist. Wenn ja brauch ich jemanden der sich da 8 Stunden hinstellt. Mhh, wieviel würd ich für sowas verlangen ... 50€, dürfte klar gehen, wenns aussem Kollegenkreis ist. Also 50€ schonmal minus.

Dann brauch ich bei der Menge an Leuten auch ne Türsec. für den gleichen Zeitraum und jemanden anner Kasse.
Tür schlägt dann auch nochmal mit nem Fünfziger zu Buche. Kasse hoff ich das ich meine Freundin überedet bekomm.

Also währe ich bei 100€ Personalkosten. Bei angenommenen 240€ Plus hätt ich dann noch nen restbetrag von 140€ für ne geliehene PA (sonstiges Audioequip hab ich), Flyer, Versicherung für Equipment und Raum und en bissel Deko.

Soweit alles richtig???
 
Jau, also ich hatte mir gestern abend auch nochmal so meine Gedanken gemacht. Also wie blisabo1 es geschildert hat hört sich super an, aber ich denke so kann man nur innem Rahmen vorgehen, wenn die die kommen sich auch alle untereinander kennen. Wenn man zb keinen Mann oder Frau anner Garderobe oder als Türsecurity braucht.

Aufs selber Auflegen würd ich ungern verzichten da dies ja erst meine Hauptmotivation war um sowas zu planen.

Wobei ich denke, das wenn ich ne Party innem kleinen rahmen von 80-100 Leuten vielleicht noch mit nem freund organisier, mit dem man den Ablauf zusammen im Auge behalten kann, das schon klar gehen dürfte.

Ok also nochmal ne Proberechnung.
Feier soll als Geburtagsparty mit kleinem Unkostenbeitrag deklariert sein, von daher fällt Gema schonmal weg.

Unkostenbeitrag währ Eintritt 2,5€ und Garderobe 50 Cent. Natürlich mit dem kleinen Schild Garderobe haftet nicht. Wobei ich trotz schild dann nicht weiss ob im Falle eines Diebstahls ich nicht doch hafte. Aber ich denke ne Haftung würd nur im gewerblichen Rahmen gelten. Und ich mach ja ne "Geburtstagsfeier"! :D

Also bei 80-100 Leuten währen das erstmal nen Theoretisches Plus von 240-300€

Mit Getränken hätt ich nach meinem jetzigen Konzept nix anne Mütze, da bekommt der Gaststätteninhaber die Einnahmen. Das hiesse dann er stellt auch das Barpersonal. Hab ich das soweit richtig begriffen?
Also da er ja dann die Mehreinnahmen der Getränke durch die Leute hat, die ich Ihm ins haus hol, würde dann für mich die Mietkosten des Veranstaltungsort wegfallen. Plus vielleicht sogar noch Freibier für den DJ.

Ok, dann jetzt zu meinen Kosten!

Bei 80-100 Leuten brauch ich ne Garderobe, die ja dann warscheinlich nicht über den Gaststätteninhaber laufen wird. Also heisst im Vornherein abklären ob Garderobenfläche überhaupt für 100 Leute vorhanden ist. Wenn ja brauch ich jemanden der sich da 8 Stunden hinstellt. Mhh, wieviel würd ich für sowas verlangen ... 50€, dürfte klar gehen, wenns aussem Kollegenkreis ist. Also 50€ schonmal minus.

Dann brauch ich bei der Menge an Leuten auch ne Türsec. für den gleichen Zeitraum und jemanden anner Kasse.
Tür schlägt dann auch nochmal mit nem Fünfziger zu Buche. Kasse hoff ich das ich meine Freundin überedet bekomm.

Also währe ich bei 100€ Personalkosten. Bei angenommenen 240€ Plus hätt ich dann noch nen restbetrag von 140€ für ne geliehene PA (sonstiges Audioequip hab ich), Flyer, Versicherung für Equipment und Raum und en bissel Deko.

Soweit alles richtig???

Oh Gott oh Gott.

1.
kleinen rahmen von 80-100
WTF? du wirst merken das des ausreichen kann.Auch nur 20 Leute können Komplikationen verursachen

2.
Natürlich mit dem kleinen Schild Garderobe haftet nicht.
Ich bin mir nicht sicher, aber auf einer Privatfeier haftest du nicht für Diebstal (ohne Gewähr)

3.
Also bei 80-100 Leuten währen das erstmal nen Theoretisches Plus von 240-300€
Genau "THEOREISCH"

4.
Mit Getränken hätt ich nach meinem jetzigen Konzept nix anne Mütze, da bekommt der Gaststätteninhaber die Einnahmen.
Wo willst du die veranstalten? Hast du schon alles mit dem Besitzer besprochen?


5.
Das hiesse dann er stellt auch das Barpersonal. Hab ich das soweit richtig begriffen?
Richtig

6.
Also heisst im Vornherein abklären ob Garderobenfläche überhaupt für 100 Leute vorhanden ist. Wenn ja brauch ich jemanden der sich da 8 Stunden hinstellt. Mhh, wieviel würd ich für sowas verlangen ... 50€, dürfte klar gehen, wenns aussem Kollegenkreis ist.
Fragen.Frag freunde und was Sie verlangen.Sie werden sich als gute Freunde und 2 Bierchen auf deine Kosten bestimmt für 20€ da hinstellen


7.
Dann brauch ich bei der Menge an Leuten auch ne Türsec.
Moment. Türsecurity? Hab ich das richtig verstanden?
VORSICHT! Da dürfen nur Leute mit Scheinen stehen auf gaaaar keinen Fall Freunde die nur protzig aussehen.Einmal Angepackt "ANZEIGE".Ohne Schein geht da gar nichts.

8.
für den gleichen Zeitraum und jemanden anner Kasse.
Siehe Punkt 6


9.
Also währe ich bei 100€ Personalkosten. Bei angenommenen 240€ Plus hätt ich dann noch nen restbetrag von 140€ für ne geliehene PA (sonstiges Audioequip hab ich), Flyer, Versicherung für Equipment und Raum und en bissel Deko.
Du scheinst dir das einfach vorzustellen.140€ für PA (naja weis net was du bereits hast) Flyer,Versicherung? und Deko?
Für ca. 100 Gäste? Will ich sehen.Ich komm extra vorbei :D

FRAGEN:
Ich habe nicht alle Posts gelesen!
1.Soll das jetzt ne VA als Bday "getarnt" sein oder wirklich ein Bday sein
2.Willst du daran verdienen?
3.Was für eine Location hast du und hast du schon mit dem Besitzer gesprochen?
4.Wie genau willst du Werbung machen?
5.Was für Leute werden eingeladen?
bestimmte?, zufällige? oder einfach jeder der den Flyer bekommt?

mfg DJ DarkShark
 
Für 50,- Eur stellt sich niemand an die Tür (Security!).
Werbung in Form von Flyer only bei Selbsterstellung liegt auch schon bei knapp 50,-. Für 140,- Eur wird man dir höchstens zwei aktive Tops hinstellen. Für Hintergrundbeschallung noch ausreichend. :D

Versicherung für Equipment
Eine sogenannte Veranstalter-Haftpflicht liegt auch mal kurz bei ~70-100Euro in dieser Größenordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 50,- Eur stellt sich niemand an die Tür (Security!).
Werbung in Form von Flyer only bei Selbsterstellung liegt auch schon bei knapp 50,-. Für 140,- Eur wird man dir höchstens zwei aktive Tops hinstellen. Für Hintergrundbeschallung noch ausreichend. :D

Deswegen komm ich sogar persönlich vorbei um zu sehen wie er das machen will :D

Security 13-17€ pro Stunde.bei 2Stk = 8Std*2Personen*13€= 208€ bäääms
Flyer hab ich noch nie gemacht aber ok.An PA wirste da auch nicht billig weg kommen. Bei mir bezahl ich 180-200€ für ne gute PA.Für etwas mehr gibts sogar HK Audio Sets.

mfg DJ DarkShark
 
1.Soll das jetzt ne VA als Bday "getarnt" sein oder wirklich ein Bday sein
Nene, kein richtiger Bday, also Tarnung

2.Willst du daran verdienen?
Wenn ja waers super, wenn ich nix verdien aber auch nicht schlimm.

