Eigene Party aufziehen??

Okay, dann eben 10 Wodka, 8 Jägermeister und 5 Jacky..

Lieber zu viel als zu wenig ;)
 
bei der letzen großen party die wir (Ich + 5 Freunde) gemacht haben dachten wir auch der alk wird langen....denkste

16 Kisten bier und ca 35 Flaschen hochprozentiges wurden getrunken.

Gott sei dank war der Sohn unseres Lieferanten auch anwesend und war so nett und hat uns nachschub geholt in der nacht ;)
 
Als ich letztes Jahr meinen achtzehnten mit 2 Freunden gefeiert habe, haben wir circa 60 Liter Bier und 50 Liter Apfelwein gehabt dazu noch Cola, Sprite etc. Wir haben nur 3 Flaschen Jägermeister für die Jägermeistermaschine gekauft und circa 200 Einheiten Frozen Ice(Bacardi mit Erdbeersaft gefroren) gemacht. Am Ende kamen um die 80 Leute und am nächsten Morgen konnte jeder der mitgefeiert hat 10 Flaschen Schnaps mit nach Hause nehmen, soviel wurde geschenkt. So kann man es auch machen...
Kennt ihr eigentlich auch die Trickserei, wo Maria Krohn in Asbach Flaschen gefüllt wird und als Asbach verkauft wird ?! Das geht gar nicht...
 
Kennt ihr eigentlich auch die Trickserei, wo Maria Krohn in Asbach Flaschen gefüllt wird und als Asbach verkauft wird ?! Das geht gar nicht...

Oder Jelzin Vodka in Absolut Flaschen. Jaja da gibt's reichlich Trickserei. Je nach Publikum gängige Praxis und so ziemlich jeder Veranstalter den ich kenne macht es auch, sodenn das Publikum blöd genug ist.
 
So, Party ist vorbei..

--> 12 Wodka Flaschen à 0,7l waren um 0.30 aufgebraucht. Gut, wir habens auch ziemlich billig vertickert, aber ging doch sehr gut weg.
Jägermeister und Jacky hingegen war nicht so der Hit.

Gut, jetzt wissen wir's wenigstens fürs nächste Mal, dass die Crowd mehr auf WodkaBull als auf JackyCola abfährt ;)

Achja, warn ca. 110 Leute, die Eintritt gezahlt haben.. ob die auch alle getrunken haben - keine Ahnung.
 
12 Flaschen Wodka für 110 Leute? Wasn das für ne Party? xD

Back2Topic:

Am besten ist sowieso mehr kaufen als gebraucht wird und dann den Rest zurückgeben. So machen wir das immer :)
 
Moin zusammen, da ich langsam son bissel ungeduldig in Bezug auf selbst auflegen werde, dacht ich mir, frei nach dem Sprichwort "wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg halt zum Propheten", zieh doch ne eigene Partyreihe auf... Also ich denke, das ich auch 2-3 Leute anner Hand hätte mit denen ich sowas aufziehen kann. Die wissen zwar noch nichts von ihrem Glück aber ich kann bei sowas sehr motivierend oder überzeugend sein :D
Jetzt gehts nur ums liebe Geld, also würd bei sonner Veranstaltung gern mit +/- 0 rausgehen, allein schon aus dem Grund damit mir meine Kollegen danach nicht den Hals umdrehen.
Ich denke ich hätt auch die Connection um innem kleinen Club in Oberhausen was starten zu können. DJs würd ich nicht buchen wollen, den Part übernehmen dann meine Leute und ich. Ich denke gewünschte Besucheranzahl ca 80-100 Leute. Wobei ich das schwer einschätzen kann, mit wieviel Leuten man rechnen kann wenn man zb mit Flyern arbeitet. Und wenn mit Flyern wieviel das nochmal zu buche schlägt. Getränke wird ja dann wohl über den Club gehen? Und der Eintrittspreis an den Veranstalter. Oder wie muss man sich das vorstellen?
Wenn ich dann also 6€ Eintritt verlangen würde währen das bei 80 Besuchern
480€+ die reinkommen.
Und von diesen 480€ müsste dann der Laden und Flyer bezahlt werden. Das würd doch nie hinkommen? Hab sowas noch nie kalkuliert.

Grüsse Denis
 
Und der Eintrittspreis an den Veranstalter. Oder wie muss man sich das vorstellen?
Wenn ich dann also 6€ Eintritt verlangen würde währen das bei 80 Besuchern
480€+ die reinkommen.
Und von diesen 480€ müsste dann der Laden und Flyer bezahlt werden. Das würd doch nie hinkommen? Hab sowas noch nie kalkuliert.

