Privatparty und GEMA?

Schon klar, ich wollte es halt nur zur Ergänzung reinschreiben, damit nicht die Vorstellung aufkommt, wenn bis 12:00 gefeiert wird müssen die 16jährigen alle abgeholt werden.
 
also ich muss den leuten u16 sagen dass sie abgeholt werden müssen der club der gemietet wird ist privat das wäre wie nen kellerraum bei sich zu hause. ist dann genauso privat wie der club in dem fall. wenn man vor die tür geht ist es der öffentliche raum und da dürfen sich die personen nicht mehr aufhalten. also entweder sie gehen vor der sperrstunde, oder sie werden abgeholt. so ist das jetzt geregelt.
 
nur ums nochmal klar zu stellen: im sinne der gema (also nicht jugendschutz, was in diesem thread ohnehin ot ist) ist das nicht privat.
is aber auch egal, da die wahrscheinlichkeit eines gemabesuches eher gering ist...
 
nur ums nochmal klar zu stellen: im sinne der gema (also nicht jugendschutz, was in diesem thread ohnehin ot ist) ist das nicht privat.
is aber auch egal, da die wahrscheinlichkeit eines gemabesuches eher gering ist...


Wäre er ja auch sau dumm, wenn er einen von denen rein lassen würde ;) :D
 
also ich muss den leuten u16 sagen dass sie abgeholt werden müssen der club der gemietet wird ist privat das wäre wie nen kellerraum bei sich zu hause. ist dann genauso privat wie der club in dem fall. wenn man vor die tür geht ist es der öffentliche raum und da dürfen sich die personen nicht mehr aufhalten. also entweder sie gehen vor der sperrstunde, oder sie werden abgeholt. so ist das jetzt geregelt.

Nochmal: Die Leute müssen nicht abgeholt werden! Darum brauchst du dich in keinster Weise kümmern. Im Grunde können die ganzen Leute wenn die Party vorbei ist noch die ganze Nacht draußen bleiben!
 
nur ums nochmal klar zu stellen: im sinne der gema (also nicht jugendschutz, was in diesem thread ohnehin ot ist) ist das nicht privat.
is aber auch egal, da die wahrscheinlichkeit eines gemabesuches eher gering ist...

Die brauchen gar nicht vorbei kommen. Es reicht nach meiner Erfahrung aus wenn es Belege/Beweise (Ämter, Eigentümer der Location) gibt, dass eine nicht-private Party statt fand. Da hat die GEMA sich nicht so, dann schätzen sie einfach.
 
Hey, sry wenn das nun zum x-ten Mal durchgekaut wird. Hab nun 15 Seiten gelesen, zu Beginn in der Mitte und am Ende. Bis auf Widersprüche werde ich nicht so ganz schlau was mein Problem anbelangt.

Folgende Situation:
Ich möchte innerhalb meiner Freundeskreise eine Party veranstallten. Nun haben sich 3 Leute bereit erklärt, für sämliche Kosten in Vorlage zu gehen.
Die Location ist öffentlich nicht zugänglich und absolut privat. Also kein Club oder Bar, allerdings open air.
Nun wollen aber wie immer die gesamten Unkosten gedeckt werden.
Ist es möglich, 3 Euro bspw. Eintritt zu nehmen und jeden Bier für den EK zu verkaufen? Den Einlass zur privaten Party erhält man nur mit Einladungskarte.
Da die Party im privaten Rahmen stattfinden soll, werden wohl nicht mehr als 80 bis absolut maximial 100 Personen anwesend sein.
Ursprünglich wollten wir lieber einen festen Betrag von 8 Euro oder Ähnlichem nehmen und dafür die Getränke als frei zugänglich deklarieren. Aber bei dieser Variante können wir nur ganz schwer so rechnen, dass wir wirklich davon ausgehen können, dass die Unkosten zu mindestens 90% gedeckt werden.
Das Problem wird wohl sein, dass die Beträge ja defintiv als Eintritte gewertet werden können, schließlich sollen ja nur Freunde mitfeiern, die ihren Solidaritätsbeitrag auch leisten :p

Bzw. wie teuer ist eigentlich die Gema?
Irgendwie nervig, da will man einfach eine private Party im etwas größeren Stil feiern und schlägt sich mich solchen Sachen rum.
 
open air? Wo?
Wenn es nicht im Garten oder sonstwo auf Privatgelände ist werdet ihr eh' das altbekannte grün-weisse Problem bekommen (zur Not trotz Privatgrund, je nach nachbarschaftlicher Toleranzgrenze)!

Wenn Privatgrund, warum dann GEMA?
Hatte auch schon zig (Privat-)Partys mit >100 Leuten, trotz Unkostenbeitrag von 10,-EUR ohne GEMA...


Edit:
wie teuer die GEMA ist kannst auf deren Seite nachlesen...
 
...eine person reicht, die nicht unmittelbar zum engsten freundeskreis gehört und die sache ist nicht mehr privat...

Was mich in meinem eigenen (oder dem elterlichen) Garten aber nicht im geringsten stört... ;)

Aber es soll ja hier um das tatsächlich geltende Recht gehen.
Was aber gerade bei der GEMA viele rechtliche Grauzonen aufweist...
 
Was mich in meinem eigenen (oder dem elterlichen) Garten aber nicht im geringsten stört... ;)

auf dich bezog sich das auch nicht. der rahmen einer privatparty ist äusserst eng gefasst. wo du die party dann machst spielt dabei keine rolle.

Was aber gerade bei der GEMA viele rechtliche Grauzonen aufweist...

eigentlich nicht wirklich. es stellt sich nur immer die frage: schert man sich um die gema oder nicht. und solange es eine nonprofit angelegenheit ist, verstehe ich, dass viele den laden ignorieren.
 
wie teuer die GEMA ist kannst auf deren Seite nachlesen...
Da hab ich auch gesucht und bin ca 134 pdf-files schlauer geworden, oder auch nicht :( Die Seite bietet m.M. das Gegenteil von Transparenz.

Livingstone schrieb:
und solange es eine nonprofit angelegenheit ist, verstehe ich, dass viele den laden ignorieren.
So siehts aus. Ich hab nun gehört, dass die Preise mit unter horrent sein sollen, mit anderen Worten, wenn ich nun Gema anmelden würde, kann ich das feiern auch sein lassen. Meine Location bietet sicherlich nicht die Kapazitäten für eine öffentliche Party, die dann noch die anfallenden Kosten decken würden.

So nun ist es so, dass wir das ganze höchst privat veranstallten wollen. Die Frage die sich mir noch stellt ist die nach der Möglichkeit mehrere Veranstallter zu deklarieren. Nach der Definition der Gema sind es Veranstallter, da sie sich sowohl um die materielle Organisation kümmern als auch an der finanzielle Organisation beteiligt sind. D.h. alle anfallende Arbeit zur Vor- und Nachbereitung dritteln wir gerecht.
Ergo, es werden auch mitunter drei Freundeskreise anwesend sein. Natürlich überschneiden die sich aber nicht alle, so dass auch nicht alle in diesem "engen" Privatsverhältnis zu jedem Veranstallter stehen.
Aber wahrscheinlich sagt auch da die Gema, dass es genau einen Veranstallter geben muss? :d
 
Ab wann muss man denn bei privaten Partys mit Besuch von denen Rechnen?
Wenns mehr als 100 (hab irgendnen wert genommen) gäste is?
Wenn ne größere Location gemietet ist?
Oder einfach wenn die Wind davon kriegen?

;]
 
auf dich bezog sich das auch nicht. der rahmen einer privatparty ist äusserst eng gefasst. wo du die party dann machst spielt dabei keine rolle.

Ich weiss, dass du mich nicht meintest! ;)
Das "Wo" spielt aber sehr wohl eine Rolle:
Für die Musik, die auf der Party in Ihren eigenen vier Wänden gespielt wird, müssen Sie grundsätzlich keine Lizenzgebühren bezahlen.
Quelle

eigentlich nicht wirklich. es stellt sich nur immer die frage: schert man sich um die gema oder nicht. und solange es eine nonprofit angelegenheit ist, verstehe ich, dass viele den laden ignorieren.

Bin ich dennoch der Überzeugung. So zum Beispiel: gehört der eigene Garten (rechtlich gesehen) zu deinen "eigenen 4 Wänden"?

Da hab ich auch gesucht und bin ca 134 pdf-files schlauer geworden, oder auch nicht :( Die Seite bietet m.M. das Gegenteil von Transparenz.
ist es lt. GEMA keine private VA und findet im Freien statt

oder ist es lt. GEMA keine Privat-VA die in geschlossenen Räumen stattfindet?


...
So nun ist es so, dass wir das ganze höchst privat veranstallten wollen. Die Frage die sich mir noch stellt ist die nach der Möglichkeit mehrere Veranstallter zu deklarieren. Nach der Definition der Gema sind es Veranstallter, da sie sich sowohl um die materielle Organisation kümmern als auch an der finanzielle Organisation beteiligt sind. D.h. alle anfallende Arbeit zur Vor- und Nachbereitung dritteln wir gerecht.
Ergo, es werden auch mitunter drei Freundeskreise anwesend sein. Natürlich überschneiden die sich aber nicht alle, so dass auch nicht alle in diesem "engen" Privatsverhältnis zu jedem Veranstallter stehen.
Aber wahrscheinlich sagt auch da die Gema, dass es genau einen Veranstallter geben muss? :d

1.: Veranstaltungen haben nix damit zu tun dass sie in einem Stall stattfinden, das aber nur am Rande.

2. Bei der GEMA arbeiten keine Monster, die Herrschaften sind durchaus freundlich und hilfsbereit! Anrufen und fragen sollte durchaus eine Option sein!

Ab wann muss man denn bei privaten Partys mit Besuch von denen Rechnen?
Wenns mehr als 100 (hab irgendnen wert genommen) gäste is?
Wenn ne größere Location gemietet ist?
Oder einfach wenn die Wind davon kriegen?

;]

Meinst du die Förster? Oder die Herrschaften von der GEMA?
Polizei kommt in der Regel bei kleinlichen Nachbarn, die sich um halb 6 morgens zum 10. mal beschweren, dass es immer noch so laut ist.

GEMA kommt dann, wenn sie den begründeten Verdacht hat, dass iwas nicht ok ist (z.B. Stadtfest, wovon sie zwar auf Plakaten gelesen haben, dafür aber keine Anmeldung bekommen haben usw.)

Einen Wert ab wie vielen Gästen oder ab welcher Location-Größe wird dir niemand nennen können!
 
Ich weiss, dass du mich nicht meintest! ;)
Das "Wo" spielt aber sehr wohl eine Rolle:

Für die Musik, die auf der Party in Ihren eigenen vier Wänden gespielt wird, müssen Sie grundsätzlich keine Lizenzgebühren bezahlen.
Quelle

in dem fall geht man aber auch nicht davon aus, dass ein "unkostebeitrag" (is mir egal, obs das gibt oder nicht) erhoben wird und 100 leute antanzen. wenn du übrigens ne tupperparty machst und leute einlädst, würde das imho gemäss gemadenke unter öffentlich fallen, auch wenn es sich im privaten wohnzimmer abspielt.
im zweifelsfall definiert der saftladen alles einfach so wie es ihnen past und DU als veranstalter bist in der nachweispflicht, dass es sich tatsächlich immer noch um eine private veranstaltung handelt. insofern würde ich beim ausloten der grauzone schon acht geben.

2. Bei der GEMA arbeiten keine Monster, die Herrschaften sind durchaus freundlich und hilfsbereit! Anrufen und fragen sollte durchaus eine Option sein!


kann ich bestätigen. auch wenn ich den laden als institution abstossend und verwerflich finde, habe ich immer freundlich und schnell auskunft erhalten. selbst eine halbstündige diskussion über sinn und unsinn des youtube streits war mit einem gesprächspartner mal drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem fall geht man aber auch nicht davon aus, dass ein "unkostebeitrag" (is mir egal, obs das gibt oder nicht) erhoben wird und 100 leute antanzen. wenn du übrigens ne tupperparty machst und leute einlädst, würde das imho gemäss gemadenke unter öffentlich fallen, auch wenn es sich im privaten wohnzimmer abspielt.
im zweifelsfall definiert der saftladen alles einfach so wie es ihnen past und DU als veranstalter bist in der nachweispflicht, dass es sich tatsächlich immer noch um eine private veranstaltung handelt. insofern würde ich beim ausloten der grauzone schon acht geben.

kurz OT: Mag dir egal sein, aber man will ja keine Nachahmer:
es gibt nur Kosten! :D:D:d:d:p
//OT off

Das Ausloten der Grauzone (so es eine gibt) sollte man tunlichst zusammen mit der GEMA-Person deines Vertrauens machen --> anrufen & fragen!!!

So zumindest, wenn man rechtlich 100%ig abgesichert sein will.
Oder aber man feiert seinen Geburtstag im Elternhaus & sagt denen von der GEMA einfach nix davon (solls ja geben)... ;)
 
Danke erst Mal euch beiden (Bi und Livingstone).
Ich denke, ich werde da echt mal anrufen für die letzte Klarheit.
Zu mal ich auch nicht weiß, ob meine Location nun als Open-air gewertet werden kann oder nicht, es ist ein eingezäuntes Areal und entspricht einem Teilüberdachten offenen Grundstück einer Werkstadt.
Ich muss ehrlich zu geben, ich ärger mich so ein wenig über Prinzipielles. Das soll einfach nur eine Sause unter Freunden sein, nicht mehr und nicht weniger. Dahinter stecken weder geschäfliche noch profitgierige Machenschafften. Und nur weil mich mit Sicherheit Freund x fragen wird, ob er seine neue Freundin y mitbringen darf muss ich Gema zahlen :(
Das wirkt so dermaßen kleinkarriert.
 
mann mann mann
kein wunder das deutschland weltmeister der bürokratie ist
ihr glaubt doch selbst nicht das die gema jedes wochenende ihre spione aussendet um in fremden gärten oder garagen nachzusehen ob da womöglich eine unangemeldete fete stattfindet?
meine herren... kommt mal wieder runter...

feiert mit euren freunden habt spaß und gut ists

was hier zuletzt so geschildert wird, habe ich mindestens einmal im monat und das auch mit 100 gästen oder mehr...private geburtstagsfete mal zuhause im großen keller oder haus mal in einem gemieteten lokal, grillfest unter freunden im heimischen garten, oder oder oder
die ganze gema-geschichte interessiert doch hier kein escehaweeien....
macht euch doch wegen einer privaten freundesparty nicht verrückt.

keine ahnung ob wir hier in bayern das lockerer sehen als anderwo, aber nochmal:

zieht eure private fete durch und erledigt.
wen interessiert denn wer was an unkostenbeitrag gezahlt hat und die party deswegen nicht mehr privat ist? letztendlich müsste ja dann auch der kartoffelsalat von tante erika oder die spendierten steak von opa hubert miteingerechnet werden weil dann ists ja auch nicht mehr privat... oder wenn aufreißer willi seine neue flamme mitbringt die dann ja aber nicht zum engen freundeskreis gehört ... deswegen muss man das dann plötzlich noch schnell der gema melden????
leute gehts noch?

mannmannmann macht ihr euch das leben schwer.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur niemals irgendwelche Werbung in Umlauf bringen.

Da stehen zivile Gema Kontrolleure schnell mal auf der Schwelle. Das hatten wir schon ein paar mal bei uns in der Gegend.

Aber da sind die Veranstalter auch selber Schuld :)
 
mann mann mann
meine herren...
kommt mal wieder runter...
leute gehts noch?
mannmannmann macht ihr euch das leben schwer.......

hier gehts nicht um wahrscheinlichkeiten, sondern um die rechtliche lage.
ob jemand kommt und wie hoch die wahrscheinlichkeit ist spielt überhaupt keine rolle. ebenso gut könnten wir sonst auch darüber diskutieren, wie hoch das risiko ist mit geleechten files erwischt zu werden...
und daran ändern auch 10 "mann manns" 5 "meine herren" und 11 leute, die noch sonst wohin gehen nichts dran.

in diesem sinne:
mannmannmann, wenn die leute doch mal bitte auch die grundsätzlichen richtlinien zu den einzelnen subforen lesen würden, hätte ich viele weniger zu tun, müsste mich weniger aufregen und würde nicht so viel zeit damit verschwenden wieder runter zu kommen. meine herren... macht mir doch das leben nicht so schwer.
 
Hi Leute,

bin hier neu bei euch.

In unserem Dorf gibt es bald eine Öffentliche Veranstaltung ohne Eintritt eines Vereins, und ich wollte da um die Stimmug aufzubessern, ein bisschen Musik auflegen.

Ist das von der GEMA Seite aus erlaubt?? Es sollen so 200 Leute kommen....

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
Wolli 1195
 
Hi Leute,

bin hier neu bei euch.

In unserem Dorf gibt es bald eine Öffentliche Veranstaltung ohne Eintritt eines Vereins, und ich wollte da um die Stimmug aufzubessern, ein bisschen Musik auflegen.

Ist das von der GEMA Seite aus erlaubt?? Es sollen so 200 Leute kommen....

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch
Wolli 1195

Nein, Vereinsfeiern müssen grundsätzlich angemeldet werden. Du schreibst selber, dass es öffentlich ist.
Ob du Eintritt nimmst interessiert die Gema nur sekundär, daraus berechnet sich dann ggf. u.a. die Höhe an Gemakosten.
 
Hi,

und wie mache ich das und was kostet das wo kann ich das rausfinden??
 
Vereinsveranstaltung und GEMA

... Es sollen so 200 Leute kommen.
Bei Veranstaltungen ab 200 Personen ist zwingend eine Anmeldung bei der Gemeinde erforderlich ... u. a. müssen Begehungen vor Ort durch die Feuerwehr wegen Fluchtwege, Zufahrten Krankenwagen/Feuerwehr usw. erfolgen. GEMA-Gebühren fallen in jedem Fall an - wegen Höhe am besten mit der GEMA telefonieren.

eBill
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben