Fragen zum scratchen bzw. zum Equipment

Ich habe gerade im Marktplatz ein bisschen rumgestobert und ein Angebot fur einen Technics turnable fur nur 120 Euro gesehen.
Was sagt ihr dazu? habe ich da mehr Gluck als Verstand oder ist das Angebot nichts brauchbares fur mich?

Bitte um ruckmeldung

Vielen Dank fur die be,uhungen.
 
Ich habe gerade im Marktplatz ein bisschen rumgestobert und ein Angebot fur einen Technics turnable fur nur 120 Euro gesehen.
da ich den net sehe hast du wohl bessere augen als ich
zum scratchen wären vestax(ab)pdx2000 auch eine gute alternative
die gehen gebraucht auch günstiger weg als technics
 
Ich habe gerade im Marktplatz ein bisschen rumgestobert und ein Angebot fur einen Technics turnable fur nur 120 Euro gesehen.
Was sagt ihr dazu? habe ich da mehr Gluck als Verstand oder ist das Angebot nichts brauchbares fur mich?

Bitte um ruckmeldung

Vielen Dank fur die be,uhungen.

hab mich auch erst gewundert....is aber ne ebay versteigerung AB 120,-
 
Hier auf dieser Seite konnte man den, wenn ich das richtig verstehe, als sofortkauf erwerben.
 
Also meiner Meinung nach stimmt da gar nix.
Der TT der im Marktplatz für 120 Euro "angeboten" wird ist einfach nur Werbung für Ebay. Da kann man ihn ersteigern, Mindestgebot 120 euro.

@ martinahr: Falls du deinen Post erst meinst, du hast ihn noch nicht gekauft;) Erst wenn dich in 5 Tagen niemand mehr überbietet, was sicher nicht vorkommen wird.

Greez
 
Ich habe aber nicht bei Ebay fur das Teil geboten sondern ihn auf dem Marktplatz gekauft.
hab auf Kaufen geklickt und dann wurde mir angezeigt ich hatte den turntable gekauft....sollte doch jetzt eigendlich meiner sein oder?

Was haltet ihr denn von dem Angebot. Sollte man da zuschlagen?
 
Bei einem Technics, der einigermaßen in einem guten Zustand ist, wirst du sicherlich mehr als 120€ hinlegen müssen. Insofern: Nein, die Anzeige hier war nicht gültig (davon gehe ich jetzt mal aus).
 
Moin

Geile Nummer, Technics für 120€ ;)
Also laut diesem Inserat gabs da nen Teller + Nadel + Mat für eben 120€, da würd ich drauf bestehen. :)
 
Guten Tag :),
wollte nachfragen welche Platten beim scratchen wie verwendet werden?
Wie z. B. bei YouTube gibts ja tausende von Videos, aber nehmen die DJs normale Platten her?
Oder gibts da besondere? :confused:

Danke im Voraus...
 
Hey, ich bin ebenfalls unerfahren im Scratchen, mache es wenn ich am mixxen bin aber trotzdem ganz gerne mal,weils spaß macht:d

Hab aber das Problem das mir dann oft die Nadel springt.
Habe das Ortofon Concorde Elektro System auf 3,5 Gramm.

Mach ich als iwas falsch,liegt das an den Systemen oder an etwas anderem?
 
Guten Tag :),
wollte nachfragen welche Platten beim scratchen wie verwendet werden?
Wie z. B. bei YouTube gibts ja tausende von Videos, aber nehmen die DJs normale Platten her?
Oder gibts da besondere? :confused:

Danke im Voraus...
Materiell sind die Platten nicht anders. Es sind nur einfach oft keine Lieder drauf, sondern nur kurze Drumloops und eine Unmenge an kurz Geräuschen oder Stimmsequenzen.

In vielen Plattenläden & Onlinestores sind solche Platten unter "DJ-Tools" zu finden.
Hey, ich bin ebenfalls unerfahren im Scratchen, mache es wenn ich am mixxen bin aber trotzdem ganz gerne mal,weils spaß macht:d

Hab aber das Problem das mir dann oft die Nadel springt.
Habe das Ortofon Concorde Elektro System auf 3,5 Gramm.

Mach ich als iwas falsch,liegt das an den Systemen oder an etwas anderem?
Kann am Turntable liegen. Für ordentliches Scratching ruhig auch das Antiskating auf 0, damit ist die Fliehkraft beim Backspin niedriger, weil das Antiskating nicht noch zusätzlich zieht.
Für's Mixing kann es etwa der Grammzahl entsprechen, um weniger Verschleiß und besseren Klang zu erzeugen. Wenn du beides viel machst musst du nen guten Mittelwert für dich selbst rausfinden.

Wenn du eher billige Plattenspieler hast können noch andere Dinge dafür verantwortlich sein:
- Spiel am Tonarmsockel
- unstabiler Plattenteller, der zu große Auslenkung beim Druck von oben hat

weitere Möglichkeiten
- zu schlecht rutschende Slipmat, die die Scratchbewegung von der Platte zu stark auf den Plattenspieler überträgt
- Tisch oder andere Unterlage des Plattenspielers ist zu wackelig
- Plattenspieler steht nicht 100% eben (mit Wasserwage kontrollieren)
- Platten wurden schon zu oft gescratcht und Dreck liegt in den Rillen. Dadurch liegt die Nadel nicht sehr tief in der Platte
 
dj q-bert (der beste der besten in sachen scratch) hat zwar die schnellsten finger, kann wahrscheinlich beats anpassen genau wie ich auf händen laufen, nämlich gar nicht! und wenn er es kann, dann nicht gut!
!

Da stellt sich für mich doch gleichmal ne Frage: ...woher willst du das wissen??? Hast ihn schon mal im Club auflegen gesehen?? Wenn er´s nicht könnte, wäre er nicht einer der besten Turntablisten der Welt, oder...

Nix für ungut...

:confused:
 
eine Frage zum scratchen hät ich auch mal , ist es nicht sinnvoll, quais ganz vom plattenkauf an sich abzusehen und mit traktor schratch,ssl.. zzu arbeiten, da würde sich SBI ne menge Geld sparn, als immerteure Platten zu kaufen. Was ist denn der grösste Nachteil daran? Ist das Scratchgefühl schlechtr?
 
@killer 53

Jap, es ist schon sinnvoll man spart sich wirklich eine Menge Geld. Nur muss man schon eine Menge Geld sofort investieren, denn das kostet wiederum auch eine Menge Geld( um die 600 Euro).Aber zum Glück gibt es ja auch die Varianten für 250 - 280 Euro: M-Audio Torq und Mixvibes DVS. Die würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das Scratchgefühl ist meiner Meinung nach genau so wie mit Platte außer das es da sehr geringe Latenzen gibt, die man sehr wenig oder garnicht mitbekommt.

@SBI

Der Weg zum Ziel ist wirklich die Geduld. Ich hab auch erst überlegt mir alternativen wie zb Synq turnis zu holen. Habe dann aber lieber abgewartet und gespart und mir 2 Technics bei ebay geholt, denn die kannste immernoch zu einem sehr guten Preis verkaufen, falls es dir doch kein Spaß macht(wenn du Glück hast sogar zum selben wie du ihn gekauft hast). Sind im top zustand, der eine hat nur ein wenig Gebrauchsspuren aber technisch einwandfrei und ich bin höchstzufrieden. Als Mixer verwende ich den Numark DXM-06. Zum Scratchen auch sehr gut und kostet um die 200 Euro.

Liebe Grüße
 
das probnlem bei dem torq conectiv ist nur, dass ich unbedingt traktor weiternutzen will, super proggi, aber soweit ich weiss funktioniert, das mit dem timecode zusammen mit traktor und dem torq conectiv net oder lieg ich da falsch?
 
nein, funktioniert nicht...

Hol dir das Upgrade von Traktor auf Traktor Scratch Pro... Sparste auch 100€

TRAKTOR SCRATCH PRO CROSSGRADE
Für registrierte Nutzer von TRAKTOR 1, 2, 3 oder PRO / FINAL SCRATCH 1 oder 2.
Lieferumfang: TRAKTOR SCRATCH PRO Software, AUDIO 8 DJ Audio-Interface, 2 x Control-Vinyl + 2 x Control-CD, 2 Multicore-Kabel, Handbuch
499.00 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
schön und gut nur leider hab ih net im lotto gewonnen, ich bin noch schüler und habe somit keien möglichkeit an soviel geld zu kommen, ausserdem brauch ich dann ja noch turntables. Viel zu teuer
 
Dann wirds auch nichts mit dem Trekker!
Um TTs wirst aber wenn du vernünftig scratchen willst eh nicht drum rum kommen...
 
schön und gut nur leider hab ih net im lotto gewonnen, ich bin noch schüler und habe somit keien möglichkeit an soviel geld zu kommen, ausserdem brauch ich dann ja noch turntables. Viel zu teuer

Naja, du überlegst dir für 250 Torq zu kaufen, und an das Geld bisste auch gekommen... Doppelte Zeit sparen = 500€, dann kannste TSpro kaufen...

Und um GESCHEITE TT's und nen GESCHEITEN Mixer kommste auch nicht rum, wenn du scratchen willst.
 
nnaja man brauh in den jungen jahren auch geld für anderes auto..., da sind 500 euronen ne menge holz, aber egal back to topic
 
Man muss halt, wie immer im Leben, Prioritäten setzen. :)
 
nnaja man brauh in den jungen jahren auch geld für anderes auto..., da sind 500 euronen ne menge holz, aber egal back to topic

Klar.... Grade das versteh ICH sogar sehr sehr gut... Aber wie Pyro sagte, da muss man Prioritäten setzen...

Wenn du anständig scratchen willst, und damit sind wir wieder on Topic, brauchst du anständige TT's, die das zulassen (z.B. Technics, bzw gebrauchte Technics), und einen anständigen Mixer (battlemixer), der das auch ne weile lang mitmacht... Dann kommen noch so Kleinigkeiten wie Scratchtaugliche Systeme und Kopfhörer dazu... Wenn du dafür das Geld aufbringen kannst (und das ist wirklichd ie Grundvorraussetzung), dann machts auch nicht mehr viel unterschied ob du dir Torq oder TS kaufst...
 

Neue Themen


Zurück
Oben