Entscheidung: CDJ-1000 MK1, 2 oder 3?

AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Nochmal für alle ... natürlich kenne ich den unterschied zwischen Audio-CD und MP3-CD. Ich hatte nur ziemlich häufig gelesen das der player keine MP3's abspielt. Da wurde ich stutzig ... also ist mir irgendwie in den sinn gekommen das der player die CD nicht abspielen kann wenn ich MP3 Dateien auf eine Audio-CD brenne.
Deswegen war meine einfache frage einfach nur ob der player keine Mp3-Formate (auf einer Audio-CD) oder keine MP3-CD's abspielen kann.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Nochmal für alle ... natürlich kenne ich den unterschied zwischen Audio-CD und MP3-CD. Ich hatte nur ziemlich häufig gelesen das der player keine MP3's abspielt. Da wurde ich stutzig ... also ist mir irgendwie in den sinn gekommen das der player die CD nicht abspielen kann wenn ich MP3 Dateien auf eine Audio-CD brenne.
Deswegen war meine einfache frage einfach nur ob der player keine Mp3-Formate (auf einer Audio-CD) oder keine MP3-CD's abspielen kann.


Eine "MP3-CD" ist eine gwöhnliche Daten CD.
Eine "Audio-CD" ist eine CD, die CDA Filesystem beinhaltet.

Die dritte Möglichkeit, wäre eines Mixed-Mode-CD (Audio und CDA). Dieser Standard wird schon seit Jahren für Audio-CD's verwendet um z.b. auch Musikvideos auf der CD unterzubringen.

Diese CD's kann jeder herkömmliche CD-Player abspeilen.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

nee...du hast recht.
er spielt keinem mp3 ab, dafür aber wma, wav und aac. allerdings nicht von cd/mmc. das heißt du musst dir nur nen weg überlegen, wie du die daten in den player bekommst. ;)

Dachte du wärst selbst draufgekommen ;)

Du schreibst er spielt keine mp3 ab - d'accord - hast du natürlich Recht solange du nicht vom MK3 sprichst.

Sagst dann aber dass er andere Formate abspielt, dies allerdings nicht von CD. Wie machst du denn nu mit dem CDJ-1000 MK1 Musik? Benutzt ihn als Percussion-Instrument? :)

Diese CD's kann jeder herkömmliche CD-Player abspeilen.
Aber mit einer MP3 kommst beim MK1 nicht weit. Man sollte nicht pauschal sagen, dass es kein Problem ist auf einem CDJ-1000 MP3s abzuspielen, der Thread heißt nicht umsonst MK1,2 oder 3 und da ist der feine Unterschied.

P.S. : Habe selbst zwei CDJ 1000MK3, kenne daher die Unterschiede zu den alten MK1/2 und schreibe nicht über das Hören-Sagen sondern über eigene Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Aber mit einer MP3 kommst beim MK1 nicht weit. Man sollte nicht pauschal sagen, dass es kein Problem ist auf einem CDJ-1000 MP3s abzuspielen, der Thread heißt nicht umsonst MK1,2 oder 3 und da ist der feine Unterschied.
Vielleicht sollte man den Thread vor dem Posten auch mal lesen, denn da steht:
Da muss ich aber nochmal schnell nachhaken !!!
Ist es so, dass der MK1/2 keine MP3-Formate oder nur keine MP3 CD's abspielt.
... vielleicht ne dumme frage ! aber will nur auf nummer sicher gehen ^^
Also reden wir hier momentan vom MK1 und MK2 und nicht vom MK3.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ne ich glaube ich hab ihm schon verstanden, er wollte einfach wissen, ob man mit dem cdj-1000 MKI/II eine Mixed-Mode-CD abspeilen kann.

Sprich er möchte die CDA-Spur abspeilen obwohl MP3-Files zusätzlich drauf sind. Ich behaupte mal das geht.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Nein, ich denke du hast ihn falsch verstanden.
Er hatte Sorge, dass als Audio CD gebrannte MP3s nicht abspielbar sind. Das haben wir ihm ja jetzt aber deutlich und häufig genug gesagt, dass das geht, da kein Unterschied besteht zwischen einer gewöhnlichen Audio CD und MP3s, die als Audio-CD gebrannt werden.

Er drückt sich nur ein bisschen ungeschickt aus von wegen "wenn ich MP3 Dateien auf eine Audio-CD brenne" oder "ob der player keine Mp3-Formate (auf einer Audio-CD)".

Grüße
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Nein, ich denke du hast ihn falsch verstanden.
Er hatte Sorge, dass als Audio CD gebrannte MP3s nicht abspielbar sind. Das haben wir ihm ja jetzt aber deutlich und häufig genug gesagt, dass das geht, da kein Unterschied besteht zwischen einer gewöhnlichen Audio CD und MP3s, die als Audio-CD gebrannt werden.

Er drückt sich nur ein bisschen ungeschickt aus von wegen "wenn ich MP3 Dateien auf eine Audio-CD brenne" oder "ob der player keine Mp3-Formate (auf einer Audio-CD)".

Grüße



ASOOOO LOL.

Na da besteht aber vom technischen Verständnis her aber ziemlicher Aufholbedarf, was Dateiformate und Filesysteme angeht. :p
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

jaaa ! sorry für meine blöde ausdrucksweise ! habs halt einfach nur probiert so einfach wie möglich zu beschreiben damit es jeder versteht und keine missverständnisse aufkommen !
war vielleicht ein fehler xd ... aber jetzt weiß ich ja bescheid !
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Vielleicht sollte man den Thread vor dem Posten auch mal lesen

Vielleicht solltest du mal genau lesen, denn in der Aussage steckt ein Fehler drin und es ist wurschd-piep-egal welche MK Version du nutzt:

er spielt keinem mp3 ab, dafür aber wma, wav und aac. allerdings nicht von cd

Also spielt er laut dieser Aussage keines der Formate von CD ab. So nun du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Vielleicht solltest du mal genau lesen, denn die Aussage ist wurschd-piep-egal welche MK Version du nutzt:

Es geht in seiner Aussage immer noch um den MK1 und MK2 und nicht um den MK3.

Daher ist es nicht egal, dass man auch den MK3 nutzt.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Es geht in seiner Aussage immer noch um den MK1 und MK2 und nicht um den MK3.

Daher ist es nicht egal, dass man auch den MK3 nutzt.

Du findest den kleinen Fehler immer noch nicht. Auch der MK1 und MK2 sind CD-Player und nutzen CDs als Medium. Nun lies noch mal gaaaaanz langsam die letzten vier Worte des Zitats da oben. Da ist es schlicht sch***egal welche Version. Ist aber nicht so schlimm, macht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ich weiß nicht genau ob es hier rein passt (möchte aber auch keinen neuen Thread aufmachen alá "CDJ 800 MK2 vs. CDJ 1000 MK2"), aber ich bin momentan auf der Suche nach CDJs und habe schon etliche ausprobiert.
Habe mich aber ziemlich auf den CDJ 800 MK2 sowie den CDJ 1000 MK2 eingeschoßen.
Jetzt steht für mich natürlich die Frage im Raum: Welchen der beiden?
Ich werde ganz normale Audio-CDs benutzen, weswegen ich keine MP3-Unterstützung benötige. Die CDJ 1000 MK2 sind mir unteranderem wegen den Hot-CUEs aufgefallen. Und eine Waveform wie beim CDJ 1000 MK3 finde ich nicht wichtig.
Welchen würdet ihr vorziehen?

Mfg, oetZi
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ich weiß nicht genau ob es hier rein passt (möchte aber auch keinen neuen Thread aufmachen alá "CDJ 800 MK2 vs. CDJ 1000 MK2"), aber ich bin momentan auf der Suche nach CDJs und habe schon etliche ausprobiert.
Habe mich aber ziemlich auf den CDJ 800 MK2 sowie den CDJ 1000 MK2 eingeschoßen.
Jetzt steht für mich natürlich die Frage im Raum: Welchen der beiden?
Ich werde ganz normale Audio-CDs benutzen, weswegen ich keine MP3-Unterstützung benötige. Die CDJ 1000 MK2 sind mir unteranderem wegen den Hot-CUEs aufgefallen. Und eine Waveform wie beim CDJ 1000 MK3 finde ich nicht wichtig.
Welchen würdet ihr vorziehen?

Mfg, oetZi

kosten bei ebay beide um 500 von daher ganz klar cdj 1000!

:)

der 800er wird vermutlich neuer vom Produktionsdatum her sein. Würde halt von Privat kaufen... die Dinger sind ja für Clubeinsätze konzipiert. Würde mich wundern wenn ne Privatperson den irgendwie kaputt gekriegt hat.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ha, der war gut, was ich hier schon alles auf dem Tisch hatte... :p
Aber ist alles reparabel. :)

soll auch leute geben, die nen Leopard 2 kaputt fahren :D

wobei ich jetz gradgesehen hab das neulich paar 800er mk2s für nur 400 bei ebay raus sind, die echt top aussahen...

würde einfach die ebay angebote abchecken und dann entweder 1000er mk2 oder 800er mk2 schießen solange der preist passt... von den funktionen her sollten dir ja beide passen.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

500€ für nen MK2 ist aber recht günstig, oder?

Ich habe meinen zwar für eben diesen Preis bekommen, aber ich glaubte damit unheimliches Glück gehabt zu haben, denn bei Ebay gehen die regelmäßig auch für 600-650 über'n Tisch.
Meiner ist November 2005 produziert und wurde irendwann April (oder so) 2006 gekauft. Ist also anscheinend einer der letzten MK2 und sieht aus wie neu..

Geil sind übrigens auch die Preise, die hier im Marktplatz teilweise für MK1 gefordert werden :d

Grüße
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

500€ für nen MK2 ist aber recht günstig, oder?

Ich habe meinen zwar für eben diesen Preis bekommen, aber ich glaubte damit unheimliches Glück gehabt zu haben, denn bei Ebay gehen die regelmäßig auch für 600-650 über'n Tisch.
Meiner ist November 2005 produziert und wurde irendwann April (oder so) 2006 gekauft. Ist also anscheinend einer der letzten MK2 und sieht aus wie neu..

Geil sind übrigens auch die Preise, die hier im Marktplatz teilweise für MK1 gefordert werden :d

Grüße

ja ebay scheint nich grade preisstabil zu sein sehe ich auch grad. momentan ist er immer so bei 600 um den dreh.

als ich damals mal danach geguckt hab waren aber 500 der standard :)

aber wie gesagt, sind auch paar top 800er für nur jeweils 400 raus vor kurzem... man muss halt einfach glück und geduld haben!
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

So, jetzt hab' ich es geschafft. Beim einem von meinen 1000er MK2 hab ich die Play-Taste durchgeknüppelt!:mad:´

Jetzt surf ich so durchs www und denke mir: jo, das Ersatzteil wird es ja wohl in jeder schlechten Apotheke geben...Pustekuchen!

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist ein komplettes Knöppje-Set (Play-/Cue-/Searchtasten etc). ---> 89 Öcken!!! :rolleyes:

Hat jemand von euch 'ne Ahnung wo ich diesen popeligen Taster einzeln bekomme?
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Ja was denn nu, den taster oder das cap!?
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

So, jetzt hab' ich es geschafft. Beim einem von meinen 1000er MK2 hab ich die Play-Taste durchgeknüppelt!:mad:´

Jetzt surf ich so durchs www und denke mir: jo, das Ersatzteil wird es ja wohl in jeder schlechten Apotheke geben...Pustekuchen!

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist ein komplettes Knöppje-Set (Play-/Cue-/Searchtasten etc). ---> 89 Öcken!!! :rolleyes:

Hat jemand von euch 'ne Ahnung wo ich diesen popeligen Taster einzeln bekomme?

Also die Play Taste gibt es nur in Kombination mit Search, Skip und Cue, wie du ja schon leidlich erfahren hast. Allerdings sollten die ca 69.- Euro Endpreis haben und nicht 89.- Aber frag stets nach MKII denn die Teilenummern der Taster unterscheiden sich und so gehe ich mal davon aus, dass sich auch die Ersatzteile unterscheiden (was nicht immer der Fall sein muss)

MKII sollte Ersatzteil DXB-1762 sein. Auch wenn z.B. der große T nur die MKIII Knöpfchen (DXB 1909) im Shop hat, würde ich da mal anrufen und höflich fragen ob sie dir die für MKII zum selben Preis besorgen können.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Laut meiner Liste ist die Bank "DXB1909", generell neues Ersatzteil für "DXB1762" ;)
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Laut meiner Liste ist die Bank "DXB1909", generell neues Ersatzteil für "DXB1762"
Dann sind da die Service Manuals wohl ungenau ausgeführt. Aber du hast sicher öfter so einen auf dem Tisch und wirst es daher aus Erfahrung wissen. Aber vielleicht hat ja Armin Brückner noch nen einzelnes Knöpfchen ganz hinten im Regal. Auf der anderen Seite, wenn man schon mal dabei ist :) In Engelländchen war noch ein einzelner gelistet, der ist aber im Verhältnis auch schon teuer, da würde ich lieber die ganzen Knöpfe wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Wie soll das einzeln gehen!?
Das ist eine komplette "Bank" an der die einzelnen caps dieses Elements jeweils mit Stegen angedockt sind.

Der Grund warum man diese tauscht ist ja grad der Bruch eines oder mehrerer Stege.

Gebe es die Caps einzeln bestünde überhaupt nie ein Grund diese überhaupt auszutauschen. ;)

186700.jpg

[Quelle: thomann.de]


Allerdings ist ja noch gar nicht raus ob es jetzt wirklich das cap oder doch der microswitch ist.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Hast Recht, vielleicht ist die Beschreibung des Englischen Shops da fehlerhaft. Am Englisch liegt es nicht, verstehen sollte ich es ja :p

Habe meine alten 500s zig mal auseinandergebaut, aber beim 1000er habe ich dann sogar mit Service Manual noch respekt.
 
AW: Entscheidung: CDJ-1000 MK 1, 2 oder 3?

Moin,
erstmal vielen Dank für die Infos vorab.
Hab das Gerät leider noch nicht auseinander geschraubt um genau sagen zu können was defekt ist.

Also mein Problem sieht (von außen betrachtet) so aus:
1. Das "normale Klick" fehlt jetzt beim betätigen des Play-Tasters. ---> klickt zwar noch aber hört sich jetzt iwie kaputt an.
2. Der Taster funktioniert/reagiert nur noch sporadisch.

Könnt ihr mir anhand dessen schon sagen was genau defekt ist?

Und ich dachte mit max 20€ und 'ner Std Schrauberei wäre ich damit durch.:(
 

Neue Themen


Zurück
Oben