Ist House noch House ???

BastlWastl

BastlWastl

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2007
Beiträge
777
Reaktionen
1
Ort
Regensburg
Hallo Leude :)

Nach ner Diskussion mit ner Freundin ob ihr das momentane "House", sprich Gueatta, Eric Prydz, Diso Boys und co, überhaupt noch als House bezeichnen würdet oder eher nicht ?

Und wenn nein, was ist es dann für euch ?

Würde mich über paar Meinungsäußerungen freuen ;)

Basti
 
ist dat ned eher kommerzieller elektro-house?

baer das wird oft diskutiert und am ende weiß mans trotzdem ned!


greetz
 
Um das beantworten zu können, muss erstmal eins geklärt werden: was ist House? (Wir brauchen eine genaue Definition...)
 
das ist kein house, und war auch noch nie house!

das hier ist house!
nathaniel-morris-house_19479.jpg
 
Mal aus Wikipedia entnommen :d

"...House ist eine populäre Stilrichtung der elektronischen Tanzmusik, die in den 1980er Jahren in den USA entstand. Typisch ist der meist durch einen Drumcomputer erzeugte Rhythmus im 4/4-Takt im Tempo von etwa 120–130 BPM: Die Bassdrum auf jeder Viertelnote („Four to the Floor“), Snareschläge bzw. Handclaps auf jeder zweiten Viertelnote, sowie offene Hi-Hats auf den Zwischen-Achtelnoten.

House gilt als einer der ersten erfolgreichen Stile der elektronischen Tanzmusik und ist heute nach wie vor sehr beliebt, es entstehen ständig neue Varianten. Die Musikrichtung beeinflusste insbesondere die Entstehung des sehr erfolgreichen Techno mitsamt seiner Szene. Beide Stile ähneln sich sehr und sind zum Teil schwer voneinander abzugrenzen, wobei mit Techno jedoch generell schnellere und „maschineller“ klingende Musik bezeichnet wird als mit House..."
 
Die von dir genannten Interpreten würde ich als Pop im Housegewand bezeichnen. Avril Lavigne macht ja schließlich auch keine Rockmusik. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
heavy madl !? Na, so fett is die jetzt auch nicht. :p
 
der sound entwickelt sich weiter.
das sich das dann anders anhört als noch vor einem jahr, ist wohl klar.
 
wurden die genres festgelegt???
ich leg mich da überhapt nicht fest, gut muss es sein.
ob es hous, prog, house, oder elekrto ist ist mir wurscht.

die frage ansich ist eig nicht so der hit, da es nicht auf das genre ankommt, sondern auf die musik.
ich richte mich nach meinem geschmack, und nicht nach dem genre
 
Wenn's nicht House ist, was ist es dann?

Pop ist ja eher ein Oberbegriff für populäre Musik.
 
Also ich denke das es ganz klar House ist, eben die populären Auswüchse, Bushido macht sozusagen ja auch Hip Hop obwohl es nurnoch wenig mit den Ursprüngen zu tun hat.
Nach einer Definition die ich gelesen habe ist House die Musik die sich im New Yorker Warehouse entwickelt hat, wenn man danach geht dann ist wohl nichtmehr wirklich House.
 
Interessantes Thema, wenn auch eigentlich nicht diskutabel in so nem Forum... das wird ausarten :D

Ich bin zwar der Meinung, das House nicht mehr House ist, wobei ich da glaube ich ne Diskussion mit mir selbst drüber führen könnte...

Die erste frage die man sich stellen sollte: Wie definiert man den House? Jetzt mal abgesehen von dem Wikipediaartikel...

Für mich ist House von der Urdefinition MaW, Larry Heard uws... ein paar Jahre Später vllt eher Phats & Smalls, Milk & Sugar.... Das House über die Jahre einen gewissen Wandel vollzieht, ist klar... Fragt mal unsere Eltern.... Spielt denen mal "laut heute" einen Rocktrack vor... Ich weiß nicht ob die Eltern das noch als Rock betiteln würden. Und genau so sieht es halt bei House aus... Ich persönlich würde das was heute so in den Dancefloorcharts vertreten ist und als House propagierd wird fast alles nicht mehr als "Mein House" bezeichnen! Auch bei Beatport hebt es mir manchmal den Hut, was noch alles als House durchgeht!
 
Sehr interessantes Thema.

Ich finde das heutiger moderner "House"Sound nicht mehr allzuviel mit der alten Form zu tun hat, wo man letztendlich wieder beim Wandel an sich wäre.
Allerdings kann man jetzt auch nicht wirklich vom "Wandel" sprechen, da die meisten neuen Tracks nur lapidaren billigen 4/4 Beat und dahindümpelnden Sound beinhalten. Ist das eine überzeugende modernisierung der ursprünglichen Housemusik? Mmh.......kann man gut drüber streiten, würde ich sagen.;)
Hat ja eh jeder seine eigene Vorstellung was das angeht, aber meines erachtens nach sollte Housemusik schön bollernd und klatschend daher kommen, dass die Erde bebt. Das ganze unterstrichen mit ner sexy vocal und mit ner coolen und smoothen Melodie.Fertig. Der ganze andere neumodische hibbelsound der da durch die Radiosender wabert ist doch nur Erdbeerjogurt.:d

mfg Daniel;)
 
Der Musikstil an sich entwickelt sich weiter, genauso wie die Technik, womit die Lieder abgespielt werden. :)
 
Mit der Diskussion, ob Discoboys, Elektrodiscopophouse etc. House sind, kommt ihr heute zwei, drei Jahre zu spät... momentan wäre eher das Diskussionsthema aktuell: "Warum steht bei dieser ganzen Synthetik-Musik, die fast nur aus Subbässen und ein paar Bleeps und Klonks besteht, seit kurzem auf einmal überall "deep" und "House" drauf...?" *duckundwegrenn* :d :p
 
Das allerdings finde ich auch. Hat mit Deep House wie ich ihn kennengelernt habe rein gar nichts mehr zu tun, das ist nur Minimal mit mehr Flächen. Das heißt nicht, dass alles davon schlecht ist (auch wenn ich vieles eher langweilig finde), aber warum wird das ausgerechnet Deep House genannt?
 
"Warum steht bei dieser ganzen Synthetik-Musik, die fast nur aus Subbässen und ein paar Bleeps und Klonks besteht, seit kurzem auf einmal überall "deep" und "House" drauf...?" *duckundwegrenn* :d :p

weil minimal keiner mehr hören will, man ein neues label draufpappt und so nen neuen trend schafft, ohne an der musik selber viel zu ändern.

house is doch schon seit vielen jahren nur noch ein oberbegriff für zig subgenres. selbst tech house ist schon dazu mutiert. ich verstehe darunter doch eher das zeug, was von plastic city kommt. aber man pappt das label mittlerweile auf alles, das sich nicht eindeutig zu techno, deep, tech oder progressive house zuordnen lässt.
 
klar hat der heutige "house" wenig mit dem ursprünglichen zu tun aber trotzdem wird es so genannt und das ist auch gut so. die ganzen genre ableitungen und abzweigungen haben doch nur zu verwirrung beigetragen. die genres verschmelzen doch sowieso allesamt. ich persönlich halte wenig von genre bezeichnungen da gewisse tracks einfach nicht mehr genau definiert werden können. zB die Genre Bezeichnungen von Beatport sagen auch wenig aus. dort ist fast alles Electro House. Ich für mich selber mache mir meine eigenen Genrebezeichnungen für meine Crates - so hab ich immer den Überblick. zB alles was sich funky anhört kommt in den crate "funky", alles was sich deep anhört kommt in den crate "deep". Würd ich mich auf die Genres beziehen die existieren käme ich sowieso durcheinander.
Ich schweife ab glaub ich, also konkret meine meinung:

Der heutige House hat wenig mit dem ursprünglichen zu tun. Trotzdem bleiben die Merkmale der Beats und mehr oder weniger der Aufbau der selbe. Deshalb sollte zur Vereinfachung House einfach House bleiben!
lg mapi
 
viele künstler scheinen es auch nichtmehr zu verstehen. was heute ab und an bei electro released wir, das würde ich bei house einsortieren und andersrum gibts auch ein paar tracks.

seht euch doch mal an was aus dem schönen techno von vor 10 jahren wurde. mit einführung des genre handzup wars für mich vorbei.
deephouse und alles so ein quark - teilt euch die musik selber ein :)
 
Mal ganz ehrlich, spielt es denn überhaupt eine Rolle ob man das jetzt als House bezeichnet oder es Jimbuktus Kirchenchor nennt?

Ich kaufe mir nur die Platten die sich gut anhören und nicht weil House draufsteht.

Die Genres entwickeln sich weiter und distanzieren sich immer mehr von dem Ursprung, dass lässt sich nicht vermeiden und dass soll nicht vermieden werden. :eek: wär doch sonst langweilig


[/meinung]
 
Nach einer Definition die ich gelesen habe ist House die Musik die sich im New Yorker Warehouse entwickelt hat

moment herr doktor, bringen sie da was nicht durcheinander

das warehouse war in chicago
der erste echte house-club im großraum new york, der eine erwähnung wert sein sollte, dürfte das zanzibar gewesen sein...kann mich aber auch täuschen
disco-clubs wie die paradise garage lasse ich jetzt mal aussen vor

zu deiner frage: nein, die von dir genannten interpreten haben mit house-music ingesamt soviel am hut, wie kassler mit fisch

ich empfehle dir mal dieses video anzuschauen:
http://www.fullbozman.com/theo-parrish-seattle-2005-3-cheers-for-the-d
und keine angst..die 2 1/2 stunden gehen schneller rum als du denkst

theo parrish verkörpert für mich den inbegriff eines house-djs, der auch mal ausserhalb seiner grenzen denkt...ich kann so ziemlich alles was er sagt zu 100% unterstreichen...MAD KNOWLEDGE
 
erwähn blsos nicht noch einmal eric prydz in einem satz mit guetta und den disco boys. guetta und die disco boys sind marionetten die billigsten electro-pop-house auflegen, eric prydz macht auf pryda in Richtung Progressive und auf Mouseville in Richtung Tech-House/Techno, das sind welten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben