Rekordbox - Stammtisch

AW: Der Rekordbox Stammtisch

frage :

ich habe nen ordner von meiner hdd zusammengestellt und in rb eingelesen und analysiert. ist es nun möglich das ich mir da meine top50 oder so rausnehme und zusätzlich ne playlist erstelle?

also 1x alle tracks auf dem stick im hauptverzeichnis und dann die top 50 als playlist abrufbar?

wäre nice wenn mir das jmd beantworten würde/könnte
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hallo liebe leute, ich hab folgendes problem bei rekordbox,
nach wiederherstellung einer backup datei (von windows 7 64bit) auf einem macbook pro klappt da etwas mit der waveform anzeige nicht.

mir ist klar das ich allen liedern wieder die neuen pfade zuweisen muss, aber nachdem ich das getan habe erscheint die waveform dennoch nicht.

woran kanns da liegen???

so siehts jetzt aus:

c2u1tv53tcmbl3jy4.jpg
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das wird so einfach nicht gehen, da in Win <-> Mac die Rekordbox Datenbank anderst abgespeichert ist... Du wirst nicht drum rum kommen die Songs neu einzulesen.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

wäre nice wenn mir das jmd beantworten würde/könnte

Wie wäre es einfach mit einer extra Playlist? Dadurch geht der Rest ja nicht verloren.
Collection ist ja quasi dein Hauptverzeichnis, dazu kannst du dann eine Playlist erstellen und dort deine Top50 etc. reinklatschen?!

Also so mach ich es zumindest :p
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Das wird so einfach nicht gehen, da in Win <-> Mac die Rekordbox Datenbank anderst abgespeichert ist... Du wirst nicht drum rum kommen die Songs neu einzulesen.

naja, das wäre aber ein ganzschöner feil für RB,...es muss doch möglich sein,dass EIN Programm auf verschiedenen Systemen trotzdem die gleiche Sprache spricht bzw. wenigstens Backups unter den Systemen kompatibel sind.

naja, dann setzten wir halt bei rund 800 songs nochmal alle cue-points und hot cues,...hab ja nix besseres zu tun :(
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

naja, das wäre aber ein ganzschöner feil für RB,...es muss doch möglich sein,dass EIN Programm auf verschiedenen Systemen trotzdem die gleiche Sprache spricht bzw. wenigstens Backups unter den Systemen kompatibel sind.

naja, dann setzten wir halt bei rund 800 songs nochmal alle cue-points und hot cues,...hab ja nix besseres zu tun :(

1. heißt es FAIL und nicht feil
2. kannst du noch versuchen deine ganze Musik auf ne Platte zu exportieren und dann wieder auf dem 2. Rechner einlesen lassen. Ist auch mühselig aber dann solltest du deine Datenbank und Cues aktuell haben.
Was meiner Meinung nach nicht geht ist beide Systeme automatisch zu synchron zu halten.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

1. heißt es FAIL und nicht feil
2. kannst du noch versuchen deine ganze Musik auf ne Platte zu exportieren und dann wieder auf dem 2. Rechner einlesen lassen. Ist auch mühselig aber dann solltest du deine Datenbank und Cues aktuell haben.
Was meiner Meinung nach nicht geht ist beide Systeme automatisch zu synchron zu halten.

1.) sry. Tipp fehler

2.) ich hab meine musiksammlung von meiner externen HDD (die ständig auf meinem stand-pc (win7) hängt), auf das macbook kopiert.

was meinst du mit neu einlesen lassen? auf dem mac oder wo?

lg
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

1.) sry. Tipp fehler

2.) ich hab meine musiksammlung von meiner externen HDD (die ständig auf meinem stand-pc (win7) hängt), auf das macbook kopiert.

was meinst du mit neu einlesen lassen? auf dem mac oder wo?

lg

also einfach mit Copy+Paste dürfte es nicht funktionieren. Dazu gibt's in RB ne extra Funktion - siehe am Beispiel der Playlist. Das sollte so auch mit der gesamten Musiksammlung funktionieren.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

hab die lösung !

einfach nachdem man den datein den richtigen pfad zugewiesen hat, die tracks makieren -> re. maustaste -> tracks analysieren -> wave form wieder da !
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Version 1.5.4 ist draußen aber wenig neues...

Seit vorheriger Version implementierte Änderungen
MEP-4000 wird unterstützt.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ich hab seit dem update das Problem das ich die Tracks in den Playlisten nich mehr selber sortieren kann !! installieren einer älteren version hat nix gebracht -.-
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Bei mir funktioniert das nach wie vor noch. schau mal in deiner Playlist vorne auf die Nummern. Evtl hast Du nur die Ansicht geändert, dann Sind die Zahlen auch nicht in der richtigen Reihenfolge.
 

