Pioneer PLX-1000 (Plattenspieler)

Ich wage zu behaupten, dass viele Clubs, die überhaupt noch TT benötigen, weil dort mit Vinyl gespielt wird, weniger Geld für ihren Stuff haben, als 90% der User hier in ihren Zimmern stehen haben :D

Hei Kei,
Absolut richtig. Ich schrieb "Wäre ich Inhaber eines Clubs".
Aber in genau diesem speziellen Fall müsste mit Vinyl aufgelegt werden und nicht mit CDs... hehehehe :D
 
Kann man nicht einfach akzeptieren, dass der Pioneer bis auf den Namen nichts besser kann? (bei beiden Seiten) Dann muss man halt akzeptieren, dass es Leute gibt, die für einen Schriftzug und einen anders designten Knopf 200€ mehr bezahlen. So geht das doch hier ewig weiter...
 
Ich hab' nochmal überlegt.
Ihr habt Recht.
Der ist kein guter Dreher und total überteuert.
Alle positiven Berichte und Aussagen sind gekauft.
Im Grunde genommen ist es ein ausstattungsreduzierter RP-7000 mit Pioneer Aufkleber. Die 3,6 kg mehr Leergewicht sind eher lästig beim Tragen.

Ich würde jedem dringend von diesem Blender abraten.
Am besten einen gebrauchten Technics kaufen, da hat man dann in 30 Jahren auch den besseren Werterhalt, als die China OEMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pioneer PLX1000 kostet neu 650,- Euro.
Der Technics SL -1210 kostet neu 2250,- Euro.

naja der war nicht immer so teuer. Technics Baujahr 1975 ? oder so. Und ich da so ne story- hat jemand nen angebot bekommen für 12 1210 für 550 DM/stk. war ihm damals zu teuer.
Das der heute so viel kostet, kommt von der nachfrage. Das ihn jeder haben will kommt daher das er halt immer noch einwandfrei funktioniert, und bei vielen Privaten unternehmen repariert werden kann.


Ja Partick ist manchmal ein wenig schroff. Aber wer mal ein wenig hier war kennt ihn und weis damit um zu gehen oder es gar zu ignorieren. :d

Zudem möchte ich mich zu den geposteten Beiträgen aus Zeitschriften und oder Foren. Diese kann man verlinken und auch mal draus zitieren. Dem blind zu glauben ist aber meist nicht gut, und führt von einer Objektiven Meinung weg.


Clubs werden weder Technics noch sonst was NEU kaufen. - zu mindesten nur die kleinen. Denn wenn es darum geht club Betreiber zu sein - gibt es das wort teuer nicht mehr. Die haben teilweise so wenig Geld oder nur dann geld wenn wirklich nötig ist. Wes wegen Anlage oft sehr alt sind- und equip eben 10+ Jahre heben sollte.


Wenn du der Herr Merrikh bist (Quelle: pioneer-vintage.de/impressum.html) wird wohl jedem klar sein das man sich für das Produkt entscheidet. Genau so wie alle Konsolen ******e sind, nur der PC ist die Master race !!!!!! ( is so ! PC beste ! :cool: )




Letzter punkt. - nochmal der Tonarm - der hat Spiel, wie bitte. Bei einem Gerät welches derzeit die Preisliste anführt. An solchem will ich nicht hören der hat am Tonarm spiel ! das ist wie ich kaufe mir nen Xone und der Händler sagt mir das 1% der Technik fehlt, das macht aber nichts fällt ja nicht auf wenn der klang schlechter ist.
 
Ich betitze selbst etliche Technics und hatte die Möglichkeit den PLX über mehrere Wochen zu testen.

Was soll ich sagen, das Schlechteste an dem Teller ist der Tonarm. In meinen Augen ist es eins zu eins nen aufgehübschter Super OEM Tonarm, mit genau dem geleichen Lagerspiel.
Sonst war die Verarbeitung ordentlich kam aber in letzter Konsequenz nicht ganz an die eines Technics heran.

Man fühlt sich vom Technics kommend sofort heimisch. Gerade der eingelassene Teller hat ihn bei mir positiv zu anderen Super OEMs abgegrenzt. Die gewohnten 8% Pitch hat Reloop ja mittlerweile auch adaptiert.

Ich würde den Pioneer ohne mit der Wimper zu zucken jedem DJ in den Club stellen, auch wenn er nach Technics verlangt. Du Umstellung ist wirklich minimalst!

Letztlich bleibe ich aber bei meinen Technics, die Verarbeitung ist doch einfach den Ticken besser, gerade im Tonarm. Geil ist jedoch am PLX defintiv der starke Motor, da denk ich doch manchmal dran zurück :D

Über den Preis kann man streiten. Klar bietet nen RP7000 fast das Gleiche aber handelt man im Leben immer vernünftig?!
Ich jedenfalls nicht und so kann ich sowohl die Vernunftsmenschen, als auch die PLX Käufer verstehen!
 
Das Problem mit dem Lagerspiel haben auch die anderen Super-OEM Dreher. Warum Pioneer da keine Nachkontrolle durchführt, ist mir auch nicht klar und sollte verbessert werden.
Ich hatte es in 2 Minuten behoben, da sollte aber kein Laie dran.

Der Reloop RP 7000 bietet nicht das Gleiche , hat eine ganz andere Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also um auf das Tonarmwackeln zurück zu kommen. meine Geräte weißen das nicht auf. Wenn ich an meine Synqs denke, welche ich davor hatte. die hatten ein extremes tonarmspiel. durch Feingefühl könnte ich das aber regulieren.
 
also um auf das Tonarmwackeln zurück zu kommen. meine Geräte weißen das nicht auf. Wenn ich an meine Synqs denke, welche ich davor hatte. die hatten ein extremes tonarmspiel. durch Feingefühl könnte ich das aber regulieren.

Einer meiner RP7000 hatte Spiel, der andere nicht. Manche Sagen sie haben, manche nicht. Ich vermute bei allen OEMs hat man eine ca. 50% Chance.
Wäre Vinyl noch das No.1 Medium, würden die Hersteller garantiert sowas nicht rausbringen wenn sie Ihre Geräte nicht im Baumarkt verkaufen wollten.
Ich hoffe das Pio da mal nachbessert oder eine Endkontrolle einführt. Machen sie das nicht, zeigt es mir persönlich das sie nur auf die Kohle aus sind und ihnen die Vinyl User egal sind.
Beispiel: Apple Iphone 6 plus. Nachdem rauskam das man das "knicken" konnte, haben die sofort nachgebessert.
Auch wenn ich Apple nicht mag, das wiederum hat mir sehr imponiert. Das zeigt das ihnen die Kundschaft nicht egal ist.
 
War jetzt nen bischen unterwegs deshalb erst jetzt eine Antwort

Siamac, ich wollte weder dich noch den PPLX1000 schlecht machen. Und ich bin auch kein Hifiexperte.

Schön das du bereits 30 TT in deinem Bessitzt hattest, ja und du wirst dich bestimmt besser auskennen als ich.

Aber diesen Eindruck haben deine Post nicht gemacht eher wie ein Fanboy der seine PLX in den Himmel hebt, ohne sich mal gedanken über das Gerät zu machen.
Er ist ein OEM baugleich ( fast ) mit anderen TT`s die auf den Markt sind. Ja und sie sind ja auch gute Player.
Aber darum ging es nicht. Es geht hier eher um die Pioneer Geschäftspraktik, dieses Unternehmens. Sicher die habe mit den CDJ 900/2000 Nexus und dem DJM 900/800 echt tolle Sachen im Angebot die weit allen anderen Herstelern vorraus sind und ihres Gleichen suchen. Und jeden Cent wert sind.
Aber Pioneer haut halt auch Geräte raus, die defnitive viel zu teuer sind. Der CDJ 350/850 sind extrem teuer und können viel zu wenig für den Preis. Man bezahlt eigentlich nur den Namen. So halt auch bei den PLX1000.

Und man bekommt gleich wertigen Plattenspieler für viel weniger, das ist der Grund warum wir hier alle skeptisch sind wenn es um den PLX geht. Da das ganze nach Abzocke riecht.
Mag es einen Grund geben wie z.B. Recordbox oder ähnlich keit in der Bedienung ( was ich aber für blödsinn halte ) sich für 599€ einen CDJ 350 / 850 zukaufen. Obwohl man für 500€ z.B. den Denon DN 2900 bekommt der von den Funktionen mit einem CDJ 900 mithalten kann ( nicht Nexus ) und sogar mehr kann ( Syncen ( ja mach ich nicht aber man kann ))
Verstehe ich und die meisten hier nicht warum man die 200€ mehr pro TT bezahlen will da man noch nicht mal ein Mehrwert hat wie z.B. bie den kleinen CDJ ( Recordbox )
Deshalb wird hier der PLX1000 eher als schlechte Wahl angesehen. Aber es sind trotdem gute Player und wer die Kohle hat und unbedingt nen OPioneer Logo drauf haben will, der soll sie kaufen. Und sie lieb haben. Aber das ändert nichts daran das man für mehr Geld das gleiche bekommt wie für 200€ weniger.
 
Es gibt verschiedene SUPER-OEM Plattenspieler zu verschiedenen Preisen mit unterschiedlichen Ausstattungen.
Sucht man einen mit rein analogen Ausgängen, klassischem Design, versenkten Plattenteller, inkl. Gummimatte, inkl. Haube ... gibt es keine Alternative zum Pioneer.
Es sei denn der Technics :-(
 
mal ne Frage, glaub ihr, der PLX1000 kommt wirklich aus einem Gebäude, wo auf der Klingel Pioneer steht?
 
mal ne Frage, glaub ihr, der PLX1000 kommt wirklich aus einem Gebäude, wo auf der Klingel Pioneer steht?

Das das ding von Hanpin Taiwan gefertigt wird, ist ja nie verschwiegen worden. Die Frage, ist was was macht ihn besser/schlechter als die anderen Oberklasse OEM dreher.
 
von der Vorstellung weil Pio draufsteht sei etwas qualitativer, bin ich zum glück schon länger geheilt. Obwohl sie ein paar gute Produkte haben/hatten.
Ich persönlich sehe in dem Teller sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber anderen OEM Drehern. Finde den Preisunterschied nicht gerechtfertigt und bin mit meinen Tellern zufrieden.
Daher diskutiere ich hier sowieso nur as "rein wissenschaftlichen Interessen" mit und nicht weil ich eine neuanschaffung Plane.
 
Und man bekommt gleich wertigen Plattenspieler für viel weniger,...

Das sehe ich nicht so.
Warum glaubt Ihr, sind die Gebrauchtpreise des Technics SL-1210 so hoch?
Weil 95% der Dreher in Heim-Stereoanlagen landen. Als solcher wurde er 1978 auch vorgestellt, als Hifi-Plattenspieler.

Wenn mir aber ein NOS Technics für 2.000,- Euro zu teuer ist und ich ein Neugerät möchte, welchen soll ich dann nehmen?
Die meisten Hifi-User, die noch Vinyl hören, verfügen über hochwertige Phono-Sektion im Vorverstärker, Verstärker oder als separates Gerät. Keiner will den Signalweg durch interne Vor-Verstärker beeinflusst haben.
Der Technics hat einen rein analogen Ausgang und der Pioneer.

Hier ist ja ein Deejayforum, daher sind die anderen SUPER-OEM Dreher für die Anwendung und vom Preis sinnvoller.
 
Als solcher wurde er 1978 auch vorgestellt, als Hifi-Plattenspieler.
Und die Ersatzteile des PLX findet man bei Etus auch unter Hifi und nicht unter DJ.

Wer sich aber einen Dreher zum guten Musik hören kauft, der kauft sich für dasselbe Geld einen Project One oder Ähnliches. Damit ist er um Ecken besser bedient als mit dem PLX.

Mal zu den Gebrauchtpreisen des 1210er:

Als der Technics noch gebaut wurde, gab es bei Ebay im Schnitt 180 bis 220 Angebote. Dort war von 250 bis 380Euro alles dabei.
Inzwischen liegt die Zahl der angebotenen 1210er über 700. Und warum? Weil die zu teuer sind und die deshalb nicht jeder kauft.

Die Gebrauchtpreise sind aber nicht so hoch, weil die Käufer sich den an die Stereoanlage anschließen, sondern eben deshalb, weil es nicht mehr produziert wird.

Da wir aber momentan weltweit einen Aufschwung an Vinylverkäufen zu verzeichnen haben, würde mich es nicht wundern, wenn Technics das Werk irgendwann mal wieder anwirft. Sollte das so sein, dann gute Nacht PLX.

Mal eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen OEM und Super OEM?
 
Du schreibst es ja selbst, die Vinylkäufe sind hochgegangen, deshalb ist Nachfrage nach Plattenspielern gestiegen. Aber zu 95% für Home Hifi.

Immer mehr Hifi Liebhaber möchten sich nicht mehr von Project & Co verarschen lassen. Und wollen einen hochwertigen Direct Drive.

In den 70er + 80er waren hauptsächlich Einsteigergeräte der großen Hersteller Riementriebler, die Top Geräte waren direct drive.

Die Brettspieler sind natürlich deutlich günstiger herzustellen.

Wenn Technics wieder einen Dreher anbieten sollte, wird es auch ein OEM sein. Deshalb wurde die Produktion ja eingestellt. Es war nicht mehr wirtschaftlich. Für 2000,- Euro wäre es wirtschaftlich gewesen.

Die Preise kommen aber nur zustande, weil der eingestellt wurde.

BECKER hat 1995 das Mexiko Retro eingestellt. Heute ist das unter 3000,- Euro nicht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen OEM und Super OEM?
Also wenn Deine Frage rein definitionsmäßig gemeint ist, versuche ich es mal zu erklären: Die Super-OEMs basieren allesamt auf dem Hanpin 5500 und stechen im Gegensatz zu den eher mäßigen Performern der Mittel- (RP4000,TT200,T.80) und Unterklasse (RP2000, TT1650,T.62) durch ihre guten Motoren, hohes Gewicht (>11kg) und den meisten Einstellmöglichkeiten (auch am Tonarm) heraus. Die neuste generation mitsamt dem PLX hat zudem eine bessere Pitchauflösung. Oder anders ausgedrückt, diese OEMs sind neben den Vestax als Technics-Alternative am ehesten empfelenswert. Langlebigkeit scheint kein Problem zu sein - bei den ersten Usern hier haben ihre Teller jetzt 10jähriges Jubiläum. :)
 
Immer mehr Hifi Liebhaber möchten sich nicht mehr von Project & Co verarschen lassen. Und wollen einen hochwertigen Direct Drive.
Hierzu hast Du doch sicher eine Quelle:

1. wo drinsteht, dass Project und Co nicht hochwertig sind
2. dass der Verbraucher einen Direct Drive haben will
3. einen Nachweis, dass der PLX hochwertig ist
und 4. solltest Du privat und Beruf bitte mal trennen!

@Sorar
Danke für die Aufklärung
 
Hab mal Ordnung gemacht. Ist doch ein "bisschen" ausgeartet :)

Hier geht es um den PLX-1000, nicht um Hifi-Spieler.
Mehrfachpostings mit Bildern von anderen TTs haben hier also nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben