Stanton ST.150 vs Technics 1210

AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Huhu,

ich hab auch 2 Stantons (einmal str8 und einen curved). Hab das turntablism auf den Dingern erlernt und nach einiger Zeit auch mal Hand an die Technics gelegt.

War irgendwie komisch, da (wie hier schon im Thread erwähnt, die Technics nicht soviel bums haben wie die Stantons) die Technics sich anfangs sehr schwammig angefühlt haben und man ein bisschen feinfühliger sein muss. Sie laufen seit 3,5 Jahren tadellos. ich wwürd allerdings die Str8-variante bevorzugen, da der Tonearm sehr stabil steht. Skipping = 0. Nur der Backspin is ein bisl schwieriger aber wozu gibt Alditüten xD
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Hast du keine Probleme mit den Tonarmen? Pyro hat meine gegen Technics Tonarme gewechselt und der Unterschied ist wirklich riesig. Ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen, da ich nie gleichzeitig an verschiedenen TTs stand.
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Hast du keine Probleme mit den Tonarmen? Pyro hat meine gegen Technics Tonarme gewechselt und der Unterschied ist wirklich riesig. Ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen, da ich nie gleichzeitig an verschiedenen TTs stand.

Ach deine waren das, die ich bei Pyro hab rumliegen sehen :-D
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Hast du keine Probleme mit den Tonarmen? Pyro hat meine gegen Technics Tonarme gewechselt und der Unterschied ist wirklich riesig. Ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen, da ich nie gleichzeitig an verschiedenen TTs stand.
Bist also zufrieden ja!? :)


Ach deine waren das, die ich bei Pyro hab rumliegen sehen :-D
Genau die, du Schnarchnase! :eek:













:D

Schnarche ja selbst wie ein Schwein *g
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Bist also zufrieden ja!? :)

Ach deine waren das, die ich bei Pyro hab rumliegen sehen :-D

Definiere rumliegen -.-

so?

bq2ngevjlu00c69r8.jpg




Ich bin sehr zufrieden. Hab nur gerade keine Zeit zum rumspielen. Bachelor sei dank D:
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Nochmal zum Thema Gleichlaufschwankungen: Ich habe mal im Stereoplay-Archiv vom Vatter gestöbert und siehe da, Technics SL-1210 M3D im Test in Ausgabe 08/2001. Im Testlabor gemessene Gleichlaufschwankungen: +-0,085% (bewertet). Also nix mit +-0,025% als gesichertem, gemessenem Wert! Und zu den angeblichen +-0,01% des Gemini, die dann auch noch eine ehrlichere Angabe als die des Technics sein sollen... entweder ein Kommafehler in der Anleitung oder schlichtweg lachhafte Verarschung seitens des Herstellers. So einen Wert erreicht wohl kein Plattenspieler der Welt. Also wie immer, Herstellerangaben sind mit Vorsicht zu genießen.

Zum Vergleich noch zwei andere Plattenspieler der selben Testreihe:
Transrotor Galileo 40 TR2.5 (5200 DM): +-0,06%
Nouvelle Platine Verdier (12700 DM): +- 0,057%

Der Technics (1500 DM damals) steht also ganz gut da.

Ganz lustig war dort auch zu lesen, daß der Technics als Profi-Gerät wohl auch im Hinblick auf diese Klientel entwickelt wurde, während man im sich DJ-Bereich das genaue Gegenteil erzählt und er manchmal liebevoll-scherzhaft als besserer Hifi-Player bezeichnet wird :D


Davon abgesehen:
ich hab ja eh kein plan was es da zu disskutieren gibt weil ja jeder weiß das auf den einzig wahren turnies pdx steht:p:p:D

+100 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Erzähl mal mehr. Wie wurde denn gemessen? Ich mein, das macht natürlich nen riesen Unterschied. Mit ner Platte und nem Sinuston? Am Tellerrand optisch? Nah an der Tellernabe optisch? Der Motor selber und gar nicht der Teller?



Im Übrigen:
Wenn ein Hifi-Magazin (und gerade die Stereoplay) was davon faselt, wer welches Gerät wie sieht und was in WIRKLICHKEIT dahinter steht, dann glaub ich dem doch eher ungern.

Die Frage ist einfach: Wie viele professionelle DJ-Anwendungen gab es Mitte der 70er Jahre?
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Stereoplay testet mit einer Messplatte. Es wäre jetzt natürlich gut zu wissen, wie Technics selbst damals getestet hat, und inwiefern die Ergebnisse dann überhaupt noch vergleichbar sind. Ich persönlich halte die Methode mit Meßplatte aber für realistischer, da praxisnaher, auch wenn die Meßplatte selbst das Ergebnis natürlich beeinflusst.

Im Übrigen:
Wenn ein Hifi-Magazin (und gerade die Stereoplay) was davon faselt, wer welches Gerät wie sieht und was in WIRKLICHKEIT dahinter steht, dann glaub ich dem doch eher ungern.

Die Frage ist einfach: Wie viele professionelle DJ-Anwendungen gab es Mitte der 70er Jahre?

"Faseln" trifft es ganz gut, deswegen schrieb ich ja auch "ganz lustig" ;)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

Dacht ich mir mit der Messplatte... Ich bin da nicht voll in der Materie, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das die wohl ungenaueste Methode sein dürfte. Weiß nicht, ob diese Messplatten ganz besonders präzise gefertigt werden. Aber die Tatsache, dass das Loch nicht 1000%ig exakt in der Mitte sitzen könnte, die Rille nicht 1000%ig exakt rund ist, die Platte nicht 1000%ig exakt eben ist und die Rille nach mehreren Messdurchläufen nicht überall 1000%ig exakt gleich verschlissen ist, ergibt für mich doch eine ganze Menge mechanischer Fehlerquellen, die Werte von 0,025%WRMS vielleicht tatsächlich nicht zulassen.

Wenn man den Teller oder die Nabe relativ weit innen optisch misst, kommt man sicherlich auf andere Werte. Kann ich mir jedenfalls nicht anders vorstellen.



Natürlich ist das Ergebnis näher am tatsächlich genutzten Wert, aber für Vergleichbarkeit sollten normalerweise so viele störende Einflüsse wie möglich vermieden werden. Da scheint mir eine optische Abtastung geeigneter.
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

lol ich hab mir mal eben wirklich ALLE :d 11 seiten hier durchgelesen und muss sagen:

technics sind in die jahre gekommen und das geld auf ebay oft nicht wert. habe schon des öfteren auf technics aufgelegt (besitze selber stanton st150) und der technics hat für MICH definitiv nichts tolles...

1. der flache plattentell fühlt sich irgendwie komisch an. da lässt sich das vinyl irgendwie schlecht von abnehmen (hab wurstfinger :D )
2. n pitcher der bei 0 EINRASTET... hallo, da mosert ihr rum wenns um 1/100 geschwindigkeitstoleranzen geht?
3. preisleistung für gebrauchte 12x0er stimmt einfach nicht.
4. drehmoment und startgeschwindigkeit finde ich, im gegensatz zu den st150, einfach unterirdisch. sind zwar nicht relevant aber ich mags wenn ich weiß, da ist genug kraft da wenn ich sie mal WIRKLICH brauche
5. jeder TT ist nur so gut, wie derjenige der ihn bedient.


ist die auflösung des pitchers am stanton nicht feiner weil der weg zwischen 0% und 8% weiter ist als der bei den technics ergo der stanton eigentlich besser pitchbar ist (das gefühl habe ich zumeist)
 
AW: Stanton ST.150 vs. Technics 1210 xyz

lol ich hab mir mal eben wirklich ALLE :d 11 seiten hier durchgelesen und muss sagen:

technics sind in die jahre gekommen und das geld auf ebay oft nicht wert. habe schon des öfteren auf technics aufgelegt (besitze selber stanton st150) und der technics hat für MICH definitiv nichts tolles...

1. der flache plattentell fühlt sich irgendwie komisch an. da lässt sich das vinyl irgendwie schlecht von abnehmen (hab wurstfinger :D )
2. n pitcher der bei 0 EINRASTET... hallo, da mosert ihr rum wenns um 1/100 geschwindigkeitstoleranzen geht?
3. preisleistung für gebrauchte 12x0er stimmt einfach nicht.
4. drehmoment und startgeschwindigkeit finde ich, im gegensatz zu den st150, einfach unterirdisch. sind zwar nicht relevant aber ich mags wenn ich weiß, da ist genug kraft da wenn ich sie mal WIRKLICH brauche
5. jeder TT ist nur so gut, wie derjenige der ihn bedient.


ist die auflösung des pitchers am stanton nicht feiner weil der weg zwischen 0% und 8% weiter ist als der bei den technics ergo der stanton eigentlich besser pitchbar ist (das gefühl habe ich zumeist)

na, warte mal.
Ich versuch das jetzt mal mit meinem Laienwissen zu beantworten:
zu 1: Persönliche Sache, und sicherlich nicht das beste Argument, um für oder gegen einen Turnie zu stimmen.
zu 2: Kannste für 5 Euro ausbauen lassen, selber machen oder einfach zu den höheren Technics-Modellen greifen, die haben den nämlich nicht mehr.
zu 3: Mooooment. Gebrauchte Technics kriegste mit ein bisschen Glück für um die 350 €. Das ist imho NICHT teuer, wenn man bedenkt, dass dir der Turnie auch die nächsten 20 Jahre erhalten bleibt (gewissenhafte Nutzung natürlich vorausgesetzt)
zu 4: Auch absolut subjektives Argument und schließlich haben die einen oder anderen Scratch-Legenden mit dem Technics ihre Erfolge eingefahren. Aber du schreibst ja, dass das dein persönliches Empfinden ist.
zu 5: Ja, aber mal n anderes Beispiel: Ein Tour de France-Fahrer wird auf nem alten Holländer-Fahrrad sicher nicht die tour de France fahren oder gar gewinnen. Ergo: Die Technik muss erst stimmen, dann greift das, was du sagst.

Und das mit dem Pitch: Du kannst auch ne 100 Meter lange Strecke haben, um zu pitchen, ein digitaler Pitch ist nunmal gerastert. Bei 100m hast du vllt dann nur alle paar cm eine Geschwindigkeitsveränderung.
Ein analoger Pitch ist unendlich, da kommts im Prinzip auf die "Länge" des Pitchweges an.
 
@supagosh

Hier kann man echt aller 3 Monate das gleiche schreiben :mad:

1. Technics / Vestax
2. Super OEMs (Stanton ST-150, Reloop RP-6000, ect.)
3. Low Budget (Reloop RP-2000-4000 ect.)

klar ist es bei jedem Menschen subjektives Empfinden, aber Qualität kann man nunmal nicht unter den Teppich kehren, Stichwort: Tonarm!


zu 2: Kannste für 5 Euro ausbauen lassen, selber machen oder einfach zu den höheren Technics-Modellen greifen, die haben den nämlich nicht mehr.

So siehts aus..


zu 3: Mooooment. Gebrauchte Technics kriegste mit ein bisschen Glück für um die 350 €. Das ist imho NICHT teuer, wenn man bedenkt, dass dir der Turnie auch die nächsten 20 Jahre erhalten bleibt (gewissenhafte Nutzung natürlich vorausgesetzt)

Sogar teils für 250-300€! ;)


Zudem müssen sich die Super OEMs erstmal beweisen, stand selber schon an den Stanton ST-150 und fande diese nicht schlecht, bleibt nur die Frage ob diese nach 10-20 Jahren immernoch so laufen ;)

Meine 1200/1210 haben schon 18 (Baujahr 94) und der andere 16 Jahre (Baujahr 96) auf den Buckel und laufen noch wie am ersten Tag.

Bei einem Angebot von 250€ und einem guten Zustand, ist dem Technics wohl nix vorzuziehen :cool:


LG Bee
 
2. n pitcher der bei 0 EINRASTET... hallo, da mosert ihr rum wenns um 1/100 geschwindigkeitstoleranzen geht?

Der 1210 MK2 (mit 0-Punkt-Raster) ist aus den 70er-Jahren und ist explizit KEIN DJ-Plattenspieler! Deswegen auch eine GUMMI-Matte dabei und keine Slipmat. Er wurde nur als DJ-Turni "missbraucht".

Die DJ-Modelle von Technics folgten später und hatten KEINEN Raster am Nullpunkt!

Ansonsten ist bzgl. Pitchklickentfernung (kostet 0 Cent, wenn man's selber macht), Pitchauflösung und Tonarm alles gesagt.


Gebrauchtmarktpreise sind sehr unterschiedlich. Hab meine damals auch für knapp über 200€ bekommen. Nur weil manche sie für 350€ und mehr anbieten heißt es ja nicht, dass sie das auch wert sind oder du sie dafür kaufen musst... gut, wert sind sie es eigentlich...
 
Einfach ausprobieren und selbst entscheiden und das aussehen wie du meintest, wäre mir bei so einer Investition sowas von egal. Habe mir gebraucht, zwei Stanton Str8-150 geholt und bin nur begeistert. Warum soll ich noch mehr für ein alten Technics blechen? Weiß nicht ob die Fanboys von Technics 30 min Übergänge machen um jedes mal das Gleichlauf Argument zu bringen...Die Technik ist sowieso nur gewöhnungssache, so wie wenn man mit einem ungewohnten Auto das erste mal einkuppelt, da gewöhnt man sich auch binnen weniger Tage dran.
 
Ich war mit meinen Numark TT500 auch sehr zufrieden, bis einer kaputt gegangen ist.
Die waren anzugsstark, schick, mehr als 8% Pitch und zwei Start/Stop Taster.

Habe mir dan trotzdem 2x 1210MK2 gekauft um mal zu sehen, was an dem Hype dran ist.
Ich war am Anfang schon enttäuscht, denn da ist nichts besonderes dran und der Motor ist auch relativ schwach...also drückt man etwas fest auf die Platte, steht das Ding hin, was beim Numark definitiv nicht der Fall ist.
Unterschiede im Gleichlauf konnte ich nicht feststellen und ich mache schon An und An mal 1-3 Minuten Mixes.


Trotzdem macht es Spaß damit aufzulegen, genauso wie mit den TT500, es ist halt gewöhnungssache.

Im Prinzip völlig egal, jeder soll mit dem auflegen was er am besten findet.
 
Der schlechte Handwerker schiebts aufs Werkzeug ! Bin ja selber Technics Fanboy, allerdings mag ich den Stanton echt gerne und auch den TT500/TTX , 2 minuten umgewöhnung und gut ist , diese gleichlaufsache ist (zumindest bei mir) ind der Praxis völlig unerheblich. Es wird viel zu seht theoretisiert und das in allen Bereichen rund ums auflegen .
 
auch nur von den leuten, die in foren rumhängen. und das in jedem bereich des lebens ;)

der rest kauft einfach und is glücklich... mtb, snowboard, djing, dslr, ****** egal.

stimmt, wenn ich mir im Nachhinein überlege, über wieviel Firlefanz wir in der snowboard-community diskutiert haben :d oh Gott, die Zeit hätte man sinnvoller investieren können :D
 
stimmt, wenn ich mir im Nachhinein überlege, über wieviel Firlefanz wir in der snowboard-community diskutiert haben :d oh Gott, die Zeit hätte man sinnvoller investieren können :D

Ja, das ist überall so. Früher haben sich die Leute einfach ein Mountainbike gekauft mit den teilen, die sie gut fanden und was für sie gut aussah und sind damit biken gegangen.
Heute wird wochenlang im MTB-Forum philosophiert, ob Öl oder DOT bei Scheibenbremse, welche Faser für welchen Carbonrahmen verwendet wurde oder ob man am neuen Bike nicht doch noch ein Kettenglied reusnehmen soll, damit das Schaltwerk strammer läuft!
Wenn alles ausdiskutiert ist, is der Sommer rum und die Modelle fürs nächste Jahr kommen und alles geht von vorn los.

Hach, wat war det früha allet einfach!
 
ich benutze den stanton st.150 und bin sehr zufrieden mit dem gerät. meiner meinung nach bekommt man nirgendwo ein besseres preis/leistungsverhältnis. der dreher hat ne super verarbeitungsqualität und ist verdammt schwer. der zweite start/stop button ist echt nützlich wenn man das teil in battlestellung hat der zusätzliche digitale ausgang macht auch was her. hab ihn nun über ein jahr in aktivem gebraucht und er zeigt keinerlei verschleiss oder ermüdungserscheinungen.
 
Hallo zusammen,
ich denke auch über den Kauf von Stanton ST 150 nach weil mir die Preise für Technics einfach nicht gerechtfertigt erscheinen derzeit.

Nun nur eine kurze frage:
Wo ist der Unterschied zwischen den ST150 und ST150 II ?

Ausser das der II er wohl der nachfolger ist und der Knopf über dem Pitchregler anders beschriftet sein soll hab ich im Netz nichts dazu gefunden.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Olli
 
Hi.
Ich hab leider auch keine Unterschiede gefunden aber wenn du dich für neue Stantons entscheidest, achte auf Bundle Angebote. Es gibt IIer zum Teil im Doppelangebot für 999€.
 
Was ist an den 300€ für nen gebrauchten Technics nicht gerechtfertigt?

Neue gibt's eh nicht mehr.
 
Also für nen gebrauchten Technics muss man mittlerweile schon 400€ hinlegen wenn er im guten Zustand ist. Also zumindest nach meinen Suchergebnissen...

Is aber immer noch günstiger als die Stantons!!
 
Also für nen gebrauchten Technics muss man mittlerweile schon 400€ hinlegen wenn er im guten Zustand ist. Also zumindest nach meinen Suchergebnissen...

Is aber immer noch günstiger als die Stantons!!

Ist es nicht, gebrauchte Stantons bekommt man teilweise schon für 200 Euro. Also zwei für 400. Neue und gebrauchte Geräte zu Vergleichen, das hinkt schon etwas.
 

Neue Themen


Zurück
Oben