Anhänge

  • Playlist.jpg
    Playlist.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 111
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ne ich möchte nen titel anklicken und da hinziehn in der Playlist wo ich ihn haben will

das ging mal
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Habs eben nochmal getestet. Bei mir funktioniert das ohne Probleme, nutze Win7 und RB 1.5.4. Nach der Ansicht Optionen hast du geschaut?
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

ja habe ich geguckt ich hab OSX mit 1.5.4
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Seit Donnerstag besteht hier das Problem, dass Titel aus der Collection nicht mehr vollständig auf das Device (ext. HDD) überspielt werden.

Stand: Ca. 9.800 Titel in der Collection, 155 neue sollten auf Contents überspielt werden, 17 wurden übertragen.
Der Fehler ist reproduzierbar.

Die Dateien sind auch physisch nicht im Content-Ordner nachweisbar, es handelt sich also nicht um eine Fehldarstellung.
Die Analyse der neuen Dateien war fehlerfrei; sie wurde aus Sicherheitsgründen neu durchgeführt - keine Probleme.

Der Fehler beschränkt sich nicht auf ein spezielles Album; von einem Album wurden acht Tracks (von 16) übernommen, eines vollständig, andere gar nicht.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Grüße von einem Archivpfleger, dessen Latein gerade am Ende ist
(abgesehen davon, dass dieser f*** Content-Ordner mich noch in den Wahnsinn treibt!)
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Ich wollte am WoE zusammen mit einem Kollegen kurz RecordBox antesten mit einem Win-7-NB und 2 CDJ-2000, alles über einen Ethernet-Switch miteinander vernetzt. Die CDJ-2000 wurden in der Vergangenheit schon von anderen Kollegen für Recordbox configuriert und verwendet.

Nach dem Start der Software habe ich ein paar Tracks vom Win-7-File-Explorer in die Collection gezogen. Dann wollte ich diese zu den CDJs (graues Symbol) unten in der Link-Zeile via Drag & Drop ziehen.

Dabei wurde ein Rahmen um das CDJ-Symbol (Player 1&2) angezeigt und während dem Transfer haben Symbol und die Beleuchtung des Encoders am CDJ geblinkt - genau wie bei den Kollegen die früher das Recordbox mit den CDJs verwendet haben.

Allerdings kommt der Titel nie an und konnte nicht abgespielt werden - und ich habe verschiedene ausprobiert...

Was machen wir falsch? Wo ist das winzige Detail welches den Fehler verursacht? Fehlermeldung kam keine...
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Es ist zum verrückt werden.:confused:
Ich habe probiert bestimmte Musikrichtungen auch zu ordnen, in dem ich mir Album ordner angelegt habe. Das heisst die Mp3 Files umbenannt bzw. allen den gleichen Album Namen gegeben, damit ich später bestimmte Files in einem Album habe auf dem cdj 2000
Aber warum zeigt der CDj 2000 mir bei manchen gleichen Album Namen, anstelle von einem Album mehrere an. So befinden sich z.B 10 Lieder die eigentlich in einem Album zusammen sein sollten, in mehreren Alben mit den gleichen Namen.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen ??
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

kann mir keiner helfen?????
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Kleines Problem. Seit heute speichert RB meine .mp3´s nicht mehr auf meinem Stick ab.
Wenn ich alle Tracks in meiner Collection markiere und auf Export/Laufwerk E: klicke, erscheint zwar der Prozess und das Ganze dauert auch entsprechend lang. Allerdings befindet sich hinterher immer noch nichts auf meinem Stick.

Auch in RB selber wird in DEVICES/Alle Tracks jeder Track mit ! als fehlend markiert.

Unter Datei / Fehlende Tracks verwalten tut sich gar nichts, alle Tracks werden als vorhanden gezeigt.

In meiner Collection selber kann ich alle Tracks finde/verwenden/abspielen/in Playlisten speichern. Es hackt also einzig und allein beim letztendlichen Export der mp3 Dateien.

Auch Playlisten werden später auf meinen CDJs erkannt und auch mit allen Tracks angezeigt, nur die Tracks ansich fehlen dann halt beim Aspielen.

Zuvor fand sich auf meinem Stick immer ein Ordner namens Content in dem dann alle weiteren Dateien abgespeichert waren. Ich habe diesen Ordner heut mal im Explorer
gelöscht, da ich meine Musik mal ausgemistet habe. Also wollte ich von RB alle Dateien neu einlesen lassen und frisch auf den Stick ziehen. Klappt wie gesagt alles bis auf den Export.

Kann mir da nun irgendwer weiterhelfen?

Edit:

Es lag wirklich am löschen des Content Ordners. Man kann seinen Stick also nicht mal einfach leerräumen um danach von RB alles
frisch wieder rüberzuschieben. Alle Änderungen müssen in RB selber vorgenommen werden. Nun stellt sich mir die Frage:

Wenn ich einen Track aus meiner Collection lösche, weil ich ihn einfach nicht mehr haben will. Wird dann der Track auch
beim späteren Aktualisieren vom USB Stick gelöscht? Denn ansonsten hat man am Ende ganz schön viel Müll auf dem
Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Auch ich habe ein riesiges Problem mit der Software.

Ich habe letzte Woche ca. 70 neue Tracks importiert. Einen Track konnte das Programm nicht analysieren, ich wollte ihn daraufhin von der Sammlung entfernen und nochmals importieren. Dabei hat sich Rekordbox aufgehängt. Seitdem kann ich es zwar öffnen, allerdings schließt es sich nach ca. 20 sek wieder.

Deinstallieren und reinstallieren habe ich schon probiert. Arbeite auf einem MBP mit OSX Lion.

Weiß jemand von Euch weiter?

Wäre super!

Beste Brüße

M
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Eventuell ist deine RB Datenbank beschädigt. Wie man diese bei nem Mac OS austauscht bzw repariert weiß ich nicht. Unter Win würde es so funktionieren: RB Verzeichnis unter C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Pioneer\rekordbox öffnen.
datafile.edb kopieren und in das selbe Verzeichnis wieder einfügen (somit hat man später eine Kopie zum wiederherstellen). Die originale datafile.edb löschen.
Rekordbox sollte sich nun öffnen lassen.
Wenn RB läuft kann man die Datenbank wiederherstellen lassen. Dazu einfach die kopierte datafile.edb verwenden.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Eventuell ist deine RB Datenbank beschädigt. Wie man diese bei nem Mac OS austauscht bzw repariert weiß ich nicht. Unter Win würde es so funktionieren: RB Verzeichnis unter C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Pioneer\rekordbox öffnen.
datafile.edb kopieren und in das selbe Verzeichnis wieder einfügen (somit hat man später eine Kopie zum wiederherstellen). Die originale datafile.edb löschen.
Rekordbox sollte sich nun öffnen lassen.
Wenn RB läuft kann man die Datenbank wiederherstellen lassen. Dazu einfach die kopierte datafile.edb verwenden.

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt, und habe auf der Pioneer Homepage folgendes gefunden:

"OSX: /Users/nombre de usuario/Library/Pioneer/rekordbox
Benennen Sie datafile.edb in datafile.edb.old um
Benennen Sie datafile.backup.edb in datafile.edb um (und löschen Sie .backup)"

Problem ist nur, wenn ich den besuchten Ordner suche kommt genau gar kein Suchergebnis.

Die einzigen Suchergebnisse in Zusammenhang mit Pioneer und Rekordbox sind das Installationsprogramm, sowie Rekordbox an sich. Ich habe die ganze Musik, die ich in Rekordbox importiert habe auf einem eigenen Ordner auf meinem Schreibtisch liegen, die Pfade führen alle in diesen Ordner.

Ich bin was technische Sachen am Computer angeht wahnsinnig schlecht, sorry :/

Ich hoffe das hilft Dir als Win-User ein bisschen?

Beste Grüße und Danke nochmals!

M
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Irgendwo auf deinem Rechner liegt eine datafile.edb Datei. Wenn du alle Pfade in Rekordbox geändert hast muss diese dort irgendwo zu finden sein. Wenn du die Datei gefunden hast sollte das weitere Vorgehen wie von Dir beschrieben möglich sein.
 
AW: Der Rekordbox Stammtisch

Herzstecker im Gig: CDJ-2000 meldet mitten im laufenden Betrieb plötzlich "no rekordbox found". Bis dahin lief sie einwandfrei.
Kurz zuvor gab es einen "Connection Error", aber das System lief weiter. Bis zu besagtem Ausfall der Datenbank.

Die Festplatte an sich ist okay, und zum Glück gab es noch einen Nicht-rekordbox-Ordner, der normal ausgelesen wurde. Aber die Datenbank ließ sich nicht mehr starten.

Spätere Tests ergaben: Die Festplatte ist ohne Schaden, die rekordbox-Ordner auch unbeschädigt, alles ist da.
Aber diese "Arbeitsverweigerung" mitten im Set ist schon ärgerlich.

Wer hatte das schon mal oder kann was dazu berichten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben