Produzieren: Die ersten Schritte

Hallo allerseits.
Ich bin ja eher ein Vertreter der volldigitalen Produktionen, gerade was den Einstieg betrifft.
Wer ernsthaft Musik machen will wird ohnehin nicht drum rum kommen sich in eine DAW Software einzuarbeiten, da fallen die paar Stunden mehr für VST Instrumente nicht ins Gewicht. Natürlich kostet das einige Zeit bis erste Ergebnisse hörbar sind, dafür erarbeite ich mir von Grund auf eine vernünftige Produktionsmethode. Mit Teilen wie den Chaosdingens bekommt man zwar relativ schnell hörbare Ergebnisse, dafür stößt man auch genauso schnell an deren Grenzen.
Ich für meinen Teil besitze als Hardware lediglich ein zum Masterkeyboard umfunktioniertes Casio PSR, ein Interface sowie Mikrofon für Vocals. Der Rest wird alles mit Software erzeugt, gesampelt und weiterverarbeitet.
Übrigens lassen sich auch mit Plugins sehr kreative Sachen machen (Schonmal einen Vocoder über den Modifier anstatt Carrier getriggert, und Geräusche eingespielt? Die Bandbreite an unterschiedlichen Sounds ist unglaublich). Und kostengünstig ist das ganze auch, zumal es viele VST Emulationen für bekannte Synthies in passabler Qualität auch für lau gibt.

Gruß Nasrudin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Ich bisher ausschließlich Boom Bap produziert habe, hier mal eine Frage zu Drum n Bass:

Gibt es VST's, die jeder DnB Produzent am Start haben sollte? Oder irgendwelche Standard VST's? Finde bei Google irgendwie null dazu. Habe bisher nur mal ein Video von Chase and Status gesehen in dem Ich erkennen konnte dass sie Massive im Sequencer geöffnet hatten.
 
Standard VST's? Finde bei Google irgendwie null dazu.

das ist auch des rätsels lösung... ;) es gibt, trotz einiger versuche in diese richtung, kein standardsynth für dnb (zumal du nicht mal genauer gesagt hast welche richtung von dnb.. liquid, neuro, jumpup?), da vieles bei reeses über layering und ganz individuelle modulationen dabei läuft..
 
Warum arbeitest du nicht mit Cubase wenn du wirklich VST`s benutzen willst?

Dann könntest du Reason in Cubase integrieren... wobei du die Refills von Reason benutzen kannst und die geniale Technik von Cubase :).
 
Öhm schau mal bei Youtube nach einem Tutorial für eine DnB Reese in Reason. Ist ein tolles Ding, ist zwar in Reason gemacht, aber lässt sich ja prinzipiell auch mit anderen Synths in anderen Programmen machen.
 
Ganz ehrlich: Einem Anfänger zu raten er müsse sich sofort Logic Pro und einen Apple Mac Pro zulegen halte Ich für ziemlich übertrieben :D Fruityloops und der Rechner an dem er da gerade sitzt werden wohl für den Anfang auch reichen um rein zu schnuppern und vielleicht später mal die ersten Tracks zu produzieren, so habe Ich das auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Wie Ich so gerne sage: Die beste Hard und Software ersetzt keine Skills.

Von daher würde Ich mal sagen: Besorg dir FL, ein paar VST's (wenn du dich informiert hast und weißt was du brauchst und willst) und schalte dein Gehör ein, dann kannst du erstmal nichts falsch machen.

/e: Das ist auf die ersten Post's bezogen :p
 
wen jmd eine geeignete software zum produzieren sucht, würde ich empfehlen tutorials auf youtube anzuschauen. ich habe durch tuts. produzieren gelernt und ich lerne immer wieder neues. gruuuss
 
Fruity Loops - allgemein bekannt und oft unterschätzt.
Und nochmal, der Nutzer macht's, nicht die Software! Würde jedoch von Reason abraten, da man dort keine VST's etc. von Drittanbietern einfügen kann. Aber für manch' einen ist das ja ein Segen...
 
Zum Produzieren von House, Tech-House, Techno und Minimal schweben wir zwischen 2 Programmen: Ableton und QBase.. habt ihr mir irgendewelchen Pro und Contras? Wir tendieren zum QBase, da die bedienung einfacher sein soll. Und es soll noch so ein Programm von Apple geben taugt das was?
 
hat reason definitiv nicht und auch in version 5 werden vsts nicht unterstützt werden!
 
Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand.

Aber man kann ja immer noch das komplette Reason via Rewire in einen anderen Sequenzer (falls es billig und trotzdem verdammt leistungsfähig sein soll z.B. Reaper) einbinden, und über diesen Umweg wieder die komplette Pallette VSTs nutzen. ;)

Damit könnte man dann z.B. die Klangerzeuger aus Reason nutzen und mit besseren Effekten aufwerten.
 
soweit ich weiß hat reason einen integrierten vst-wrapper?

Mensch Plushy, du bist doch schon ein großer Junge.. dass Reason keinen VST-Wrapper hat, solltest du mittlerweile wissen :D


/Edit: Sers Asalto, wir sehn uns im FB :)
Jep, FL Studio sollte man echt nicht außer Acht lassen. Marvin Zeyss hier ausm Forum (unbedingt auschecken - Deep House vom Feinsten!) produziert auch mit FL Studio. Hättet ihr das an der "so beschissenen" Soundquali erkannt? ;)
Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mit Ableton Live flexibler bin, als mit anderen Sequenzern.. Das ist aber einzig und allein Geschmacks-/Workflowsache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruity Loops - allgemein bekannt und oft unterschätzt.
Und nochmal, der Nutzer macht's, nicht die Software! Würde jedoch von Reason abraten, da man dort keine VST's etc. von Drittanbietern einfügen kann. Aber für manch' einen ist das ja ein Segen...

Informier dich doch mal über Velocity heights Probleme bei Fruity Loops, bevor du sowas empfiehlst. Und nein - es ist nicht unterschätzt, sondern berechtigt in keinem "erfolgreichen" Studio im Einsatz. Reason ebenso.
 
Informier dich doch mal über Velocity heights Probleme bei Fruity Loops, bevor du sowas empfiehlst. Und nein - es ist nicht unterschätzt, sondern berechtigt in keinem "erfolgreichen" Studio im Einsatz. Reason ebenso.

Such ma bei youtube nach Egbert;)

Der hat alle seine Tracks mit FruityLoops gemacht, und hat u.a. auf Cocoon Sachen released.

So viel dazu....
 
Nicht gleich rumnörgeln aber ich hab damals mit MusicMaker angefangen... jetzt kommen gleich die bösen kommentare was mir überhaupt einfällt...

aber Wenn man bei absolut Null anfängt Sollte man es sich wenigstens mal angucken und ein bisschen damit rumspielen.

Jeder fängt mal an. und wenn man von der materie absolut kein plan hat sollte man es vlt einfach mal angucken.

SO !!!

Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Cubase und bin sehr zufieden.

Da fällt mir ein das ich mal vor einiger zeit nen track gemacht hab...
http://www.youtube.com/watch?v=-kxCZu3WD8k

Hat mit MusicMaker keine 20Min gedauert ;)
 
Informier dich doch mal über Velocity heights Probleme bei Fruity Loops, bevor du sowas empfiehlst. Und nein - es ist nicht unterschätzt, sondern berechtigt in keinem "erfolgreichen" Studio im Einsatz. Reason ebenso.

Hab jetz ne gute Viertelstunde Google befragt und nichts zu dem Thema gefunden. Hast du einen Link dazu?
 
ich empfehle ableton live 8! =)
ist sehr gut aufgebaut .. es gibt massig plugins und expansion-packs für diese wiederrum und man lernt mit tutorial videos relativ schnell, wie das programm funktioniert und auf was man beim produzieren von jeweiligen musikrichtungen achten muss !!

ein kumpel und ich haben vor ein paar wochen angefangen und sind schon relativ weit ..

ableton kostet halt, aber es lohnt sich auch, dafür geld auszugeben und ich finds besser aufgebaut als fl oder cubase ..
 
lade Dir von allen Programmen außer Fl mal ne Demoversion runter ...

Arbeite damit und schaue vorallem wie Du mit den shortcuts zurecht kommst ... das ist sehr wichtig um entspannt, schnell und genau arbeiten zu können.
 
Such ma bei youtube nach Egbert;)

Der hat alle seine Tracks mit FruityLoops gemacht, und hat u.a. auf Cocoon Sachen released.

So viel dazu....

Soso und ein Edgar, der auf Cocoon released wirft die ganze Tatsache über den Haufen? :confused:
 
hat er selbst gesagt.
gab auch mal tutorial vids von ihm.
wieso sollte er lügen?
ich versteh deinen post sowieso nich ganz...
welcher edgar?
ich hab nur deine aussage wiederlegt, mehr nich..
 
Hab jetz ne gute Viertelstunde Google befragt und nichts zu dem Thema gefunden. Hast du einen Link dazu?


http://partyflock.nl/topic/1092228:...ine_minder_goed_Audio_Myths_and_DAW_Wars.html

http://www.gearslutz.com/board/music-computers/399656-fruity-loops-too-unprofessional-3.html

Öffne einen guten VST-Synth und erstell oder lade ein Preset, dass ein möglichst grosses Frequenzspektrum abdeckt in einem professionellen DAW und in FL, exportiere die WAV Datei in bestmöglicher Qualität und lass beide Files durch ein Spektrumanalyzer..

Am deutlichsten find ich den Unterschied (bereits auf mittelklassigen Alesis Monitoren), wenn der selbe Softsynth (in meinem Fall ein Sylenth1) über FL9 und Presonus S1 ein Midifile abspielt. Wohlgemerkt beides frisch installiert und keine Audio- und Midisettings gemacht..

Nicht das ich es schlecht reden will, aber einem Newbie würd ich FL niemals empfehlen, zumal der unvermeidbare Umstieg auf eine andere DAW schwierig wird.
Fang mit Ableton Live oder Cubase an, nicht wegen dem "pro" Style, sondern weil die meisten professionellen DAW's bis zu einem gewissen Maß ähnlich aufgebaut und betitelt sind..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
iPhone7
I
M
Antworten
26
Aufrufe
8K
StaffRecordPlayer
S

Neue Themen


Zurück
Oben