Pioneer PLX-1000 (Plattenspieler)

Der 1210 LTD wirkte da für mich um einiges eleganter und dezenter.

Überhaupt - ein vergoldeter Super-OEM, naja, wer's braucht... :p
 
Ich vermute mal das jemand den schon bestellt hat.. [emoji6] [emoji6]
 
Der geht gar nicht.
Vor allem, weils wahrscheinlich nur ne "billige" Deckplate ist.
Und ich bitte euch: 899 Schleifen? :D
 
Steinigt mich jetzt aber zusammen mit dem goldenen Mixer find ich das garnicht sooo hässlich. Da gibt es Geräte bei denen das wesentlich unansehnlicher ist [emoji1]
 
Das n steht wahrscheinlich für "nude". Somit passt der Prima als Dreher für einen ErosCenter. :d:d
Erinnert mich stark an die damaligen schwarzen 1er Golf GTI's mit goldenen Alufelgen. Diese waren auch immer vor besagten Etablissement zu sehen.
 
Steinigt mich jetzt aber zusammen mit dem goldenen Mixer find ich das garnicht sooo hässlich. Da gibt es Geräte bei denen das wesentlich unansehnlicher ist [emoji1]

Na das stimmt natürlich auch wieder :D
Aber hey, dass wirkt schon wirklich wie "wir melken und melken und melken". Auf der anderen Seite: Wenn der Markt dafür vorhanden ist...
 
Meine PLX 1000 leisten immer noch ihren Dienst. Ich bin nach wie vor von diesen Geräten begeistert.

12512354_948536541909859_1554133712595196300_n.jpg
 
Die PLX 1000 gibt es ja erst seit 2014. Kommt Zeit kommt Rat. Technics in allen Ehren. Ich mag den schwachen Motor von diesen Playern nicht.
 
Und ich mag die teure Verpackung von Pioneer nicht 😷😷😏 .
 
Wirklich unglaublich was die leuchtenden Tasten an Kosten verursachen müssen :O
Andere Hersteller vertreiben exakt baugleiche Plattenspieler für bisschen mehr als die Hälfte des Preises, verrückt oder?
 
Ich habe Panasonic in meinem gute Nacht Gebet mit aufgenommen das der Preis am Ende des Jahres nicht zu übertrieben wird.😏
 
hallo!
da ich bisher weder was in englischen noch in deutschsprachigen foren dazu gefunden habe, versuch ich jetzt mal hier mein glück...
und zwar hab ich mich etwas genauer mit dem plx 1000 beschäftigt, da ich den an sich ganz interessant finde, v.a. da die preise für gebrauchte technics langsam wirklich absurd sind.

mir ist nun bei meiner "recherche" aufgefallen, dass in allen reviews, foreneinträgen etc. immer die rede von 0,1% WRMS ist, wenn es um den gleichlauf geht (die meisten beiträge sind aber auch aus 2014).
auf der pioneer homepage wird er aktuell mit 0.01% beworben. lädt man sich dort aber die bedienungsanleitung runter ist darin wieder von 0,1% die rede...
was stimmt denn nun?
kann es sein, dass die den 2014 mit 0,1% rausgebracht haben und mittlerweile den motor/die motorsteuerung "aufgefrischt" haben? der pioneer-support hat auf eine anfrage bisher nicht reagiert und auch sonst konnte ich dazu nichts im netz finden...

für mich wäre das schon ein entscheidender punkt, eine 10-mal höhere gleichlaufschwankung.

vielleicht ist das hier ja schon mal jemandem aufgefallen.
 
da ich den an sich ganz interessant finde, v.a. da die preise für gebrauchte technics langsam wirklich absurd sind.

Sind doch immer noch ziemlich gleich wie noch vor einem Jahr, oder? Je nach Zustand halt.. Bilde mir ein, dass die gut erhaltenen sogar etwas günstiger geworden sind.
 
naja, also das was momentan so in der bucht angeboten wird finde ich nicht so dolle... sehen äußerlich meist deutliich schlechter aus, als das was ein freund so vor 1-2 jahren noch bekommen hat und kosten aber mind. 600... er hat damals gute 400 hingelegt.
und das angebot wirkt auch etwas kleiner...
aber darauf wollte ich ja eh nicht hinaus. bitte nicht wieder sofort eine technics-diskussion drauß machen ;)
 
Neeeee...

Zu den PLX kann ich nix sagen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die was am Motor geändert haben.. Die Bauteile sind ja irgendwie aus so nem Standard Pool wie die anderen OEM TTs auch, wenn ich da richtig informiert bin.
 
Ja eben wegen dieser oem Geschichte wundert mich das ganze ja.
Wobei der reloop 7000 ja auch mit 0,01 beworben wird und der ist ja letztlich auch nur so ein hanpin Teil.
also sind Pioneer da anscheinend nicht die einzigen...
Naja, vielleicht gibt's ja doch noch ne Antwort vom Support.
Ich lass es die Allgemeinheit wissen, falls da was kommt ;)
 
FYI:laut pioneer support beträgt W&F tatsächlich 0,01%... ich glaube ihnen das ja nicht so ganz. die waren von meiner anfrage erstmal etwas überrascht und wussten selbst nicht welcher wert jetzt stimmt. und haben schließlich 5 tage gebraucht um sich die richtige information zu besorgen.

auf der pioneer-electronics homepage (für hifi kunden! dj kunden---> pioneerdj.com) steht er nach wie vor mit 0,1%... naja, wirkt auf mich nicht sehr überzeugend oder professionell.
 
Generell gilt: Je stärker der Motor desto größer die Gleichlaufschwankung. Das ist u.a. ein Grund für den geringen Wert beim 1200 MK2, der mit 1,5kg dreht. Interessanterweise sind hier zwei Werte (0,025 und 0,01) angegeben, weiß da jemand wie das kommt? http://shop.panasonic.com/audio-and-video/support-technics-audio-and-dj/SL-1200MK2.html
Jedenfalls kann ich mir 0,01% bei Pioneers 4,5 kg Motor nicht vorstellen. Der ST-150 dreht mit selbiger Stärke und hat 0,1% angegeben. Was den RP-7000 betrifft: Dort sind 0,02% angegeben bei einem einstellbaren Torque von 1,6 bis 4,5kg. Schon alleine aus physikalischen Gründen muss sich da der Gleichlauf ändern, jedoch ist nur ein Wert angegeben. Ich habe so das Gefühl die machen angaben wie Autohersteller beim Benzinverbrauch.
 
der vergleich zu den autoherstellern ist passend, kommt mir genau so vor ;)

die beiden werte beim technics basieren so weit ich weiß auf verschiedenen messmethoden (gibt verschiedene Normen: JIS und noch ein paar andere Verfahren)... einmal müsste das signal direkt am motor gemessen werden, bei der anderen methode wird samt tonarm, nadel und ca gemessen.
dabei ist das messergebniss direkt vom motor vermutlich das bessere, da hier ja alle anderen einflüsse ausgeschalten sind. dafür aber auch realitätsferner :p
 
Also die Angaben vom Pioneer sind definitiv nicht richtig. Ich habe seit April nun 2 neuwertige 1200er und davor die PLX. Der Motor des Technics läuft viel ruhiger und gleichmäßger als bei den Pioneer. Bei gleicher Timecodeplatte konnte man erkennen, dass der Pioneer, egal viel % im Pitch immer um 0,1 BPM immer schwankt. beim technics sind es 0,02BPM egal wieviel %. Auch der Pitch des Technics ist viel genauer. Das Einzige was mir beim Technics fehlt ist der starke Motor.
 
Na logo, sämtliche Hanpin-Teller haben meines Wissens nach ne Pitchauflösung von 0,02%, der Technics dagegen ist unendlich fein, da analog. Der M5g dagegen hat einen digitalen Pitch, den Wert der Auflösung findet man aber nirgendwo.
 

Zurück
Oben