Also Flyer mit Werbung versehen tragen sich laut meiner Erfahrung selbst, war jedenfalls früher so.
Und der Eintritt geht an euch.
Der Laden kriegt die Getränkeeinnahmen, da sind die meistens mit zufrieden, wenn entsprechend voll ist und verzehrt wird.
Ist natürlich vom Event abhängig. Eine Teenieparty, wo sich die Leute das mitgebrachte Bier und den Hardalk draußen vor der Party reinziehen und drinnen nur ne cola trinken würde wohl nicht entsprechend kalkuliert werden.
 
Und von diesen 480€ müsste dann der Laden und Flyer bezahlt werden. Das würd doch nie hinkommen? Hab sowas noch nie kalkuliert.

Flyer kosten ja nicht die Welt. Das muss ja nicht gerade ein Hochglanzding sein, da tut es etwas billigeres zunächst auch. Guck halt mal bei den ansässigen Druckereien die machen das teilweise für nen Appel und nen Ei.

Für 80 Besucher würde ich so 320 Flyer verteilen und schauen was dabei rauskommt.

Immer 4 Flyer auf eine DINA4 Seiten drucken lassen, brauchst also 80 DINA4 Seiten von der Druckerei, dürften vieleicht (je nach Papierart,etc.) so 30 Euro sein.
 
Nene, altersklasse wird schon gemischt. Durch meine Geschwister alterklasse 20-30 und bei meinen Leuten altersklasse 25-40. Und dementsprechend waer auch zahlungkräftiges Publikum vorhanden.

Will auch musikalisch nen gemischtes Publikum ansprechen. Hatte mir gedacht aufhänger is Tarantino Themen Party, also 60/70er rockige Mucke von 23 bis 4 Uhr, und danach Funky, French & Techouse. Also noch einigermassen massenkompatiblen House.

Mir fällt auch grad ein das ich auch noch kosten wegen en bissel deko und Sitzgelegenheiten einrechnen muss. Und mit der Tontechnik weiss ich auch nicht wies in der Location die ich im Sinn hab aussieht.
Aber da müsst ich dann rückfragen.


Ach ja, gibts nen Pi mal Daumen wert wieviel m² Raumgrösse man dann pro Person rechnen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch grad ein das ich auch noch kosten wegen en bissel deko und Sitzgelegenheiten einrechnen muss. Und mit der Tontechnik weiss ich auch nicht wies in der Location die ich im Sinn hab aussieht.
Aber da müsst ich dann rückfragen.

Das hört sich dann aber eher nach einer Party an, an der man nichts verdient, sondern einfach Spaß hat.;)

Was soll das denn für ne Location sein, wenn die keine Sitzgelegenheiten und keine PA haben? Da ist dann ein fester Ausschank?

Sonst kommst du fast besser weg, wenn du eine Location mietest und quasi eine Getränkeverlag mit an Bord holst. Die haben dann auch schon meistens entsprechende Sitzmöglichkeiten etc.
 
Das hört sich dann aber eher nach einer Party an, an der man nichts verdient, sondern einfach Spaß hat.;)

Nene, wie auch in meinem Vorposting geschrieben, waer mir persönlich nur wichtig mit +/- 0 aus der Sache rauszugehen, wenn was verdient werden kann waers super, wenn nicht auch nicht schlimm. Ich hab halt nur kein Bock da meinetwegen 500€ reinzupumpen und mit der Kohle dann auf der Strecke zu bleiben.

Aber muss da jetzt auch erstmal nen Paar sachen klären, hätte kein Bock das Finanzielle Risiko allein zu tragen. Von daher hätt sichs eh erledigt wenn meine Kollegen da nicht mitziehen wollen. Und falls die Sache passt mal gucken wie gut meine Beziehungen zu dem Laden sind wo ichs machen wollte.
 
Ich hab das jtz ein paar Wochen mal durchgekaut und habe sogar schon ein Konzept für fertig.Jedoch habe ich einen Veranstalter gefunden, der schon eine gute Veranstaltung gemacht hat und in die 2. Runde geht.Da werd ich dem helfen und ein bischen vom Kuchen abschneiden :D

@TatW4fFe
Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, ich habe schon ein fertiges Konzept und kenne so weit alle Voraussetzungen, Planungen ect.

mfg Dj DarkShark
 
Übel, grad schon den ersten fetten Dämpfer bekommen :)
Der Laden wo ichs machen wollte, hat wohl grad en mehrmonatigen umbau. Also da kann ichs mir erstmal abschminken. Und einen Kollegen den ich mir mit ins Boot holen wollte weil er schon veranstaltungserfahrung hat, schien wenig begeistert zu sein.
Er meinte aufjedenfall das das beste währ, wenn ich erstmal mit 50-60 Leuten kalkulier und nen Jugendkeller für nen Abend miete.
Könnt man vielleicht dann so aufziehen das man sagt 15€ eintritt, und dafür frei trinken. Dann hätt man bei gewünschter besucherzahl 750-900€ mit denen man arbeiten kann.
 
