Mit welchen Medien legt ihr im Club auf?

Mit welchen Medien legt ihr im Club auf?

  • Vinyl

    Stimmen: 50 24,9%
  • CD

    Stimmen: 26 12,9%
  • Timecode Vinyl

    Stimmen: 39 19,4%
  • Timecode CD

    Stimmen: 6 3,0%
  • Nur (MIDI) Controller

    Stimmen: 8 4,0%
  • Klassische Medien Kombi CD + Vinyl

    Stimmen: 19 9,5%
  • Timecode Kombi CD, Vinyl + TC

    Stimmen: 15 7,5%
  • Ich benutze etwas anderes (bitte beschreiben)

    Stimmen: 4 2,0%
  • Ich lege nicht im Club auf

    Stimmen: 34 16,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    201
TS (vinyl) und ableton + hardware, wenn ich live spiele. ob ich allerdings überhaupt als "professioneller DJ" bezeichnet werden möchte, bin ich mir nicht sicher.
 
Traktor 3.4 mit TS Lizenz gesteuert über CDJ 1000.
Dazu ein paar Promo CDs und wieder mehr Vinyl.

Irgendwie schleppe ich jetzt mehr als zu "only vinyl" Zeiten. ;)
 
Etwa
60% CD
40% Vinyl

Aber eher nicht im Club sondern (fast) nur in Bars, was ich auch angekreuzt hab.

Würd eigentlich gern wieder mehr Platten kaufen, aber im Netz kauf ich irgendwie nur mp3s und meinen Plattenladen kauf ich eh immer leer, was meine Musik angeht. Da kommen eigentlich auch immer nur eins zwei gute Sachen in der Woche, leider.
 
100% Vinyl.
Hier in den Clubs, die ich in Berlin kenne & bespiele muss man auch unbedingt vorher nach CD-Playern fragen, wenn man damit spielen will. Wenn überhaupt, dann steht da im allgemeinen nur einer als Ergänzung zu den 1210ern.
Aber hier ist zum Glück so einiges anders als anderswo ;)

Grüße, A

Edit:
Ich stell meinen mixer immer irgendwo daneben oder ich "demontiere" das normale setup und stell meinen mixer zwischen die tts oder dahin wo vorher cd player oder so standen...meine notebooks stelle ich auf die hauben der tts(bringe mir immer zwei mit)...mann muss da einfach ein bißchen dreisst sein sonst kommt man da auch nicht zu potte!zum glück gibts aber auch genug clubs wo ausreichend platz ist.
Aha, und was ist mit der Musik während Du demontierst? Ich kenne da einige Techniker aus den Clubs, die würden Dich ganz locker vor die Tür setzen, wenn Du da einfach anfängst die Anlage abzubauen.
Das erscheint mir irgendwie nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das ist mir noch nicht untergekommen, wenn ich da 1210er ihrer plätze verweisen habe, das da wer ankam und gezickt hat... wäre noch schöner... :rolleyes:
 
vinyl. und wenn ich n guten tag habe, nehme ich fürn flavour noch meinen yamaha SU10 mit. :)
 
TS via TC Vinyl oder TC CD, wie vorhanden, wenn möglich gerne auch mit meinem DJR400, das wird aber im Vorfeld abgesprochen, ansonsten egal was da für ein Mixer steht.
 
Also ich spiel momentan alle 4-12 Wochen mal im Club/Va., weiß nicht ob man das schon als "regelmäßig" sehen kann. ;)
Momentan noch 100% Vinyl, wollt mir zum Studienabschluss ende des Jahres eigentlich nen 350Z schenken, aber mittlerweile tendiere ich viel mehr zu Xone-4d/Evo5/Zero8+Interface+Lappy+HW/SW ...schaun wa mal was die Zukunft für den kleinen Alex so bereit hält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das ist mir noch nicht untergekommen, wenn ich da 1210er ihrer plätze verweisen habe, das da wer ankam und gezickt hat... wäre noch schöner... :rolleyes:

Wenn du es ohne vorherige Absprache machtest, würde ich nicht zickig werden, sondern dir gleich die Hände amputieren :D

Momentan noch 100% Vinyl, wollt mir zum Studienabschluss ende des Jahres eigentlich nen 350Z schenken, aber mittlerweile tendiere ich viel mehr zu Xone-4d/Evo5/Zero8+Interface+Lappy+HW/SW ...schaun wa mal was die Zukunft für den kleinen Alex so bereit hält. :)

Ich hab gesehen was du mit DJ-Equipment und mit Autos machst also wage ich mir ein Urteil:
Kauf dir den Nissan, damit macht das Auto fahren mehr Spaß als mit einem popeligen Fiat :)
Schließlich kannst du selbst an einem DJM-600 und 2 1210ern beeindruckende Skills vorweisen - auch wenn die Mucke nicht ganz mein Fall war :cool:


// OT

@ SonicAgression
Wenn nur ein einziges Land auf der Welt Autos bauen dürfte, würde ich (wenn ich die wirtschaftliche Situation außer Acht lassen dürfte) ganz klar für Japan stimmen! :p
 
Ich hab gesehen was du mit DJ-Equipment und mit Autos machst also wage ich mir ein Urteil:
Kauf dir den Nissan, damit macht das Auto fahren mehr Spaß als mit einem popeligen Fiat [...]
Oh, danke für die Blumen. :)
Evn. auch einfach beides, meine Bank muss mich bei dem Vorhaben eh kräftig unterstützen damit das was wird ;)
 
würde sich kein veranstalter trauen... zumindest nicht hier in HH... ;P
Wundert mich, die alten Seebären sollten doch eigentlich Eier haben.

Wär ich Clubbesitzer wär das definitiv vertraglich vereinbart, und bei wem kein ext. Eq. mit drin steht dem hack ich die Arme ab wenn der an "meiner" Anlage rum fummelt, ganz egal wer das ist, wofür gibts denn Verträge und vor allem das Mittel der Kommunikation!? ;)
 
@Argon

Das mit dem demontieren war natürlich drastisch ausgedrückt...solche Spielchen sind immer mit den Betreibern abgeklärt!Und eine kurze Musikpause muss eh sein!Erstens wegen nem Intro und zweitens sollen die Leute schon merken,dass jetzt ein anderer act spielt.
Wenn ein Veranstalter das nicht will,dann gibt es eben keine Möglichkeit dort zu spielen,fertig!Klar gibt es immer jemand anderen der gerne meinen platz an dem Abend einnimmt aber ich lasse mich da nicht einschränken.Ich bin eben der Meinung,dass wenn man mit eigenem Zeug spielen möchte,dies auch möglich sein muss!Hatte diesbezüglich noch nie Probleme.Die aktuellen technischen Gegebenheiten bieten einem ja glücklicherweise mehr als einen Mixer und zwei 1210er.Jeder Veranstalter,Clubbetreiber oder sonst was der diese Tatsache nicht anerkennt ist einfach nur dumm!Ich denke einfach,dass ohne Dj nichts läuft!Also sollten wir auch möglichst angenehme Arbeitsbedingungen haben!
 
@ SonicAgression
Wenn nur ein einziges Land auf der Welt Autos bauen dürfte, würde ich (wenn ich die wirtschaftliche Situation außer Acht lassen dürfte) ganz klar für Japan stimmen! :p[/SIZE]

Mit Autos bauen hat das was die machen nix zu tun... :p

Autos haben Sterne, Propeller, oder Ringe auf der Motorhaube (in dieser Reihenfolge nach unten)... Alles andere sind Blechhaufen mit fortbewegungsmöglichkeit durch Motorkraft... So wie der Rasenmäher von meinem Nachbar ^^
 
Und eine kurze Musikpause muss eh sein!Erstens wegen nem Intro und zweitens sollen die Leute schon merken,dass jetzt ein anderer act spielt.

Well... darüber kann man sich streiten. Bei dem Hauptact mag das ja noch angehen, aber wenn 3-4 mal am Abend eine 10minütige Umbaupause stattfindet, dann ist aber Schluss. Ausserdem sehen es die Leute und hören es ja auch am anderen Sound, dass da jetzt jemand neues spielt. ;)

Wenn ein Veranstalter das nicht will,dann gibt es eben keine Möglichkeit dort zu spielen,fertig!Klar gibt es immer jemand anderen der gerne meinen platz an dem Abend einnimmt aber ich lasse mich da nicht einschränken.Ich bin eben der Meinung,dass wenn man mit eigenem Zeug spielen möchte,dies auch möglich sein muss!Hatte diesbezüglich noch nie Probleme.Die aktuellen technischen Gegebenheiten bieten einem ja glücklicherweise mehr als einen Mixer und zwei 1210er.Jeder Veranstalter,Clubbetreiber oder sonst was der diese Tatsache nicht anerkennt ist einfach nur dumm!Ich denke einfach,dass ohne Dj nichts läuft!Also sollten wir auch möglichst angenehme Arbeitsbedingungen haben!
Ausser Acht wird hierbei gelassen, dass viele Clubs einfach baulich nicht in der Lage sind um dem DJ eine mindestens 3 m x 1,50 m grösse "Bühne" plus entsprechenden Raum dahinter zur Verfügung zu stellen. Gerade bei kleinen Läden wird jeder Raum benötigt um Umsatz zu machen, da sollten sich die DJs auch mal mit weniger Setup begnügen können. Andere Clubs und Bars wurden zu einem Zeitpunkt eingerichtet wo es eben noch nicht diese Möglichkeiten gab und man durchaus mit 2 TTs und Mixer auskam. ;)

Ich als DJ finde es eigentlich ziemlich lästig, wenn mehrmals am Abend komplett umgestöpselt werden muss und mir die Leute immer am Mixer rumfummeln und hinter den Decks rumrennen müssen. CDs sind ja mittlerweile Standard-Ausrüstung, Platz für Laptop ist auch immer da (wo früher z.B. die Biergläser / Aschenbecher standen), aber dann geht es schon los. Jeder bringt sein eigenes System mit, dann muss von Traktor Scratch auf Serato umgestöpselt werden, dann wieder auf Vinyl (was nicht so schlimm ist), dann müssen Midi, Sampler, andere Hardware etc... an den Start.
Es kann durchaus vorkommen das man von 2 Stunden Spielzeit nur 1 Stunde relativ ungestört spielen kann, weil immer vor und nach einem auf- oder ab-gebaut wird. Man spielt ja "nur" ein paar Platten. :rolleyes:

Darum hole ich für meine eigenen Veranstaltungen in den kleineren Läden nur Leute die 1. vor der Veranstaltung die Set-up Möglichkeiten checken oder kennen und 2. vor Beginn der VA schon alles soweit vorbereitet haben dass alle möglichst ungestört arbeiten können. Umgebaut wird in der eigenen Spielzeit, soll meinetwegen in der Zwischenzeit ein Loop oder eine CD laufen, interessiert mich nicht. Wer sich nicht daran hält hat eben Pech gehabt und wird nicht spielen. Ich habe keinen Bock auf Ego-Trips von jungen "Künstlern". Die Party geht vor, nicht der DJ. Na zdravi. :D
 
Du hättest aber ein Problem wenn du mir in meiner Spielzeit die Plattenteller vor der Nase abbauen würdest. :D :p ;)
 
Ich habe eine Zeit lang mit dem BPM-Studio gearbeitet...(allerdings nur den Partybereich damit abgedeckt), alles andere habe ich weiterhin mit CD und vinyl gespielt!!! das BPM-Studio war fest in meinem ehem. Residentladen installiert!!! Jetzt werde ich mir das Serato System zulegen, da ich ehrlich gesagt keine lust mehr auf die ganze CD brennerei habe...

LG
 
@ tossit

In vielen Punkten hast du vollkommen recht.Und wenn vorher alles gut läuft muss man kurz vorher ja auch nichts mehr machen!Wenn aber aus irgendeinem Grund vorher keine Zeit war,muss man sich eben irgendwie arrangieren!Viele sind da auch sehr tollerant...und wenn jemand nach mir spielt und umstöpseln muss dann ist das eben so!Man muss in solchen Momenten eben etwas aufpassen,es geht nunmal häufig nicht anders.
 

Neue Themen


Zurück
Oben