Fragen zum Ersten Gig..

was eigentlich immer gut geklappt hat bei mir. so 10-15 min vorher auf die bühne und in den eigenen platten wühlen und sich schon mal die passenden ersten 5 zurecht rücken. dann weiß der legende durch die anwesenheit, dass nun bald seine zeit um ist, und man kann im passenden moment sich kurz abquatschen und aushandeln wieviele letzte platten noch zu legen sind von ihm. (ist echt manchmal wie aufm basar: "4?" - "2! schau mal auf die uhr. bist schon drüber." - "3. sind auch schnell durch." - "ok")
 
Blöd nur, wenn der spielende DJ grad in "seiner eigenen Welt" rumfliegt und alle aussenstehenden gar nich mehr registriert...
 
Jo irgendwo muss auchmal schluss sein, einfach weiter auflegen zeugt nicht gerade von professionalität.
 
Blöd nur, wenn der spielende DJ grad in "seiner eigenen Welt" rumfliegt und alle aussenstehenden gar nich mehr registriert...

errrm... da kann man ihn ja immer noch direkt ansprechen, wenn er gerade dabei ist mal keine knöppe zu drehen....

und das ist nach meiner erfahrung eher selten nötig. selbst eingebildete ego-djs oder druffis merken schon noch, dass man sich hinter ihnen zu schaffen macht oder den kopfhörer oder n pils schon mal daneben legt/stellt...
 
alles schon erlebt... auch sone sachen, dass er mich gar nich ans pult gelassen hat, bis er seine letzte Scheibe aufm teller hatte... und ich somit 3 minuten hatte um mein ganzes setup aufzubauen... da musst ich ihm auch sagen, dass er an ner kirmes wohl besser aufgehoben wär...
 
selbst eingebildete ego-djs oder druffis merken schon noch, dass man sich hinter ihnen zu schaffen macht oder den kopfhörer oder n pils schon mal daneben legt/stellt...

Wenn du ihm ein Pils aufs Mischpult LEGST müsstest du seine ungeteilte Aufmerksamkeit haben.
 
Sagst es ja selber, Abiball, alle dicht usw. Die meisten Parties und Clubs sind relativ gut organisiert, sodass der Wechsel eigentlich klappt, und für den Fall bietet sich ein ruhiges Verhalten an. Das bedeutet aber auch, wenn der andere etwas überzieht, nicht direkt Terror zu machen. Geht ja nicht nach der Stechuhr.
Wer sich so verhält, fällt dann auch eher positiv auf und wirkt professionell.

Wie bereits gesagt, falls es Probleme gibt, Veranstalter ansprechen und gut ist.


jo ok danke, gut zu wissen ;) aber in meinem Fall gings ja nicht um ein paar Tracks, die er überzogen hat, sondern so weit, das ich nur die Hälfte meiner Playlist an diesem Abend spielen konnte. da bin ich dann halt ein wenig "grantig" geworden :d
greetz
 
Ja mit jungen Veranstaltern muss man Acht geben.

Ich hatte auch einen Gig auf einer Vorfinanzierungsparty. Eigentlich sollte Ich der einzige DJ sein, dementsprechend habe Ich mich auch vorbereitet.

Am VA-Tag waren dann aufeinmal 5 DJs angesetzt (wohlbemerkt: mein Equipment). War Ich natürlich garnicht begeistert, gerade weil es mein Equipment war. Wurde letztendlich auf 3 DJs runter reduziert.

Einer hat WarmUp gemacht, der war mixtechnisch halbwegs i.O. aber absolut unpassende Musikauswahl (die Megaburner am Anfang, denn er hat ja nur die WarmUp Zeit ;)). Dann kam ich und von 0-1uhr nochmal einer, der ernsthaft 2 tage vorher zum ersten Mal aufgelegt hat.

Er fragte mich noch wofür die Cue-Buttons auf meienm Mischpult wären.. Dementsprechend katastrophal hat er auch aufgelegt. Die Bude hat sich schnell geleert - um 3uhr war schluss ;).

Naja es gibt bessere Veranstaltungen :).
 
ist echt manchmal wie aufm basar: "4?" - "2! schau mal auf die uhr. bist schon drüber." - "3. sind auch schnell durch." - "ok"
Ja man, ich liebe es! :D
Das muss noch nicht mal auf Party sein, eigentlich egal wo "Ablöse" ansteht *g
 
normal einfach vollquatschen, dann klappts eigentlich immer mti dem wechsel :D
 
Am VA-Tag waren dann aufeinmal 5 DJs angesetzt (wohlbemerkt: mein Equipment). War Ich natürlich garnicht begeistert, gerade weil es mein Equipment war. Wurde letztendlich auf 3 DJs runter reduziert.

Einfache Ansage! Mit der Anlage lege ich auf und wenn es dem Veranstalter nicht passt einpacken und gehn....! So etwas wird aber im Vorfeld auch Vertraglich geregelt!
 
...aber in meinem Fall gings ja nicht um ein paar Tracks, die er überzogen hat, sondern so weit, das ich nur die Hälfte meiner Playlist an diesem Abend spielen konnte. da bin ich dann halt ein wenig "grantig" geworden ...
Oh, ich spiel nie mehr als die Hälfte meiner "Playlist" (hab ich ja eigentlich nicht, halt einfach nur Platten und/oder CDs), weil ich gar nicht so genau vorhersehen kann, wie sich so'n Abend entwickelt... :confused:
errrm... da kann man ihn ja immer noch direkt ansprechen, wenn er gerade dabei ist mal keine knöppe zu drehen....

und das ist nach meiner erfahrung eher selten nötig. selbst eingebildete ego-djs oder druffis merken schon noch, dass man sich hinter ihnen zu schaffen macht oder den kopfhörer oder n pils schon mal daneben legt/stellt...

Ohne unsere Lieblingsdiskussion wieder anzuzetteln, aber zu reinen Platten-Zeiten gab es zyklisch alle paar Minuten einen Moment, wo der andere DJ ansprechbar war. Nämlich wenn er in den Platten wühlte. :)

Wollte mal nen Ableton-DJ ansprechen, das war schon schwieriger, weil der die ganze Zeit mit dem Blick zwischen Rechner und Publikum hin und her ging.
 
ich hatte mal nen chaoten neben mir der zwar sehr sympathisch war, allerdings unter "sich den abend teilen"etwa soviel verstand wie "ich mach 30 min du den rest" und dann kurz vor 1 plötzlich ganz verschwunden war...toll für mich denn ich hatte ja erst 3 h gespielt und war dann auch durstig gewroden ;-)
 
ich hatte mal nen chaoten neben mir der zwar sehr sympathisch war, allerdings unter "sich den abend teilen"etwa soviel verstand wie "ich mach 30 min du den rest" und dann kurz vor 1 plötzlich ganz verschwunden war...toll für mich denn ich hatte ja erst 3 h gespielt und war dann auch durstig gewroden ;-)

könnt ich gar nicht. :D Bei mir muss während des Mixens immer ein Red Bull oder zumindest ne Cola stehen. Bezahlt sollte man das ja eh bekommen und falls man alleine ist, einfach mal nen 8min Lied laufen lassen. In der Zeit sollte man es packen zur Bar und zurück zu kommen.
 
Ich versteh ja manchmal die Logik der Veranstalter nicht... hatte auch mal das Vergnügen einen zweiten DJ neben mir zu haben, der "gern mal wo spielen will und uns deshalb die Flyer gratis gemacht hat"... -.-

Dann kam ein Vollpfosten mit Laptop und Traktor - kein Controller, kein Interface, Mausklickerei ftw... kein Einfühlungsvermögen auf die Crowd, kein Gefühl für Musik... keine Ahnung in den Genres...

Wurde von mir höchstpersönlich zum Getränkeholer degradiert und is einige Zeit später selbst auf der Tanzfläche mitgehüpft :d

Seitdem... ey ich bete darum... nie mehr -.-
Hab nix gegen Teamwork, bin bestimmt auch kein Besserwisser, aber was passen muss muss halt passen... und wenns auch nur zumindest die Musikauswahl ist...
 
Ich häng mich hier auch mal rein. Habe meinen ersten Gig schon hinter :) Und ich kann Euch sagen, ich war extrem nervös! Ein Jahr lang hab ich bei einem Internetradio aufgelegt bis eine Freundin meinte ein Bekannter (erfahrener DJ) von ihr legt in nem Club auf und ich solle den mal Fragen ob er mal Platz für nen Gast DJ hat. Gesagt, getan. Und schwupps stand ich im Club am Mischpult bzw Controler als Gast DJ. Beim ersten Gig durfte ich 3x30min spielen und den Schluss. Beim zweiten dann schon 3x1 Stunde. Haupt DJ und Gäste waren sehr begeistert, wir (die DJ's) haben uns gut ergänzt. Nächster Gig ist kommenden Freitag, da wollen wir ein kleinen DJ Battle machen. Ich spiele nen Song, der Kollege muss entsprechend des Songs reagieren und etwas dazu mixen/reinspielen. Freu ich mich schon drauf! Wird sicher lustig. Eine Woche später haben wir dann Premiere unserer eigenen Party-Reihe in nem anderen Club.

Eventuell kann ich im November einen Floor alleine beschallen, allerdings hab ich da noch ein bissl Bammel davor. Denn 6 oder sieben Stunden am Controler zu stehen ist doch sehr sehr anstrengend. Was mach ich wenn ich aufs Klo muss? Oder ne Zigarette rauchen will? Oder mir etwas zu trinken holen will? Die Kombination von 2 DJ's finde ich persönlich sehr gut, so kann jeder spielen und kann auch mal ne kurze oder längere Pause machen wenns grad passt.

Achso... wir legen Industrial, TBM, Noise, EBM, FuturePop, Electro auf -> die dunkle Seite der Macht *g* Mir ist aufgefallen daß hier fast ausschliesslich Techno/House DJ's unterwegs sind. Gibts hier keine DJ's die auf Gruftie-Partys auflegen? =D

LG
Chris
 
Industrial, aber keine "Gruftie-partys" - verrucht geht es dennoch zu! :D
 
Industrial, aber keine "Gruftie-partys" - verrucht geht es dennoch zu! :D

verrucht *g*

Was verstehst Du denn unter Industrial bzw welche Bands spielst Du denn? Ein paar Beispiele von mir:

100Blumen
Wumpscut
Soman
Störfaktor
Dive
Xotox
...
 
Ich hatte das Thema mit dem letzten von eurer Bande hier schon. :p
Indu ist für mich...

  • outside agency
  • mindustries
  • enzyme X
  • Ophidian
  • so ziemlich alles auf DNA-rec.
  • [...]
...industrial-core halt! :D
 
Eben drum heist es ja auch industrial (obwohl in der Aufzählung oben auch darkcore dabei, aber da sind wir dann schon in mitten der Schubladen).
 
Hab gestern auch mal reingehört. Teilweise ziemlich schnell. Mal schauen wo ich sowas bis Freitag noch legal kaufen kann (MP3) und dann am Freitag Abend mal das ein oder andere im Club ausprobieren. Mal schauen wie die schwarzen Elektroniker drauf abgehen :D:cool:
 
Ja geil, da berichte doch anschließend mal bitte. :D
 
Hm seit gut 2 Wochen keine Meldung mehr... daraus schließe ich das er von der empörten Menge gelyncht wurde :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben