Monitor Lautsprecher

kann mir jemand mal nen frequenzgang von ner vernünftigen monitorbox posten?
 
Bitte schön:

0Hz__________________________________________30kHz



Viel Spaß beim Suchen! ;)
 
Hey Leute,
weiß zufällig jemand ob es die KRK Rokit 8 (RP 8 G2) auch in grau gibt, so wie diese 6er:

z192nd35w98flvmul1sa9t3shl3ny0-pre.jpg


Finde die KRK Monis in grau WESENTLICH ansehnlicher als in Gelb... Konnte bisher aber nur die 6er in grau finden...

Gibts die 8er auch in grau, wenn ja wo??
 
Hey Leute,
weiß zufällig jemand ob es die KRK Rokit 8 (RP 8 G2) auch in grau gibt, so wie diese 6er:


Finde die KRK Monis in grau WESENTLICH ansehnlicher als in Gelb... Konnte bisher aber nur die 6er in grau finden...

Gibts die 8er auch in grau, wenn ja wo??


Soweit ich weiß gibt es die nicht! Die RP-6 G2 FG (Fantom Grey) wurden damals auch nur allein vorgestellt. Also explizit keine 8" Version.


Ps: Surwold ?? Man glaubt es kaum...
 
Bitte schön:

0Hz__________________________________________30kHz



Viel Spaß beim Suchen! ;)

hihihi der war gut - erinnert einen an so lustige Werbeprospekte, in denen genau so ein schwachsinn drin abgebildet war und die Herren am Stand dann die Sache noch toppten indem sie sagten: "...und genau so klingt die auch" :d
 
@Pior187:
Wofür willst du dir KRK`s denn benutzen?
Zum Auflegen oder Producen?
 
Soweit ich weiß gibt es die nicht! Die RP-6 G2 FG (Fantom Grey) wurden damals auch nur allein vorgestellt. Also explizit keine 8" Version.

Hab ich mir schon irgendwie gedacht... Sehr schade!! :mad:


Ps: Surwold ?? Man glaubt es kaum...

:d Ein Nachbar!!!! Klein is die Welt... :D

@Pior187:
Wofür willst du dir KRK`s denn benutzen?
Zum Auflegen oder Producen?

Eine Mischung aus beidem... Zwar überwiegend zum battlen/mixen,
aber auch zum basteln von Beats/Tracks (diverse Styles) und natürlich auch einfach nur zum Musik genießen!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin!

ich hab jetzt urlaub und will jetzt gleich gerne nach hause zu meinen eltern fahren...da ich diese freie zeit aber auch zum auflegen nutzen will, will ich ganz gerne mein ganzes equipment mitnehmen...im auto is das auch kein problem, nur bei meinen krk-monitoren hab ich ein wenig angst, da die kartons dummerweise zu hause bei meinen eltern stehen...hat jemand zufällig schnell noch ein paar hilfreiche tipps, wie ich die am besten transportieren kann?

der kofferraum is voll und auf der rückbank werden meine technics stehen...bleiben also nur noch der fußraum vom beifahrer und der von der rückbank...nätürlich werd ich mir hier noch ein paar kissen und handtücher mitnehmen...aber wie stell ich die monitore am besten? auf die seite legen oder doch normal stellen? beide in einen fußraum stellen, sodass wenig freiraum bleibt, oder doch jede box in einen fußraum?

achja, das auto is sehr sehr klein! ;)

naja, würde mich über nen tipp freuen, sonst werden einfach mal schauen, wies am besten/sichersten aussieht...
 
ich verwende bisher die Samson Resolv 65a und wollte jetzt mal aufrüsten.

wären schon günstigere, wie etwa Yamaha Hs 80m eine deutliche Verbesserung?

Ansonsten: Welche Studiomonitore sind im Preisbereich 400-500 Euro/Stück am besten? die Genelecs gefallen mir alle sehr gut und sollen ja auch top quali haben, aber kriegt man da für den Preis ausreichend stärke (bass)?
bisher wurden mir die mackie hr 824 als beste in dem preissegment empfohlen... true?

edit: die boxen werden etwa 1 m vom sitzplatz entfernt stehen, wenig platz zur wand, zimmer ca. 18 qm groß. beeinflusst das die wahl der box stark?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ansonsten: Welche Studiomonitore sind im Preisbereich 400-500 Euro/Stück am besten? ...

Von meiner Seite sehr empfehlenswert – in diesem Preisbereich – sind die Adam A7X oder A8X :)

Mackie ist Geschmackssache ... die klingen halt fast schon zu "schön" ...
Dynaudio würde ich mir noch anhören ...

die KRK VXT Serie soll auch nicht zu verachten sein ... kann mir da mangels Hörerfahrungen kein Urteil drüber erlauben ..

Ganz wichtig – wie schon mehrfach im Thread erwähnt – bedenke deine persönlichen Raumverhältnisse!
Stichwort: "Abstand zu den Wänden" .. es macht einen sehr großen Unterschied ob der – falls vorhanden – Bassreflex-Kanal Vorne oder Hinten austritt!
Man kann zwar an den meisten Monitoren diverse Eingriffe vornehmen um den Monitor an die Raumverhältnisse "anzupassen", aber diese Möglichkeiten sind meistens sehr begrenzt bzw. nur sehr grob vorzunehmen ...

HTH
 
Hm,
also 100 - 150 Euro is echt knapp.

Untere Grenze würde ich bei

Samson Resolv A5,
Behringer B1030A oder
Fostex PM0.4

setzen.

Alle im Bereich um 200€/Paar. Oder solche eben gebraucht. Viel geht an solchen Dingen ja nicht kaputt, wenn man sie standardmäßig nutzt.
 
Numark NPM5. Keine klanglichen Wunder, aber als einfache Monitore zu nem günstigen Preis ordentliche Teile.
 
Servus Leute,

also ich habe lange gesucht und mich letztendlich für die ADAM A3X entschieden.

Die Dinger sind der absolute Hammer. Das gesamte Klangpaket stimmt. Auf die Erweiterung um den Sub werde ich glaube ich verzichten, da die echt ne harte Bassleistung haben.

Ich habe so einige Boxen probe gehört, KRK, Yamaha und wie die alle heißen. Bis ich auf die Baby's gestoßen bin.
 
Hi,
ich wollte mir ein paar Monitore für ca 500€ holen. Später dann eventuell noch mit einem Sub erweitern.

Bin halt jetzt am übelregen ob Adam A3-X, Adam A5(X?) oder Yamaha HS80M. Was sagt ihr?

Musikrichtung wäre Techhouse und House.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies die endgültige Auswahl sein soll, würde ich es an deiner Stelle abhängig von der Abhörentfernung machen. Eine HS80M auf sehr kurzer Entfernung kann einfach grundsätzlich keine Lokalisation bringen. Eine A3X auf 1,5m oder mehr ist auch nicht das Wahre.

Das gute an den Art-Hochtönern ist, dass sie ziemlich bündeln und damit auch auf etwas höhere Entfernungen noch brauchbar abstrahlen. Aber das muss der Bass auch mitmachen. Wandnah funktioniert das. HS80M wandnah bringt tendenziell eher Probleme mit sich. Aber sehr großen Hörabständen kommste aber auch mit einem noch so gut richtenden Hochtöner nicht hin, wenn der Bass nicht mitspielt. Da muss es halt wieder tendenziell eher die HS80M sein.


Der Rest ist dann subjektiv. ART-Hochtöner ist sehr flott, tritt aber auch stark hervor. Manche Leute stört das in manchen Räumen enorm. Andere nicht.



Ich persönlich mag den Klang der Adams bisher in weitestgehend allen Situationen gern hören, kann aber bei Leibe nicht drauf mischen. Ich schaffe es einfach nicht. Aber das ist halt ne persönliche Sache.


Tolle Monitore für'n Schnittplatz.
 
Hättest du in der Preisklasse eine alternative? Raum ist 3,70m x 4,80m und der Schreibtisch steht an der 3,70m Wand. Die Monitore könnte ich von ganz nah bis ganz in die Ecke variieren.
 
Guten Tag wollte mal fragen ob jemand schon die KRK RP 10-3 getest hat oder ob sie jemand hat ,wollte keinen extra Theared aufmachen.
Ich würde mir sie gerne anschaffen zum Produzieren von Techno/Minimal und zum auflegen die Monitore würden dabei an der Wand stehen und ca 1 m weit weg von mir die Frage ist ob das überhaupt Sinn macht oder ob sie dafür zu gross sind(Raum ca 10 Quadratmeter)da
es ja nur Teil Nahfeld Monitore sind oder irgendwie so
Danke sehr
 
Guten Tag wollte mal fragen ob jemand schon die KRK RP 10-3 getest hat oder ob sie jemand hat ,wollte keinen extra Theared aufmachen.
Ich würde mir sie gerne anschaffen zum Produzieren von Techno/Minimal und zum auflegen die Monitore würden dabei an der Wand stehen und ca 1 m weit weg von mir

ich kenn die boxen nur von bildern aber ich kann mir nicht vorstellen das du damit bei 1m hörabstand glücklich wirst
 
Hättest du in der Preisklasse eine alternative? Raum ist 3,70m x 4,80m und der Schreibtisch steht an der 3,70m Wand. Die Monitore könnte ich von ganz nah bis ganz in die Ecke variieren.
Was meinst du mit "ganz in die Ecke"? In die Ecken vom Schreibtisch oder vom Raum?

Hm, also ich will dir eine grundsätzliche Tendenz nicht ausreden. Alle drei Lautsprecher sind sich gar nicht sooo unähnlich und unterscheiden sich deutlich von der Klangsignatur einer KRK Rokit, Tapco S8 oder Fostex zum Beispiel. Wenn das deine bevorzugte Grundrichtung ist, dann will ich dich nicht davon abbringen. Wenn es relativ nah an deinem Ohr bleibt, würde ich zu den Adams tendieren. Einfach wegen der zu erwartend besseren Bühne.


Alternativen:
Naja, es gibt immer vieles. Grundsätzlich traue ich RCF (Ayra Serie schau dir mal an) sehr sehr viel zu, das beweisen sie in anderen Bereichen. Gehört habe ich die aber noch nicht. Klar, Wunder braucht man nicht erwarten, aber vielleicht passt's ja.

Wenn du noch einen kleinen Hauch im Budget hoch gehen kannst, wären VXT4 (Da sind Welten zu den Rokit-Modellen) oder Emes Kobald noch interessant.

Von den Ribbon-Hochtönern der ganzen China-Anbieter halte ich gar nichts.
Guten Tag wollte mal fragen ob jemand schon die KRK RP 10-3 getest hat oder ob sie jemand hat ,wollte keinen extra Theared aufmachen.
Ich würde mir sie gerne anschaffen zum Produzieren von Techno/Minimal und zum auflegen die Monitore würden dabei an der Wand stehen und ca 1 m weit weg von mir die Frage ist ob das überhaupt Sinn macht oder ob sie dafür zu gross sind(Raum ca 10 Quadratmeter)da
es ja nur Teil Nahfeld Monitore sind oder irgendwie so
Danke sehr
Die 10-3 unterscheiden sich sehr sehr deutlich von allen anderen KRK-Modellen. Interessanterweise wirken sie wie (viele, nicht alle) Hifi-Boxen mit Mittenloch, obwohl sie ja nun extra einen Treiber für die Mitten haben. Wie bereits geschrieben wird auf 1m Entfernung mit diesem Aufbau wohl so gut wie keine Bühne entstehen.

Außerdem ist dein Raum ja sehr klein, ich würde auf kleinere Modelle setzen

Außerdem kosten die Dinger ja 500€/Stk. Wer ne spaßige DJ-Abhöre sucht kann damit glücklich werden. Man kann sich ja in der Akustik selten sicher sein, wenn man den Raum nicht gehört hat, aber bei deinen Größenverhältnissen bin ich mir ausnahmsweise mal sehr sehr sicher, dass es objektiv deutlich sinnvollere Methoden gibt.


Ich will es dir mal versuchen zu erklären:

Dein Raum ist sehr klein. Also haben die reflektierten Signale nicht viel Weg zur Wand und zurück. Also kommen sie lauter und damit störender bei dir an. Wahrscheinlich sogar Reflektionen über mehrere Ecken. Hochton kann man noch dämpfen Bass wird in der Raumgröße sehr sehr schwierig.

Damit möglichst wenig Reflektionen bei dir ankommen, sollte der Lautsprecher relativ direkt strahlen, wenig zur Seite. Dann braucht die starke Dämpfung nur an der Rückwand sein, links/rechts von dir reichen dann kleinere Sachen.

Starke Richtwirkung hat wieder den Nachteil eines kleinen Sweet Spots. Genau das Dilemma kleiner Räume. Bei nahen Abhören will man sonst eher eine breite Abstrahlung, damit du dich wenigstens ein bisschen bewegen kannst ohne deutliche Klangänderung. Wenn du aber weitestgehend am Rechner sitzt, könnte das für dich noch ok sein.

Die nahe Aufstellung benötigt Lautsprecher mit möglichst wenig Abstand zwischen Tief- und Hochtöner. Genau da sind die 10-3er das komplette Gegenteil von dem, was sinnvoll ist. Wenn die Abstände groß sind und man nah dran sitzt, hört das Ohr die Position jedes einzelnen Treibers raus. Lokalisation bleibt damit ein feuchter Traum, der nie real wird. Man will ja, dass sich der Klang vom Lautsprecher löst.
Zu große Tieftonmembran würde ich auch nicht wählen. Wobei man hier wieder im Dilemma mit dem Thema Subwoofer ist. Ohne Behandlung kann ein Subwoofer in einem so kleinen Raum grundsätzlich nicht funktionieren. 8"-Membranen sind bei naher Aufstellung auch nicht immer leicht. Aber da kommt's auch auf die Trennfrequenz an.


Da du bereit bist 1000€ auszugeben, kann man durchaus mal schauen, welche Möglichkeiten sich bieten, verschiedene Bauweisen zu probieren. Tendenziell würde ich entweder zu stärker richtenden kleinen Lautsprechern mit wenig Abstand der Treiber (ADAM) oder Koaxiallautsprechern tendieren.

Ein paar Modelle, die mir einfallen würden:
- Dynaudio BM5a compact (klein, aber sehr sehr ordentlich in der Abbildung. Könnte in deinem Raum funktionieren, man könnte auch den DBM50 probieren)
- KRK VXT 6
- Acoustic Energy AE22-04 active (Nicht gehört, sieht mir aber (trotz 8") von der Konstruktion her sinnvoll aus. Vor allem da geschlossen)
- Genelec 8030
- Adam A7x

etwas drüber:
- Emes Black TV (Coaxial halt... :) )
- KS Digital C5 (auch coaxial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "ganz in die Ecke"? In die Ecken vom Schreibtisch oder vom Raum?

Hm, also ich will dir eine grundsätzliche Tendenz nicht ausreden. Alle drei Lautsprecher sind sich gar nicht sooo unähnlich und unterscheiden sich deutlich von der Klangsignatur einer KRK Rokit, Tapco S8 oder Fostex zum Beispiel. Wenn das deine bevorzugte Grundrichtung ist, dann will ich dich nicht davon abbringen. Wenn es relativ nah an deinem Ohr bleibt, würde ich zu den Adams tendieren. Einfach wegen der zu erwartend besseren Bühne.


Alternativen:
Naja, es gibt immer vieles. Grundsätzlich traue ich RCF (Ayra Serie schau dir mal an) sehr sehr viel zu, das beweisen sie in anderen Bereichen. Gehört habe ich die aber noch nicht. Klar, Wunder braucht man nicht erwarten, aber vielleicht passt's ja.

Wenn du noch einen kleinen Hauch im Budget hoch gehen kannst, wären VXT4 (Da sind Welten zu den Rokit-Modellen) oder Emes Kobald noch interessant.

Von den Ribbon-Hochtönern der ganzen China-Anbieter halte ich gar nichts.

Die VXT4 kosten doch weniger als die A5X die ich jetzt im Auge hatte. Von daher wären die kein Problem.

Mein Schreibtisch geht über die komplette länge des Raumes. Sind übrigens 3,2m.
 

Neue Themen


Zurück
Oben