Eigene Party aufziehen??

alles versteuert. hab aber auch viel hilfe bekommen.
 
dann gratulation. Es ging bei meinem Beispiel jetzt eher darum das immer was passieren kann. Und grade sowas geht schnell.
 
Einige Fragen, vielleicht gibts die schon als Antwort hier, aber vielleicht hat ja einer kurze und knappe Antworten parat für mich.

Kurze die Situation:
3 Veranstalter - einer hat Geburtstag, zwei normal, alle drei tragen zu gleichen Anteilen die Party finanziell.
Aus allen drei Lagern sollen Leute eingeladen werden. Ich kenne da z.b. 70%, die anderen kennen aber auch die anderen. Also es kommt keiner, den man nicht kennt.
Die Party soll in einem Schachclub-Haus stattfinden, soweit ich weiß auch eingetragen als Verein.

Werden Getränke verkauft? Nein, gratis ausgeschenkt.
Mindestalter? 18 Jahre
Sollte ein Unkostenbeitrag/Eintritt/Spende/Geburtstagsgeschenk fällig werden? Ja.
Einladungen oder kann jeder kommen? Ansich sind die meisten Leute eingeladen, die aber noch Freunde mitbringen können, wenn sie möchten.

Ist für 60-80 Leute gedacht, allerdings auffällig auf der Hauptstraße. Gibts da auch nur die geringste Chance das irgendwie durchzubekommen? Als Geburtstagsparty vielleicht? Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde. Machen sowieso Miese damit... :(
 
nimmst du geld, zahlst du gema. ganz einfach.
ich gebe dir jetzt aber sicher nicht den tipp, es wie so viele andere im nicht kommerziellen bereich zu machen, und einfach mal die fresse zu halten, dein ding mit deinen paar leuten zu machen ohne es an die grosse glocke zu hängen und fünfe gerade sein zu lassen...
 
nimmst du geld, zahlst du gema. ganz einfach.
ich gebe dir jetzt aber sicher nicht den tipp, es wie so viele andere im nicht kommerziellen bereich zu machen, und einfach mal die fresse zu halten, dein ding mit deinen paar leuten zu machen ohne es an die grosse glocke zu hängen und fünfe gerade sein zu lassen...

Gut, also ich sags mal so, die GEMA wäre ja nicht mal das Thema, aber dann is doch auch Ordnungsamt, Ausschanklizenz und co Pflicht oder? (Theorie)
 
oh leute, macht die tür zu und feierabend. ich hab mich nie um sowas gekümmert. ein risiko bleibt, klar. aber wenn nie jemand ein risiko eingegangen wäre, hätte ich die 10 mit abstand besten partys meines lebens verpasst.
 
Kurze die Situation:
3 Veranstalter - einer hat Geburtstag, zwei normal, alle drei tragen zu gleichen Anteilen die Party finanziell.
Aus allen drei Lagern sollen Leute eingeladen werden. Ich kenne da z.b. 70%, die anderen kennen aber auch die anderen. Also es kommt keiner, den man nicht kennt.
Die Party soll in einem Schachclub-Haus stattfinden, soweit ich weiß auch eingetragen als Verein.

Werden Getränke verkauft? Nein, gratis ausgeschenkt.
Mindestalter? 18 Jahre
Sollte ein Unkostenbeitrag/Eintritt/Spende/Geburtstagsgeschenk fällig werden? Ja.
Einladungen oder kann jeder kommen? Ansich sind die meisten Leute eingeladen, die aber noch Freunde mitbringen können, wenn sie möchten.

Für mich klingt das nach ner Privat-Party und da ihr weder Flyer verteilt, noch Plakate aufhängt und erst recht keine Radiowerbung macht und ja sowieso keiner reinkommt, den nicht irgendwer kennt, finde ich es erfüllt alle Kriterien einer geschlossenen Veranstaltung. (Keine öffentliche Aufführung von Musik.)
Die Tatsache, dass ihr einen Obulus erhebt, damit Essen und Getränke finanziert werden können zählt finde ich nicht wie Eintritt, da ihr ja auch keine Eintrittskarten oder Stempel am Eingang verteilt und es stehn ja auch keine Securitys an der Tür, also kann hier niemand von Gewinninteresse sprechen, oder? Außerdem ist ja auch nicht so genau festgelegt, wer wieviel zahlt, denn der eine schmeißt halt mehr ins Feierschwein, weil er kein Geschenk mitbringt, der andere, weil er seine Freundin mithat und der dritte schmeißt halt nur nen "Alibi-5er" rein.
Außerdem habt ihr ja auch keine bezahlten Arbeitskräfte am Start, oder?
Ich empfehle euch, zu später Stunde mal draußen zu lauschen, damits nicht zu laut wird und sich die Nachbarn beschweren (wer will schon die Polizei auf seiner Geburtstagsfeier haben).
Da noch dazu einer seinen Jahrestag feiert und dann auch Geschenke rumstehen sollte echt auch den letzten Kritiker milde stimmen.
Also bei unseren Formationsfeiern sind auch immer viele Leute da gewesen, aber das hat nie jemanden interessiert.

Prinzip: Wer viel fragt, bekomt viele Verbote und dumme Antworten raus.
Solange euer Ding nicht völlig aus dem Ruder läuft, sollte da nix passieren.
 
Also wie mein Vorredner schon sauber formuliert hat.
Privatparty oder Geschlossene Gesellschaft wie mans nennt.
Keine GEMA und kein Ordnungsamt kann euch ans Bein ******en.
So lange weder Werbung noch Eintrittgelder für außenstehende anstehen, kann euch nichts passieren.

Ist wie ein großer BDay:D

mfg Dj DarkShark
 
Frage zu einer öffentlichen Party. Wurde von einem Veranstalter im Umkreis hier gefragt, mein Konzept mal vorzulegen, weil dieser und ich ein Gespräch bzgl. einer Kooperation haben werden.

Doch was gehört zum Konzept? Partyname, Preise, Veranstaltungsort, Tag, DJs? Security? Wer übernimmt welche Risiken?

Kann mir da einer helfen?
 
Doch was gehört zum Konzept? Partyname, Preise, Veranstaltungsort, Tag, DJs? Security? Wer übernimmt welche Risiken?

Da gibt es keine festen Regeln; es gehört alles dazu, was deiner Meinung nach erwähnenswert ist. Die von dir genannten Punkte auf jeden Fall, ansonsten ggf. noch andere Besonderheiten (z.B. Getränke-Specials, Motto, spezielle Rabatte, ...) Zum Beispiel könntest du dich zur Zielgruppe der Party äußern (jung, underground?) oder dazu, mit welchen Einnahmen du etwa rechnest.
 
Wenn es eine Privatparty werden soll und du kein geld für sowas nimmst denn kann die Gema da doch gar ncihts machen oder? wie schon oben gesagt es ist halt eine etwas größere feier und sag doch einfach die sollen alk selber mitbringen und so denn kann dir doch gar ncihts passieren =D:D:D

so habe ich es aufjedenfall mal gemacht :D
 
Wie siehts denn eigentlich aus, wenn ich eine Veranstaltung in einer Bar machen möchte. Muss ich dann noch GEMA extra drauf zahlen, da man ja Eintritt verlangt und es ja ein Event ist? ja, oder?
 
die bar ansich sollte eigentlich schon an die gema zahlen. frag mal nach
 
Wieso sollte die Bar die GEMA Gebühren übernehmen?? Du Mietest die Bar plus Schankpersonal und Auschankgenehmigung als Veranstalter!!! Deswegen hast du als Veranstalter die Rennereien zwecks GEMA, Sichheitsdienst usw. Haste nen coolen Wirt macht der das für dich
 

Neue Themen


Zurück
Oben