Ist natürlich die Frage ob vielen Leuten die 15€ nicht zu teuer sind und immerhin hört sich das auch so nach Flatrateparty an und dann sprichst du sicherlich größtenteil das Asipublikum an.
 
Gutes Argument Acid. Ich glaub dann lass ich das mit dem 15€ festpreis.
Naja, werd mir mal was überlegen.
 
Ist natürlich die Frage ob vielen Leuten die 15€ nicht zu teuer sind und immerhin hört sich das auch so nach Flatrateparty an und dann sprichst du sicherlich größtenteil das Asipublikum an.

Früher haben bei uns Partyveranstalter immer nur mit "Frei-Saufen-Parties" angefangen.
Da wurde dann ein "Unkostenbeitrag" von XX DM (10 Meistens) erhoben.

(Bevor mich jetzt jemand darüber aufklären will, dass es keine Unkosten gibt sage ich schonmal: So haben wir das damals genannt und aus.)

Sonst ist man nämlich schnell in der Ecke, das man einzelne Getränke verkauft und das ist schon wieder komplizierter.

Die Flyer waren auch immer Geburtstagseinladungen oä.

So ist man eine Zeit unterhalb des Radars geflogen und hat Erfahrungen, Connections und erste Kleingeld gemacht.

Und dann konnte man einen Schritt weiter gehen.

Edit: Das Argument, das solche Parties oft als Flatrate schlecht dastehen hat natütrlich Substanz, aber mir fällt für kleinere Parties nicht viel besseres ein.
 
Ich wollte Tatwaffe ja auch nur drauf hinweisen das man so schon direkt ein bestimmtes Klientel anspricht wenn man mit sowas anfängt.
 
Ich wollte Tatwaffe ja auch nur drauf hinweisen das man so schon direkt ein bestimmtes Klientel anspricht wenn man mit sowas anfängt.

Ja, du hast schon recht, das ist riskant.:)
Ich wollte dies nicht runter spielen.

Evtl. kann man dies bei der Flyergestaltung und dem Verteilen ja auch irgendwie miteinbringen, dass es um die Musik geht und nicht um Koma Saufen.
 
Dein Kollege hat mit der kleinen Party nicht mal unrecht.
So wie ich das gelesen haben, spielst du viele Musikrichtungen, also sprichst du ein großes Publikum an, über die Leute würde ich mir also keine Gedanken machen.
Miete dir nen kleinen Saal von einer Gastwirtschaft an und kaufe die Getränke auf Provision.
Falls der Wirt die Getränke machen will, dann verzichtest du eben auf die Einnahmequelle mit den Getränken
Ggf. will er gar nichts für den Saal haben, aber eben die Getränke komplett machen.
Dann lass ihn machen, wenn dafür die Saalkosten wegfallen.

Unkosten hast du in dem Fall nur für deine Anlage, eine für 80 Personen kannst du für 50€ problemlos ausleihen.

Mach nen cooles Design am PC und druck 4 x DinA6 auf ein DinA4 Blatt (viell. etwas stärkeres Papier.... schwarzweiß reicht). Natürlich Laser, damit nix verwischt.

Eintritt nimmst du 2€. Passt.
Nach 30 Leuten hast du deine Kosten drin. (Anlage und Flyer).

Turntables, Mixer usw. bringt ihr einfach selber mit.

(Wenn du sagst, dass deine Kumples DJs sind und für Lau, bzw. Trinkerei auflegen. Freigetränke für die DJs beim Wirt rauhandeln).

Dann einfach Freunde einladen, sagen, dass se Freunde mitbringen sollen.
Paar Flyer verteilen. Myspace paar Messages schreiben. Fertig!

Grüße
Christian
 
Erst mal vielen vielen Dank an alle die mir hier mit ihren wertvollen Tips weitergeholfen haben. Hab schon ne ganze Ecke weniger Bedenken und hört sich jetzt auch nicht so kostspielig an. :D
 
Du solltest dir immer bewusst sein, das so eine party ein erfolg werden kann - aber genau so auch VOLL nach hinten gehen kann.


Was ich bislang gemacht hab:
Geburtstagsparty mit 360 Gästen.

Die Party lief nach dem "All incl." Prinzip. 10,- Eintritt, dafür gab es was du wolltest! 3 Sorten Bier, Wiskey, Vodka, Jägermeister, Kurze, Sekt (für die Frauen) - ich meine es waren 13 getränke oder so.
Die Location war ne Scheune ein Dorf weiter. Der Bauer wollte nur dem Strom bezahlt haben - von uns hat er noch ne kiste Bier bekommen.

Über die mögl. Einnhamen hab ich vorher ne Kalkulation gemacht: wir haben für 400 leute á 8,50€ Getränke gekauft. und dann durch gerechnet - okay, 10 leute zusammen haben immer 2 Kästen bier, 5 1,5L flaschen Cola, 5L flaschen Energy und 3 Puddeln harten Alk.
Wenn du nun also den einlass etwas überwachst - weißt du genau was an getränken rausgehen darf und was nicht!

von den restlichen 1,50 pP. haben wir zb. bezahlt: flyer (diese galten als einladung), Strom (hier kam gut was zusammen - 3x 32A und 2x16A Leitung =), und Licht und Tontechnik benutzt (hier war unser glück allerdings auch das Vitamin B = 4Subs, 4 Tobteile (alles von Dynacor) 6 Movingheads, 8 Scanner, unzählige PAR´s, sogar nen fetten Laser incl. Lichttechnicker + auf und abbau für 150,-)

WICHTIG IST: BEHALT WÄHREND DER PARTY DIE ÜBERSICHT! Darum würde ich auch nicht selber auflegen!

edit: Unsere Bilanz waren 17,50 + =)
 
Du solltest dir immer bewusst sein, das so eine party ein erfolg werden kann - aber genau so auch VOLL nach hinten gehen kann.


Was ich bislang gemacht hab:
Geburtstagsparty mit 360 Gästen.

Die Party lief nach dem "All incl." Prinzip. 10,- Eintritt, dafür gab es was du wolltest! 3 Sorten Bier, Wiskey, Vodka, Jägermeister, Kurze, Sekt (für die Frauen) - ich meine es waren 13 getränke oder so.
Die Location war ne Scheune ein Dorf weiter. Der Bauer wollte nur dem Strom bezahlt haben - von uns hat er noch ne kiste Bier bekommen.

Über die mögl. Einnhamen hab ich vorher ne Kalkulation gemacht: wir haben für 400 leute á 8,50€ Getränke gekauft. und dann durch gerechnet - okay, 10 leute zusammen haben immer 2 Kästen bier, 5 1,5L flaschen Cola, 5L flaschen Energy und 3 Puddeln harten Alk.
Wenn du nun also den einlass etwas überwachst - weißt du genau was an getränken rausgehen darf und was nicht!

von den restlichen 1,50 pP. haben wir zb. bezahlt: flyer (diese galten als einladung), Strom (hier kam gut was zusammen - 3x 32A und 2x16A Leitung =), und Licht und Tontechnik benutzt (hier war unser glück allerdings auch das Vitamin B = 4Subs, 4 Tobteile (alles von Dynacor) 6 Movingheads, 8 Scanner, unzählige PAR´s, sogar nen fetten Laser incl. Lichttechnicker + auf und abbau für 150,-)

WICHTIG IST: BEHALT WÄHREND DER PARTY DIE ÜBERSICHT! Darum würde ich auch nicht selber auflegen!

edit: Unsere Bilanz waren 17,50 + =)

Es kann gut gehen aber auch schlecht.Ebenso wie DJ Bealin gaaanz wichtig
NIE als Veranstalter selber auflegen.Das ist ganz schlecht.Denn du bist der Ansprechpartner Nr.1 für alles und jeden.Wenn da die Küche brennt oder so kannste nicht sagen: "Ne keine Zeit ich leg grad auf".
Am besten auch nen guten Dj mit Namen buchen und keinen 0815 Kumpel.Bringt mehr Gäste.

@DJ Bealin
Sehr schöne Schilderung.
Aber eine Geburtstagsparty mit Eintritsgeld? Man lernt immer wieder dazu.Aber ein Geschenk musste man nicht mitbringne oder :d
Wie hast du eig. die Werbung gestaltet? Nur über Flyer? und wie wurden diese verteilt? an jeden oder nur bestimmten Leuten?

mfg Dj DarkShark
 

Neue Themen


Zurück
Oben