Suche Aktivsystem für Partybeschallung

C

Chekov

Mitglied
Dabei seit
29 Apr 2004
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ort
west MUC
Hallo,

ich suche eine geeigentetes Aktivsystem für Partybeschallung. Der betreffende Raum ist ~75 qm groß und daran schließt sich durch einen sehr großen durchgang ein weiterer Raum an in den die Hochtöne Übertragen werden sollen, die schon im ersten Hauptraum geschluckt werden. Ich lege nicht besonders großen wert auf große Lautstärke sondern eher auf Klangqualität. Markenboxen sollten es schon sein.

Kann mir jemand geeiegnte Boxen empfehlen?

Weiß jemand ob 4x HK Audio F.A.S.T. Boxen geeigentet wären oder das LUCAS 1000 von HK?

Danke
Jojo
 
HI !!!

FAST boxen sind im Semi PRo bereich schön und gut aber nicht für deinen Anwendungsbereich , das sind soweit ich mich net irre nur aktive Monitore. Sollte man dann auch bafür nur benutzen oder wenigstens nur als Top , sprich das würde zu deinen Höhen die de geren hättest passen nur im Basss wird das nix laufen. Ne HK Lucas 1000 ist zu schwach , das sind ja auch nur nette 1000 wättchen für BAss und Höhen , ne da haste weder Pegel noch KLang und bei Hk muss man dazu fairer weise auch noch sagen , das dieser Hersteller echt LOw-budget is. so kannste keinen super tollen Klang erwarten.
Mein in der Pro Branche is Hk meist sowieso verschrien , Die Chohedra und die R-Sereis net so extrem aber alles drunter schon und ne 1000`er Lucas stellt somit das aktive schlusslicht da , als semi-pro oder hobby anwender wirste damit aber definitif glücklich , insovern du ne 2000`er wählst !! Wenn das net in dein Budget passt musste dich nach sehr lauten und billigen sachen um sehen , Mackie oder vergleichbares . Wenn alle Stricke reissen dann schau mal nach Peavy oder DBTechnologies. Sind beides so lalalalalala Hersteller . MUsste dann nen Kompromiss zwischen preis und dem was du brauchst finden.

Greetz molks

PS: Wenn Hk überleg mal PR-Series mit t-AMps ( klingt jedoch recht weich , vielleicht für den Dancfloor zu weich !!!!!!! )
 
Wenns eh nur für die Partie ist, wieso dann kaufen?! Miet dir lieber richtige Boxen so wie JBL o.ä.! Kommst auf alle fälle Günstiger und vor allem Klangtechnisch viel besser weg als wenn dir so Semi-Pro Boxen holst...


MfG MaXiMo
 
vielen dank für die antworten
also das budget sollte 2500 € nicht überschreiten. leider kann ich nicht über das geld entscheiden sondern bin vom geldgeber an dieses Limit gebunden.ich denke allerdings, dass sollte für die raumgröße auch reichen.
der raum befindet sich in einem neugebauten pfarrheim in unserer kirchengemeinde. unsere jugedgruppe nutzt den raum vielleicht 1 mal in 2 monaten für große partys allerdings, soll ihn jeder mieten können für private partys oder geburtstagsfeiern,...
von professionellem bereich kann man hier eher nicht sprechen.
dadurch, dass es auch vermietet werden soll, hab ich eher an aktivboxen gedacht, da so die bedienfreundlichkeit etwas besser ist (glaub ich).
wir bekommen wie gesagt 2500€ gestellt und wollen die auch nutzen, deshalb kommt mieten nicht in frage

ich hab die beiden hk systeme vorgeschlagen, da ich schon 2 angebote von tonaussattern hier in der umgebung eingeholt habe. der eine schlägt 4 mal die FAST boxen vor und der ander eben das LUCAS 1000

EDIT: T-amp hört sich an wie sehr LOW-Budegt - haben die ne seite im internet?

EDIT2: Im Raum liegen schon kabel im Beton. Allerdings nur so normale Stromkabel. keine Boxenkabel. Anscheinend kann man jedoch beide verwenden. Stimmt das? Kann mir jemand den Unterschied erklären und die auswirkung auf die Klangqualität? Sollte man dann eher Aktiv oder Passiv wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi !

wer hat dir denn die Fast für 2500 Eier angeboten ? is was viel oder ? war aber auch ein echt delitantisches Angebot ! MAckie kaufen sollte für dich die Premisse sein ! Laut , Hämmernd und den KLang vernachlässigen wir mal ! MEin grosse Partys in nem Jugend Zentrum , da brauchste keine Meyer Anlage da tuhns dann wirklich Mackie , würde aber die Finger von HK dann lassen die KLingen gerade in den unteren Regionen sehr diferenziert , also wie gesagt : zu weich ! Der spezialist der dir die Hk Boxen verkaufen will der wird das auf Anfrage aber garantiert dementieren , also besser selbst überzeugen und bei allen Boxen gilt immer !!! : NET KAUFEN OHNE GEHÖRT ZU HABEN !!!
Den das Klangempfinden ist immer sehr subjektiv !! Aber MAckie ballert , werden in der Regel sonst auch schon mal von PA-Rentals als DJ-Monitore gestellt. Die könne einem echt das gehör zereißen die KIsten ! !!!

Einfach mal schauen was die haben www.mackie.com

greetz molki
 
ich habe vor kurzem gute erfahrungen mit der lucas 1000 gemacht. lucas 1000 als beschallung für den kleinen dancefloor, und als hintergrund/delay/atmo beschallung 2x hk audio vt-108 für den zweiten raum über einen extra amp angefahren.

ich bin aus beruflichen gründen d&b audio, l-acoustics, und meyer sound gewohnt, und war trotzdem angenehm überrascht.

die systeme lassen sich aufgrund ihrer kompakten und einfachen bauweise gut und schnell handeln, und für den preis geht der sound absolut in ordnung.

empfindet ja aber jeder anders, wahrscheinlich spalten lautsprechersysteme genauso wie musik einfach immer die geschmäcker. ;)
 
Hi,

wir haben uns letztlich auch ne eigene PA gekauft. Allerdings haben wir uns für ein passives System entschieden, weil:

1. leicht vergrößerbar bzw. Änderung einzelner Bauteile möglich
2. einfacher zu bedienen (Lautstärke, Trennfrequenz, Balance, ...)
3. ich find die blinkenden Verstärker einfach geil :D

Die PA haben wir gebraucht gekauft ... da haben wir knapp 2000,- Euro gespart und trotzdem High End.

Ich würde euch empfehlen mal nach gebrauchten Boxen zu suchen, täglich sind gute Komplettsysteme bei Ebay drin (anscheinend macht fast täglich ne Disko pleite :rolleyes: ). Da du jedoch geschrieben hast, das du noch einen zusätzlichen Raum beschallen möchtest, empfehle ich dir für diesen Raum zwei kleine aktive Monitore zu nehmen. Die kannste dann in der Lautstärke anpassen.

Für die Haupt PA empfehle ich dir ne Leistung von max 1,5 kW aufgeteilt auf 2 Verstärker und folgende Hauptmerkmale der Boxen:

Topteile --> Fullrange 12" + 1" 300 W RMS
Bässe --> 15" direkt abstrahlend oder Bassrutsche 400 W RMS

Unsere Anlage hat etwas mehr Leistung und wurde für ca. 120 m² gekauft.

Ich hoffe du kannst was mit meinem Beitrag anfangen

Grüße 3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite schon seit Jahren mit ner LUKAS von HK. Die klingen für eine PA echt super. Aber für richtig druck sollte es schon die LUKAS 2000 sein.
Bei Elevator gibt es ein LUKAS nachbau von Reloop, das Kostet knapp 1000€.
Kannste 2 stück von Kaufen und ab gehts.
 
HK Lucas ist schon okay für dein Vorhaben....

Ansonsten mal nach Fohhn Xperience 1 bzw. Xperience 2 umschaun, das ist eine Liga höher (klanglich+preislich), und da gibt es dann auch für die Topteile so sinnvolle Sachen wie Flugbügel, um das Zeug gleich ordentlich befestigen und ausrichten zu können....
 
was taugt eigentlich electrovoice als marke?
die lukas 2000 is ja doch schon ein gutes stück teurer als die 1000
 

Neue Themen


Zurück
Oben