Neues Mischpult von Pioneer

Jesusraider

Jesusraider

Prinz van Popelpanse
Dabei seit
30 Jan 2004
Beiträge
51
Reaktionen
1
Pioneer hat ein neues Mischpult vorgestellt.
Den 19" 6-Kanal Digital Club-Mixer Pioneer DJM-1000 (Quelle djcorner.de)
Ob das der lang erwartete Nachfolger des DJM-600 ist? Oder nur eine Ergänzung der Produktreihe darstellt?

Bild gibts hier:
http://www.dj-corner.de/news/2005-01-18_2.jpg

Auf der Pioneer Hp ist noch kein Bild verfügbar.
 
Also als Nachfolger ist der nicht zu betrachten, eher als Produkterweiterung im Bereicht Club-/Bandpulte.
 
wie teuer wird das sein? schaut sehr interressant. evtl einen gute alternative zum xone 62!
 
ihhhhh... sieht aus wie ne nachmache von dem behringer DX-1000... *lol* ausserdem wo ist der "Pioneer" Schriftzug??? da bleib ich lieber bei meinem 600er...
 
Der Schriftzug ist unten links. Sieht das nur so aus oder sind das Wannenkappen-Linefader? Das wär ja geil. A&H passt sich an, weil der "Pioneer Fraktion" die Wannenkappen nicht gefallen und Pioneer steigt indessen darauf um. :D
Was sind denn wohl die blauen Schalter links?
Ich versuch mal ein größeres Pic zu finden.
 
Hier erkennt man schonmal etwas mehr:

947_p39483.jpg


947_p39485.jpg
 
lol...Pio typisch alles rot:D

Also mit den auf der linken Seite befindlichen roten Buttons wählt man den Kanal, den man per mit AUTO-START belegen und betreiben will. Dann besitzt dieser Mixer 2 separate Send-/Return-Einschleifwege, die man separat mit den darunter befindlichen Drehpotis wählt und steuert. Da der 1000er auf der Rückseite 2 separate EFX-Eingänge zusätzlich besitzt, die mit den sich auf de linken Seite befindlichen separaten blauen Buttons anwählbar sind, der Anschluss aber anders ist, denke ich, das man a) entweder auch über diese Eingänge Effektgeräte abschließen kann, wenn man die Separaten S/R-Wege nicht nutzen will, oder b), da es auch einen Visual Ein-/Ausgang gibt, man mit dem 1000 ggf. auch als LJ bzw. VJ in sehr beschränkten Maße tätig werden kann und somit zwei LJ-/VJ-Steuerungsgeräte an den 1000er anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es optisch gar nicht mal so schlecht (hat ein bisschen was von Rodec) und endlich hat man auch mal richtige Fader verbaut (60mm + Wannenkappen). Bleibt die Frage, ob Pioneer diesmal etwas mehr Wert auf Verarbeitungs- und Soundqualität gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Huch* ..... endlich mal ein DJM 600 Nachfolger .... wurde auch Zeit nach 12 Jahren :)

Optisch recht ordentlich, Ergonomie (wie nicht anders zu erwarten war) auch gut und die Funktionen einfach standardmäßig.

Bleiben noch genau 3 Fragen offen ....

1) Preislage ? (Ich vermute mal im Bereich der 1.500 €uro)
2) Wie schauts mit der Verarbeitungsqualität aus ? (Ist auf Bildern nicht zu erkennen)
3) Kann Pioneer mit dem neuen DJM 1000, was klangliche Aspekte anbelangt, mit einem aktuellen Allen & Heath, Denon oder Ecler mithalten ?

mfg
 
Außerdem kann man es ja schon fast als "mutig" bezeichnen, dass Pio ein echtes* 19"- Pult rausbringt, obwohl es gerade sie waren, die den nicht gerade positiven Trend zu immer schmaleren Clubmixern ausgelöst hatten.

*(Das DJM3000 war in meinen Augen nur so eine CD-Player-Spielzeug-Erweiterung)
 
stocky schrieb:
Außerdem kann man es ja schon fast als "mutig" bezeichnen, dass Pio ein echtes* 19"- Pult rausbringt, obwohl es gerade sie waren, die den nicht gerade positiven Trend zu immer schmaleren Clubmixern ausgelöst hatten.

*(Das DJM3000 war in meinen Augen nur so eine CD-Player-Spielzeug-Erweiterung)


War Anfang 2004 nicht einmal so eine kurze Phase, wo es von Seiten Pioneer hieß, dass die Produktionen von 19" Geräten eingestellt werden und dass die CD-Player (der damals) noch aktuellen CMX-Serie (CMX 3000 und CMX 5000) die letzten Geräte gewesen wären, welche man in der 19" Bauform produziert hat bzw. produzieren wird ?

Da gabs mal ein kurzes Schreiben auf der Pioneer-Page, wie ich mich erinnere.

Schaut man den DJM 1000 an, geht der Trend nun wieder in die 19"-Richtung. Aber gut, es soll ja auch ein "Clubmixer" sein ;)

mfg
 
also ich finde das teil auch ganz interessant! weis wer was das teil kostet?

werd aber dennoch bei meinem 600er bleiben! :D

grüsse
 
ganz nett, aber ein djm600 nachfolger mit (noch) besserer ;-) soundquali und verabeitung sowie mehr effekten (die dann in 5 jahren zwar wieder als total abgelutscht gelten werden, aber egal) wäre mit lieber

=D
 
Schau doch super aus, bis auf die riesen Eq poti´s für´n Master !
 
Ein vergleichsweise großer Master-Poti, wenn er griffig ist und sich wie "ein Messer, was durch Butter geht" drehen läßt empfinde ich als angenehm. Rein aus Erfahrung gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich finde dieses pult richtig schön!

so 'ne mischung aus einem rodec und einem ecler nuo-5, 5 phono-eingänge, geile fader, kein effekt-schnickschnack, sehr übersichtlich und aufgeräumt und scheinbar analog(?) - was will man mehr?

sollte pioneer diesem mixer noch einen guten sound spendieren (was ja auch von nöten ist - betrachtet man die konkurrenz von a&h, vestax, ecler und co.), bewegen sie sich definitiv in die richtige richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus.
Midi Out an Bord. Master EQ bzw. zuschaltbarer Isolator. 2 brauchbare Aux-Wege. Mal abwarten was darüber nach der NAMM berichtet wird.

Hier noch ne Pressemitteilung:

PIONEER INTRODUCES PROFESSIONAL DJ MIXER

LONG BEACH (January 17, 2005) – Pioneer Electronics (USA) Inc. introduced today the DJM-1000 professional DJ mixer, which incorporates suggestions from world-renowned DJs resulting in a mixer with high quality audio, improved functionality and increased user-friendliness. The DJM-1000 uses Pioneer’s expertise in audio technology to create a high-end unit that is easily connected to other equipment like samplers, effectors and digital turntables, enabling professional DJs to put on the best show possible.

“We continue to see the growth in the DJ market and the need for creating professional products as well as innovative products,” said Karl Detken, director of product planning for professional audio products at Pioneer Electronics (USA) Inc. “Pioneer remains committed to offering the high quality equipment demanded by professional DJs and clubs around the world. The DJM-1000 is an example of that commitment.”

Pioneer utilized its long heritage in audio technology to create a high quality sound design for the DJM-1000. This mixer has 24-bit/96kHz digital sampling and a 32-bit/96kHz digital sound processor. Analog signals from LP turntables are digitized with the high quality audio-to-digital converter and mixed without deterioration of the sound quality. The unit has a rigid chassis to minimize unwanted vibrations and a strong power supply to create clear, powerful sound.

The DJM-1000 has digital input-output terminals, making it compatible with Pioneer’s CDJ-1000Mk2 and DVJ series of digital turntables. It is also easily connected to a DJ effector or sampler to give greater variety to a DJ’s performance. It also can be used for studio recording where high quality sound is required.

Its three-band isolator allows the user to control the levels from +6dB to -8dB in each band. It also can be used to attenuate and accent partial bands. A 17 phase fader curve allows the user to adjust not only the curves of the cross fader but also the curves of the channel fader.

-more-

Pioneer Introduces Professional DJ Mixer / pg. 2

The DJM-1000 incorporates several industry firsts:
- A new Sound Link / EFX Link function is used to control other Pioneer equipment via a link cable.
- A BPM Synchronize Function, which synchronizes the BPMs of all attached equipment such as CDJs and EFX.
- A Visual Link Button that allows the user to control the visual effects and fades of other visual equipment (such as an Edirol V4) with the Pioneer cross fader.

The main fader volume control knob can be changed to a rotary knob for delicate sound volume control when mixing. An optional part (DJC-1000RV) is required to make this change, which can be completed in any of Pioneer’s authorized service centers.

Other features of the DJM-1000 include:

- MIDI Out for operation of external equipment
- Two Band Booth EQ for equalizing the booth monitor
- Fader Start Play for CD player control on all six channels
- Three Band Equalizer with Hi, Mid and Low settings in each channel to obtain dynamics of instrumental sound
- Talk-Over Function, which will automatically turn down the volume level of the music when the microphone is in use
- Peak Level Meter for all six channels to check source input levels

The DJM-1000 will be available in Spring for a manufacturer’s suggested retail price: TBA
 
Thomas K. schrieb:
Da der 1000er auf der Rückseite 2 separate EFX-Eingänge zusätzlich besitzt, die mit den sich auf de linken Seite befindlichen separaten blauen Buttons anwählbar sind, der Anschluss aber anders ist, denke ich, das man a) entweder auch über diese Eingänge Effektgeräte abschließen kann, wenn man die Separaten S/R-Wege nicht nutzen will, oder b), da es auch einen Visual Ein-/Ausgang gibt, man mit dem 1000 ggf. auch als LJ bzw. VJ in sehr beschränkten Maße tätig werden kann und somit zwei LJ-/VJ-Steuerungsgeräte an den 1000er anschließen kann.

Thomas hat das schon richtig vermutet. Über die EFX Buchsen können z.B. Effektgeräte von Pioneer (wahrscheinlich auch Geräte anderer Hersteller) angesteuert werden, die diese Schnittstelle unterstützen.
Mit dem Visual Link können Efffekte externer Videomixer, wie z.B. von Edirol, mit dem Crossfader gesteuert werden.
Außerdem soll der Mixer auch in der Lage sein die BPMs von Pio CD Playern oder Effektgeräten zu synchronisieren.

Es wird wohl auch eine Rotaryversion oder sogar einen Umrüstsatz geben.
Hab hier noch ein Bild von dem Rotary Prototypen gefunden:
947_p39499.jpg


Edit: Na da war Sin Tec ja schon schneller und hat den Pressetext komplett gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A BPM Synchronize Function, which synchronizes the BPMs of all attached equipment such as CDJs and EFX.

Hört sich nicht schlecht an, wobei das beim alten EFX von Pioneer auch schon ging, nur eben nicht so schnell und genau.

Wobei hier dann wieder "die Funktion des DJs" in Frage gestellt werden kann (bzw. soll). :D

mfg
 
Steve B. schrieb:
1) Preislage ? (Ich vermute mal im Bereich der 1.500 €uro)
mfg
Glaub ich nicht, schätze unter 1.000, da Pioneer ein Pult braucht, dass die Abwanderung der Kunden zum Denonmixer stoppt.
 
Hmmm rein vom aussehen finde ich ihn gar nicht Schick dann bleibe ich beim Denon DN-X1500 der ist einfach der hammer.

Lunatic
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
51
Aufrufe
9K
Netwizard
N
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R

Neue Themen


Zurück
Oben