3.Was für eine Location hast du und hast du schon mit dem Besitzer gesprochen?
Nope, hatte ich noch nicht, wollte heute im Internet nach ner geeigneten Location suchen.

4.Wie genau willst du Werbung machen?
Geschwister bescheid sagen dasse Ihren Freundeskreis mitschleppen sollen, in meinem Kollegenkreis meine Leute mitschleifen, Flyer drucken und in den Läden hinterlegen in denen ich normalerweise auch feiern gehe.

5.Was für Leute werden eingeladen?
bestimmte?, zufällige? oder einfach jeder der den Flyer bekommt?
Gemischt, ich hoffe das bekanntenkreis dann 40-50% ausmacht.
 
Nene, kein richtiger Bday, also Tarnung


Wenn ja waers super, wenn ich nix verdien aber auch nicht schlimm.


Nope, hatte ich noch nicht, wollte heute im Internet nach ner geeigneten Location suchen.


Geschwister bescheid sagen dasse Ihren Freundeskreis mitschleppen sollen, in meinem Kollegenkreis meine Leute mitschleifen, Flyer drucken und in den Läden hinterlegen in denen ich normalerweise auch feiern gehe.


Gemischt, ich hoffe das bekanntenkreis dann 40-50% ausmacht.

Schlecht.

Punkt1:
Tarnung spart Kosten hat aber ihre Nachteile

Punkt3:
Du solltest schon wissen wo du das machen kannst.größe der Location,Kosten usw sind sehr wichtige Faktoren für die Planung.

Punkt4:
Flyer drucken und in den Läden hinterlegen
Ich wusste es.Öffentliche Werbung für einen "PRIVATEN" Bday ist und bleibt Werbung.Und um Leute die einem Geld für etwas geben durch Werbung zu bekommen braucht man ein Gewerbe.Weil es nichtmehr Privat ist, also hallo GEMA,Hallo Gewerbeamt adios Money

Punkt5:
Das ist gut


Du kannst es schaffen.Aber ich gebe dir nur eine Chane von 30-40%, dass es klappt.
Das es klappt wie du es dir vorstellst, glaube ich nicht.Die Chance liegt bei 1-2% :D

Du glaubst nicht im ernst das du mit weniger als 1500-2000€ für ne Fete auskommst?
Wie viel Leute kommen ist ja unwichtig.Das sind dann nur Einnahmen.

Du hast Post.
Überleg dir das nochmal gut.Dir wird weder was geschenkt, noch ist das Leben ein Ponnyhof.Könnte jeder ne so einfach ne Party machen, gäbs keine Gäste und nurnoch jeden Tag 20 Feten xD

mfg Dj DarkShark
 
Ich glaube, da ist dein Konzept ein wenig verplant.
Du brauchst erstmal alle nötigen Kosten .. daraus ergibt sich dein Eintrittspreis.
Was die Technik angeht, musst du erstmal wissen welche Raumgröße vorhanden ist. Die Technik richtet sich ja nicht nicht nach Besucherzahl.

Gehen wir mal vom Beispiel aus ~ 250qm:

Ton und Licht: ~ 500,- (+- 100,-)
Security: ~200,- (+- 20,-)
Werbung: ~ 80,- (bei Flyer only inkl. Spritkosten zum verteilen)
VA-Haftpflicht: ~ 100,- (wird meist von PA-Verleiher/Location-Vermieter gefordert)

Diverse Kosten wie z.B. DJ-Gage, "Entlohnung" von Hilfskräften, Wechselgelder!!!, ect. nicht eingerechnet.
 
Ich glaube, da ist dein Konzept ein wenig verplant.
Du brauchst erstmal alle nötigen Kosten .. daraus ergibt sich dein Eintrittspreis.
Was die Technik angeht, musst du erstmal wissen welche Raumgröße vorhanden ist. Die Technik richtet sich ja nicht nicht nach Besucherzahl.

Gehen wir mal vom Beispiel aus ~ 250qm:

Ton und Licht: ~ 500,- (+- 100,-)
Security: ~200,- (+- 20,-)
Werbung: ~ 80,- (bei Flyer only inkl. Spritkosten zum verteilen)
VA-Haftpflicht: ~ 100,- (wird meist von PA-Verleiher/Location-Vermieter gefordert)

Diverse Kosten wie z.B. DJ-Gage, "Entlohnung" von Hilfskräften, Wechselgelder!!!, ect. nicht eingerechnet.

Dazu kommt noch ein begrenzter Ramen wenn es als Bday durchgehen soll.Ansonsten kommen Gewerbekosten+GEMA hinzu.
Außerdem ist ohne Location nicht klar, woher die Getränke kommen.
Sonst hat man dort auch wieder Kosten für Getränke+weiteres Personal.
allein die Rechnung von Whilo kommt schon auf 880-1000€ aus.
Und das nur in einem kleinen Beispiel.

PS: 2Sekunden bei Google gesucht http://www.juraforum.de/forum/showthread.php?t=271994

mfg DJ DarkShark
 
@DJ Bealin
Sehr schöne Schilderung.
Aber eine Geburtstagsparty mit Eintritsgeld? Man lernt immer wieder dazu.Aber ein Geschenk musste man nicht mitbringne oder :d
Wie hast du eig. die Werbung gestaltet? Nur über Flyer? und wie wurden diese verteilt? an jeden oder nur bestimmten Leuten?

mfg Dj DarkShark

Normalfall ist es doch, dass jeder ne Buddel mitbringt... oder bei euch nicht?

es war wohl überzeugend - dass sie für 12,- sich ne buddel Bacardi kaufen + Cola oder einfach 10,- an uns abdrücken.

Ja, wir haben Flyer gedruckt - und diese als einladung an ausgewählte leute verteilt... ein kumpel hat zwar nochmal 2 für ne freundin oder so bekommen - aber wild verteilt wurden die nicht, so konnte man ausschließen, dass irgendwelche Assis kommen!

DAS HIGHLIGHT HAB ICH VERGESSEN.

wir haben "eintrittsbänder" weben lassen - so wie man das vom hurricane usw kennt! waren der hammer die Teile - allein deswegen sind schon leute gekommen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* Bei mir bringt man Geschenke mit die meinst Kleingeld oder ein grünes 5€ Scheinchen darstellen.Aber Eintrittsgeld?
Ich hab schon 3 mal auf einem 18. Bday Musik gemacht mit 100,160,60 usw. Leuten immer unterschiedlich.Aber noch nie hab ich von einem Bday gehört wo man Eintritt zahlt?

PS: in 1 Woche werd ich 18 :D
mfg Dj DarkShark
 
... wenn ich ne Party innem kleinen rahmen von 80-100 Leuten vielleicht noch mit nem freund organisier ...

Feier soll als Geburtagsparty mit kleinem Unkostenbeitrag deklariert sein, von daher fällt Gema schonmal weg.

Daß Du Dich um die GEMA-Gebühren drücken willst, finde ich schon mal unverschämt! Dir geht es in erster Linie um das Auflegen mit Musik - Du willst Dich darstellen, profilieren und möglichst noch Geld verdienen mit Hilfe der Werke fremder Leute und willst die um ihren gerechten Anteil prellen? Ich habe mich zu dem Thema schon mal hier geäußert ...

Fakt ist, daß eine Person mit Name und Adresse als Veranstalter fungieren muß! Damit sind Verantwortung, gewisse Verpflichtungen und auch Risiken verbunden.

Der Veranstalter muß die Sache mit der GEMA klären. Bei 80 bis 100 Personen ist auch bei einer s. g. privaten Party GEMA-Gebühr fällig ... nicht Du, sondern die GEMA definiert öffentliche/geschlossene/private Veranstaltungen! Du hast noch keine Lokalität und kennst den Vermieter der Räumlichkeit (noch) nicht. Der wird Dich mit Sicherheit fragen, ob Musik gespielt wird und wer GEMA bezahlt ... Du kannst sagen, darum kümmern wir uns - d. h. aber, daß Du bzw. der Veranstalter bezahlen muß! Ich bin mir sicher, der Wirt wird die Vereinbarung zu seiner eigenen Sicherheit schriftlich bzw. vertraglich festhalten. Nach meiner Kenntnis melden Gastwirte generell alle Veranstaltungen in ihren Räumlichkeiten mit Musik! In diversen Hochzeitsforen kam dies zur Diskussion, weil Hochzeitspaare als Veranstalter GEMA nicht bezahlt hatten nun mit Nachzahlung und Strafgebühr konfrontiert wurden.

Die GEMA-Gebühren sind im Übrigen keine horrenden Kosten, dürften nach meiner Einschätzung deutlich unter 100,-€ liegen (unverbindliche Aussage!).

In einen Augen ist eine solche VA in der genannten Personenzahl und die Art, wie die organisiert werden soll, schon ein (größeres) Risiko, abgesehen von den schlecht kalkulierbaren Kosten man muß auch an Prügeleinen, Unfälle (jemand stürzt volltrunken) usw. denken. Wenn Polizei (auch z. B. aufgrund von Beschwerden wegen Ruhestörung) und Rettungshelfer anrücken müssen, dann tauchen auch Fragen zur Art der VA auf und der Veranstalter muß Rede und Antwort stehen. Die Frage VA-Haftpflicht wurde auch schon angesprochen.


eBill
 
Haha, GEMA und gerechter Anteil? Dass ich nicht lache.

An der GEMA werden nur die Künstler wirklich reich, die eh schon viel zu viel Geld haben. Oder glaubst du, so ein GEMA-Kontrolleur stellt sich die Nacht lang neben den DJ und schaut, welche Platten der spielt, um die Gebühren gerecht zu verteilen?
 
es ist ja auch kein eintritt im eigentlichen sinn... 10,- und du kannst saufen so viel du willst!! ich hab von keinem der gäste beschwerden gehört!!! im gegenteil
 
Ich sehe da nur eine Anerkennung des Problems, aber keine Äußerung dazu.

Ich frage mich halt, warum ich beispielsweise als Veranstalter Geld an U2 zahlen sollte, wenn ich deren Musik nicht spiele? (nichts gegen die Band ansich, ist halt ein gutes Beispiel)

Die Grundidee finde ich ja gut, aber wenn nicht nachprüfbar ist, was genau gespielt wird und an wen die Gebühren gehen, dann ist sie nicht praktikabel. Wenn ich schon Gebühren bezahle, dann sollen die an die Künstler gehen, die ich unterstütze. Die sehen davon aber garnichts, auch wenn ich ihre Platten noch so oft spiele.
 
Ich sehe da nur eine Anerkennung des Problems [GEMA], aber keine Äußerung dazu.

Willst Du als DJ oder soll der Band-Leader/Veranstalter genaue Listen aller aufgeführten Titel nach jeder VA ausfüllen? Wie zu DDR-Zeiten, als s. g. Titellisten ausgefüllt und an die AWA geschickt werden mußten? Na dann viel Spaß ... ich "durfte" das noch kennenlernen!

Wenn dann entsprechend der tatsächlichen Anzahl der Aufführungen die Tantiemen verteilt werden würden, wäre das in der Tat gerecht(er). Wer würde aber diesen Verwaltungsaufwand bezahlen?


eBill
 
Wenn dann entsprechend der tatsächlichen Anzahl der Aufführungen die Tantiemen verteilt werden würden, wäre das in der Tat gerecht(er). Wer würde aber diesen Verwaltungsaufwand bezahlen?

Es wäre zumindest schön, wenn man etwas genauer spezifizieren könnte, was gespielt wurde. Nicht jeden Track (wobei das im digitalen Zeitalter auch nicht mehr so schwer ist), aber einen Überblick bieten.

Beim manchen Veranstaltungen lege ich Musik auf, bei der mit etwas Glück 10% der Künstler von der Gema vertreten werden. Diese 10% bekommen aber 100% des Geldes.

Zudem sind die von dir angesprochenen 100 Euro bei einer kleinen VA (gerade wenn man am Anfang ist) viel Geld, die am Ende entscheiden können, ob man eine weitere Party schmeissen kann oder nicht. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich meine erste öffentliche Veranstaltung organisiert habe und wir bei rund 400 Gästen über 5000 Euro am Abend in der Kasse hatten. Man, hatte ich mich gefreut wie gut das alles lief. Am Ende sind effektiv 55 Euro geblieben und ich habe keinen der vielen Helfer bezahlen können, aber die GEMA... Für Künstler, die bei denen keiner kennt!
 
Musik-Maut?

Über das Problem ungerechte Verteilung des Geldes, der zu hohen Gebühren an sich und Bezahlung eines großen Wasserkopfes bei der GEMA braucht man nicht weiter diskutieren - das ist jedem klar, der sich etwas mit der Materie beschäftigt. Hinzu kommt ja noch, daß die GEMA als private Organisation einen rechtlichen (?) Status inne hat, der in D einmalig sein dürfte.

Ich könnte mir auch neuzeitliche, technisch bereits jetzt machbare Lösungen vorstellen - z. B. alle DJ-Mischpulte sind online über LAN/WLAN mit einem GEMA-Server verbunden und über digitale Wasserzeichen oder über Audioerkennung (gibt es ja, siehe YouTube) werden alle Titel registriert und entsprechend Aufführungsanzahl wird das Geld verteilt. Die Frage ist, will man das? Ist ja gleichzeitig auch eine flächendeckende Überwachung und Missbrauch/Manipulation ist ebenso Tür und Tor geöffnet. Und wie will man Cover-Bands erfassen oder die Disko am Strand und wer soll die Onlinekosten bezahlen?

Ich habe keinen wirklich praktikablen und besseren Vorschlag ...


eBill
 
"Aufgrund ihres Gema-Tarifes darf dieses Muskstück nicht gespielt werden - Bitte wechseln Sie das Medium." :D :D :D :D :D
 
Ist wohl wie bei der GEZ. Warum muss ich für einen PC mit Internetanschluss zahlen, auch wenn ich doch ARD und ZDF gar nicht sehen/hören will?
 
Um die ganzen Leute man ein wenig zu schockieren und das sie vieleicht nochmal drüber nachdenken eine Party zu machen. Ich habe am Wochenede das tollste Beispiel erlebt wie es auch laufen kann obwohl man viel Werbung gemacht hat wirklich viel Werbung !. Der Abend war um 05Uhr zuende - 700€ miese gemacht. Aber das ist wie beim reiten. Wenn man das nicht wegstecken kann vom Pferd zu fallen und wieder aufzusteigen der hat bei sowas auch nichts zu suchen. Denkt dran das kann jeden passieren !
 
habe letztes we meine erste party geschmissen. über 400 mann. reingewinn ca 1200.:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben