Neuer Mixer - Kaufberatung

Beim DNX solltest du den EQ unbedingt ausprobieren, ich finde ihn etwas merkwürdig (trennung, empfindlichkeit)

Einziger vorteil vom Denon ist meines erachtens nur der Matrix-eingang !
Gebrauchtkauf kommt in frage ? Denn der ecler geht nicht teuer weg wenn man sich umsieht .

Probieren werde ich sowieso. Nur kann man beim Erstkontakt ja noch lange keine wirkliche Aussage treffen.

Ging mir jetzt eher um bekannte Kinderkrankheiten, wackelpotis oder sowas.

Gebraucht kommt in Frage. Zwar ungern aber wenn der Preis stimmt...
 
wenn man den erfahrungsberichten aus dem forum glauben schenken mag, dann ist die aktuelle dnx-reihe besser verarbeitet als der durchschnittliche pioneer mixer. diese aussagen könnten natürlich auch ideologisch motiviert sein, aber wenn ich mich recht erinnere waren auch einige etablierte user dabei, die zu dem selben urteil gekommen sind.

nuo 4.0:
die nuos sind geile teile mit wirklich hervorragenden fadern. die eq- genauso wie die fx-sektion sind dafür etwas gewöhnungsbedürftig: erstere, weil sie verhältnismäßig schnell greift, was aber durch die präzise steuerung über die großen potis kein problem darstellt. letztere, weil es sich nicht um eine insertschleife handelt weshalb man sich erst den optimalen workflow antrainieren muss.
ansonsten aber uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Den DENON DN-X1100 habe ich auch eine Zeit lang besessen und kann ihn nur wärmstens Weiterempfehlen. Wirklich ein grundsolides, ausgereiftes Gerät.
Fasst sich super an, auf jeden Fall wertiger als ein DJM 700 beispielsweise, und ist dabei auch noch bedeutend günstiger. Der Klang war subjektiv auch wärmer als der des DJM 700 (hatte beide gleichzeitig da).

Allerdings habe ich auch einen ECLER NUO2 besessen und mein Bruder hat einen EVO4, und das sind mit Sicherheit ebenbürtige Geräte, qualitativ als auch klanglich (dort sogar besser).
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Bestell dir den NUO 4.0 und den DN-X1100 beim großen T und teste beide ausgiebig! Danach triffst du deine persönliche Entscheidung. Die ECLER Potis sind immer schön anzufassen, die des DENON aber auch. Es ist einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks. ;)
Probier einfach beide.

Gruß
 
Den DENON DN-X1100 habe ich auch eine Zeit lang besessen und kann ihn nur wärmstens Weiterempfehlen. Wirklich ein grundsolides, ausgereiftes Gerät.
Fasst sich super an, auf jeden Fall wertiger als ein DJM 700 beispielsweise, und ist dabei auch noch bedeutend günstiger. Der Klang war subjektiv auch wärmer als der des DJM 700 (hatte beide gleichzeitig da).

Wie sich Geschmäcker unterscheiden:D Ich habe selber nen DN-X 1100 und spiele fast jedes Wochenende auf nem 700er Pioneer. Finde der DJM700 fast sich doch deutlich besser an (und ich mag keine Pio Pulte...). Ich finde die EQ Potis und die Fader am DN-X einfach zu leichtgängig, außerdem greift der EQ doch recht heftig, auch schon bei kleinen Poti-Bewegungen.
 
Achtung, ECLER Fanboi meldet sich zu Wort:

Ganz klar, nimm den NUO4.0! Wenn du keine integrierten Effekte, kein Audio-Interface, MIDI oder andere Features am Mixer brauchst oder haben willst, dann ist der NUO4.0 (imho) das Beste, wofür du dein Geld loswerden kannst. Der kann nicht viel (bezogen auf die Features im Vergleich zu den anderen Kandidaten) - aber das was er kann, das kann er richtig richtig gut. :)
 
Hier stimmt auch jeder für was Anderes..:d :p Aber mal Ernsthaft: Es ist einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da hilft nur für sich selber ausprobieren und sich dann für das entscheiden was einem instinktiv besser passt. Ganz klar sagen der eine Mischer ist besser als der Andere kann man in diesem Falle nicht.
 
Achtung, ECLER Fanboi meldet sich zu Wort:

Ganz klar, nimm den NUO4.0! Wenn du keine integrierten Effekte, kein Audio-Interface, MIDI oder andere Features am Mixer brauchst oder haben willst, dann ist der NUO4.0 (imho) das Beste, wofür du dein Geld loswerden kannst. Der kann nicht viel (bezogen auf die Features im Vergleich zu den anderen Kandidaten) - aber das was er kann, das kann er richtig richtig gut. :)


Es gibt nichts.....! Wirklich nach meinen Ohren klanglich nichts besseres in diesem Preisbereich, als ein Mixer der Nuo Serie.
Schade, das der Kundensupport in D so miserabel ist!


Und ich hab sie inzwischen fast alle gehört.
Selbst meine Digitalpulte schleife ich mittlerweile durch nen Nuo als letztes Endgerät in der Kette/Verteiler.
(Sinn und Zweck sei dahin gestellt)
 
Und zwar hab ich mich schon so gut wie sicher für nen Mixer von Denon entschieden.

Doch welchen?

Für meine TT's würde ein 2-Kanäler reichen, wobei ich irgendwann mal evtl. auch auf 4 Kanäle upgraden will.

Mein Favorit wäre der DN-X600. Oder doch der DN-X1100, oder doch ein ganz anderer Mixer?
 
Was hast du für Anforderungen?
DN-X600 und 1100 unterscheiden sich bei weitem nicht nur in Hinblick auf die Kanalzahl!
 
der dnx600 würde sich anbieten wenn du mit computer/timecode arbeitest, da sein großes plus die midi-funktionalität ist.

der dnx1100 ist ein spartanischer 4kanäler mit effektschleife und matrixinput, der für analoges arbeiten und zukünftige aufrüstpläne (effektgerät, zusätzliche quellen) wohl besser geeignet wäre. außerdem kostet er weniger, als der dnx600. eben wegen der midi-sache.


die frage ist halt echt was du machen willst.

willst du maximal 2 quellen gleichzeitig mixen und irgendwann ein dvs verwenden zahlt sich der dnx600 aus.
wenn du einfach nur 2 kanäle und gute verarbeitung haben willst würde aber zb der nuo2.0 wesentlich mehr sinn machen: 350EUR statt >600EUR beim dnx600, und ein abgespeckter dritter kanal für samples etc.
 
Sorry, hatte mich etwas unmissverständlich ausgedrückt.

Mit den TT's meinte ich ein DVS. Also sollte der Mixer auf jeden Fall Midi-Unterstützung haben.

Hatte die fehlende Midi-Unterstützung beim x1100 auch vollkommen vergessen.

Also wär der x600 wohl die beste Wahl, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den TT's meinte ich ein DVS. Also sollte der Mixer auf jeden Fall Midi-Unterstützung haben.
Dann ganz klar der DN-X600. Arbeitest Du mit Traktor, sparst Du Dir (inoffiziel) sogar das Interface. Mehr Infos dazu im entsprechendem Thread, bin selber in Sachen DVS kein Experte.
Willst du weiterhin 4 Kanäle, dann schau Dich doch mal nach einen (gebrauchten?) DN-X1600 um, der wäre wie maßgeschneidert für Dich - hat allerdings auch seinen Preis! ;)

und ein abgespeckter dritter kanal für samples etc.
Beim DN-X600 über Aux1 ebenfalls vorhanden (mit eigenem Gain & 2-Band-EQ der Mic-Sektion), dazu jederzeit flexibel auf einen der beiden Hauptchannel umroutbar.
 
Abend,

Meine Entscheidung war eigentlich auf den Dn x1100 gefallen aber ich bin durch den Tipp von nem Bekannten auf den DN MC 6000 gekommen. Der hat ja diesen 4 Deck Support.
Wie sinnvoll isses denn den als Mixer zu nutzen? So könnte ich bei Gelegenheit auch mal wieder Traktor laufen lassen.
 
Abend,

Meine Entscheidung war eigentlich auf den Dn x1100 gefallen aber ich bin durch den Tipp von nem Bekannten auf den DN MC 6000 gekommen. Der hat ja diesen 4 Deck Support.
Wie sinnvoll isses denn den als Mixer zu nutzen? So könnte ich bei Gelegenheit auch mal wieder Traktor laufen lassen.

Der DN-MC6000 Controller würde sich nur rentieren wenn du noch gar nichts DJ-technisches besitzt, da er eben ein "All-In-One" Gerät ist. Aussen die 2 Decksteuerungen, mit besonderem Gimmick der SYNC-Buttons ;), die man wahlweise umschalten kann um 4 Decks zu managen und in der Mitte die Mischpulteinheit.
Das Ding ist sicherlich Ideal für den reinen Laptop-Traktor-DJ, aber meiner Meinung nach für mehr dann auch nicht.
Man sieht es ja beim Blick darauf: Viele viele Taster auf engstem Raum, darunter leidet der Bediencomfort.

Persönlich würde ich zum DN-X1100 in Verbindung mit zwei Single-CD-Playern greifen. Ist einfach ergonomischer und auch wertiger. Wenn du dann aber mit Laptop und Traktor auflegen möchtest benötigst du halt noch das externe Interface/Soundkarte, die Audio 8 DJ z.B. und zwei dazu kompatible Player.

gruß
 
Meine Traumkombi ist ja der DN-X1600 als BASIS in der Mitte....
Rechts und links entweder CDJ's oder ähnliches . Oder Günstige Controller wie den Contour / SC2000 und immer modular erweiterbar bis hin zum TP Scratch Setup.
 
Meine Traumkombi ist ja der DN-X1600 als BASIS in der Mitte....
Rechts und links entweder CDJ's oder ähnliches . Oder Günstige Controller wie den Contour / SC2000 und immer modular erweiterbar bis hin zum TP Scratch Setup.

Dann bin ich ja stolzer Besitzer deiner Traumkombi :p :d
 
moin moin :)
bin ganz neu hier...hab mich einzig und alleine aus dem Grund hier angemeldet um eine neutrale Meinung von fachlich kompetenten menschen zu kriegen...bevor ich jetzt 15 Beiträge iwo spamme schieb ich mich auch mal hier zwischen in der Hoffnung vielleicht eine Antwort zu bekommen :)
also kurz zu mir...habe mir im Jahre 2006 ein gebrauchtes setup gekauft...für sage und schreibe 40 euro...plattenspieler und Mixer sind beides jeweils von reloop...ist wirklich wirklich nichts besonderes...dennoch hat mich der film direkt gepackt und ich hab mir platten gekauft und hab versucht mit dem zwei Kanal ding ein bisschen zu üben...angleichen hat iwann spaß gemacht...mit der zeit lernte man Leute kennen die das ganze schon etwas länger machen und die haben 1210er zu hause stehen...natürlich hab ich meine nie wieder angefasst...war nur noch beim Kollegen :) iwann hab ich das ganze etwas schleifen lassen...und vor zwei jahren hast mich dann durch nen dummen Zufall nochmal gepackt...ich hab meine lust an einem billigen numark Controller wieder entfachen können... :) hatte nie wirklich ein eigenes gutes setup...das solltet ihr noch wissen...zurzeit spiele ich regelmäßig beim Kumpel auf einem allen&heath dx... hab auch schon einiges sets aufgenommen... den dx kenne ich mittlerweile ziemlich gut...hab allerdings jetzt nich so die Erfahrung um jetzt ausgiebig darüber urteilen zu können :) und um ganz ganz ehrlich zu sein will ich nich den üüüber durchblick bezüglich der einzelnen Technik haben...er sollte meinen Bedürfnissen gerecht werden und sollte die nächsten Jahre zuverlässig laufen!!! ich versuche euch so viele details wie möglich zu nennen die euch weiter helfen könnten... also ich bin bereit 700 euro hinzulegen... ich gehe stark davon aus das es ein Controller wird der allerdings die Funktion haben soll auch turntables anschließen zu können damit ich mir iwann mal einen 1210er dran hängen kann um meine alten platten spielen zu können :) ob Traktor oder serato ist mir eig egal...serato bin ich gewohnt mit Traktor hab ich auch schon gespielt... ist für mich eher zweitranig! im besten fall sollte er schon eine ordentliche soundkarte besitzen...gibt es auch eine Controller bzw eine Möglichkeit mit einem Controller auch ableton anzusteuern oder sogar ggf mit in serato bzw Traktor zu integrieren?! macbook ist übrigens vorhanden :) 4 Kanäle wären top... auch wenn es sich dumm anhört sollte er clubtauglich sein wenn man das für den preis verlangen kann?! ich war im musicstore aber nachher war ich genauso schlau wie vorher :/ hab bestimmt einiges an infos vergessen bitte fragt einfach eben nach... :) hab das geld hier liegen und ihr wisst am besten wie ich mich fühle :)
so ist ein kleiner roman geworden...ich hoffe trotz kleiner Sünde auf chillige Leute die mir eine korrekte Antwort geben können oder mich auf den richtigen weg leiten können :)

ps. höre selbst tech -house über minimal bis hin zum schön deepen sound...

danke im voraus

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist ein kleiner roman geworden...ich hoffe trotz kleiner Sünde auf chillige Leute die mir eine korrekte Antwort geben können oder mich auf den richtigen weg leiten können :)

Ich muß leider sagen daß ich nach dem dritten ... statt Satzzeichen aufgehört habe zu lesen. Das ist ja grauenhaft. Sprichst du auch so? :p
 
haha...was weiß ich mit wem ich es hier zu tun habe :)
kurz:
- 700 € budget
- wird wohl eher ein Controller der allerdings auch anschlussmöglichkeiten haben muss für zb Plattenteller
- 4 Kanal wäre gut
- integrierte wenn möglich gute soundkarte
- clubtauglich wenn das machbar ist bei dem budget
- ob Traktor oder serato ist mir Wurscht...ist denke ich mal eh Geschmacksache...was meint ihr?
- cue punkte setze ich fast nie...also brauche keine 356 mio cue Funktionen
- arbeite viel mit loops
- arbeite viel mit Effekten
- das ding wird ein nutzgegenstand...also Qualität wenn möglich für den preis
- macbook vorhanden
- zurzeit eher ein Hobby...wenn sich in der Zukunft etwas ergeben sollte bezüglich clubs...warum nich
- gibt es Controller mit denen es möglich ist ableton anzusteuern? kann man sie vielleicht sogar in Traktor oder serato integrieren
- es darf nich aussehen wie ein Spielzeug :)

was müsst ihr noch wissen?
 
Vergiss das mit dem Plattenspieler an den Controller anschließen, um damit mischen zu können. Um deine alten Vinyls zu digitalisieren, und dann per mp3 zu spielen sollte es entweder reichen, oder man kauft ne kliene billige Soundkarte, die das kann.

Einzige Ausnahme (die mir spontan einfällt) Native Instruments S4. Ist teurer, bietet aber fast das was du willst. Sieht halt bissle Plastisch aus, und wer weiß obs hält...

Ansonsten allerlei 4 Kanal Controller, wie zb den Xone DX. Numark 4Trak , VCI400 etc
 
Vergiss das mit dem Plattenspieler an den Controller anschließen, um damit mischen zu können.


also wir hatten schon 1210er am dx dran..war kein Thema..! oder verstehe ich jetzt etwas falsch? schwanke auch zwischen dem s4 und dem dx...! optisch gefällt mir der dx am besten! wo liegt denn der große unterschied zwischen dem dx und dem s4? was macht den s4 so top?
 
der S4 arbeitet nahtlos mit Traktor zusammen.

Ja Turntables anschließen, und vinyl mischen, kein Problem, Aber nicht mit Timecode Vonyl und Traktor auflegen, das klappt nicht, oder nur mit zertifizierter Hardware.
 
der dx mit der itch doch auch? aber ich denke ich weiß was du meinst :) der s4 hat mehr features :) denkst du diese 180euro mehr sind es wert? die bessere soundkarte ist im dx soviel steht fest!
 

Neue Themen


Zurück
Oben