Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nur ums nochmal klar zu stellen: im sinne der gema (also nicht jugendschutz, was in diesem thread ohnehin ot ist) ist das nicht privat.
is aber auch egal, da die wahrscheinlichkeit eines gemabesuches eher gering ist...
also ich muss den leuten u16 sagen dass sie abgeholt werden müssen der club der gemietet wird ist privat das wäre wie nen kellerraum bei sich zu hause. ist dann genauso privat wie der club in dem fall. wenn man vor die tür geht ist es der öffentliche raum und da dürfen sich die personen nicht mehr aufhalten. also entweder sie gehen vor der sperrstunde, oder sie werden abgeholt. so ist das jetzt geregelt.
nur ums nochmal klar zu stellen: im sinne der gema (also nicht jugendschutz, was in diesem thread ohnehin ot ist) ist das nicht privat.
is aber auch egal, da die wahrscheinlichkeit eines gemabesuches eher gering ist...
...eine person reicht, die nicht unmittelbar zum engsten freundeskreis gehört und die sache ist nicht mehr privat...
Was mich in meinem eigenen (oder dem elterlichen) Garten aber nicht im geringsten stört...![]()
Was aber gerade bei der GEMA viele rechtliche Grauzonen aufweist...
Da hab ich auch gesucht und bin ca 134 pdf-files schlauer geworden, oder auch nichtwie teuer die GEMA ist kannst auf deren Seite nachlesen...
So siehts aus. Ich hab nun gehört, dass die Preise mit unter horrent sein sollen, mit anderen Worten, wenn ich nun Gema anmelden würde, kann ich das feiern auch sein lassen. Meine Location bietet sicherlich nicht die Kapazitäten für eine öffentliche Party, die dann noch die anfallenden Kosten decken würden.Livingstone schrieb:und solange es eine nonprofit angelegenheit ist, verstehe ich, dass viele den laden ignorieren.
auf dich bezog sich das auch nicht. der rahmen einer privatparty ist äusserst eng gefasst. wo du die party dann machst spielt dabei keine rolle.
QuelleFür die Musik, die auf der Party in Ihren eigenen vier Wänden gespielt wird, müssen Sie grundsätzlich keine Lizenzgebühren bezahlen.
eigentlich nicht wirklich. es stellt sich nur immer die frage: schert man sich um die gema oder nicht. und solange es eine nonprofit angelegenheit ist, verstehe ich, dass viele den laden ignorieren.
ist es lt. GEMA keine private VA und findet im Freien stattDa hab ich auch gesucht und bin ca 134 pdf-files schlauer geworden, oder auch nichtDie Seite bietet m.M. das Gegenteil von Transparenz.
...
So nun ist es so, dass wir das ganze höchst privat veranstallten wollen. Die Frage die sich mir noch stellt ist die nach der Möglichkeit mehrere Veranstallter zu deklarieren. Nach der Definition der Gema sind es Veranstallter, da sie sich sowohl um die materielle Organisation kümmern als auch an der finanzielle Organisation beteiligt sind. D.h. alle anfallende Arbeit zur Vor- und Nachbereitung dritteln wir gerecht.
Ergo, es werden auch mitunter drei Freundeskreise anwesend sein. Natürlich überschneiden die sich aber nicht alle, so dass auch nicht alle in diesem "engen" Privatsverhältnis zu jedem Veranstallter stehen.
Aber wahrscheinlich sagt auch da die Gema, dass es genau einen Veranstallter geben muss? :d
Ab wann muss man denn bei privaten Partys mit Besuch von denen Rechnen?
Wenns mehr als 100 (hab irgendnen wert genommen) gäste is?
Wenn ne größere Location gemietet ist?
Oder einfach wenn die Wind davon kriegen?
;]
Ich weiss, dass du mich nicht meintest!
Das "Wo" spielt aber sehr wohl eine Rolle:
QuelleFür die Musik, die auf der Party in Ihren eigenen vier Wänden gespielt wird, müssen Sie grundsätzlich keine Lizenzgebühren bezahlen.
2. Bei der GEMA arbeiten keine Monster, die Herrschaften sind durchaus freundlich und hilfsbereit! Anrufen und fragen sollte durchaus eine Option sein!
in dem fall geht man aber auch nicht davon aus, dass ein "unkostebeitrag" (is mir egal, obs das gibt oder nicht) erhoben wird und 100 leute antanzen. wenn du übrigens ne tupperparty machst und leute einlädst, würde das imho gemäss gemadenke unter öffentlich fallen, auch wenn es sich im privaten wohnzimmer abspielt.
im zweifelsfall definiert der saftladen alles einfach so wie es ihnen past und DU als veranstalter bist in der nachweispflicht, dass es sich tatsächlich immer noch um eine private veranstaltung handelt. insofern würde ich beim ausloten der grauzone schon acht geben.
mann mann mann
meine herren...
kommt mal wieder runter...
leute gehts noch?
mannmannmann macht ihr euch das leben schwer.......
Hi Leute,
bin hier neu bei euch.
In unserem Dorf gibt es bald eine Öffentliche Veranstaltung ohne Eintritt eines Vereins, und ich wollte da um die Stimmug aufzubessern, ein bisschen Musik auflegen.
Ist das von der GEMA Seite aus erlaubt?? Es sollen so 200 Leute kommen....
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
Wolli 1195
Bei Veranstaltungen ab 200 Personen ist zwingend eine Anmeldung bei der Gemeinde erforderlich ... u. a. müssen Begehungen vor Ort durch die Feuerwehr wegen Fluchtwege, Zufahrten Krankenwagen/Feuerwehr usw. erfolgen. GEMA-Gebühren fallen in jedem Fall an - wegen Höhe am besten mit der GEMA telefonieren.... Es sollen so 200 Leute kommen.